Thailändisch lernen

PH --> DE Schengen Visum Erstantrag... welche Besuchsdauer ratet ihr?

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Sind die 3% richtig die ich meine in Erinnerung zu haben.

Das weiss ich nicht ob diese Zahlen so stimmen, möchte ich auch nicht beurteilen. Aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich drei bei denen es beim ersten Mal nicht geklappt hat.
 
        #112  

Member

Member hat gesagt:
Das weiss ich nicht ob diese Zahlen so stimmen, möchte ich auch nicht beurteilen. Aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich drei bei denen es beim ersten Mal nicht geklappt hat.
Wie du schon richtig geschrieben hast gucken die MA der Botschaft ganz genau hin wenn der Altersunterschied zu groß ist.
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Gestern abend auf einer kleinen Feier in Würzburg.
Andy warum hast die sieben netten Damen nicht nach Stuttgart gekarrt. Sowas hat uns gestern Abend beim Stammtisch gefehlt. :baaee::borat2:
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
Andy warum hast die sieben netten Damen nicht nach Stuttgart gekarrt. Sowas hat uns gestern Abend beim Stammtisch gefehlt. :baaee::borat2:
Da waren auch ein paar Jungs und ich denke die hätten was dagegen gehabt:p
 
        #115  

Member

Suche einen Rat von den Membern, die sich mit der Visums-Prozedere bei der deutschen Botschaft Manila auskennen:

Bin gerade dabei mit meiner Freundin zusammen ihr erstes Visum für D zu bekommen. Termin zur Abgabe der Unterlagen plus Interview ist nächste Woche. Angefragt werden gute 2 Wochen Aufenthalt, Altersunterschied 4 Jahre, sie hat eine ordentliche Arbeitsstelle und wir sind bereits mehrfach zusammen gereist, u.a. nach TH, HKG, SIN und ein afrikanisches Land, wo wir über die Botschaft problemlos ein Touristenvisum bekommen haben. Sie ist immer pünktlich zurückgekehrt und das wird auch bei Schengen der Fall sein.

Wir haben soweit alle Unterlagen zusammen, die einzige Frage, die ich mir stelle: Lasse ich sie ein Touristenvisum ohne meine formelle Einladung (Checklist Tourist Visa) einreichen oder gebe ich mich gleich als einladende Person an (Checklist Family/Friends Visa), allerdings OHNE "formal obligation" und mit Angabe, dass sie für den Aufenthalt selbst aufkommt, was der Banknachweis belegen kann. Kurzum: Wähle wir besser als Zweck "Tourism" oder "Visit Family/Friends" aus? Wie sind da eure Erfahrungen? Wo stehen die Chancen vermutlich besser? Irgendwie trifft ja beides zu, da wir in D zusammen reisen werden. Hotelbuchungen, Flugreservierung, Itinerary etc. liegt alles vor...
 
        #116  

Member

Würde mal behaupten wollen, dass Touristen Visum eher eine Chance auf Erfolg hat. Wenn Du keine Verpflichtungserklärung aus Deutschland hast sowieso, dann, so meine ich, geht das andere überhaupt nicht. Allerdings solltest Du da nirgends in Erscheinung treten. Auf der Botschaft darfst Du zu dem Termin ja garnicht mit rein. Da ist sie dann auf sich alleine gestellt.
 
        #117  

Member

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das wäre so auch meine Vermutung. Eine Verpflichtungserklärung habe ich nicht, da ich schon seit längerem nicht mehr in D war und es auch so kurzfristig nicht mehr schaffe bzw. ich es eigentlich auch nicht zwingend für nötig halte. Die Botschaft mag das natürlich ggf. anders sehen, wobei bei der Checkliste Besuchervisum eindeutig steht entweder Verpflichtungserklärung ODER Nachweis Kontoauszüge letzte 6 Monate (eigene Liquidität) plus formeller Einladungsbrief.

Dass ich zum Termin nicht mitkomme ist klar, ich will auch dass sie es alleine schafft und ich kann sowieso nicht mehr ausrichten als bei der Vorbereitung zu helfen.

Die Botschaft hat natürlich auch nach einer gezielten Frage heraus, dass sie zu mir nach D reist und wir dort gemeinsam reisen. Man muss ja nur den Grund fragen "warum gerade Deutschland?" oder "reisen Sie alleine?". Für diesen Fall vielleicht Ausweiskopie, Nachweise unserer Verbindung plus Einladung mal sicherheitshalber mitnehmen?
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
ODER Nachweis Kontoauszüge letzte 6 Monate (eigene Liquidität) plus formeller Einladungsbrief.

Die reden dabei nicht von 500 Euro auf dem Konto deiner Angebeteten. Um ein Touristen Visum für den Schengenraum zu bekommen muss ihrerseits ein guter finanzieller Background vorhanden sein.

Es nützt auch nichts wenn du jetzt auf die Idee kommst ihr Ein oder Zweitausend Euro aufs Konto zu schieben. Deshalb wollen sie ja die Auszüge der letzten 6 Monate sehen.

Weitere Besitztümer sollten auch vorhanden sein.
 
        #119  

Member

Member hat gesagt:
Die reden dabei nicht von 500 Euro auf dem Konto deiner Angebeteten. Um ein Touristen Visum für den Schengenraum zu bekommen muss ihrerseits ein guter finanzieller Background vorhanden sein.

Es nützt auch nichts wenn du jetzt auf die Idee kommst ihr Ein oder Zweitausend Euro aufs Konto zu schieben. Deshalb wollen sie ja die Auszüge der letzten 6 Monate sehen.

Weitere Besitztümer sollten auch vorhanden sein.
Die Mutter von meiner Freundin, ist momentan in Italien, Sie hatte 60000 THB auf ihrem Konto und bat mich kurzfristig in meinem Urlaub um 20000 THB damit der Auszug der Bank bei der Botschaft vorgelegt werden kann.

2 Tage später erhielt Sie das Visum und ich mein Geld zurück.

Bei den Spagettifressern geht scheinbar alles. Soviel zu den gleichen Bedingungen für Schengen.
 
        #120  

Member

Member hat gesagt:
Die Mutter von meiner Freundin, ist momentan in Italien, Sie hatte 60000 THB auf ihrem Konto und bat mich kurzfristig in meinem Urlaub um 20000 THB damit der Auszug der Bank bei der Botschaft vorgelegt werden kann.

2 Tage später erhielt Sie das Visum und ich mein Geld zurück.

Bei den Spagettifressern geht scheinbar alles. Soviel zu den gleichen Bedingungen für Schengen.

Beim Geld geht es eigentlich um regelmäßige Einkünfte, die der Botschaft helfen die Rückkehrbereitschaft einzuschätzen. Aber Spanien und Italien sind, wie auch die Schweiz, relativ einfache Länder für ein Schengen Visum. Spanien sagt zum Thema Geld:
"A foreigner who seeks to enter the territory of Spain needs to attest owning the overall amount for duration up to 10 days that is representative of a 90% of the gross national minimum wage (598.68€) that is 583.74€, while in case of exceeding 10 days the daily required amount is 64.86€."

Der Betrag dürfte in Deutschland etwas höher liegen.

Für Statistikfreunde:
Wer sich für die Statistiken hinter den Visas interessiert, kann sich hier https://www.sem.admin.ch/dam/data/s...amonitoring/2017/visamonitoring-2017-q4-d.pdf umfangreich für die Schweiz informieren.
Tourismus ist der häufigste Grund für ein Visum, danach Familie/Besuch und eng dran Business.

Für Deutschland finde ich auf die schnelle nur http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/115/1811588.pdf
Da findet Ihr im Anhang Zahlen für Ablehnungen und Bereiche für Thailand und die Philippinen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten