Thailändisch lernen

Warum bin ich nur so abartig?

        #61  

Member

Wie sehr unterscheidet sich das Essen in Thailand zu dem was man in Deutschland in einen Thai Restaurant bekommt?

Von China kenne ich, dass es definitiv nichts von dem was in einem deutschen China Restaurant gibt einen Chinese schmecken würde.
 
        #62  

Member

Was zum Henker ist Kau Pad?
Das ist ein standard Thai Gericht. Kaupad gai/kai/mu, gung, etc .....

Das grosse Problem mit dem Thai essen ist ... es ist total verseucht.

Nicht nur das die Thais ... unmengen von "Pomchalod" (Geschmacksverstaerker, die Chemiefabrik laesst gruessen) und Zucker reinhauen (sehr hohe Diabetisrate in Thailand).
Die Zutaten sind substandard. Lebensmittelkontrollen sind nahezu nicht existent.

Wenn die Reports korrekt sind (was ich nicht bezweifele) ist das Gemuese bis zu 200 mal mehr belastet wie was in der EU zulaessig ist.
Auf dem Frisch Markt in Nakon Sawan haben sie auf 70% der Lebensmittel formaldehyde (wahnsinn) festgestellt.

Wie Fleisch in Thailand produziert wird, wo es herkommt, was drin ist .... das ist oder koennte wohl jedem klar sein der sich Thailand ein bisschen genauer anschaut. (wenn nicht nur mal googeln).
Farmed Shrimps, Fisch .... was da drin ist ist wohl auch jedem bekannt. (Auch etliche Thais die ich kenne bekommen davon sofort allergien)
Es ist ein Drama ... wenn man so wie ich in Thailand lebt.
In Bkk (wo ich lebe) kann man das ein wenig relativieren.
Wir kaufen Lebensmittel ausschliesslich im Emporium (organic) und auf dem Frisch Markt On Nut (2 organic staende) ein.
Die Thai Kunden schaetze ich als upper, middle class Thais ein ... (gebildeter,mehr geld).
In Bkk ist es auch kein Problem Vegan (ahan chee) oder vegetarisch zu essen, oft organic zutaten.
Oh well, wenn wir reisen muessen wir halt den gleichen Dreck essen, wir lassen Fleisch und farmed seafood weg.

Wenn ich an D. denke wo sich viele aufregen ueber die Lebensmittel qualitaet (nicht bio & bio) e.g. Tengelman ... ich waere froh wenn wir das hier haetten.

Ich kann verstehen das Urlauber bei McDoof und im argentinischen Steak house essen gehen ... hohe chance das da wenigstens die Lebensmittel ein wenig ueberprueft werden.
 
        #63  

Member

Ok danke für die Antwort. Ist zwar nicht das auf was meine Frage eigentlich abzielte, aber deine Info ist glaube ich wichtiger als das was ich eigentlich wissen wollte.

Kannst du mir vielleicht noch die andere Sache beantworten?

Sind Thai Gerichte in D vergleichbar mit den was tatsächlich in Thailand ins Restaurant kommt? Mal qualitätsunabhängig.
 
        #64  

Member

@i-misa,
Ja bin ein wenig abgeschweift.
Meine Erfahrung ist das auslaendische Kuechen (so auch Thai) in D. immer eingedeutscht (blended) sind.

BTW: In T. gibt es viele verschiedene Thaikuechen. Isaan, Nord-Thailand, Sued Thailand,...
Manche Gerichte gibt es nur in Strassenrestaurants, eines davon 'khanom chin nam ya kati'.
(Falls Du das mal ausprobieren willst, gibt es z.B. in Bkk, Klong Toey Markt, andere Strassenseite vom fresh market (30THB). Nudeln mit einer Sosse aus Fisch,.., idealerweise Makrele)
Anhang anzeigen Noodle-02-0185.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Wie sehr unterscheidet sich das Essen in Thailand zu dem was man in Deutschland in einen Thai Restaurant bekommt?

Von China kenne ich, dass es definitiv nichts von dem was in einem deutschen China Restaurant gibt einen Chinese schmecken würde.

Es ist ähnlich dem Vergleich zu deinem Chinesischen Essensvergleich.

Meine Ex ist auch der Meinung, das hier europäisch Thai gekocht wird
Auch arbeitete Sie als Köchin in einem/mehreren Thairestaurants in Stuttgart
Daher auch ihre Erfahrung.
Und alle Bekannte kamen lieber zu uns, als in ein Thairestaurant zu gehen, wegen dem Geschmack.
Das Geld war nie der Grund, die haben alle ausreichend davon
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Wie Fleisch in Thailand produziert wird, wo es herkommt, was drin ist .... das ist oder koennte wohl jedem klar sein der sich Thailand ein bisschen genauer anschaut. (wenn nicht nur mal googeln).
Farmed Shrimps, Fisch .... was da drin ist ist wohl auch jedem bekannt. (Auch etliche Thais die ich kenne bekommen davon sofort allergien)
Es ist ein Drama ... wenn man so wie ich in Thailand lebt.

Da ich in 13 Tagen auch wieder im gelobten Land aufschlage, möchte ich das nochmal hinterfragen.
Vor knapp einem Jahr gingen wir (3 Tage vor meinem Urlaubsende) in ein Barbecue-Restaurant in Patong.
Die Mädels tischten sehr reichlich auf, vor allem diese Riesengarnelen.
Da ich sehr bald den Überblick verloren hatte was nun wie lange schon garte und was nicht, ist es mir sicher passiert das ich paar von den Teilen halb roh verspeist hatte.

An dem betreffenden Abend ging es mir noch sehr gut, jedoch am nächsten Tag war der Ofen aus.
Fieber, Dünnpfiff, völlige Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen und rote Flecken am ganzen Körper.
Die Thai-Mädels meinten daraufhin übereinstimmend das ich eine Formalin-Vergiftung hätte.
Und es kam der Spruch "you can not eat some fish"

Es dauerte dann nach meiner Rückkehr nach DE noch einige Wochen bis die Beschwerden weg waren.
Vom Arzt wurde hier nichts gescheites diagnostiziert und die Sache verlief sich im Sande.
Bis heute bin ich mir aber nicht sicher ob mich ggf. das Dengue erwischt hatte, da ich reichlich und täglich von Moskitos gestochen wurde.
Die Symptomatik wäre ähnlich.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man eigentlich tun dagegen ?
Außer natürlich darauf zu achten das dieses Zeug richtig durchgegart ist.
 
        #67  

Member

Mich hat es nach dem Verzehr eines Rock lobsters böse erwischt. Lag im Bett und braucht3 Tage Infusionen.
 
        #69  

Member

ROFLMAO :D
Als ich den Titel des threads las, dachte ich nicht eine Sekunde daran, dass es hier ums Essen geht Hahaha! Ich schmeiss mich weg..
:wichs::blow::pop::smilie x 035:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten