Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Zoll - Goldkettchen - nachverzollt

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mein ganzes Leben lang noch nie am Zoll kontrolliert worden, egal wo. Jetzt ist es halt mal passiert. Und das noch wg. den 20 Euro zuviel an Wert.

Dein Problem ist, dass Du ohne kriminelle Energie gehandelt hast.
Wenn Du es wirklich darauf abgesehen hättest, den Zoll zu bescheissen, hättest Du ja entsprechende Vorkehrungen treffen können (Kette umhängen, Belege vernichten, etc.)

Es trifft halt immer die Falschen 😉
 
        #52  

Member

@YamNua :
Kontrolliert werden nur Reisende, die ein weißes Schild am Koffer haben. Das bedeutet, sie reisen von außerhalb der EU ein. Alle Gepäckstücke mit grün-weißen Anhängern kommen aus der EU und sind damit unbedenklich.


Vielen Dank!

Wenn Du demnächst am Gepäckband in Frankfurt einen siehst, der seine alten grün-weißen Anhänger dabei hat und mit Schere und Tesa am Koffer hantiert, bin es wahrscheinlich ich 💡😇😂😂😂
 
        #53  

Member

Ich hab mal gehört, das die Zoll-Fritz`n (in zivil) schon am Gepäckband stehen und Ausschau nach verdächtigem halten.
Ob`s stimmt, keine Ahnung. 🤷‍♂️
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Dein Problem ist, dass Du ohne kriminelle Energie gehandelt hast.
Wenn Du es wirklich darauf abgesehen hättest, den Zoll zu bescheissen, hättest Du ja entsprechende Vorkehrungen treffen können (Kette umhängen, Belege vernichten, etc.)

Es trifft halt immer die Falschen 😉
Ja stimmt. Im Gegenteil, war mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben. Natürlich hätte ich am Zoll noch nachfragen können? Aber 7.00 früh, nach 11 Std. Flug und Zeitverschiebung, hab ich das nicht gemacht. Eine Rechnung hatte ich mir hab noch extra ausstellen lassen. Unterm Strich mein Fehler, um Vorfeld nicht 100 % informiert. Die 430 Euro wusste ich ja.
 
        #55  

Member

Man kann es sich eigentlich ganz einfach merken. In D wird immer zwischen den Begriffen Freigrenze und Freibetrag unterschieden:

Bei Gewährung eines Freibetrags werden Aufwendungen bis zu diesem Betrag von der Besteuerung ausgenommen. Nur der Teil der Kosten, der den Freibetrag übersteigt, wird entweder versteuert oder die den Freibetrag übersteigenden Aufwendungen sind nicht abzugsfähig.

Im Unterschied zum Freibetrag wird bei der Freigrenze eine Aufwendung nicht nur mit dem die Freigrenze übersteigenden Betrag besteuert, sondern bei überschreiten der Grenze der gesamte Betrag steuerpflichtig.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mal gehört, das die Zoll-Fritz`n (in zivil) schon am Gepäckband stehen und Ausschau nach verdächtigem halten.
Ob`s stimmt, keine Ahnung. 🤷‍♂️
Es ist so:
Bevor die Koffer auf's Gepäckband kommen werden sie geröngt (manchmal läuft auch ein Hund durch). Wenn da was Verdächtiges zu sehen ist (z.B. 2 Stangen Zigaretten) geht ein Zöllner in Zivil an's Gepäckband und schaut ob der Besitzer mit diesem Koffer durch den grünen Kanal geht. Wenn ja, wird er dort angesprochen und zur Kontrolle eingeladen.
 
        #57  

Member

Naja, final war es halt ein Fehler.
Das kann immer zu Konsequenzen führen.
Da muss man halt leider durch.
Vielleicht klappt's nächstes Mal besser oder man meldet sich beim Zoll und spart dann die Strafe.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Das ist dennoch ungewöhnlich da du ja bereits aus einem EU Land kommst. Selbst bei einem Transfer ist eigentlich immer das erste EU Land dafür zuständig.
DAS nennt sich "Verdachtsunabhängige Kontrollen"- die können immer...:hehe:
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mal gehört, das die Zoll-Fritz`n (in zivil) schon am Gepäckband stehen und Ausschau nach verdächtigem halten.
Ob`s stimmt, keine Ahnung. 🤷‍♂️
Stimmt, wenn genug Personal da ist....!!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten