Thailändisch lernen

Thailand Two weeks Thailand - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

        #71  

Member

seite ansehen:....thailaendisch.de
 
        #72  

Member

Hi Crusader,

danke für den tollen Bericht, den ich eben quergelesen habe.

Interessanterweise musste ich gerade gestern Abend über Beziehungen in Pattaya nachdenken, als ich überraschend eine frühere Perle von mir nach vielleicht 3 Jahren in Happy A GoGo wieder gesehen habe. Ich habe mich kurz mit ihr unterhalten und sie meinte, sie hatte ihre langjährige Beziehung mit einem Typen aus UK beendet und daher müsste sie jetzt wieder arbeiten gehen, um sich, ihren Sohn und die Familie zu unterstützen.

Sie ist –leider- nicht der einzige Fall, den ich kenne und wie du sicherlich schon erahnen kannst, gehöre ich ebenfalls zu der Skeptiker-Fraktion.

Das muss natürlich nichts heißen. Positive Ausnahmen gibt es genug, aber wie schon häufig hier von anderen geschrieben, sind es eben leider „Ausnahmen“.

Ich bin gerade (keine Ahnung) zum 10. oder 12. Mal in Pat in den letzten 4 Jahren. Ein richtiger Pat-Süchtiger, der hier schon so einiges erlebt und sich auch schon einige Male verliebt hat (an dieser Stelle meine Entschuldigung an das Forum, dass ich bisher keinen einzigen, eigenen Bericht verfasst habe).

Meine letzte -aus meiner damaligen Gefühlslage- sehr ernsthaft empfundene Beziehung ging zu Bruch, weil sich die Dame nach einigen Monaten für einen lukrativeren, jungen Franzosen mit Wohnsitz in Pat entschieden und mir den Laufpass gegeben hat. Und das eine Woche vor unserem Wiedersehen und der geplanten Rundreise (Flüge und Hotels waren gebucht und ich durfte alles zum Teufel jagen). Die finanzielle Investition konnte ich verkraften. Viel schmerzhafter war die emotionale Investition in diese Beziehung. Und das war das letzte Mal, dass ich mir sowas angetan habe.

Aus heutiger Sicht bin ich ihr und ihrem Franzosen sehr dankbar für diese Lektion, auch wenn mich diese Erfahrung ein wenig in einen Zyniker mit Hang zum F&F (Fuck & Forget) verwandelt hat. Was mich am meisten gestört hat ist die Tatsache, dass ich zwar zahlen, mir aber auch ebenfalls den ganzen emotionalen (entschuldige den Ausdruck) Brain Fu** antun muss. Und darin sind die Thai Mädels wahre Meisterinnen.

Was ich dir aus meiner bisherigen Erfahrung raten kann ist, lass dir bei der Sache Zeit. Aber der Eindruck aus deinen Kommentaren sagt mir, dass du das schon im Griff hast.

Grüße
Miro
 
        #73  

Member

@ miro: Dein Kommentar spricht mir aus dem Herzen. Hatte selbst heftigst am LKS im Dezember 2014 gelitten und hierzu auch einen Thread zum Thema gestartet. Ab und zu hab ich noch einen (mittlerweile emotionslosen) Kontakt zu meiner damaligen Herzdame. Selbstverständlich hat sie sich ganz schnell Ersatz gesucht und jener neue Trottel gibt vor sie heiraten zu wollen. Nun - ein paar Wochen älter - bin ich wirklich glücklich und froh diese Erfahrung gemacht zu haben und vor allem mich richtig entschieden zu haben. Ich bin nicht zum Zyniker geworden und freu mich im Mai auf BKK, FC und Co.

@ crusader: Wie ist es denn nun Dir ergangen? Ich denke nicht nur ich würde mich auf ein update freuen.

Schönes WE zusammen & Gruß

sharky007
 
        #74  

Member

Danke fuer Eure Kommentare- ich war schon einige Wochen nichtmehr hier im Forum und dachte mein Bericht ist schon in der Versenkung verschwunden.
Ich werde die Tage ein Update geben. Soviel schonmal voraus: Es laeuft bisher alles "nach Plan". Sie hat die dritte Woche den Deutschkurs besucht und es macht ihr sehr viel Spass. Sie macht auch fleissig regelmaessig ihre Hausaufgaben und schickt mir stolz Bilder davon ;-) Ich habe bisher keinerlei Anzeichen, dass sie mir irgendetwas vormacht. Sie steht jeden Morgen um halb6/6 auf, geht ins Gym und anschl. in den Deutschkurs. Abends geht sie zw. 9-11 schlafen... und schreibt mir staendig was sie gerade macht und schickt mir Photos etc. ich bin mir daher relativ sicher, dass sie mir treu ist und es ernst meint... lets hope dass mein Eindruck auch der Realitaet entspricht.
 
        #75  

Member

So hier das angekündigte Update:
Also meine Freundin geht wiegesagt seid 3 Wochen zum Deutschkurs und ist dabei richtig fleissig. Sie hat ihre halbe Wohnung mit Post-It-s zugeklebt (jeweils mit der dt. und thail. Bedeutung des jeweiligen Gegenstandes... "Kühlschrank", "Klobrille" ;-) etc.
Der Deutschkurs beginnt jeden Morgen um 9:00am und, wie oben bereits geschrieben, informiert sie mich (ungefragt) fast 24/7 was sie gerade am machen ist, via Line ständig mit Bildern unterlegt. Desweiteren telefonieren wir 1-2x täglich relativ lange... Wenn sie es schaffen sollte, nachts nachwievor in Ihrer Bar zu arbeiten und trotzdem regelmäßig pünklich zum Unterricht zu erscheinen, Hut ab ;-) Ich bin den Smartphone-Herstellern so dankbar, dass es diese genialen Geräte gibt. Vor 10 Jahren wäre ich innerlich vor Angst/Eifersucht/Sorge gestorben und Gedanken wie "Was macht sie gerade? Betrügt sie mich? Meint sie es ernst?" hätten vermutlich mich davon abgehalten solch eine "Hoch-Risiko"-Beziehung anzufangen.

Bzgl. unseren weiteren Planungen sieht es nun so aus, dass sie Ende April die A1 Prüfung in BKK ablegen wird, dann mit Klassenkameradinnen direkt in BKK zur Botschaft gehen möchte um ein Besuchsvisum zu beantragen und dann im Mai mich besuchen kommen möchte; bei Ihr im Kurs gibt es einen Ladyboy, der vor ein paar Tagen sein Besuchsvisum erhalten hat. Es gibt noch einen Schwulen "normalen" Thai, der hier in Deutschland seinen Gay-Lover heiraten möchte... eine illustre Deutschklasse :)

Letzte Woche hatte meine Freundin Ihre Tochter bei sich in Pattaya, jedoch ging das nicht wirklich gut- eine Freundin von ihr sollte auf die Tochter (2.5 Jahre alt) aufpassen, während Mama zum Deutschkurs geht. Das ging die ersten 1-2 Tage gut, jedoch hat die Kleine am Mi dann so arg weinen müssen, dass meine Freundin Mi und Do nichtmehr zum Deutschkurs gehen konnte... Sie hat sie am Fr. zurück in die Heimat gebracht und ist gestern Nachmittag wieder zurück nach Pattaya gekommen und hat sich wieder riessig gefreut auf den Deutschunterricht heute besuchen zu können.

Ich habe ihr gegenüber bereits meine Bedenken geäußert was, sowohl das Bestehen des Sprachkurses, als auch das Besuchsvisum angeht- bei beidem meinte sie jedoch "Dont worry, I know many Girls same same Situation- I know how to handle that". Ich bin wirklich "stolz" auf das Selbstbewusstsein meiner Freundin und Ihrem starken Willen- insbesondere wenn beides (A1, Visum) wirklich auf Anhieb klappen sollte zeigt dies mir doch, dass ich eine Frau gefunden habe die Dinge "in die Hand nehmen" kann und nicht einfach "passiv" / hilflos auf die Hilfe von anderen ständig angewiesen ist.... Einen Charakterzug den ich sehr zu schätzen weiß.

Was aufjedenfall ein Problem darstellen wird, ist die Tatsache (ohne mich im Detail informiert zu haben), dass Ihre Tochter auf keinenfall ein Besuchsvisum bekommen wird, solange wir nicht verheiratet sind. Ich habe ihr schon vorgeschlagen, dass sie mich im Sommer/Herbst für 3 Monate besuchen kommen soll (nach den für Mai geplanten 3-4 Wochen). Sie meinte jedoch, dass ihr Herz brechen würde, wenn sie Ihre Tochter 3 Monate nicht sehen kann. Auch als sie noch "hauptberuflich" in ihrem alten Job tätig war ist sie spätestens alle 2-3 Wochen für eine Woche nach Hause zu Ihrer Tochter gefahren... Im letzten Jahr hat sie wohl nur 2 Monate "salary" bekommen, weil sie zu häufig in der Bar nicht anwesend war...
Vielleicht können wir uns ja auf 2 Monate Besuch im Herbst einigen. Denn ich gebe Euch recht, mit der Heirat, das sollte ich nicht überstürzen....

Apropos: Hier sollte ich zeitnah mal einen Termin mit einem RA machen, welcher auf Familienrecht spezialisiert ist. Man hofft ja, dass dieser "Ernstfall" nie eintritt, aber als ich mich neulich das erste mal etwas genauer mit dem dt. Unterhaltsrecht (nach einer Scheidung) beschäftigt habe, habe ich doch einen leichten Herzkasper erlitten.... ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt die Unterhaltszahlungen von den gesetzlichen 3/7-teln des Netto-Gehaltes deutlich zu reduzieren...

Ich habe im Internet zufällig den Ratschlag gefunden bzgl. eines Buches namens "Asian Fever". Das habe ich mir gleich bestellt- da es jedoch vergriffen ist, musste ich es aus den UK für ca. 30 EUR bestellen... Dort werden die Kulturunterschiede zw. Thai / Western dargestellt. Es ist 1:1 auf Engl. und Thai geschrieben, so dass man es als "Diskussionsgrundlage" mit seiner Partnerin verwenden kann um entsprechende Themen zu besprechen und so potentiell Konflikte aufgrund der versch. Kulturen zu vermeiden....
Lustigerweise hat meine Freundin das Buch bereits gekannt und besitzt ein Exemplar davon. Sie meinte sie hat das Buch vor einigen Jahren gekauft in der Hoffnung "Farang-Kultur" ein wenig besser zu verstehen. Und sie wollte mir eigtl. auch schon vorschlagen das Buch zu lesen...

Was mir in Bezug auf Kulturunterschiede am meisten Bauchschmerzen bereitet ist der grundsätzlich andere kulturelle Ansatz was Geld / Liebe betrifft. Ich habe schon unzählige "Horrorgeschichten" im Internet gelesen, wo der Falang-Husband lediglich als laufender ATM angesehen wird (von der kompletten Grossfamilie) und pünktlich zum 3. Hochzeitstag die Scheidung eingereicht wird (vorausgesetzt es wurde ein Farang mit "tieferen Taschen" gefunden, der als nächster "ausgepresst" wird....)
Andererseits (lt. dem Buch) hängt in der thailändischen Kultur das "Liebe zeigen/Liebesbeweis" wohl sehr sehr eng mit "sehr gróßzügig sein" zusammen.... das ist sicher eine Gratwanderung die von beiden Partnern Rücksicht/Respekt für die Kultur des anderen verlangt.

Ich habe dieses Thema schon oft am Telefon angeschnitten in die Richtung "what do you expect from me financially? and what do your parents expect from me?" Ich habe Ihr zur Illustration dann entsprechende Horrorstories erzählt, die ich im Internet gelesen habe- sie hat mir jedesmal recht ruhig erklärt, dass Ihre Eltern anders seien (das ist allgemein ein Charakterzug, den ich an meiner Freundin sehr schätze- egal wie oft ich auch die gleichen Sachen frage, sie antwortet mir jedesmal erneut, ohne mir Vorwürfe zu machen...). Sie meinte daraufhin, sie hätte kulturbedingt aufjedenfall die Verpflichtung sich um Ihre Eltern zu kümmern, aber das sei mit dem 8k Baht monatl. mehr als ausreichend und ich müsse nicht befürchten, dass da in Zukunft größere Geldforderungen auf uns zukommen würden.... auf meine Frage hin, wer Ihre Eltern im Alter betreuen wird, wenn wir in Deutschland leben sollten, meinte sie, dass das Ihr Bruder machen müsse, da sie davon ausgeht, dass er wohl in Thailand bleiben wird (er ist als Bauarbeiter tätig).

Und von ihrem Verhalten muss ich sagen gibt sie mir auch (bisher) keinerlei Anlass in die Richtung Ihr nicht zu vertrauen. Sie sagt zwar öfters im Spaß ich sei ein "Sticky Man", da ihre Freundinnen "Falang-Boyfriends" hätten, die monatl 50k+ überweisen würden und ihnen jeden Wunsch erfüllen würden (iPhone etc.); aber ich habe ihr klargemacht, dass ich das nicht gut finde und selbst wenn ich es mir leisten könnte nicht machen würde- richtig "verstanden" hat sie es glaub ich nicht, aber sie respektiert es anscheinend. Und sie hat auch nochnie "Geldforderungen" in irgendeiner Weise an mich gestellt. Die 20-30k Baht mit denen ich sie aktuell unterstütze waren ebenfalls nicht "ihre Idee"; sie hat das Thema wiegesagt noch nie angesprochen; bis auf einmal- ich hatte gemerkt, dass sie etwas bedrückt und dann hat sie mir gesagt was das "Problem" ist- es war noch Ende Januar, dh sie hat noch 3 Tage in der Bar arbeiten müssen bis sie ihr Januargehalt bekommt. Sie hat mir erzählt, dass Ihre Freundin zu Besuch war und sie Ihr 7k baht zurückgegeben hat, die sie sich von Ihr wohl vor einiger Zeit geliehen hatte. Diese Story kannte ich bereits, da sie mir ein paar Wochen diese "Schulden" gebeichtet hat, auf meine Frage hin ob sie in irgendeiner Form verschuldet sei. Unser "Deal" war zwar eigtl., dass sie bis zum Ende ihrer Tätigkeit auch gebarfined werden darf, aber ich habe im Laufe des ersten Abends (als sie wieder in der Bar tätig war) schnell gemerkt, dass dies mir das Herz bricht- netterweise ist sie in jeder "Tanzpause" zur Umkleide und hat mit mir auf Line gechattet und mir Bilder geschickt... sie war insgesamt noch ca. 3 Tage in der Bar, bis sie ihr Gehalt bekommen hat. Um vorzugreifen: sie ist mit keinem customer mehr mitgegangen. Sie hat mir (bzgl. der 7k Schulden) jedoch damals dann am Telefon dann gebeichtet, dass es ihre Überlegung war die nächsten zwei Abende via Barfine die 7k zu "erarbeiten" und dies entsprechend vor mir zu verheimlichen. Das hätte ihr aber innerlich zu schaffen gemacht und daher wollte sie mir dies "beichten"; sie meinte im gleichen Atemzug, dass sie aber mein Geld nicht möchte und es bitte nicht als "Aufforderung" verstehen solle ihr deswegen finanziell unter die Arme zu greifen. Die Aussicht, dass meine Freundin in 2 Tagen der Bar komplett den Rücken kehren wird und ich mir die Garantie "erkaufen" kann, dass ich der letzte war mit dem sie Sex hatte, waren mir die 7k allemal Wert.

Bzgl. Ihren "Motiven" / Planung für eine weitere gemeinsame Zukunft sagte sie bereits, sie würde mich umgehend heiraten, sobald ich dazu bereit bin. Auf Rückfragen "Du kennst mich doch garnicht genau etc." meinte sie, dass sie sehr wohl eine sehr gute Menschenkenntnis hätte, bedingt durch ihren alten Job.
Zum anderen gibt sie aber auch ganz offen zu, dass einer der (Haupt?)gründe war/ist warum sie sich auf eine Beziehung mit mir eingelassen, dass sie zu "alt" wird für die Bartätigkeit, Ihr "Marktwert" mit Ihrer unehelichen Tochter nicht der höchste sei etc. Ihr größter Wunsch ist es für Ihre Tochter eine gute Ausbildung/besseres Leben ermöglichen zu können (sie hat schon angefangen der Tochter ein paar deutsche Sätze beizubringen- die die Tochter mir neulich live aus dem Isaan via Viber durchs iPhone gesagt hat ;-) . Auf meine Frage hin warum ausgerechnet ich "ausgewählt" wurde, meinte sie nicht (I love you so much, bla bla bla, sondern, dass ich -nachdem sie sich von Ihrem Ex getrennt hat- der erste Mann gewesen sei, der ernsthaftes Interesse an Ihrer Person gezeigt hat und dem sie vertraut, dass er es mit einer gemeinsamen Zukunft wirklich ernst meint.

Trotzdem nehme ich es ihr ab, dass sie für mich auch Gefühle entwickelt hat und eine persönliche Zuneigung / Verliebtsein vorhanden ist. Ich hatte mich ja vor einiger Zeit mit einem Bekannten von Ihr (evtl Customer) telefonisch unterhalten und er meinte, sie hätte nie das Wort "Liebe" in den Mund genommen- er meinte wenn sie davon reden würde meint sie es vermutlich relativ ernst;
Unsere Beziehung ist sicher nicht die klassische westliche Vorstellung einer "romantischen Liebesbeziehung"- aber soweit ich die Thai-Kultur inzwischen verstanden habe hängt in Thailand Liebe und "Ich sorge für Dich finanziell" einfach sehr eng zusammen. Ich vermute, dass dies in Deutschland vor 100 Jahren auch nicht anders war. Die Frauen waren abhängig von dem "Ernährer", da sie selber keine (gute) Ausbildung bessesen haben. Geheiratet wurde (zumindest auf dem Lande) dann auch häufig aus wirtschaftlichen Interessen (um die Ackerfläche zu vergrößern etc.) und nicht aus reiner Gefühls"duselei". Was ich von meiner Seite sehr zu schätzen weiss ist diese "klassische" Rollenverteilung, dh das meine potentiell eine stolze Hausfrau sein möchte, die sich gerne um Kinder/Haushalt kümmert. Soetwas gibt es sicher auch in Deutshcland, aber ich muss sagen während den letzten 15 Jahren habe ich (leider) keine Frau in diese Richtung kennengelernt (liegt sicher daran, dass ich mein ganzes Leben ausschließlich bisher in Grosstädten gelebt habe- Freunde von mir die aus ländlicheren Gegenden kommen, berichten, dass es dort noch "üblicher" sei ein Modell der klassischen Rollenverteilung zu "fahren".

Der Beitrag wurde etwas länger als gedacht.... vielen Dank nocheinmal für all Eure ermunternden/warnenden/kritischen Kommentare. Ich halte Euch auf dem laufenden wie es weitergeht!
 
        #76  

Member

Danke für das Update. Ich finde das ungemein spannend, was da passiert und wie Du Deine Beziehung zu ihr charakterisierst (eben auch mit dem Vergleich der "Zweckehe"). Ich bin mir nicht sicher, ob mir das auf Dauer reichen würde wenn ich nicht fühle, dass sie mich liebt - aber andererseits kann ich mir sowieso nicht vorstellen, mich dauerhaft zu binden :wink0:
Dir bzw. euch wünsche ich jedenfalls weiterhin nur alles Beste für eure gemeinsame Zukunft.
 
        #77  

Member

@eddie11: doch ich fühle sehr wohl, dass sie mich liebt. Sehr sogar- wiegesagt wir telefonieren 2x taeglich und sie schreibt mir regelmaessig, dass sie mich
vermisst etc.
Also definitiv weit entfernt von "Zweckehe"- ich habe nur bereits einiges ueber die Thai-Kultur gelesen, und festgestellt, dass dort ein anderes Verhaeltnis zu Liebe/Geld besteht als bei uns.
Vielleicht sollte ich aufhoeren soviel zu lesen und einfach
meinem Gefuehl folgen, das mir sagt, ich habe eine "Stecknadel" im Heuhaufen gefunden, die es wirklich ernst meint und mich tatsaechlich liebt (inwieweit man dies
so nach 6 Wochen bezeichnen kann, sei mal
dahingestellt...)
 
        #79  

Member

Schön das du uns auf dem laufenden hältst. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Viel Glück.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten