Thailändisch lernen

Wie geht ihr mit dem Altersunterschied um?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #131  

Member

Samui, für tiefgründige Gespräche braucht es keine Bildung. Da braucht es emotionale und soziale Intelligenz.
 
        #132  

Member

Member hat gesagt:
Samui, für tiefgründige Gespräche braucht es keine Bildung. Da braucht es emotionale und soziale Intelligenz.

Nein, so nicht. Aber "soziale Intelligenz" ist mir zu vage. Thailändische soziale Intelligenz ist nämlich mit der deutschen und europäischen nicht vergleichbar.

Es gibt zwar eine universelle soziale Intelligenz, jedoch beschränkt die sich auf die Befriedigung der Grundbedürfnisse. Eine echte Verständigung mit einem Menschen aus einem derartig verschiedenen Kulturraum, halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

Diese Unmöglichkeit ist keiner Partei anzulasten, sie ist jedoch Fakt. Die Frage ist daher für mein Dafürhalten eher, ob man auf erhebliche Teile der Verständigung freiwillig bereit ist zu verzichten und nicht etwa die, eine echte Verständigung irgendwie zu ermöglichen: kann man NICHT.


Mal in Bildersprache ausgedrückt:

Ich denke auch Pferde können im Einzelfall mit Affen gut klar kommen. Gemeinsame Wege, gehen sie weniger. Und wenn das Pferd mit sehr viel Futter bestochen wird (um dem Hungertot zu entkommen) auf einen Baum zu klettern und darin herum zu springen, kann mir keiner vermitteln, warum das dem Pferd Spass machen sollte und warum das Pferd nur eine Sekunde länger als nötig von Ast zu Ast springt als nötig. Als nötig sich und sie Seinem mit dem Nötigsten zu versorgen...das Dorf im Isaan...

Und wenn aus dieser problematischen Beziehung Pferd/Affe Nachkommen hervorgehen, wird das Pferd alles versuchen seinen Nachwuchs eher zum Pferd als zum Affen werden zu lassen und das wiederum wird neue Spannungen zwischen den Eltern verursachen, denn der Affe wird dem Sohn / Tochter der dann "Pferdaffe" ist unbedingt das Klettern beibringen wollen, was das Pferd grauenhaft finden könnte...

Das wird hier von einem geschrieben, der "Pferdaffe" ist...ich entstamme aus zwei völlig verschiedenen Kulturen (meine Eltern sind gemischt) und lebe nun in einer dritten, der deutschen Kultur, weil mir diese Pferdaffenruckeleien zu blöd wurden. Ich bin sozusagen ausgerückt, um mir einen neuen Lebensraum zu suchen der werder dem des Pferdes noch dem des Affen entspricht.

Sowas bringt eine Menge Chancen, ist aber nicht der einfachste und schon gar nicht sicherste Weg einen schönen Platz im Leben zu finden...ich würde abraten!


Oder anders ausgedrückt:

Ich glaube zwar an interracial Beziehungen, jedoch sollte man dann Abstriche machen und ausserdem wissen, dass ein weiterer Faktor (massiver Altersunterschied) weitere Abstriche erfordern - die man aufgrund der verschiedenen Kultur und des anderen sozialen Status kaum noch erklären kann...


NEIN, ich denke, es ist wirklich problematisch. Aber was ist nicht problematisch?


Thailand ist uns weiter entfernt als die Entfernungen zwischen Deutschen und sagen wir einmal Kaukasiern und / oder Arabern, Südamerikanern oder Nordeuropäern sein mögen. DEUTLICH weiter.

Das bemerkt man bereits an der Sprache. Seine Grammatik ist bereits im System zu dem System der indogermanischen Sprachen völlig verschieden.


Ja, ist arabisch zB auch...aber kulturell stammen Europäer aus diesem Kulturraum. Asiaten nicht.



Meine Damen und Herren,

mein lieber Threatschreiber:

ich wünsche Dir viel Glück!


Lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #133  

Member

@Donnerdony:
Was denn nun?

Eine echte Verständigung mit einem Menschen aus einem derartig verschiedenen Kulturraum, halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

oder

Diese Unmöglichkeit ist keiner Partei anzulasten, sie ist jedoch Fakt.

Wo ich dir voll und ganz zustimme ist, dass es schwierig ist sich mit einer Thailänderin als Lebenspartnerin einzulassen. Es ist nun mal ein komplett anderer Kulturkreis und man sollte sich VORHER überlegen und sich damit beschäftigen, ob es einem das Wert ist oder nicht.

Für tiefgründige Gespräche braucht es eine annäherungsweise gleiche Ebene, da spielt die Kultur in meinen Augen eine untergeordnete Rolle...

Gruß RudiOl
 
        #134  

Member

Lieber Donnerdony,
etwas schwere Kost, eine Antwort kann ich so nicht aus Zeitmangel schreiben.
Nur grundsätzlich: Bin jetzt über 20 Jahre immer wieder in LOS und habe ein für mich tiefgehendes Gespräch fast nie geführt. Dazu bin ich sicher auch im Korsett meiner Erziehung und den Erfahrungen meines Lebens in D. Das in der Tiefe zu erklären ist hier schwer und würde sicher in einen neuen thread gehören,
LG
G.
 
        #135  

Member

Ja, ist arabisch zB auch...aber kulturell stammen Europäer aus diesem Kulturraum. Asiaten nicht.

Ich komme ganz gut mit der "Asiatischen Mentalität" klar !! :mrgreen:

Klar, sie haben eine andere "Denkweise"...finde ich aber nicht übel.

Ich könnte zB. NIE in einen muslimischen Land leben. :shake: (möchte da nicht mal meinen Urlaub verbringen).

Meine nächste Destination ist vielleicht China ! :tu: (Donnerstag habe ich Prüfung für den A1 Test - Mandarin).

Eine echte Verständigung mit einem Menschen aus einem derartig verschiedenen Kulturraum, halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

Bin jetzt 24 Jahre mit einer Thai verheiratet...nichts ist unmöglich !! :lach:

Im Gegenteil, als Österreicher habe ich oft meine liebe Not mit der "Denkweise" von Deutschen. :hehe:
(Ausgenommen die Bayern)

Es gibt 2 Typen von Frauen die mich anmachen.

1th. Jung, sexy und vollbusig. :sbaer:
2th. Alt, reich und großzügig. :mrgreen:

Jung, sexy und vollbusig hatte ich schon viele...eine Alte - reich und großzügig - hatte ich noch nie !! :cry:
(aber gerade die würde ich nötig brauchen).

sawasdee frank69
 
        #136  

Member

Member hat gesagt:
@Donnerdony:
Was denn nun?



oder



Wo ich dir voll und ganz zustimme ist, dass es schwierig ist sich mit einer Thailänderin als Lebenspartnerin einzulassen. Es ist nun mal ein komplett anderer Kulturkreis und man sollte sich VORHER überlegen und sich damit beschäftigen, ob es einem das Wert ist oder nicht.

Für tiefgründige Gespräche braucht es eine annäherungsweise gleiche Ebene, da spielt die Kultur in meinen Augen eine untergeordnete Rolle...

Gruß RudiOl


Das ist doch kein Widerspruch, im Gegenteil.

Eine Verständigung halte ich für sehr schwierig, was aber keiner Partei anzulasten ist.


Lieber Donnerdony,
etwas schwere Kost, eine Antwort kann ich so nicht aus Zeitmangel schreiben.
Nur grundsätzlich: Bin jetzt über 20 Jahre immer wieder in LOS und habe ein für mich tiefgehendes Gespräch fast nie geführt. Dazu bin ich sicher auch im Korsett meiner Erziehung und den Erfahrungen meines Lebens in D. Das in der Tiefe zu erklären ist hier schwer und würde sicher in einen neuen thread gehören,
LG
G.


Das kann ich verstehen und es klingt ziemlich gesund + normal.


Bin jetzt 24 Jahre mit einer Thai verheiratet...nichts ist unmöglich !!


Ja, das freut mich und ich nehme Dir ab, dass Du Dich wohl fühlst. Ich kenne die Einzelheiten nicht. Insgesamt bin ich jedoch sehr skeptisch.

Aber ganz allgemein wachsen auch in der Sahara mal Blumen und im Konkreten kann ich nicht viel zu Dir sagen, weil ich Dich nicht kenne und Deine Beziehung shon gar nicht. Wenn es euch gut geht, finde ich das phantastisch.

Insgesamt bleibt es dabei:

Wir sind sehr sehr weit entfernt von asiatischer Denkweise und der (nahe) Orient ist dem Okzident deutlich näher.

Deutlich. Das ist historischer Fakt, nicht etwa mein Wunschdenken.

Der Islam ist übrigens keine Kultur, sondern kann Aspekt einer Kultur sein. Sephardische Juden, koptische Christen und muslimische Araber gehöhren im weitesten Sinne einem orientalisch geprägten Kulturraum an; malayische Muslime haben mit Muslimen in Marokko weitaus weniger gemein als sephardische Juden.

Ich bin übrigens Muslim und kann die Menschen hier in Deutschland eigentlich sehr gut verstehen.
 
        #137  

Member

Wobei ich denke dass Asien nicht gleich Asien ist...

Man kann ja z.B. Japaner, Thailänder und Indonesier überhaupt nicht miteinander vergleichen...


Ich hab z.B. überhaupt kein Problem mit meiner Kleinen sehr gute Gespräche zu führen - überhaupt finde ich dass Gespräche mit Indonesiern wesentlich unkomplizierter sind als mit Thailändern oder anderen Asiaten...

Irgendwie sind da die UNterschiede geringer...
 
        #138  

Member

Member hat gesagt:
Insgesamt bleibt es dabei:

Wir sind sehr sehr weit entfernt von asiatischer Denkweise und der (nahe) Orient ist dem Okzident deutlich näher.

Deutlich. Das ist historischer Fakt, nicht etwa mein Wunschdenken.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere Auswanderer mal etwas mit der asiatischen Denkweise auseinandersetzten. Dann würde so manches Ungemach wohl erst gar nicht entstehen.
Wer nach Thailand auswandert und dort wie in D leben möchte, der wird auf Dauer nicht glücklich werden wenn er von seiner Partnerin verlangt ebenso zu leben. Wenn sie das möchte, dann wird sie das von alleine tun. Das bedeutet ja nicht auf irgendetwas verzichten zu müssen. Jeder braucht seine Freiräume.
Leben und Leben lassen ist die Devise.
 
        #139  

Member

donnerdony: grosse Worte für jemanden der Europa noch nie verlassen hat! Ich habe, zählt man alles zusammen, von denn letzten 6 Jahren 2 Jahre in Thailand verbracht. Beschäftigt man sich mit der Kultur Thailands, versucht die Sprache zu lernen und diese auch zu gebrauchen, ist eine Annäherung möglich und gar nicht so schwierig. Auch Thais bewegen sich im Internet. Affen und Pferde tun das nicht..glaube ich.

Ansonsten sollte man es so machen wie bkk es vorschlägt: leben und leben lassen..gegenseitiger Respekt ist das Zauberwort.
 
        #140  

Member

Kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten. Viele Residenten, speziell Pattaya und sicher in Phuket etc auch nicht anders, halten es für nicht nötig sich zu integrieren und sind nur am schimpfen über ihre Wahlheimat.
Das erlebt man vor Ort oder auch auf Facebook in entsprechenden Gruppen.

Zum Thema Asiatin, speziell Thailänderin und Deutscher kann nicht klappen halte ich für sehr weit her geholt. Wenn ich hier nur in die Stadt gehe sehe ich sehr eigentlich fast jedes mal eine Handvoll Pärchen.

Auch hier im Forum tummeln sich einige, welche eine Beziehung mit einer Thailänderin eingegangen sind und zum Teil schon lange Zeit glücklich zusammen leben...

Zum Glück sind wir alle unterschiedliche Individuen, für den einen passts, für den anderen halt nicht...

Gruß RudiOl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten