Thailändisch lernen

DACH --> TH Das neue E- Visa ohne Aufkleber ab 22.11.

        #481  

Member

Ich habe gerade ein neues TR Visum erstellt.
60 Tage Single...
Konsulat ist Frankfurt.
Was mir aufgefallen ist...

Die Seite im Pass mit vorherigen Einreisen musste nicht mehr hochgeladen werden.
Auch die komische Seite mit Face und Reisepass wurde nicht verlangt.

Download des Antrages war nicht nötig.
Am Ende des Antrages kommt eine Seite mit dem Passbild das man hochgeladen hat und den üblichen Text in englisch.
Namensfeld, Datum und Unterschriftsfeld bereits ausgefüllt.
Klickt man auf Bestätigen kommt "Ready to send".

Meinen Mietvertrag habe ich nicht gefunden.
Denke mal, liegt in Thailand.
Habe das Wohnsitzdokument aus dem Reisepass hochgeladen.
Mal schauen ob das so durch geht.
 
        #482  

Member

Ja es ist deutlich zeitsparender geworden, mit dem multiple TR ist man auch schnell fertig. Wahrscheinlich auch ein Grund warum momentan die Bearbeitungszeiten auch bei der Botschaft sehr kurz sind
 
        #483  

Member

Ich habe gestern Abend, kurz vor 18:00, eine Email vom Konsulat in Frankfurt bekommen, dass mein "Non Immi O-S" genehmigt wurde und eben als Anhang dabei war. Hat mich natürlich sehr gefreut und hilft mir bei meinen Plänen sehr weiter.

Anhang anzeigen Screenshot_2023-10-27-08-13-02-769_com.easilydo.mail-edit.jpg
Anhang anzeigen Screenshot_2023-10-26-18-54-44-180_com.easilydo.mail-edit.jpg

Nach den Erhöhungen der Anforderungen war es so kurzfristig etwas mehr Aufwand. Ich hatte auf meinem Thai-Konto seit über drei Monaten mehr als die vorher erforderlichen 5000€ angelegt. Davon Auszug und drei Gehaltsabrechnungen übermittelt.

Die Abrechnungen wurden abgelehnt, geht nur mit Rentenbescheid. Deshalb hatte ich seitdem Gelder verflüssigt und auf ein deutsches Konto überwiesen, um insgesamt über die 20k zu kommen. Ich hoffte nur, die Zeit würde mir nicht davon laufen, bevor der Antrag gelöscht würde.

Mittwoch einen Screenshot (jpg in pdf geändert; dachte mir, sieht besser aus?) des Kontostandes von der Bankapp und Bankauszug vom Thaikonto als E-Mail Anhang nach Frankfurt gesendet. Hatte sicherheitshalber von der deutschen Bank noch schriftliche Bestätigung angefordert, was aber nun nicht nötig war.

Somit außer der aktuellen Datenübermittlung von Reisepass, Kopie alter Reisepass mit Stempeln, Foto, Angaben vom Einreiseflug, nur eben die Kapitalnachweise eingereicht. Kann mich somit über das Personal im Frankfurter Konsulat nicht beklagen.
 
        #484  

Member

Also reicht ein Screenshot der Bankapp mit dem Kontostand ? Komplette Kontoauszüge wollen die nicht sehen ? Rückflug war auch nicht nötig ?
 
        #485  

Member

Member hat gesagt:
Also reicht ein Screenshot der Bankapp mit dem Kontostand ?
Ich wollte von meiner Bank eine Bankbestätigung über nur den aktuellen Kontostand als pdf-Datei. Das machen sie aber nicht, nur per Fax für 10€ Gebühr oder als Briefpost. Per Brief zur Sicherheit angefordert, aber darauf wollte ich nicht warten und den hätte ich auch nur scannen können.

Deshalb, Screenshot gemacht und Datei in pdf-Datei geändert. Zuerst war ich davon auch nicht ganz überzeugt, habe es halt probiert. Ist somit bei mir aber durchgegangen.

Member hat gesagt:
Rückflug war auch nicht nötig ?
Nein, nur Hinflug Flugnummer und Ankunftsdatum. Beim TR ist die Angabe vom Rückflug nötig, bzw. aus der anzugebenden Ticketbuchung ersichtlich.
 
        #489  

Member

@Deleted member 19058
So etwas hatte ich weder in der App noch per Browserzugang gefunden. Komplette Kontoauszüge wollte ich auch wegen meines Zusammenziehen von Kapital vermeiden. Obwohl, diese Bedenken waren wohl überflüssig, weil beim Non Immi die 20k wohl nicht drei Monate zum letzten Ultimo, als Vorlauf dokumentiert werden müssen. Das ist nur bei der "EoS" in Thailand nötig, richtig?
 
        #490  

Member

Jetzt ist es auch offiziell auf der Seite der Botschaft veröffentlicht.
Es gibt das O Retirement und Familie nur noch als Single Version für 90 Tage. Multi ist Geschichte.
 

Anhänge

  • New_Regulations_on_the_E-Visa_from_28_October_2023.pdf
    861,8 KB · Aufrufe: 19
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten