Thailändisch lernen

Thailand Tischtuch goes Thailand Teil II

        #51  

Member

Schöne Storie echt tolle Bilder vom Dorfleben bei euch.

Danke :D
 
        #52  

Member

Wo sind Fotos von Girl mit Mütze??? :lach1: :lach1: :lach1:
 
        #53  

Member

Kommen noch, muss das Bild noch dem TT schicken.

Waren zwei geile Abende! Hat mich gefreut dich kennen zu lernen TT. Ich hoffe wir können wieder mal um die Häuser ziehen! :wink0:
 
        #54  

Member

Also hier das mützengirl....

Danke Tomcat! Die Mütze machts auch etwas aus......... Freue mich auch auf das nächste Mal
:mrgreen:

Na ja so schlimm war das ja zum Glück nicht.

Anhang anzeigen 9.jpg
 
        #55  

Member

Schöner Bericht :dank:

sawasdee frank69
 
        #56  

Member

Am nächsten Tag besuchten wir einen "schwimmenden" Markt in der Nähe von Pattaya. Während mir schon beim Einlaufen fast schlecht wurde, freuten sich die thailändischen Reisegefährten.

Anhang anzeigen 12.jpg

Das war zwar alles nur Show aber den Thais scheint es zu gefallen. Alle 4 Landesteile werden vorgestellt. Warum es den Thais gefällt wird bald einmal klar. Bei jedem Landesteil gibt es die typischen Thaispeisen der jeweiligen Provinz zu essen, ohne dass man sich gross bewegen muss.

Mir selber war es zu inszeniert und zu überfüllt.

Anhang anzeigen 13.jpg

Ausser im Norden, da haben mir die Holzschnitzereien gefallen

Anhang anzeigen 14.jpg

Glücksgott und Elefantengott. Erfreut sich in der indischen Bevölkerung großer Beliebtheit. Parvati, die Frau Shivas, formte aus Schlamm und Gangeswasser eine Figur, die zu dem menschlichen Ganesh wurde.

Als Shiva den jungen nackten Mann vor seinem Schlafzimmer antraf, schlug er ihm in blinder Eifersucht den Kopf ab. Aus Reue legte Shiva fest, dass das erste vorbeikommende Lebewesen seinen Kopf für seinen Sohn geben müsse. Daher der Elefantenkopf

In Thailand sieht man das in etwa so (www.thailandinformation.de)

Ganesha oder Ganesh ist eine hochverehrte hinduistische Gottheit.
Der elefantenköpfige Gott wird als Schutzherr der Kaufleute verehrt
und soll Glück für Unternehmungen bringen.

Kein Wunder also, daß man diesem Glücksbringer, auch im eigentlich buddhistischen Thailand, auf Schritt und Tritt begegnet.

Thailänder gehen recht unpragmatisch mit Religionen um.
Wenn etwas Glück bringt....warum nicht?!

Anhang anzeigen 15.jpg

Anhang anzeigen 16.jpg

Nach diesem Ausflug hatte ich dann jedoch genug von der Urlaubsplanung meiner Mia und ich ermahnte sie, dass wir doch hier sind, damit wir auch noch etwas das Meer geniessen können......

Das war dann am Folgetag geplant. Zum Glück hat dann Absti diskret und kompetent den nächsten Tag mitgestaltet sonst wäre mir der Kragen endgültig geplatzt. Danke auch an dieser Stelle noch einmal.

tt
 
        #57  

Member

Ein "Tag" am Meer

Gemäss Aussage Mia sind es von Pattaya 38 Kilometer bis Rayon. Dummerweise habe ich das einfach so zur Kenntnis genommen.

Auf dem Weg dorthin hatte Absti noch die (gute) Idee, die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Rayon mitzunehmen.

Beispielsweise der goldene Buddha

Anhang anzeigen 17.jpg

schön und eindrücklich obendrein

Dann etwas weiter hat er mir das Viharasien Anek Kusala Sala gezeigt:

Anhang anzeigen 18.jpg

Das im chinesischen Stil errrichtete Gebäude entspricht sowohl einem Tempel als auch einem Königspalast. Anek Kusol Sala oder Anek Kusala Sala oder Viharasien ist zugleich Wat und Museum und zeigt kulturelle Reichtümer des Begründers.

Im Innenhof und in den drei Geschossen werden weit über 1.000 wertvolle, aussergewöhnliche und historische Gegenstände gezeigt.

Anhang anzeigen 19.jpg

Anhang anzeigen 20.jpg
 
        #59  

Member

Eindrucksvoll für mich die Gegensätze von Mahajana und Theravadischer Sichtweise anhand der ausgestellten Statuen.

Beispielsweise die lachenden Mahayana Boddisatvas (China, Japan, Korea) mit den gesunden Bäuchen, welche sich nach der Erleuchtung wieder auf den Marktplatz des Lebens begeben und aktiv daran teilnehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva

Anhang anzeigen 25.jpg

Im Gegensatz dazu das Theravada Ideal (Thailand, Sri Lanka, Laos u.a.) Arhat, ein Asket wie er im Buche steht.

Anhang anzeigen 26.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Arhat

Man sieht schon nur aus diesem kleinen Beispiel, wie unterschiedlich die verschiedenen buddhistischen Schulen sind. Der tibetische Buddhismus zwar zum Mahayana gehörend unterscheidet sich noch einmal von diesen beiden Strömungen.

Interessant für die einen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten