Thailändisch lernen

Tinglish für Anfänger - der Kurs

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Genauso kenn ich das auch.
Sie sagen auch immer she und nicht her

Also "she boyfriend falang"

du bist scheinbar ein naturtalent. wie es aussieht hast du die 1. lektion, wo ich genau auf dein beispiel eingangen bin, übersprungen und es dennoch richtig gemacht! :super:

Member hat gesagt:
Auch das weglassen der unaussprechlichen Buchstaben sollte angesprochen werden. Auf meinen ersten Trip habe ich auf ein mir entgegen geschrienes Appy nu jeahh auch immer höflich mit einem Appy nu jeahh geantwortet.

Nach drei Tagen, kurz vor Silvester kam dann die große Erleuchtung :)

alles der reihe nacht. erstmal möchte ich nur ein wenig auf die grammatik eingehen. so lustig tinglish auch ist, es steckt, wie man bis jetzt vielleicht gesehen hat, ein system dahinter.
 
        #72  

Member

Warum oder weshalb hab ich den Thread jetzt erst entdeckt? Absolut grandios. sehr unterhaltsam. Sehr hoher Unterhaltungswert. Danke! Now i go Retarangg
 
        #73  

Member

Liebe Schüler,

es ist vielleicht am Anfang noch alles etwas langweilig, aber wir wollen ja dies Basics begreifen. Später können wir dann richtig loslegen mit tollen und einmaligen Sätzen, die es nur in Tinglish gibt.

Machen wir weiter!

3. Lektion - die Zeitformen

Da Tinglish keine einfache Sprache ist, können wir uns bei dieser Lektion glücklich schätzen, denn die Verben verändern sich in den verschiedenen Zeitformen nicht.
Egal ob Gegenwart, Zukunft oder Vergangenheit, das Verb wird immer im Infinitiv benutzt.

Das hängt mit der Grammatik des Thais zusammen, denn im Thai gibt es auch keine Veränderungen der Verben in den verschiedenen Zeitformen. Allerdings wird im Thai nachdem Verb die Postposition "Leau" an das Verb gehangen, um zu signalisieren, dass es in der Vergangenheit passiert ist. Genau das machen wir auch im Tinglish, wir hängen das Wort "already" oder "before" an das Verb, falls es aus dem Kontext sonst nicht hervor geht, dass etwas in der Vergangenheit passiert ist.

Beispiel:

Falang (der kein Tinglish spricht:( "Baby, did you ever go to Ibar?"
Lady: "Yes, I go."
Da hier klar ist, dass der Falang fragt, ob sie schon einmal in der Vergangenheit die Ibar besucht hat, braucht sie nicht zwingend die Wörter "already" oder "before" benutzen.

oder

Lady: "Yes, I go yesterday."
Hier stellt sie klar, dass sie genau gestern dort war.

Anders verhält es sich hier:

Falang: "Do you like 808?"
Lady: "Yes, very good, I go before."


Das Wort "before" drückt hier klar aus, dass etwas in der Vergangenheit passiert ist, und diese Handlung bereits abgeschlossen ist. Es ist vergleichbar mit dem deutschen Präteritum.

Falang schreibt in Line an seine SLT, während er in der Soi 6 ist: "Can you clean my room?"
Lady, die zuhause wartet: "Yes, I do already."

Wie man hier sehen kann, wird das Wort "already" benutzt, wenn man signalisieren möchte, dass etwas in der Vergangenheit passiert ist, es aber noch Einfluß auf die Zukunft hat. Es ist also vergleichbar mit dem deutschen Perfekt.


Kommen wir nun zur Zukunft. Auch hier ist es ähnlich wie in den Beispielen zuvor. Falls es klar ist, dass die Handlung erst in der Zukunft stattfinden wird, wird einfach die Gegenwartsform benutzt. Ansonsten müssen eine genau Angabe machen, wann es passieren wird, und falls das noch nicht klar ist, wird das Wort "later" benutzt.

Beispiel:

Falang: "Do you go to the Yinglee concert in Pattaya next week?
Lady: "Yes, I go."

Hier ist es klar, wann das Konzert stattfindet, deshalb reicht hier die Gegenheitsform.

Falang: "When do you want to go to the temple?"
Lady: "Tomorrow I go temple." (hier wird tomorrow wie tomollow und temple wie tempen ausgesprochen Wir werden auf diese Besonderheiten später eingehen.)


Falang: "Did you tell mamasan that you stay with me for one week?"
Lady: "I tell she later."


oder:

Falang: "I want to fuck you now!"
Lady: "No, can not. Me tired. Can do later."

Bei dem letzten Beispiel, möchte die Lady sagen, dass sie noch nicht weiß, wann sie wieder gefickt werden kann (vermutlich will sie gar nicht von ihm gefickt werden), deshalb benutzt sie das Wort "later".





 
Zuletzt bearbeitet:
        #74  

Member

Ich hoffe du hast dir deinen Tinglish Kurs Copyrightlisch bei Mamasan im
DunkenDuck schützen lassen.

Die ersten Member hier wollen damit schon ihren nächsten Aufenthalt am schönen feinsandigen Strand des Seebades finanzieren.

bitte sponsort mich über meinen Ref Link - because my Wellensittich sick, need to bring hosptal

Das kannst du dir nicht gefallen lassen , because we need the falang money for
SHG AgoGo later.

:iro2:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Falang (der kein Tinglish spricht:( "Baby, did you ever go to Ibar?"
Lady: "Yes, I go."

Herr Lehrer, sollte die Dame nicht besser sagen, *yes, me go*?
Oder können wir aus der Aussage der Lady ableiten dass es sich hier um eine BKK-Thai handelt?
 
        #76  

Member

@ borat

Sehr, sehr geiler Thread! Macht echt Spaß zu lesen! Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #77  

Member

@talueng: Wahrscheinlich der seltene Unterdialekt Thenglisch, wie gesagt nicht nur BKK. Habe das bei etnisch nicht sicher zuordbaren Minderheiten in Südthailand festgestellt.
Und danke Borat nochmal, eine große Bereicherung des Forums. Veranlasst mich übrigens gerade wieder neue Feldstudien zu planen....
G.
 
        #78  

Member

She hab assfuck?

Die Frage meiner letzten LT (3Tage in BKK) gestern Abend bezog sich wohl auf die Qualitäten meiner aktuellen Super-Super-Long-Time (schon der 5.Tag!) im Vergleich mit ihrem eigenen Leistungspektrum? :roll:
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Herr Lehrer, sollte die Dame nicht besser sagen, *yes, me go*?
Oder können wir aus der Aussage der Lady ableiten dass es sich hier um eine BKK-Thai handelt?

In Pattaya wird, wie in Lektion 1 erklärt wurde, im Nominativ der 1. Person Singular sowohl "I" als auch "me" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #80  

Member

Member hat gesagt:
du bist scheinbar ein naturtalent. wie es aussieht hast du die 1. lektion, wo ich genau auf dein beispiel eingangen bin, übersprungen und es dennoch richtig gemacht! :super:

Verstehe ich nicht, was soll ich übersprungen haben?

Diese Ausdrucksweise und Satzstellung habe ich genau so schon einige male gehört.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten