Thailändisch lernen

Apple Produkte in Thauland kaufen (MBK BKK)

        #21  

Member

Eventuell kennst ja auch jemanden, der dir die Apple Produkte zum Studentenpreis kaufen kann. Oder selber einfach selber einschreiben
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ich hole mal den Bericht raus. Bin demnächst in Thailand und überleg mir ein Iphone zu gönnen, immerhin 300€ ersparnis durch die geringere Mwst

Wenn du dich etwas auskennst und Originale von Kopien unterscheiden kannst, dann ist das MBK nochmals
deutlich billiger als die großen Malls.
Auch bekommst du dort iPhones aus verschiedenen Regionen (US, Japan, Hong Kong). Es ja einen USSD Code, der eindeutig den Zustand (neu ist refurbished und wo das Phone herkommt) anzeigt.
Im MBK gibt es auch viele Phones, die es offiziell nur in China gibt. Wie z.b. das oppo find x6 pro, vivo 90 pro plus oder Xiaomi 13 ultra.

Ich habe mehrere iPhones aus HK für die Philippinen gekauft, da die Geräte Dual SIM haben und keine esim, die es auf den Philippinen für Prepaid SIM-Karten nicht gibt.

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich damit wieder zurück fliege? Muss ich da was befürchten?
Sicherlich blöd wenn ich die leere Verpackung mit im Koffer dabei habe?
Wenn du das Phone bereits nutzt ist es nicht mehr neu und du wirst bestimmt nicht kontrolliert.
Wenn du Bedenken wegen der Verpackung hast, dann lass die einfach in Thailand.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du das Phone bereits nutzt ist es nicht mehr neu und du wirst bestimmt nicht kontrolliert.
Das kannst du vergessen. Ich wurde in Frankfurt auch mal vom Zoll rausgezogen. Musste auch mein 3 Jahr altes in Deutschland gekauftes IPad rausholen. Wurde nach der Rechnung gefragt die ich natürlich nicht dabei hatte. Daraufhin musste ich es einschalten, anhand der Seriennummer konnten die dann erkennen für welchen Markt das Gerät produziert wurde. Dann war alles gut. Weiß nicht was passiert wäre wenn es ein Gerät für den asiatischen Markt gewesen wäre.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Das kannst du vergessen. Ich wurde in Frankfurt auch mal vom Zoll rausgezogen. Musste auch mein 3 Jahr altes in Deutschland gekauftes IPad rausholen. Wurde nach der Rechnung gefragt die ich natürlich nicht dabei hatte. Daraufhin musste ich es einschalten, anhand der Seriennummer konnten die dann erkennen für welchen Markt das Gerät produziert wurde. Dann war alles gut. Weiß nicht was passiert wäre wenn es ein Gerät für den asiatischen Markt gewesen wäre.

Deswegen habe ich ja das MBK empfohlen wo es auch iPhones für andere Regionen gibt. Diese sind zudem auch oft noch billiger.
Ein US iPhone wird kaum bei der Kontrolle eines Fluges aus Asien auffallen.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Deswegen habe ich ja das MBK empfohlen wo es auch iPhones für andere Regionen gibt. Diese sind zudem auch oft noch billiger.
Ein US iPhone wird kaum bei der Kontrolle eines Fluges aus Asien auffallen.
Wir kommst du denn auf die Idee.
Da kannst du dann gleich dein Portemonnaie aufmachen wenn du keinen Beleg vom Zoll hast. Solange es aus einem nicht EU Land kommt zahlst du.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn man in Thailand ein Apple Gerät kauft? Apple sieht anhand der Seriennummer sofort wo das Gerät verkauft wurde.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Wir kommst du denn auf die Idee.
Da kannst du dann gleich dein Portemonnaie aufmachen wenn du keinen Beleg vom Zoll hast. Solange es aus einem nicht EU Land kommt zahlst du.
Ich hatte über 15 Jahre über 100 Flüge im Jahr, davon auch gut 20 nach Deutschland.
Dabei wurde ich ein paar Mal kontrolliert (Flüge aus Bangkok werden in Frankfurt wohl gerne gecheckt). Allerdings wurden weder mein Handy noch Laptop dabei gecheckt. Auch habe ich persönlich noch nie von einem Fall gehört, daß jemand bei einer Flughafenkontrolle für sein Handy zahlen musste.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß jeder Reisende den Rechnungsbeleg für sein Handy auf Reisen dabei hat. Müsste er theoretisch ja dann auch für den Computer und das Tablet machen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte über 15 Jahre über 100 Flüge im Jahr, davon auch gut 20 nach Deutschland.
Dabei wurde ich ein paar Mal kontrolliert (Flüge aus Bangkok werden in Frankfurt wohl gerne gecheckt). Allerdings wurden weder mein Handy noch Laptop dabei gecheckt. Auch habe ich persönlich noch nie von einem Fall gehört, daß jemand bei einer Flughafenkontrolle für sein Handy zahlen musste.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß jeder Reisende den Rechnungsbeleg für sein Handy auf Reisen dabei hat. Müsste er theoretisch ja dann auch für den Computer und das Tablet machen.
Natürlich kommt das ab und zu vor. Speziell wenn sie eine Verpackung finden.
Member hat gesagt:
Das kannst du vergessen. Ich wurde in Frankfurt auch mal vom Zoll rausgezogen. Musste auch mein 3 Jahr altes in Deutschland gekauftes IPad rausholen. Wurde nach der Rechnung gefragt die ich natürlich nicht dabei hatte. Daraufhin musste ich es einschalten, anhand der Seriennummer konnten die dann erkennen für welchen Markt das Gerät produziert wurde. Dann war alles gut. Weiß nicht was passiert wäre wenn es ein Gerät für den asiatischen Markt gewesen wäre.


Es ging mir aber um deine Aussage:
Member hat gesagt:
Ein US iPhone wird kaum bei der Kontrolle eines Fluges aus Asien auffallen.
 
        #28  

Member

Ich bin nicht mit allen Ländern und deren Gewährleistungsregeln vertraut. In der Schweiz sagt Apple sie geben ein Jahr volle Gewährleistung mit Apple Garantie. Da die Schweiz aber 2 Jahre vorschreibt würden sie zusätzlich die Möglichkeit bieten, dass die Kunden nach dem Schweizer Verbraucherschutz Gesetz ihre Rechte anmelden und durchsetzen können. Diese einjährige Garantie sei eine Apple Garantie, die in den meisten Ländern der Welt gelten würde.

Wenn ihr also aus einem Land kommt, was bessere Garantie Regeln bietet, kann es gut sein, dass es mehr Sinn macht, das Produkt in dem Land zu kaufen und dann sicher sein zu können, dass Apple auch diese erweiterte Garantie Regel bietet.

Noch etwas: wenn ihr ein Produkt in Thailand kauft und das während einem Langzeitaufenthalt macht, müsst ihr eure Rückerstattungsansprüche innerhalb von drei Monaten ab Kauf stellen. Sonst verfällt der Rückerstattungsanspruch der Mehrwertsteuer. Das ist mir passiert, ich habe ein Produkt in Thailand gekauft, und habe nicht gecheckt dass ich es vor der Immigration abstempeln lassen musste. Bei meinem nächsten Urlaub fünf Monate nach dem eigentlichen Kauf wurde der Mehrwertsteuer Rückerstattungsanspruch abgelehnt, weil er innerhalb drei Monaten gestellt werden muss.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich kommt das ab und zu vor. Speziell wenn sie eine Verpackung finden.
Ich hatte dagegen ja gesagt, dass man die Verpackung am besten in Thailand lässt.

Meine Aussage hat sich ja auf das Beispiel von @kaluga bezogen. Im MBK gibt es importierte iPhones aus vielen Regionen. Hat mein iPhone aus dem USA, können die Zöllner schlecht behaupten, daß man es in Asien gekauft hat.

Aber anyway der Fall ist wohl so selten, daß er vielleicht 1x bei 1000 Einreisen vorkommt, wenn überhaupt.

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn man in Thailand ein Apple Gerät kauft? Apple sieht anhand der Seriennummer sofort wo das Gerät verkauft wurde.
Ich bin kein Apple User, aber glaube bei Apple ist die Garantie weltweit.
Bei Samsung ist sie auf das Land beschränkt. Dafür sind die Geräte nochmals deutlich billiger.
In Greenhills (vergleichbar mit dem MBK) auf den Philippinen bekommt man ein Samsung Ultra für etwa 850 Euro. Nimmt man die Version für den koreanischen oder Hong Kong Markt, dann wird es nochmal günstiger, man hat dann allerdings keine lokale Garantie.

Anhang anzeigen IMG_20230715_171248.jpg
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Hat mein iPhone aus dem USA, können die Zöllner schlecht behaupten, daß man es in Asien gekauft hat.
Mahlzeit,
selbstverständlich nicht. 👍
Sie werden behaupten das man es in der USA gekauft hat und den Nachweis der abgeführten Einfuhrsteuer verlangen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten