Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Zoll - Goldkettchen - nachverzollt

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Berlin SXF war mit Egyptair und München mit Qatar Airways .
Seit die Durian aber so heftig teuer geworden ist bringe ich keine mehr mit . War eh nur für eine Bekannte . Ich mag es selber nicht .
In der Garden Lodge in Naklua konnte man die Durian im Küchentrackt einen Tag bis zur Abreise aufbewahren lassen . War ne gute Idee .
Also ich wäre insgesamt vorsichtig mit Obst/Gemüse. Hab ich auch schon reingebracht, da wusste ich das Verbot (bzw. Pflanzengesundheitszeugnis mit sicherlich Aufwand) noch nicht.
Bei Durian wäre ich aber sowieso vorsichtig, selbst in Thailand sind die in Publikumsgebäuden oft mit erheblichen Strafzahlungsandrohungen verboten.
Und sicher auch in Flügen bzw. bekäme man kein offizielles OK dafür.
Wenn es sein muss, dann lieber mal teuer im Asia-Laden kaufen. Wir haben diese hier immer mal in Verfügbarkeit. Ich brauche sie nicht, in Thailand futtere ich sie aber auch mal.
Sicher ist eine geschlossene Durian erstmal kein Problem, weil sie nicht stinkt aber sollte sie aus welchen Gründen auch aufbrechen/beschädigt werden, wird die Freude gross sein.

Aber ist eigentlich ja nicht das Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Also ich wäre insgesamt vorsichtig mit Obst/Gemüse. Hab ich auch schon reingebracht, da wusste ich das Verbot (bzw. Pflanzengesundheitszeugnis mit sicherlich Aufwand) noch nicht.
Bei Durian wäre ich aber sowieso vorsichtig, selbst in Thailand sind die in Publikumsgebäuden oft mit erheblichen Strafzahlungsandrohungen verboten.
Und sicher auch in Flügen bzw. bekäme man kein offizielles OK dafür.
Wenn es sein muss, dann lieber mal teuer im Asia-Laden kaufen. Wir haben diese hier immer mal in Verfügbarkeit. Ich brauche sie nicht, in Thailand futtere ich sie aber auch mal.
Sicher ist eine geschlossene Durian erstmal kein Problem, weil sie nicht stinkt aber sollte sie aus welchen Gründen auch aufbrechen/beschädigt werden, wird die Freude gross sein.

Aber ist eigentlich ja nicht das Thema hier.
Aber Samen (nicht Pflanzen) sind doch erlaubt?Also Original gekaufte/verpackte?
Zumindest habe ich mal auf Samentüten auf den Thaimarkt gesehen, dass da ein Flieger abgebildet war!?
Hatte die mal vor Jahren PakChoi auf einen Markt gekauft (für meinen Gartren war auch alles top)...
P.S. Gold (Thai) habe ich immer um (Ring kein Ehering)-wurde noch NIE danach gefragt...;-)
Nur einmal als ich ein Bild aus Bangkok (Mönch)mitbrachte wurde ich mal rausgewunken, war alles easy...
Nach Erklärung...
War bestimmt ne' Routine/Zufallskontrolle...55
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt alles was über die Freigrenze geht muss versteuert werden.

Das einzige was du hättest umgehen können ist die Strafe indem du direkt an den roten Ausgang gegangen wärst. Das soll kein Vorwurf sein.
@Andreas45 das ist ärgerlich aber du wirst zahlen müssen falls dass nicht schon direkt am Flughafen passiert ist.
Alles gut. Stimmt ja. Zollbeamte sagt, hätte ja Fragen können, dann auch keine Strafe. Hatte dann 78 Strafe und 78 nachversteuert, direkt am Flughafen.
Auf die Idee das Steuer anfällt bin ich nicht gekommen. Dachte ich kann aufrechnen.
 
        #85  

Member

Frage mich gerade wie saß gehandhabt wird. Jemand kauft sich in Thailand eine Gold- Kette, Wert/Kaufpreis über 430 Eur.
Reist über die Jahre damit mehrmals hin und zurück ( also Thailand ). Und plötzlich kommt er in die Zollkontrolle.
Muss er jetzt nachweisen, dass er es schon mal ordentlich verzollt hat ? Oder erwischt es ihn. Hat er nur eine Rechnung und keinen Nachweis der Verzollung, könnte es doch sein, dass er dann Verzollen muss, ggf. mit Strafe.
Frage mich, ob man sich davor schützen kann, ausser wenn man due gekaufte Goldkette nicht mehr in den Urlaub mitnimmt ?
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Die Durian ist meines Wissens bei allen Airlines verboten.
Airlines und Zoll sind aber zwei Paar Schuhe. Der Zoll ist nicht dafür da zu kontrollieren, ob man die Regularien der Airline erfüllt hat und es hat den Zoll nicht die Bohne zu interessieren , ob der Fluggast bzw. seine Durian stinkt oder nicht.
Member hat gesagt:
Aber Samen (nicht Pflanzen) sind doch erlaubt?Also Original gekaufte/verpackte?
Zumindest habe ich mal auf Samentüten auf den Thaimarkt gesehen, dass da ein Flieger abgebildet war!?
Hatte die mal vor Jahren PakChoi auf einen Markt gekauft (für meinen Gartren war auch alles top)...
Ich hatte zuletzt eine Unterhaltung mit dem Zoll in Amsterdam. Früchte sind wohl wegen der erhaltenen Samen nicht erlaubt. Ein aufgeschnittene, d.h. zum Verzehr bestimmte Frucht hingegen schon. Über Sinn und Unsinn solcher Regelungen kann man natürlich streiten.

Am Ende hat man mir meine (goldfarbene) Mango aber auch nicht abgenommen, nachdem ich versprochen habe sie zu essen und nicht in meinen Garten zu pflanzen.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Frage mich gerade wie saß gehandhabt wird. Jemand kauft sich in Thailand eine Gold- Kette, Wert/Kaufpreis über 430 Eur.
Reist über die Jahre damit mehrmals hin und zurück ( also Thailand ). Und plötzlich kommt er in die Zollkontrolle.
Muss er jetzt nachweisen, dass er es schon mal ordentlich verzollt hat ? Oder erwischt es ihn. Hat er nur eine Rechnung und keinen Nachweis der Verzollung, könnte es doch sein, dass er dann Verzollen muss, ggf. mit Strafe.
Frage mich, ob man sich davor schützen kann, ausser wenn man due gekaufte Goldkette nicht mehr in den Urlaub mitnimmt ?
Wenn Du das Gold in Form einer Münze oder eines kleinen Barrens eingeführt hättest, wäre es übrigens als Anlagegold zollfrei geblieben. Nur Goldschmuck musst Du verzollen.

Aber Barren kann man halt schlecht um den Hals hängen 😬☹️
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du das Gold in Form einer Münze oder eines kleinen Barrens eingeführt hättest, wäre es übrigens als Anlagegold zollfrei geblieben. Nur Goldschmuck musst Du verzollen.

Aber Barren kann man halt schlecht um den Hals hängen 😬☹️
Das gilt nur für 99,99 Barren und Münzen.
Thai Gold in Form von Barren und Münzen muss aufgrund des geringeren Goldgehalts versteuert werden.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Das gilt nur für 99,99 Barren und Münzen.
Thai Gold in Form von Barren und Münzen muss aufgrund des geringeren Goldgehalts versteuert werden.

Ich habe gelesen, Barren ab 995 sind vom Zoll befreit. Keine Ahnung, welchen Gehalt Barren in Thailand haben, habe dort noch keine gekauft.

Und der 995er Schmuck, den ich dort kaufe, wandert immer direkt an Finger oder Hälse der Thai-Ladies, da hat noch kein Stück den Weg bis ins Flugzeug geschafft 😂 Quasi 100% Zoll bereits bei der Ausfuhr an der Rolltreppe der Tränen 😂😂
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten