Thailändisch lernen

Thai Airways

        #2.542  

Member

Member hat gesagt:
Maximal noch ein Teilehändler zum Ausschlachten. Bei dem Zustand bleibt nichts anderes als ausschlachten. Leider.

Vom Zustand der Lackierung auszugehen und damit auf den Zustand der Flieger zu schliessen .... na ja.
Und nichts anderes als die Lackierung kann man sehen, wenn man im Taxi oder in einem anderen Flieger daran vorbeifährt.
Ich bin auch schon in B 747-400 der Lufthansa geflogen, die von aussen prächtig aussahen. Innen waren dann vor dem Start die Toiletten in der Business Class gesperrt. Es knarrte und ächzte überall, als die Maschine beschleunigte, die Innenausstattung war dreckig.....

Gruß,

Merlin
 
        #2.543  

Member

Es gibt einige gute Dokus über Teruel auf Youtube und eine sehr gute auf Arte. Dort sieht man welcher Aufwand betrieben wird, um Flugzeuge und vor allem den A380 über längeren Zeitraum einzumotten. In der spanischen Halbwüste gibt es 300 Sonnentage pro Jahr und stets trockene Luft. Also so ziemlich das Gegenteil von dem was in Bangkok ist.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 


Ersatzteile des A380 werden teuer gehandelt. Jetzt kann man sich ja ganz gut vorstellen, dass es wahrscheinlich klüger ist den A380 als Ersatzteillager zu verkaufen oder selbst irgendwie versuchen Ersatzteile aufzutreiben. Zumal TG sich nie öffentlich geäußert hatte, dass man die A380 wieder in Betrieb nehmen möchte. LH und andere Airlines haben damit bereits vor knapp 2 Jahren begonnen. Die Emotionen von @coltjohn seines Postings kann ich nicht ganz nachvollziehen. Oder geht es mal wieder um das Gefühl, man wolle irgendwie Thailand schlecht reden?
 
        #2.544  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sieht, welcher Aufwand betrieben wird den andere Airlines zum Einmotten ihrer Maschinen betreiben, lässt das schon die Vermutung zu, dass diese TG Maschinen in keinem guten Zustand mehr sind.
Tatsache ist dass praktisch alle Airlines welche die A380 während Covid stilllegen mussten, die Flieger in heisse/trockene Gegenden flogen! Australien, Kalifornien/Mojave Wüste, Spanien usw. Die Thais liessen ihre Fliege auf dem Susibum Airport und dementsprechend sahen die Flieger dann auch aus! Dafür muss man kein Aviatikspezialist sein um den erbärmlichen optischen Zustand zu sehen! Die A319 von Bangkok Airways sahen ziemlich grau aus und machten absolut keinen vertrauenwürdigen Eindruck.
Thai versuchte ja in der Vergangenheit bereits die A380 loszuwerden, fanden aber wenig überraschend keinen Käufer.
Die wieder in Betrieb genommenen Maschinen bei Lufthansa, British, Qantas lassen sich mit den aktuell hohen Flugtarifen finanzieren trotz den hohen Kerosinpreisen. Hätte Boeing die neue 777X termingerecht liefern können, wären die meisten A380 nicht mehr reaktiviert worden! Gemäss letzten News könnte die Auslieferung frühestens ab Okt. 2025 (Quelle: CEO Emirates) erfolgen....
 
        #2.545  

Member

Member hat gesagt:
Die Emotionen von @coltjohn seines Postings kann ich nicht ganz nachvollziehen. Oder geht es mal wieder um das Gefühl, man wolle irgendwie Thailand schlecht reden?
DU fühlst dich verfolgt 🤦
DU unterstellst mir Emotionen,was Quatsch ist.....Sprichst aber selbst von Gefühlen?
Ich unterstelle Dir keineswegs,daß Du Thailand schlecht reden willst !
Wie kommst Du denn darauf?
ICH verstehe den Zusammenhang eigentlich GAR NICHT.
 
        #2.546  

Member

Eine A380 in BKK ohne größeren Aufwand über Jahre abzustellen ist schon sehr gewagt.
Sicher spart das anfänglich Kosten, aber das TG Management war noch nie berühmt für weitreichende Planung.
Wer schon mal in ein länger nicht benutztes Hotelzimmer in Bangkok eingecheckt hat, kann sich evtl. vorstellen, wie es in den abgestellten Fliegern aussieht.

Derzeit sind täglich rund >70 Exemplare der A380 gleichzeitig in der Luft (die meisten davon aus dem arabischen Dreieck) - eine beachtliche Anzahl daran gemessen, dass das Teil von den Experten für tot erklärt wurde. TG wird es aber vermutlich niemals schaffen, ihr Streckennetz sinnvoll für die A380 auszubauen.
Insofern könnte die wirtschaftlich sinnvollste Verwertung der TG-Flotte tatsächlich im Ersatzteilverkauf bestehen.
 
        #2.547  

Member

Member hat gesagt:
Eine A380 in BKK ohne größeren Aufwand über Jahre abzustellen ist schon sehr gewagt.
Sicher spart das anfänglich Kosten, aber das TG Management war noch nie berühmt für weitreichende Planung.
MH hat das ja auch geschafft, ihre A380 vergammeln zu lassen. Das ist als kein reines TH-Problem.
 
        #2.548  

Member

Member hat gesagt:
MH hat das ja auch geschafft, ihre A380 vergammeln zu lassen. Das ist als kein reines TH-Problem.
MH hatte wohl genau so wenig wie die Thai den effektiven Einsatz ihrer A380 geplant resp. für welche Strecken dieser Grossraumflieger eingesetzt werden soll! Einmal wurden die Maschinen für Pilgerflüge nach Mekka konfiguriert (glaube die Rede war damals von 700 Plätzen...) und dann wurden sie wieder gegroundet...
 
        #2.549  

Member

Member hat gesagt:
Vom Zustand der Lackierung auszugehen und damit auf den Zustand der Flieger zu schliessen .... na ja.
Und nichts anderes als die Lackierung kann man sehen, wenn man im Taxi oder in einem anderen Flieger daran vorbeifährt.
Ich bin auch schon in B 747-400 der Lufthansa geflogen, die von aussen prächtig aussahen. Innen waren dann vor dem Start die Toiletten in der Business Class gesperrt. Es knarrte und ächzte überall, als die Maschine beschleunigte, die Innenausstattung war dreckig.....

Gruß,

Merlin
Mit ca. 18 Jahren Berufserfahrung in der Luftfahrzeugwartung kann ich mir durchaus ein Bild davon machen.
Da reicht mir schon das Wissen um den Standplatz. Wurde aber vorhin schon erläutert.
Der Lack ist da das kleinste Problem. Vernünftig Waschen und die sehen schnell ganz anders aus.

Ebenso kenn ich den Unterschied zwischen ordentlichem Parking (siehe das Bild der abgeklebten LH A380) und einer zum verrotten abgestellten Maschine.
1. Auffälligkeit: Die Engines müssen runter und generalüberholt werden, da sie nicht abgedeckt waren. Trifft auf die restlichen Öffnungen auch zu.
Ein C-Check oder vermutich sogar D (IL) Check ist ebenfalls Pflicht. Bei Parken ohne Pflege.
Die Kabine ist bei der Luftfeuchtigkeit vermutlich auch komplett durch, wenn nicht sogar komplett verschimmelt.

Bei den Preisen für A380 Ersatzteile, die ich recht gut kenne, würde das die Thai finanziell endgültig ruinieren.
Nur als Beispiel: 1x kompletter Reifenwechsel liegt so bei ca. 250k €. Bei der Standzeit ebenfalls pflicht.

Somit bleibt nur ausschlachten und die Teile über den Repair Shop wieder in Umlauf bringen. Alles andere ist komplett sinnfrei.

Als Beispiel: In MUC wurden 4 Eurowings A330-200 vernünftig geparkt. Incl. aller notwendiger Tätigkeiten über den Zeitraum.
Endergebnis: Verschrottung Vorort in MUC, da aufgrund schwerer Korrosionsschäden keine Sondergenehmigung für einen Überführungsflug erteilt wurde.

Die LH 744er sollten eigentlich auch schon vor mindestens 5 Jahren ihr 2. Leben als Coladose antreten.
Aber Boeing bekommt ja derzeit gar nichts mehr gerissen im Moment.
Sofern die erste 777-9 nächstes Jahr bei LH eingeflottet wird, ist die auch schon 6 Jahre alt...
Sofern die schon gebauten Kisten überhaupt abgenommen werden.
 
        #2.550  

Member

Member hat gesagt:
Auffälligkeit: Die Engines müssen runter und generalüberholt werden, da sie nicht abgedeckt waren.
Ich vermute mal das alle Komponenten und noch mehr von den Triebwerken demontiert und verkauft worden sind.
Es gibt Komponenten bei der die Luftfahrt von der Hand in den Mund lebt sprich Flugzeuge die ausgeschlachtet werden wie eine Organspende Leben in diesem Fall den Flugverkehr der Airlines retten kann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten