Thailändisch lernen

Apple Produkte in Thauland kaufen (MBK BKK)

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Wer hat das gemacht?
Es kommt vor, wenn auch nicht gezielt.
Es ging darum, ob man Handys günstiger im MBK kaufen kann. Dann wurde der Fokus auf den sehr unterschiedlichen Fall (1:10000 oder 1:100000), daß man bei der Einreise nach Deutschland sein im Gebrauch befindliches Handy vorzeigen muß und dann "ordentlich" zahlen muß.
Dabei ist die Einfuhr von Handys zollfrei und nur die 19% Mehrwertsteuer fällt an.

Anscheinend haben einige Member hier Narrenfreiheit und können posten was sie wollen, auch wenn das Geschreibsel zero zu dem Thema beträgt und reine Polemik ist.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Anscheinend haben einige Member hier Narrenfreiheit und können posten was sie wollen, auch wenn das Geschreibsel zero zu dem Thema beträgt und reine Polemik ist.


@Hardy641 noch einmal.
Die Chance ist gering. Aber sie besteht. Du kannst nicht einfach behaupten das passiert nie.
Genau so kannst du nicht einfach behaupten das Handy wäre ein Geschenk und somit bist du aus der Nr raus.
Das ist genau so ein Geschreibsel welches du gerade kritisierst.

Aber zurück zur Frage.
Als erstes die Garantiefrage klären.
Sollte man es kaufen, auf keinen Fall die Verpackung mitnehmen. Genau so sollte man sich sehr gut überlegen was man mit dem Kassenzettel macht. Das betrifft natürlich auch den Beleg über die Steuer die man sich in TH zurückgeholt hat.
Kommt man in eine Routinekontrolle ist man fällig.
Und kommst du an einen ganz harten Hund oder du hast den Zöllner irgendwie verärgert kann genau das passieren was einige Leute hier schreiben und du nicht wahrhaben willst. Auch wenn es bestimmt sehr selten vorkommt.

So sieht die Realität aus ob es dir nun passt oder nicht.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne hunderte Fälle und habe noch nie gehört, daß ein Handy, das bereits im Gebrauch ist bei der Einreise Probleme bereitet hat.

Wenn es dir jemand erzählt hätte, dann hättest du es wahrscheinlich auch nicht geglaubt, weil du das ja vorher noch nie gehört hattest.

Aber darum geht es hier im Thread ja nicht...

Member hat gesagt:
Und ob Sales Tax erhoben wird oder man sie zurück bekommt ist Bundesstaats anhängig.
Sales Tax wird vermutlich in jedem Bundesstaat erhoben und ein genereller Refund ist nicht möglich. Da läuft deine Aussage direkt ins leere. Auch das wirst du sicherlich nicht einsehen.

Aber darum geht es hier im Thread ja nicht...

Member hat gesagt:
Um bei deinem Argumentationsstil zu bleiben. Als hättene deutschen Zöllner haben nichts besseres zu tun, als die Handys aus Flügen von Thailand zu checken, ob vielleicht jemand das Handy in Thailand günstiger erworben hat.
Der Zoll ist eine Finanzbehörde und die ureigene Aufgabe dieser Behörde ist es, Zölle sowie Verbrauchssteuern, Umsatzsteuern usw. zu erheben.

Aber darum geht es hier im Thread ja nicht...
Member hat gesagt:
Es ging darum, ob man Handys günstiger im MBK kaufen kann. Dann wurde der Fokus auf den sehr unterschiedlichen Fall (1:10000 oder 1:100000), daß man bei der Einreise nach Deutschland sein im Gebrauch befindliches Handy vorzeigen muß und dann "ordentlich" zahlen muß.
Dabei ist die Einfuhr von Handys zollfrei und nur die 19% Mehrwertsteuer fällt an.

Anscheinend haben einige Member hier Narrenfreiheit und können posten was sie wollen, auch wenn das Geschreibsel zero zu dem Thema beträgt und reine Polemik ist.

Du stellst in zahlreichen Threads irgendwelche Behauptungen auf die ganz einfach falsch sind. Wenn du darauf hingewiesen wirst, dann versuchst du das auszudiskutieren statt einfach auch mal einzusehen, dass du falsch liegst. Man kann dir Quellen liefern, mehrere Member erzählen von gleichen Erfahrugen, das alles lässt du abprallen. Dadurch entfernt man sich immer weiter vom eigentlichen Thema. Jetzt wirfst du diesen Membern vor, sie würden den Fokus verlassen. Selbst hier kommst du wieder mit einer Zahl (1:1xxxx) über die man diskutieren könnte. Und irgendwann sind wir dann beim Thema Haltungsformen der Schweinezucht in der EU. Leser die frisch einsteigen oder nicht die Lust haben dem Ganzen zu Folgen, schütteln mit dem Kopf und fragen sich was hier eigentlich abgeht.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Genau so kannst du nicht einfach behaupten das Handy wäre ein Geschenk und somit bist du aus der Nr raus.

Ich bin kein Jurist. Wenn ein Kumpel mir ein iPhone als Geschenk aus dem USA mitbringt, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß er dann auch für die rechtmäßige Einfuhr des iPhones verantwortlich ist.
Im schlimmsten Fall müsste ich die 19% MwSt nachzahlen.
Lasse mich aber gerne von Experten eines besseren belehren.


Member hat gesagt:
Als erstes die Garantiefrage klären.
Wenn man im MBK kauft hat man allenfalls eine Store Garantie. Das ist ein Trade-In den man akzeptieren muß dafür, daß man etwa 30% spart.
Ob man dazu bereit ist, muss jeder für sich entscheiden. Bislang hatte ich noch keinen Garantiefall.

Member hat gesagt:
Genau so sollte man sich sehr gut überlegen was man mit dem Kassenzettel macht. Das betrifft natürlich auch den Beleg über die Steuer die man sich in TH zurückgeholt hat.
Kommt man in eine Routinekontrolle ist man fällig.
Den Kassenbeleg sollte man behalten oder zumindest einscannen, falls man die Store Garantie in Anspruch nehmen möchte.
VAT Refund wird es im MBK selten geben.

Member hat gesagt:
Und kommst du an einen ganz harten Hund oder du hast den Zöllner irgendwie verärgert kann genau das passieren was einige Leute hier schreiben und du nicht wahrhaben willst. Auch wenn es bestimmt sehr selten vorkommt.
Wenn er dann noch einen schlechten Tag hat.... Bislang wurden nur Beispiele genannt, wo Gadgets kontrolliert wurden. Von einer Strafe und wie diese aussieht, habe ich allerdings noch nichts gelesen.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Sales Tax wird vermutlich in jedem Bundesstaat erhoben und ein genereller Refund ist nicht möglich. Da läuft deine Aussage direkt ins leere. Auch das wirst du sicherlich nicht einsehen.

Falsch. Oregon hat keine Sales Tax. Ich war ein Louisiana und dort bekommt man Sales Tax zurück, zumindest war es so als ich dort war.

Member hat gesagt:
Du stellst in zahlreichen Threads irgendwelche Behauptungen auf die ganz einfach falsch sind. Wenn du darauf hingewiesen wirst, dann versuchst du das auszudiskutieren statt einfach auch mal einzusehen, dass du falsch liegst. Man kann dir Quellen liefern, mehrere Member erzählen von gleichen Erfahrugen, das alles lässt du abprallen. Dadurch entfernt man sich immer weiter vom eigentlichen Thema. Jetzt wirfst du diesen Membern vor, sie würden den Fokus verlassen. Selbst hier kommst du wieder mit einer Zahl (1:1xxxx) über die man diskutieren könnte. Und irgendwann sind wir dann beim Thema Haltungsformen der Schweinezucht in der EU. Leser die frisch einsteigen oder nicht die Lust haben dem Ganzen zu Folgen, schütteln mit dem Kopf und fragen sich was hier eigentlich abgeht.
Ich habe auf die Frage geantwortet, ob es möglich ist bei einem iPhone Kauf im MBK viel Geld zu sparen.
Darum ging es in diesem Fred.
Dann kam der Einwand, daß man bei der Einfuhr nach Deutschland kontrolliert werden kann.
Bislang hat allerdings noch niemand geschrieben, was dann genau passiert. Wird das Handy konfisziert, muss man nur die MwSt nachzahlen, da Handys zollfrei sind oder langt den Zöllner eine Erklärung wie ich geschrieben habe.
Klar sind die Zahlen geschätzt, wenn du bessere Quellen hast, kannst du so ja gerne hier posten.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Dann kam der Einwand, daß man bei der Einfuhr nach Deutschland kontrolliert werden kann.
Bislang hat allerdings noch niemand geschrieben, was dann genau passiert. Wird das Handy konfisziert, muss man nur die MwSt nachzahlen, da Handys zollfrei sind oder langt den Zöllner eine Erklärung wie ich geschrieben habe.
Du wirst nackt ausgepeitscht....

Ob Handy, Zigaretten oder Rolex. Was soll denn beim Handy anders sein? Du musst eine Strafe zahlen und die Steuern nachzahlen.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Du musst eine Strafe zahlen und die Steuern nachzahlen.

So wie er hier schreibt geht er natürlich auch durch den 'Grünen' Ausgang.
Falls er dann auf Nachfragen nichts deklariert kommt wie du schon schreibst noch eine fette Strafe wegen Steuerhinterziehung oben drauf.

Genau auf solche Passagiere warten die Zöllner. 😂
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich damit wieder zurück fliege?

Dank @wumme bin ich jetzt hier rein gestolpert.

Mir persönlich ging es damals eigentlich nur darum, es einmal anzutesten, wie der ganze Ablauf mit der VAT funktioniert. Das hatte ich in dem von Wumme verlinkten Beitrag auch so geschrieben. ;-)

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du Waren oberhalb der Freigrenze über den grünen Ausgang nach Deutschland einführst, handelst du dir wahrscheinlich eine Arschkarte ein. Nimmst du dein Fone wieder mit ins Ausland und kommst zurück, hat der Zoll immer die Handhabe, von dir den Nachweis zu verlangen, wo du das Gerät gekauft hast und es unterliegt keiner zeitlichen Beschränkung. So könnte es dir theoretisch auch nach 10 Jahren noch passieren, dass von dir verlangt wird, entsprechende Nachweise vorzulegen.

Ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht und beim Zoll angerufen (035144834510) und die Dame war so nett und hat mich umfassend informiert. Wer seine Sachen legal eingeführt und angemeldet hat, kann, wenn er auf Nummer Sicher gehen will, ein Formular (033xxx) ausfüllen, das er dem Zoll bei Ausreise/Widereinreise und auf Nachfrage vorlegt.

Die Herkunft eines Fones kann wohl auch über die Seriennummer oder IMEI festgestellt werden. Das wäre jetzt der reine Formalismus.

Inwieweit das jetzt rechtliche Konsequenzen haben könnte, ist für mich nicht ganz durchschaubar, ich bin kein Rechtsanwalt. In der Rechtssprechung heißt es, dass es wegen Verjährung eine Unzulässigkeit der Nacherhebung einer Zollschuld gibt.

 
        #60  

Member

Zum Thema Zoll (Bin Oesterreicher ohne Wohnsitz; lebe seit knapp 20 Jahren i Thailand:(
Vor 4 oder 5 Jahren auf Kurzbesuch (ca. 2 Wochen) in Wien, wollte mir eine Kamera plus Objektiv (ca. 5000 Euro) kaufen und mangels Wohnsitz die Umsatzsteuer bei Ausreise refundiert erhalten.
Bei der Einreise VIE am Zollamt nachgefragt, wie ich denn meinen Status nachweisen kann. Man hat mir empfohlen, eine Hotline bei der Finanz anzurufen.
Mein Reisepass hatte einige Aus-und Einreise Stempel, bis auf eine Reise nach OE 3 Jahre davor (auch ca. 2 Wochen) wären alle mit entsprechenden Stempeln Kambodscha, Philippinen, Laos und Indien zuordenbar gewesen.
Hotline hat mich um Nummer wegen Rückruf gebeten, 2 Tage später zurückgerufen. Ja ich bin berechtigt die Steuer Rückzufordern. Nein, sie haben keine Ahnung wie ich das nachweisen kann.
Ohne der Steuerverguetung hat sich der Kauf in Wien gegenüber Preis in TH nicht gelohnt, also Kauf bleiben gelassen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten