Thailändisch lernen

DACH --> TH Das neue E- Visa ohne Aufkleber ab 22.11.

        #511  

Member

Member hat gesagt:
steht nichts über ein Girokonto. Geht eigentlich auch ein Depotauszug?
Geht nicht, was auch einsehbar ist. Fällt der Kurs des Wertes oder von mehreren Einzelwerten kann der fiktive Depotwert von 20k ganz schnell weniger wert sein. Auch Gehaltsnachweis oder Mieteinnahmen - Arbeitslos geworden, kein Gehalt; Mieter kündigt, keine Mieteinnahmen mehr. Renten und Pensionen sind da für die Behörden aussagekräftiger.

Member hat gesagt:
Wenn man deutlich länger als 90 Tage bleiben möchte kommt man mit einem Touristenvisum nicht weit, da macht es dann schon Sinn ein Non-O Visum zu beantragen und dieses dann vor Ort um ein Jahr zu verlängern.
Man kann das TR-Visum vor Ort zwar mittels TM-86 Formular in ein Non-Immi O ändern, falls man das EoS anstrebt, aber da wird der ganze Aufwand in keinem Verhältnis zur Erstbeantragung des Non-Immi O stehen. Zudem, der entsprechende Rentennachweis oder die 800k müssen wohl sowieso von Anfang an verfügbar sein.
 
        #512  

Member

Member hat gesagt:
Gehaltsnachweis/ Mieteinnahmen

Ich hoffe der Hofer bleibt mir in Patty noch lange erhalten.

Er akzeptiert diese Einnahmequelle für ein Eos. 👍🤗
 
        #513  

Member

Member hat gesagt:
Er akzeptiert diese Einnahmequelle für ein Eos.
Für das EoS fordert die Immigration der Royal Thai Police ein "monthly income" (was auch in Verbindung mit einem Thaibank Guthaben stehen kann), was aber in dem Fall nicht näher definiert wird...
 
        #514  

Member

Member hat gesagt:
Für das EoS fordert die Immigration der Royal Thai Police ein "monthly income" (was auch in Verbindung mit einem Thaibank Guthaben stehen kann), was aber in dem Fall nicht näher definiert wird...
Yes ...

Entscheidend für das Dokument, zumindest in Patty, Herr Konsul Hofer.
Wie es in anderen Verwaltungsbezirken läuft, keine Ahnung.
Was ich aber weiss ...
Eine Menge Leute aus Thailand kommen für das Eos aus Thailand angereist und machen es in Jomtien.
 
        #515  

Member

Member hat gesagt:
Eine Menge Leute aus Thailand kommen für das Eos aus Thailand angereist und machen es in Jomtien.
Wie gesagt, die Immi in TH definiert die Art des Einkommensnachweises im Falle von z.B. Mieteinnahmen und Gehältern nicht. Bei Visaanträgen in D dagegen hält sich Frankfurt ebenfalls zurück und verlangt auch nur Nachweis über "Income Money". Die Münchner dagegen sind in dieser Hinsicht unmissverständlich:

"
• Rentenbescheid mit monatlichem Netto-Betrag von mindestens 65.000 THB (1.700 EUR)
• Falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, müssen weitere Vermögensnachweise eingereicht werden: Kontoauszüge mit mindestens 800.000 THB (20.000 EUR) Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate
Bitte laden Sie keine Wertpapierdepotkonto, Fonds, Investitionen oder Mieteinnahmen hoch."
 
        #516  

Member

Member hat gesagt:
in D dagegen hält sich Frankfurt ebenfalls zurück und verlangt auch nur Nachweis über "Income Money".

Mit der "Grosszügigkeit" in Frankfurt ist es nicht weit her.
Das hat meine persönliche Nachfrage ergeben.
🔻
Member hat gesagt:
Auch Gehaltsnachweis oder Mieteinnahmen - Arbeitslos geworden, kein Gehalt; Mieter kündigt, keine Mieteinnahmen mehr. Renten und Pensionen sind da für die Behörden aussagekräftiger.

So sieht es das Konsulat in Frankfurt...

Rentenbescheid oder Kohle, wahlweise auf deutschen oder thailändischen Bankkonto.

Grosszügiger sind sie bei der Verweildauer des Geldes.
Lediglich das Monatsende was dem Visumantrag bevor steht muss eingereicht werden.
In München und Berlin = 3 Monate lang.
 
        #517  

Member

Member hat gesagt:
Man kann das TR-Visum vor Ort zwar mittels TM-86 Formular in ein Non-Immi O ändern, falls man das EoS anstrebt
Man kann sogar die visafreie Einreise (30 Tage) mittels T.M.87 Vordruck in ein Non-Immigration O (falls man die Voraussetzungen erfüllt) vor Ort umwandeln lassen!
Member hat gesagt:
aber da wird der ganze Aufwand in keinem Verhältnis zur Erstbeantragung des Non-Immi O stehen. Zudem, der entsprechende Rentennachweis oder die 800k müssen wohl sowieso von Anfang an verfügbar sein.
Dann spart man sich zumindest die Visa Beantragung zuhause. Die finanziellen Voraussetzungen müssen dann so sein, wie bei der Beantragung der Verlängerung (Extension of Stay) für 1 Jahr.
 
        #518  

Member

Member hat gesagt:
Er akzeptiert diese Einnahmequelle für ein Eos.
Sorry, nicht der Deutsche Honorarkonsul akzeptiert die Einnahmequelle. Die entsprechende Immigration akzeptiert seine Bescheinigung über monatliche Gehaltseingänge (Rente, Pension usw.) in entsprechender Höhe.
Member hat gesagt:
Für das EoS fordert die Immigration der Royal Thai Police ein "monthly income" (was auch in Verbindung mit einem Thaibank Guthaben stehen kann), was aber in dem Fall nicht näher definiert wird...
Das "monthly income" ist nicht das Gleiche wie die Bescheinigung über ein monatlichen Einkommen in entsprechender Höhe. Das "monthly income" geht nur mit einer Thai Bank und es muss nachgewiesen werden, dass die verlangte Summe (z.B. 65.000.- THB) die vergangenen 12 Monate aus dem Ausland auf das Thai Konto transferiert wurde. Somit kommt diese Einkommensmethode für eine (Erst)-Beantragung eines EoS nur dann in Frage, wenn man den Nachweis für die letzten 12 Monate bringen kann.
Member hat gesagt:
Entscheidend für das Dokument, zumindest in Patty, Herr Konsul Hofer.
Wie es in anderen Verwaltungsbezirken läuft, keine Ahnung.
Was ich aber weiss ...
Eine Menge Leute aus Thailand kommen für das Eos aus Thailand angereist und machen es in Jomtien.
Dieses Dokument ist eine Einkommensbescheinigung (kostet 34,07 Euro), die von allen 3 Deutschen Konsulaten und auch von der Deutschen Botschaft in Bangkok bei entsprechendem Nachweis (Rentenbescheinigung, Pensionsbescheid) momentan noch (ich habe auch keinen Hinweis, dass dies geändert werden soll) ausgestellt werden. Bei der Botschaft in Bangkok ist die Ausstellung nur mit einem vorab vereinbarten (online) Termin möglich, bei den Konsulaten ohne Termin.
Diese Bescheinigung wird nicht mehr von Auslandsvertretungen aller Länder, die in Thailand vertreten sind ausgestellt, so dass Staatsangehörige dieser Nationen (z.B. USA, UK) diese Möglichkeit nicht mehr haben.

@tamoi Ich denke du meinst das EoS für 1 Jahr?
Dieses kannst du nicht machen wo du willst! Du musst es dort machen, wo sich die örtliche zuständige Immigration für deinen gewöhnlichen Aufenthalt (T.M.30) befindet.
Ich kann Niemand verstehen, der freiwillig die Chonburi Immigration in Jomtien wählt. Ich wohne 30 Kilometer entfernt von Pattaya im Amphoe Si Racha und für mich ist die dortige Chonburi Immigration Si Racha zuständig. Seit 2 Jahren habe ich dort ausschließlich positive Erfahrungen, die Leute dort sind nett, freundlich und alles geht schnell. Wenn ich das EoS (1 Jahr) gleichzeitig mit dem Re-Entry beantrage, dann dauert es ca. 30 Minuten von Betreten des Gebäudes und Übergabe der Dokumente und der Gebühren, bis zum Verlassen der Immigration mit beiden Stempeln im Pass. Auch ein Certificate of Residence wird sofort zur Mitnahme nach einer Wartezeit von ebenfalls ca. 30 Minuten ausgestellt. Solche Wartezeiten sind in Jomtien (wo man zur Abholung oft am nächsten Tag nochmals kommen muss) undenkbar.
 
        #519  

Member

Member hat gesagt:
ine Menge Leute aus Thailand kommen für das Eos aus Thailand angereist und machen es in Jomtien.

Warum wohl? Weil es hier am einfachsten ist, die EoS zu kaufen.

Member hat gesagt:
Du musst es dort machen, wo sich die örtliche zuständige Immigration für deinen gewöhnlichen Aufenthalt (T.M.30) befindet.

Wenn du eine Nacht in einem Hotel übernachtten, müssen die dir das TM30 ausfüllen.
 
        #520  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, nicht der Deutsche Honorarkonsul akzeptiert die Einnahmequelle.
Selbstverständlich macht er das.
Er stellt die Bescheinigung aus ...
Er akzeptiert neben Rente und Pension auch Gehaltsabrechnungen, Mieteinnahmen,
(der Mietvertrag muss seit 2023 von der Gemeinde beglaubigt sein).

Member hat gesagt:
Die entsprechende Immigration akzeptiert seine Bescheinigung über monatliche Gehaltseingänge (Rente, Pension usw.) in entsprechender Höhe.
Du schreibst es doch selber. 👍
Auf der Bescheinigung, die Herr Hofer ausstellt, werden keine Quellen angegeben.

Member hat gesagt:
(kostet 34,07 Euro)
Zumindest beim Konsul Hofer bezahlt man das in Baht.

Member hat gesagt:
Dieses kannst du nicht machen wo du willst! Du musst es dort machen, wo sich die örtliche zuständige Immigration für deinen gewöhnlichen Aufenthalt (T.M.30) befindet.
Hast du Recht.
Dieses T.M.30 wird dort ausgestellt,
wo man sich zum jeweiligen Zeitpunkt, länger als 24 Stunden befindet.
In der Regel erledigt das der Vermieter, das Hotel, etc..
Macht er es nicht, oder man Übernachtet privat, muss man sich selber, innerhalb von 24 Stunden, auf der zuständigen Immi, anmelden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten