Thailändisch lernen

Apple Produkte in Thauland kaufen (MBK BKK)

        #61  

Member

Member hat gesagt:
wenn er auf Nummer Sicher gehen will, ein Formular (033xxx) ausfüllen, das er dem Zoll bei Ausreise/Widereinreise und auf Nachfrage vorlegt.

Habe ich mal gemacht. Die Geschichte war folgende ..

War 2017 auf Dienstreise in Japan und hatte mich vorher schon für eine Olympus four-third Format interessiert. Im Set mit gutem Objektiv war der Preis in D damals bei fast 1.500 Euro. In Japan gab es das Teil deutlich günstiger Ich glaube ich hab damals rund 1000 Euro gezahlt, war schon per se deutlich günstiger, dann gab es nochmal 10 % wenn man per Mastercard gezahlt dann der VAT Refund. Habe die Kamera nicht deklariert und wurde nicht kontrolliert, soweit so gut.

Im nächsten Jahr dann wieder ein Businesstrip mit angehängtem Urlaub, wollte die Kamera mitnehmen und mir noch ein Objektiv kaufen. Ich bin dann vor Reiseantritt beim Zoll in D gewesen, hab meine Kamera auf den Tisch gelegt und gefragt ob ich eine Ausreisebescheinigung bekomme. Formularnummer weiß ich nicht mehr. Habe ich auch bekommen ohne einen Kaufnachweis zeigen zu müssen, physisches Gerät war ausreichend, vielleicht Glück gehabt. Auf dem Zettel war die Beschreibung von Kamera und Objektiv plus Seriennummer der Kamera. Hab mir dann 2018 keine Sorgen gemacht und trotzdem ein weiteres Objektiv gekauft. Die Dokumente habe ich jetzt nicht mehr, hoffe aber bei so einer alten Kamera keine Probleme zu bekommen.

Zum Thema Einfuhr. Ich denke die Sachlage ist klar, man muss halt hoffen nicht in eine Kontrolle zu kommen und wenn doch hat man keine 20% gespart sondern 20% draufgezahlt. Bei einem iPhone wird man schon kein Strafverfahren ala Rummenigge bekommen. Vermutlich sitzen die Zöllner am längeren Hebel und wenn der Zöllner auch noch die zwei geschneiderten Anzüge und 5 Businesshemden bemerkt und besonders hartnäckig ist wird es vielleicht noch teurer ;-)
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Bei einem iPhone wird man schon kein Strafverfahren ala Rummenigge bekommen.
Aktuell bin ich in Canada, das IPhone 14 Pro Max mit 128 GB kostet hier 1549 CAD, in Euro 1044,39 In Deutschland kostet das Gerät 1449,00 Euro, das ist ein Unterschied von 404,61 Euro. Da wird kein Zöllner ein Auge zudrücken. Es macht auch keinen Unterschied ob es 20 Euro sind oder 1000Euro Der Zöllner hat seine Vorgaben, und daran werden die sich halten. Und es spielt auch keine Rolle ob es Rummenigge macht, oder der normale Pöbel. Steuervergehen ist Steuervergehen, was auch als solches behandelt wird.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Aktuell bin ich in Canada, das IPhone 14 Pro Max mit 128 GB kostet hier 1549 CAD, in Euro 1044,39 In Deutschland kostet das Gerät 1449,00 Euro, das ist ein Unterschied von 404,61 Euro. Da wird kein Zöllner ein Auge zudrücken. Es macht auch keinen Unterschied ob es 20 Euro sind oder 1000Euro Der Zöllner hat seine Vorgaben, und daran werden die sich halten. Und es spielt auch keine Rolle ob es Rummenigge macht, oder der normale Pöbel. Steuervergehen ist Steuervergehen, was auch als solches behandelt wird.

Ja, hatte ich geschrieben dass neben dem Zoll die Strafe oben drauf kommt. Mein Vergleich mit Rummenigge bezog sich darauf dass das Handy dann halt teurer ist als wenn man es in D gekauft hätte aber man wohl nicht vorbestraft ist (weil die hinterzogene Steuer geringer ist als bei einer Rolex)
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
In Deutschland kostet das Gerät 1449,00 Euro, das ist ein Unterschied von 404,61 Euro.

Welchen Betrag der Zoll heran zieht weiss ich allerdings nicht.

Gerade noch mal nachgelesen.
Man müsste den tatsächlichen Kaufpreis in Kanada verzollen.
Wären dann ~198€ Einfuhrumsatzsteuer.
=1.242€ Gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #65  

Member

Member hat gesagt:

Welchen Betrag der Zoll heran zieht weiss ich allerdings nicht.

Gerade noch mal nachgelesen.
Man müsste den tatsächlichen Kaufpreis in Kanada verzollen.
Wären dann ~198€ Einfuhrumsatzsteuer.
=1.242€ Gesamt.
ja immer noch günstiger wie in D, nur die Garantie darf man nicht aus den Augen verlieren. Die zählt nicht in D. Das Angebot welches Du eingestellt hast, kommt auch nicht aus D.

Letztendlich, jeder soll es für sich entscheiden :) Garantie würde mich nicht abhalten vom Kauf, allerdings kommen für mich Angebote wie das oben für mich nicht in Frage. Bin sehr misstrauisch was Online Käufe angeht
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
ja immer noch günstiger wie in D,
Aber nicht wenn du Einfuhrumsatzsteuer bei Rückreise nach Deutschland abführst.
Member hat gesagt:
Das Angebot welches Du eingestellt hast, kommt auch nicht aus D.
😵‍💫😯
Wie kommst du da drauf?
Amazon.de ist Verkäufer
Amazon.de ist Versender
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Aber nicht wenn du Einfuhrumsatzsteuer bei Rückreise nach Deutschland abführst.

😵‍💫😯
Wie kommst du da drauf?
Amazon.de ist Verkäufer
Amazon.de ist Versender
Wie ich darauf komme ? Lese mal die Bewertungen, für mich klingt das nicht besonders gut
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Wie ich darauf komme ? Lese mal die Bewertungen, für mich klingt das nicht besonders gut
Verstehe ich nicht...
Was haben die Bewertungen mit dem Land der Lieferung zu tun? 🤔
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich nicht...
Was haben die Bewertungen mit dem Land der Lieferung zu tun? 🤔
nicht das es hier ausartet :) das Land hat mit dem Land wohl eher weniger zu tun, aber vermeintlich gute Preise haben öfters einen haken. Das nur meine Meinung.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
nicht das es hier ausartet :) das Land hat mit dem Land wohl eher weniger zu tun, aber vermeintlich gute Preise haben öfters einen haken. Das nur meine Meinung.

Ich glaube jetzt weiss ich was du meinst. 🤦
Die leidige, beispiellose Diebstahlserie von Apple Produkten innerhalb von Amazon Lieferungen.
Bin ich bei dir...

Ich selber kaufe keine Apple Produkte, deswegen war das so ein bisschen an mir vorbei gegangen.
Mit
Member hat gesagt:
Das Angebot welches Du eingestellt hast, kommt auch nicht aus D.
hat das aber nichts zu tun.
Es kommt halt manchmal nicht an beim Kunden. 🤷🏼
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten