Thailändisch lernen

Thai Airways

        #2.561  

Member

Member hat gesagt:
Mit ca. 18 Jahren Berufserfahrung in der Luftfahrzeugwartung kann ich mir durchaus ein Bild davon machen.
Da reicht mir schon das Wissen um den Standplatz. Wurde aber vorhin schon erläutert.
Der Lack ist da das kleinste Problem. Vernünftig Waschen und die sehen schnell ganz anders aus.

Ebenso kenn ich den Unterschied zwischen ordentlichem Parking (siehe das Bild der abgeklebten LH A380) und einer zum verrotten abgestellten Maschine.
1. Auffälligkeit: Die Engines müssen runter und generalüberholt werden, da sie nicht abgedeckt waren. Trifft auf die restlichen Öffnungen auch zu.
Ein C-Check oder vermutich sogar D (IL) Check ist ebenfalls Pflicht. Bei Parken ohne Pflege.
Die Kabine ist bei der Luftfeuchtigkeit vermutlich auch komplett durch, wenn nicht sogar komplett verschimmelt.

Bei den Preisen für A380 Ersatzteile, die ich recht gut kenne, würde das die Thai finanziell endgültig ruinieren.
Nur als Beispiel: 1x kompletter Reifenwechsel liegt so bei ca. 250k €. Bei der Standzeit ebenfalls pflicht.

Somit bleibt nur ausschlachten und die Teile über den Repair Shop wieder in Umlauf bringen. Alles andere ist komplett sinnfrei.

Als Beispiel: In MUC wurden 4 Eurowings A330-200 vernünftig geparkt. Incl. aller notwendiger Tätigkeiten über den Zeitraum.
Endergebnis: Verschrottung Vorort in MUC, da aufgrund schwerer Korrosionsschäden keine Sondergenehmigung für einen Überführungsflug erteilt wurde.

Member hat gesagt:
Die LH 744er sollten eigentlich auch schon vor mindestens 5 Jahren ihr 2. Leben als Coladose antreten.
Aber Boeing bekommt ja derzeit gar nichts mehr gerissen im Moment.
Sofern die erste 777-9 nächstes Jahr bei LH eingeflottet wird, ist die auch schon 6 Jahre alt...
Sofern die schon gebauten Kisten überhaupt abgenommen werden.
Vielen Dank für die Zusatz-Info.
Das erklärt einiges.

Gruß,

Merlin
 
        #2.562  

Member

Member hat gesagt:
So, ich habe mal ein wenig Tante Google bemüht, um in Erfahrung zu bringen, wie sich Thai Airways die Zukunft in Bezug auf seine Flotte vorstellt. Den Thread hier habe ich von Anfang Februar bis dato überflogen und keine tiefergehenden Infos bzw. Links gefunden (hoffe, nichts übersehen zu haben.)

Laut airliners.de (leider hinter einer Paywall) bestellt Thai Airways 45 Flieger des Typs Boeing 787. Alternativ habe ich einen Artikel in diesen Magazinen gefunden:



Laut Aviation.Direct wurde das Geschäft schon im Dezember 2023 abgeschlossen.

Laut Meldung von Aero.de aus dem August 2023 hat Thai Airways alle A380 zur Versteigerung ausgeschrieben und die Flotte der 747-400 aufgelöst.


Laut Wikipedia besitzt Thai Airway aktuell 70 Flugzeuge, von denen 8 inaktiv sind. Insgesamt liegen 82 Bestellungen vor.

also in Bangkok siehst du mindestens 15 Flugzeuge in der Reihe stehen die inaktiv sind und das schon seit 2021. ich habe Sie nicht genau können Zälen aber bis 15 bin ich gekommen, vielleicht sind es auch mehr
 
        #2.563  

Member

Hi, wollte eben bei Thai Airways im Internet einen Flug (Hin- und Rückflug) von FRA nach BKK im Mai 24 Economy buchen.
Es gibt nur noch Flüge im Full Flexi Tarif für € 2.500ca.
Sind das jetzt die neuen Preise?
 
        #2.564  

Member

Member hat gesagt:
Hi, wollte eben bei Thai Airways im Internet einen Flug (Hin- und Rückflug) von FRA nach BKK im Mai 24 Economy buchen.
Es gibt nur noch Flüge im Full Flexi Tarif für € 2.500ca.
Sind das jetzt die neuen Preise?
Der Preis riecht stark nach ausgebucht...

Welche Flugdaten genau?
 
        #2.565  

Member

Buchungen bei Thai Airways im Internet nur noch im Full Flexi Tarif.
Kann doch nicht das ganze Jahr ausgebucht sein.
 
        #2.566  

Member

Member hat gesagt:
Der Preis riecht stark nach ausgebucht...
Auch die nur noch zu buchende Klasse (Full Flex) spricht genau dafür.... gibt allerdings dann auch 100% bzw 110% mls + eventuelle Statusmeilen!
 
        #2.567  

Member

Ist nicht ausgebucht, jedenfalls glaub ich das nicht.
Wollte heute Flug für 27.11. bis 01.01. mit TG buchen. Gestern Abend und heute Morgen „Standard-Business“ für 2750 Euro.
Jetzt gibts nur noch „Flex-Tickets“.
Auch bei unterschiedlichen Flugtagen in meinem Zeitfenster fehlt überall der Standard-Tarif.
Wäre schon sehr ungewöhnlich wenn auf einmal alle Flüge ausgebucht wären, bzw. so wenige Restplätze vorhanden wären das man sich erlauben kann (in meinem Fall) anstatt 2750 Euro, 2000 Euro mehr aufzurufen.

(Bild zeigt nur den Preis für Hinflug)

Anhang anzeigen IMG_3192.jpeg
 
        #2.568  

Member

Member hat gesagt:
Ist nicht ausgebucht, jedenfalls glaub ich das nicht.
Wollte heute Flug für 27.11. bis 01.01. mit TG buchen. Gestern Abend und heute Morgen „Standard-Business“ für 2750 Euro.
Jetzt gibts nur noch „Flex-Tickets“.
Auch bei unterschiedlichen Flugtagen in meinem Zeitfenster fehlt überall der Standard-Tarif.
Wäre schon sehr ungewöhnlich wenn auf einmal alle Flüge ausgebucht wären, bzw. so wenige Restplätze vorhanden wären das man sich erlauben kann (in meinem Fall) anstatt 2750 Euro, 2000 Euro mehr aufzurufen.

(Bild zeigt nur den Preis für Hinflug)

Anhang anzeigen IMG_3192.jpeg

Dann hab ich den Eindruck, dass die eventuell etwas am Buchungssytem rumschrauben.
Da kann das schon sein, dass sowas entsteht.
 
        #2.569  

Member

Die sind zum scheissen zu blöd. Kriegen den online Checkin con FRA und MUC auch nicht auf die Reihe
 
        #2.570  

Member

Member hat gesagt:
also in Bangkok siehst du mindestens 15 Flugzeuge in der Reihe stehen die inaktiv sind und das schon seit 2021. ich habe Sie nicht genau können Zälen aber bis 15 bin ich gekommen, vielleicht sind es auch mehr
Und einige, auch 380er stehen in U-Tapao in Reih und Glied rum.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten