Thailändisch lernen

China 1 Jahr leben in Beijing (Peking)

        #164  

Member

@Word:

Zum Thema Gesundheitswesen weiß ich nicht viel.
Ich habe eine Auslandskrankenversicherung der DKV für 3 Jahre abgeschlossen. Unter 35 Jahren €31,50 oder so...
Meine Ex zahlt knapp über €60 im Monat. Sie ist ja auch anfälliger als Frau, hehe

Ich war jetzt schon ein Paar mal im Öffentlichen Krankenhaus.
Chaoyang Hospital. Beim ersten mal gab es eine Urintract Infektion.
Nein kein STD... feiner Unterschied aber die gleichen Medikamente.

Die Prozedur ist natürlich auf Chinesisch was den Verständnisfaktor natürlich nicht erhöht. Beiderseits wohlgemerkt.
Ich beschreib das mal so als ob die alle Deutsch oder English könnten.

Also, Gebäude ist wie alle Krankenhauser auch. Nichts anders.
Ausser.
Man ist neu in dem Krankenhaus wie ich war.
Reisepass mitbringen... Ohne geht erstmal garnichts.
Unten sind viele Schalter.
Gerade aus durch den Vordereingang, 20 Schalter wie am Ticketschalter im Hauptbahnhof, nebeneinander, aber mit einer 2cm dicken Glastrennwand zwischen Arbeiter und Patient.
Ah, ok ich muss mich anmelden. Ich bin ja neu hier.
Also rüber nach rechts an die Anmeldeschalter.
Pass vorlegen, bissel Geld geben. Vielleicht 50 RMB.
Dafür gibts eine Karte, wie bei der Bank.
Da sind quasi meine Kundendaten drauf gespeichert und sonstige Besuche... Genaue Details habe ich nicht.
Gut soweit alles klar.
Karte und Regestrierung fertig.
 
        #165  

Member

Also zurück an die mittleren Schalter.
Karte vorlegen.
Wo möchten sie hin? Welchen Arzt? Welche Abteilung?
Urologie !!
5 RMB bezahlen.
Kassenbon und Quittung mitnehmen.
Wo ist die Urologie?
7. Stock
Aufzug?
Niemals, dauert zu lange !
Rolltreppe ist schneller.
7. Stock angekommen
Urologie gefunden
Raum gefunden
Tür steht offen
Rein schauen
So jetzt fängts an.
Die Türen sind generell geöffnet, sprich öffentlich.
Man kann sich anstellen oder brav hinsetzen wie man will.
Aber der Nächste in der Tür wird halt dran genommen.
Sofern man auch bezahlt hat... Unten am Schalter.
Anstellen direkt an der Tür oder auch einfach mal einen Schritt in den Raum.
Vielleicht auch mal den Problemen von Anderen zuhören.
So, jetzt bin ich dran.
Vorm Arzt gesetzt.
Ja tut weh beim Pissen, juckreiz...
Urintest verschrieben.
In diesem Krankenhaus gibts auf jeder Etage eine Kasse. Wie unten neben dem Anmeldeschalter.
So, Arzt gesehen
Urintest zumachen,
Ab zur Kasse.
Urintest bezahlen.
Quittungen mitnehmen.
Und ab auf die 3. Etage zum Becherpinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #166  

Member

Becherchen und Gefäss abholen.
Ab auf die Toilette
Auffüllen zudrehen.
Wieder zum Schalter
Den Beleg vom Arzt mit Stempel von der Kasse an die Damen hinter dem Glas im Test Labor geben.
Wie lange dauert es bis ich die Ergebnisse kriegen kann?
30-40 Minuten.
Gut, Kippenpause
Raus vor die Tür Kippe rauchen.
Ergebnisse gibts dann an einem Gruppenschalter wo alle Labor Ergebnisse bei Vorlage der Karte ausgdruckt werden.
Zurück zum Arzt.
Ergebnisse vorlegen.
Der Arzt macht seine Diagnose
Antibiotikum als Infusion 10 Tage.
Druck das Rezept aus.
(10 Tage ins Krankenhaus Infusion legen lassen)
Aber zur Kasse.
Infusion bezahlen.
Unten neben den Kassenschaltern ist dann die Ausgabe für Medikamente.
Da gibt man dann den Beleg vom Arzt mit dem Stempel der Kasse ab.
Auch wieder 20 Schalter nebeneinander.
Die Arbeiter sitzen auf Stühlen und nehmen die Belege an.
Diese kommen in einen Plastikkorb und wird nach hinten auf eine Ablageflache gelegt.
Hinter der Ablagefläche ist Milchglass wo pro Annahmeschalter ein Arbeiter steht, versteckt.
Unerkannt nehmen diese den Korb mit Rezept und suchen die Medikamente aus den Regalen.
Denke ich mal. Ich kann ja nichts sehen ausser eine gelegentliche Hand.
Der Korb wird voll auf die Ablagefläche gelegt und von der Dame vorne kontrolliert bevor die Infusionen an mich weiter gereicht werden.
9 Infusionspullen schlepp ich jetzt mit nach Hause.
Nachdem ich dei erste Infusion im Infusionsraum gelegt kriege.
 
        #167  

Member

Der Infusionsraum besteht aus 100 Stühlen die nur zum Zweck der Infusionsgabe sind. Und 10 Liegeflächen.
Da gehen tausende Menschen am Tag durch und so sieht das da auch aus.
Wer hier was Steriles sucht der findet nur den Platz am Arm der abgetupft wird und die Nadel.
Angetrocknete Blutspritzer sind keine Seltenheit und wenn man Langeweile hat kann man diese auch zählen.
Ich denke mal da wischt jemand abends mal durch. Mal so eben kurz...
 
        #168  

Member

Natürlich war das jetzt ein wenig uninteressant als Ablauf geschildert und sehr einfach gehalten. Aber ohne fremde Hilfe komm ich hier nicht klar. Geht einfach nicht.
Es kann halt fast keiner English im Krankenhaus.

Wobei ich mir letztens eine Weisheitszahn ziehen lassen habe.

42 RMB für einen Termin.

110 RMB für Röntgen vom ganzen Kiefer

80 RMB um den Zahn zu ziehen

und noch 50 RMB für die örtliche Betäubung.

Und die nette Dame konnte richtig gut English

Hier sitzen in einem Raum dann 20 Zahnärzte in ihren einzelnen Abtrennwändchen. Wie im Büro wo man im stehen durch den ganzen Raum gucken kann.
Wenn man auf jemanden wartet kann man während dessen Anderen gemütlich (mit Speiß und Trank) in ihrer Behandlung zugucken.

Ausser meiner fehlenden Sprachkenntnisse komm ich eigentlich ganz gut mit dem Prinzip zurecht.
Man zahlt hier halt vor der Leistung. Und die Preise sind in einem angebrachtem Rahmen.
Wie es aber mit Versicherung für Chinesen aussieht da weiß ich nichts drüber.
 
        #169  

Member

@InvaderZim

Vielen Dank für Deine sehr interessanten Beiträge. :dank:

Ich habe mal meine Chinesische Bekannte gefragt, wie es mit der Krankenversicherung für Chinesen läuft,
bekomme es aber gerade nicht mehr so ganz zusammen...

Ich frage nochmal nach und poste dann wieder hier, wenn recht.

Ich bin deshalb so an Deinen Postings interessiert, da ich mich mit dem Gedanken trage, evtl. mal 1-2 Jahre nach
China zu gehen.

Mich würde darum noch ganz besonders ein Fazit Deinerseits interessieren. Besonders im Hinblick auf
die Frauen, denn das wäre neben den Erfahrungen, die man sammelt mein Hauptgrund mal dort leben
zu wollen :mrgreen:.

Gruss
Word
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten