Thailändisch lernen

Thailand das Land wo Milch und Honig fliesst ?

        #41  

Member

- hohes kriminalität: hab' ich noch nichts von gemerkt
Wirst du noch kennenlernen, für 5000Bath rollt schon die Köpfe.
- kaum sozial Netze: und?
Falls du Sicherheit nicht brauchst, dann ok. Aber auch du wirst alt.
- schwache Medizinische Versorgung: Bangkok Hospital ist 1
Bangkok ist nicht Thailand, selbst wenn. Medizinische Versorgung sind nur für Wohlhabende, ist nicht flächendeckend wie in D.
- politisch ziemlich untransparent: für Ausländer irrelevant
schon, denkt mal an die Ausländer in D.. Wenn du mal langfristig investiert, willst du bestimmt auch mal wissen, wo du dran bist oder?
... und vorallem Geld verdienen zu müssen: wer hat davon gesprochen?
Wenn du genug davon hast, dann gibt nirgendwo, -wann probleme, und das Lebensqualität verbessert in meistens Hinsicht, besonders Muschi
 
        #42  

Member

Der Begriff ist mir schon vertraut!

Aber ich habe mit dem Synonym etwas spielerich umgehen wollen!

Falls das aber nicht erlaubt sein sollte , dann bitte ich das zu entschuldigen!!
Dachte nicht das dieses Thema so ernst genommen wird!


Aber noch zu Bigsexy....

habe Deine geschilderte Kriminalität wo ab 5000.-THB hier die Köpfe rollen noch nicht kennengelernt,
habe ich da etwas falsch gemacht in den letzte 21 Jahren???

Ich bin schon alt .....na ja ,nicht mehr so ganz jung....Aber soziale Netze .....Meinst Du damit dem Heimaufenthalt in deutschen
Altersheimen vergleichbaren sozialen Umgang mit den Menschen hier???

Nein den gibt es Gott sei Dank nicht hier!! Und hier kann ich mir private Pflege leisten .....ohne entmündigt zu werden !

Mediziniche Versorgung ? Erstklassig!!
Aber in einem hast Du Recht!!
Wie in Deutschland auch hier 2 Klassen Patienten! Privat oder Staatlich versichert!Reiche leben auch hier länger wie in der BRD. Und flächendeckend.....muss mich das interessieren ....ich habe 3 Min.bis zur Klinik und das ist für mich wichtig!

Auch hier hast Du nicht ganz Unrecht.....Leider ist die hiesige (für mich als Expat ja so wichtige)Politik nicht so transparent wie die in der BRD..sry.......da kann ich nur schmunzeln!

Auch ich habe investiert.......na und ,wenn sich die Lage ändert muss ich im Höchstfall das Land verlassen uns lasse ein paar Steine zurück! Solange es mich nicht finanziell ruiniert...was solls !

Deinen letzten Satz kann ich leider nicht so ganz verstehen???
Den ersten Teil schon :Viel Kohle -Wenig Probleme

Eine Rechnung die hier nicht immer aufgeht,zumindest nicht für Falang,s!!

Aber was heisst das ?
Das Lebensqualität verbessert sich in Hinsicht meistens besonders Muschi????

Na ja ,vielleicht kann ich es so interpretieren:Wer viel Kohle hat - kann sich viele Muschis kaufen (mieten) und hat dadurch
eine verbesserte Lebensqualität!

Wenn das Deine Überzeugung ist:roll:??? Nix dagegen......Jeder wie er denkt und mag ! Wenn er denn kann!

MfG
Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Ein weites Thema, dass man aus unendlich vielen Blickwinkeln betrachten kann. Aus meiner Sicht habe ich es so formuliert:

Warum zur Abzocke immer zwei gehören, oder von der Dummheit der Unbelehrbaren | travel-funblog
 
        #44  

Member

Danke Buddy für deine Ausführungen. Da kann ich mir meine Antwort sparen, du hast schon alles gesagt.

Bigsexy, ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Wer hat denn davon gesprochen, in Thailand zu investieren? Es geht darum, ob Thailand dazu taugt, mit Rente und/oder Erspartem seinen "Lebensabend" zu verbingen. Je höher der monatlich zur Verfügung stehende Betrag ist, desto leichter ist das. Aber das ist doch in jedem Land so. Geld ist nicht alles, aber mehr Geld ist immer besser als weniger.

Du kannst jedenfalls in Thailand mindestens genauso gut leben wie du es auch in DACH könntest. Aber wer z.B. nur 1.000 EUR im Monat hat, für den fließen in Thailand natürlich weder Milch noch Honig, aber das tut es in DACH auch nicht. Hast du z.B. 2.000 EUR monatlich zur Verfügung, fließen in Thailand nicht nur Milch und Honig, da tanzen die Puppen noch dazu. Und das geht in DACH mit diesem Betrag noch nicht. Also ist Thailand ein prima Land, um dort seinen Lebensabend zu verbringen.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Bigsexy, ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Wer hat denn davon gesprochen, in Thailand zu investieren? Es geht darum, ob Thailand dazu taugt, mit Rente und/oder Erspartem seinen "Lebensabend" zu verbingen. Je höher der monatlich zur Verfügung stehende Betrag ist, desto leichter ist das. Aber das ist doch in jedem Land so. Geld ist nicht alles, aber mehr Geld ist immer besser als weniger. ...
In der Tat, wir reden einandervorbei. Ich brauche bis zum Rente ja noch 25 Jahren.
Wenn ihr 2000 Euro pro Monat Einkommen habt, kann ja nicht schiefgehen, immerhin ist das 10 Fache des durchschnitt Lohns.
Meine Frage an euch, wie sieht mit es mit dem gesellschaftliche Leben denn aus ? Thailändische Zeitung lesen? thailändische Kultur anpassen? grob gesagt Integration. Oder ist es euch scheissegal? Plutokratie ist angesagt!
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
I
Wenn ihr 2000 Euro pro Monat Einkommen habt, kann ja nicht schiefgehen, immerhin ist das 10 Fache des durchschnitt Lohns.
t!

?????? von wem?????
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
In der Tat, wir reden einandervorbei. Ich brauche bis zum Rente ja noch 25 Jahren.
Wenn ihr 2000 Euro pro Monat Einkommen habt, kann ja nicht schiefgehen, immerhin ist das 10 Fache des durchschnitt Lohns.

Die Diskussion hatten wir doch gerade vor ein paar Wochen. Der Durchschnittsverdienst liegt glaube ich irgendwo um die 2.300 EUR. Du musst doch von Deutschland bzw. DACH ausgehen. Hier geht es um "in Thailand leben", aber doch nicht darum, in Thailand seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wer kommt denn auf so eine verrückte Idee?

Wenn du noch 25 Jahre Zeit hast, dann kannst du ja entsprechend vorsorgen. In 25 Jahren braucht man vermutlich schon einen Betrag von 2.500 EUR, um halbwegs gut in Thailand leben zu können. Gesetzliche Rente bringt dir ca. 40-50% deines letzten Gehalts, d.h. du kannst dir heute schon in etwa ausrechnen, wie viel das sein wird. Den Rest musst du privat vorsorgen. Dürfte aber eigentlich jeder schaffen, wenn er sich darum kümmert und nicht jeden Monat sein ganzes Geld "verjubelt". Auf jeden Fall hat man es gerade mit schmalem Geldbeutel in Thailand viel einfacher als in DACH, weil die Kaufkraft des EUR in Thailand einfach höher ist als in DACH. Und das wird sicher noch lange so bleiben.


Meine Frage an euch, wie sieht mit es mit dem gesellschaftliche Leben denn aus ? Thailändische Zeitung lesen? thailändische Kultur anpassen? grob gesagt Integration. Oder ist es euch scheissegal? Plutokratie ist angesagt!

Ein wenig die Sprache des Landes, in dem man lebt, zu sprechen, ist sicher nicht verkehrt. Es ist ja aber ein Unterschied, ob man in einem Land nur lebt oder dort auch arbeitet und seinen Lebensunterhalt verdient. In Thailand zu arbeiten war hier aber nie das Thema. Es geht darum, ob es sich als Ausländer gut in Thailand leben lässt. Und da sage ich: Ja, ich denke schon. Dass man sich der thailändischen Kultur oder besser gesagt, den thailändischen Gepflogenheiten, anpasst und sich in das Alltagsleben integriert, wenn man dort lebt, ist für mich selbstverständlich, aber das kann ja jeder halten wie er denkt. Auch an diesem Punkt lässt sich die Frage, ob man als Ausländer gut in Thailand leben kann, nicht festmachen.
 
        #48  

Member

Bei einer Inflationsrate von z. B. 4 % benötigt man in 25 Jahren mehr als das doppelte wie jetzt.
 
        #49  

Member

Grundsätzlich hast du Recht, aber 4% finde ich sehr happig. Ich würde auf lange Sicht mit 2,5% bis 3% rechnen. Allerdings muss man seine Berechnungen natürlich auch auf den Rentenwert (wenn auch mit einem Sicherheitsabschlag) anwenden, der von heute 28 auf mindestens 45 gestiegen sein wird. Das ergäbe dann bei einem Durchschnittsverdienst von ca. 3.800 EUR eine Durchschnittrente von ca. 1.800 EUR.
 
        #50  

Member

Der entscheidende Faktor für "milch & Honig" ist doch immer das Geld, egal wo.
Welche Rentner hat schon, in der jetzige Zeitpunkt, 2500 Euro gesamteinkommen ?
Aber gross und ganz kann ich sagen, dass man mit dem gleichen Geld, in Thailand mehr davon haben kann, als in Deutschland.

Ich gehe davon aus, dass man in Thailand leben & arbeiten muss!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten