Thailändisch lernen

Wer fährt Roller, Motorrad oder Auto in Thailand?

        #51  

Member



Immer Roller auf Phuket. Fahre aber auch schon über 20 Jahre Zweirad.
 
        #52  

Member



Member hat gesagt:
Braucht man eigentlich einen internationalen Führerschein?

Ja, aber bei laengerem Aufenthalt (ueber 1 Jahr?), braucht es den Thai – Führerschein.
Der wird zuerst fuer 1 Jahr und anschliessend fuer 5 Jahre Gültigkeitsdauer ausgestellt.
 
        #53  

Member



So ein langer Aufenthalt steht (leider) erstmal nicht in Aussicht.

Muss ich mir dann ggf. mal so ein internationalen besorgen. Hatte mich bisher noch nicht als Fahrer in den Verkehr getraut. Hatte mal überlegt einen Roller zu fahren (in Lanta da ist ja wenig Verkehr), aber es dann lieber sein lassen, weil ich dafür gar keinen Schein habe. Das war mir zu riskant, wenn dann eine Kontrolle gewesen wäre oder so was passiert wäre.
 
        #54  

Member



Member hat gesagt:
So ein langer Aufenthalt steht (leider) erstmal nicht in Aussicht.

Muss ich mir dann ggf. mal so ein internationalen besorgen. Hatte mich bisher noch nicht als Fahrer in den Verkehr getraut. Hatte mal überlegt einen Roller zu fahren (in Lanta da ist ja wenig Verkehr), aber es dann lieber sein lassen, weil ich dafür gar keinen Schein habe. Das war mir zu riskant, wenn dann eine Kontrolle gewesen wäre oder so was passiert wäre.

Riskant ist vielleicht das Fahren an sich, aber ein Kontrolle ist kein Problem. Zumindest keines, welches sich nicht mit ein paar Bähterli aus der Welt schaffen ließe.
 
        #55  

Member



Member hat gesagt:
Riskant ist vielleicht das Fahren an sich, aber ein Kontrolle ist kein Problem. Zumindest keines, welches sich nicht mit ein paar Bähterli aus der Welt schaffen ließe.

Das gilt erstmal nur, solange kein Dritter (Thai) zu Schaden kommt. Dann kann es brenzlig werden :byee:
 
        #56  

Member



Member hat gesagt:
Braucht man eigentlich einen internationalen Führerschein?


Den sollte man schon haben, dann ist man auf der sicheren Seite.
Er gilt 3 Jahre und kostete soweit ich mich erinnere 15 €.

Wenn man 2 Passbilder mitbringt kann man den auch gleich mitnehmen.
 
        #57  

Member



Ach dann braucht man gar nicht so lang im Vorfeld sich darum kümmern.
Hab schon gehört, wenn ein Thai beteiligt ist lieber gleich zahlen was er als Schaden aufruft, wenn die Polizei dazu kommt würde es keinesfalls billiger.
 
        #58  

Member



Member hat gesagt:
Das gilt erstmal nur, solange kein Dritter (Thai) zu Schaden kommt. Dann kann es brenzlig werden :byee:

Deshalb schrieb ich ja auch bei Kontrollen, bezog sich auf allgemeine Verkehrskontrollen (Führerschein, Helmpflicht, usw.). Dabei kommt in der Regel ja auch nur der Farang zu Schaden, zu finanziellen. Bei Unfällen oder dergleichen mit Thai Beteiligung, wird dieser finanzielle Schaden dann natürlich ungleich größer. Also immer schön Vorsicht walten lassen.

Ein Krankenhausaufenthalt in Thailand auf Grund eines Mopedunfalls ist zwar ein Erfahrung, aber nicht unbedingt zu empfehlen.
 
        #59  

Member



Ich fahr nur Bahtbus und Taxi,ganz selten mal mit Motobiketaxi.
Ist mir zu gefährlich selbst zu fahren,bin dann zwar nicht so flexibel,wenn ich wo hin will ausserhalb der normalen Srecken,dann miete ich mir ein Taxi,ist letztendlich auch nicht teurer als ein Moped mieten.:yes:
 
        #60  

Member



in '80ern hatte ich immer einen fetten reistopf vor dem Hotel stehen.

Heute fahre ich mit dem pik up Taxi oder laufe einfach zu fuss, schon um einfach nichts "ungewöhnliches" zu übersehen :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten