Thailändisch lernen

Russen in Pattaya

        #251  

Member

Member hat gesagt:
Hallo ,

das Thema RUSSEN ist wie immer zweischneidig.

Ich sage mal so: man sollte unterscheiden zwischen den RUSSEN die als normale Touristen dort hinkommen oder den etwas begüterten Russen.

Und meine Erfahrung ist da folgende: wie auch hier in D ist es so das mit den normalen Russen immer Probleme entstehen. Sie haben eben ihre eigenen Ansichten und bilden gerne ganze Rudel. Und dieses Rudel und Territorium wird eben verteidigt weil die denken sie sind die Herren der welt. Was ja eben nicht zutrifft.

Anders sieht es mit den Geldrussen aus , die in der regel auch gebildeter sind. Mit diesen leuten kann man ganz normal umgehen.

Ich kenne einige Leute die ursprünglich inn Pattaya wohnen wollten (ich auch) - aber wegen dieser Invasion dieser Schicht woanders hingingen. Und ich habe es auch so gemacht. Mir ging es stark auf die nerven das ich hier nur mehr dieses russisch gehört habe. dachte mir da immer: bin ich gar nicht in Thailand sondern in Deutschland?

Gruss
reiwaf1999

Vollste Zustimmung!

Die schlechteste Erfahrung mit Russen hatte ich in Kenia - Hotel mit AI oder HP, die Russen, nur männlich, hatten alle HP und holten sich den Schnaps flaschenweise aus dem Supermarkt, haben am Abend die Strandnutten für €5.- im Sand geknallt und den Lauten gemacht. Am Grillbuffet wenn gerade nur Hühnchen fertig war: "No, chicken for the dogs" - in einem Land in dem sich der Normalbürger nicht jeden Tag überhaupt ein Stück Fleisch leisten kann.

Die beste Erfahrung war in Paraguay. Der Anwalt eines Glücksspiel-Mafiosos wollte sich anlässlich einer Gesetzesänderung zurückziehen und hat sich nach Niederlasungsmöglichkeiten umgeschaut. Gebildet und höflich - mit dem und seiner Frau hätt ich auch nen ganzen Urlaub verbracht!

Und um mich herum sind 3 von den 5 Nachbarn Russlanddeutsche - das sind die, die die Häuser selbst gebaut haben und mit 3 Generationen bewohnen. Immer nett, immer fleissig.

Dee
 
        #252  

Member

Member hat gesagt:
Ich sage mal so: man sollte unterscheiden zwischen den RUSSEN die als normale Touristen dort hinkommen oder den etwas begüterten Russen.

Und meine Erfahrung ist da folgende: wie auch hier in D ist es so das mit den normalen Russen immer Probleme entstehen.

Anders sieht es mit den Geldrussen aus , die in der regel auch gebildeter sind. Mit diesen leuten kann man ganz normal umgehen.
Mich würde an dieser Stelle mal ne genaue Definition von "normalen Russen" bzw. "normale russische Touristen" und "Geldrussen" interessieren.
Und woran man das vor Ort genau unterscheiden kann...?! :wink0:
 
        #253  

Member

@xdrive
hier meine Definition der Russen.....LOL

normale Russen: haben etwas Geld aber machen auf "dicken Maxe" , sind laut (weil sie meinen sie sind die herren) , gehen in den markt und verhandeln so das kein Thai sie mehr beachtet (mehrfach beobachtet; aussage von mehreren thai-Verkäufern: wir wollen keine russen, keine Chinesen...etc)

begüterte Russen: wohnen zum Beispiel nicht in 500 THB Hotels , feiern auch laut und sehr feuchtfröhlich (positiv gemeint) , aber Hauptmerkmal: beim unterhalten merkt man einfach wessen geistes Kind sie sind.....)

Bei den geldrussen meine ich NICHT die leute die dem OK zuzuordnen sind. denn es gibt auch Russen die durch arbeit zu Geld gekommen sind.

Weiterhin empfehle ich: lebe mal für 1 Monat in einem Russen-Viertel. Dann bilde dir deine Meinung. Und ich glaube das 95% unabhängig zu der selben Meinung kommen.

Gruss
reiwaf1999
 
        #254  

Member

Reiwaf,

ich nehme hier Deine sehr spezielle Definition "der verschiedene Arten von Russen" mit viel Humor mal zur Kenntnis...
 
        #255  

Member

Wie schon von mir beschrieben, sind mir die Russen nie sonderlich negativ aufgefallen. Ich wurde in Patong von vielen Thais auch regelmäßig als Kanisterkopp eingeschätzt. (Also entweder ist es da von denen so überflutet, dass Europäer jetzt generell für Ostslawen gehalten werden, oder ich muss mir mal Gedanken über mein Aussehen machen.) :hehe:

Jedenfalls bekam ich auf Koh Chang andere Einschätzungen zu hören. Bei uns lästerten die Thaifrauen (im Restaurant oder den Touriständen) regelmäßig über die Iwans ab. Laut, unhöflich, knauserig (also in Bezug auf den normalen Urlaub, Nutten waren das nicht). So war deren Bild.
 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
Zuerst einmal vorweg: Ich habe nicht das geringste gegen Russen oder irgendjemand anderer Nationalität. Ich bin ja selbst Ausländer überall auf der Welt.

Allerdings mat mich die Masse an Russen doch aus Pattaya nach Bangkok vertrieben. Es war einfach zuviel.

Auf der Walking Street war ab Sylverster (ab da kann ich es beurteilen) eine Russendichte von gefühlt deutlich über 50%. Es wird von Jahr zu Jahr mehr.

Der Ursprung ist eine Abmachund der russischen und thailändischen Regierung darüber, dass kein spezielles Visum mehr benötigt wird. Die Russen dürfen seit einigen Jahren ganz normal einreisen und bekommen an der Immigration das 30 Tagesvisum eingestempelt. Das war davor nicht so. Seitdem ist Pattaya ein immer populärer werdendes Reiseziel für die russische Unter- und Mittelschicht.

Wie ich dazu komme? Ganz einfach: Ich habe mit Russen gesprochen und habe mir einige "russische" Reisebüros und die Angebote dazu angesehen. Und da ist mir schlichtweg die Luft weggeblieben.

Aktuelle Angebote ab Moskau. Flug nach Utapao mit Hotel und Vollpension. 1 Woche 9.990 Baht. All in. Das ist der Hammer.

Wie geht das? Ganz einfach. Das Fluggerät ist derart veraltet dass kaum ein normaler Mensch mehr einsteigen würde. (Zu beobachten in Utapao) In Europa und auch Asien dürfen diese Flieger nirgends starten und landen. Deshalb kommt auch nur Utapao in Frage. Als immer noch offizieller Militärflughafen gelten dort andere Gesetze oder gültige können umgangen werden.

Die Hotels sind natürlich auch nicht der Renner. Anzusiedeln im 2 Sterne Bereich.

Leider haben (nach Aussage einiger Händler) viele kaum Geld mehr um irgendetwas zu kaufen.

Selbstverständlich gibt es auch andere (z.B. in Phuket oder Koh Samui) aber in Pattaya dürfte dies der Hauptteil sein...

Russische Unterschicht?

Nein. Die sitzt in einem Hochhaus am Stadtrand zu 10 in einer 3 Zimmer Wohnung bei Zigarettenqualm, Vodka und Gurkenglas und sieht begeistert wie die Ukraine platt gemacht wird. Im Sommer fahren die auf die Krim und nicht nach Pattaya. Du sprichst von dr russischen Mittelschicht.
 
        #258  

Member

@sabai11 + donnerdony

gebe teilweise da recht. allerdings möchte ich erwähnen: viele dieser "Hochhaus sitzer und Vodka saufenden Menschen" sitzen auch in D jetzt. Muss mir nur in meiner ehemaligen Heimatstadt bestimmte Viertel ansehen. Da hast Russen Geschäfte und eben diese menschen , die vormittags um 10 mit Bierflasche etc rumläuft und sich wichtig macht.
Wichtig sind sie leider auch.....weil es auch bei den D immer noch leute gibt die diese Menschen als "wertvoll für die Gesellschaft" ansehen und deshalb alles mit rosaroter brille betrachtet.

Die Mittelschicht ist aber auch nicht viel besser. Ich habe in Pattaya Dinge mir erzählen lassen und selber erlebt wo ich mich wundere das die Thais solche Asoziale ins Land lassen. Erzählungen nicht von dritter seite sondern von betroffenen Hotels etc.

Gruss
reiwaf1999
 
        #259  

Member

Hmm, war vor einer Woche in Pattaya und kann das Mehraufgebot an Russen nur bestätigen. Allerdings auch, dass sie zumeist mit ihren Mädels da waren. In den Bars waren dann eher Engländer und andere besser betuchte Asiaten.
Mir persönlich hat noch kein Russe was getan, aber es ist auffällig, was sich seit meiner ersten Pattayareise 2010 bis dato in der Thematik geändert hat.
Vieles ist auf russisch angeschrieben, auffällig vieles. Soll mir egal sein.

Die Thaimädels, mit denen ich gesprochen habe, und es waren doch ein paar, haben wohl andere Erfahrungen gemacht. Bei denen stehen die Russen nicht sehr hoch im Kurs. Was genau, hab ich nicht hinterfragt. Im Groben (Thaienglisch) hieß es immer: ungebührendes Benehmen, geizig, abwertend allen Nichtrussen gegenüber.

Wie gesagt, meine Beobachtungen bzw. Erzählungen von den Mädels...

Beste Grüße, euer
roat
 
        #260  

Member

@roat

Ja, ist immer so eine Sache wenn einem "alles egal" sein kann. Hat man ja gesehen wohin sowas führte. Aber das nur nebenbei.

Wieso sind die Thai(Girls) abwertend gegenüber Russen?

Also ich denke so: wenn man fragt in diversen Ländern, die sind NEGATIV eingestellt auf RUSSEN. Sicher kann man einiges als Vorurteil abtun, aber es hat auch Gründe wieso diese Meinung vorherrscht:

das ist ganz einfach: WEIL RUSSEN EBEN SO SIND WIE SIE SIND!!!!! JEDENFALLS DIE SCHICHT DIE SICH IN THAILAND IN BREITER MASSE AUFHALTEN!!!!

Also ich erinner mich noch das bei uns die Leute ganz schlimm über die Russen geschimpft haben. Dann das selbe in Thailand die Thais. Dann bleib mal in Europa: frag mal auf Malle oder auf den Kanaren nach Russen. Das selbe negative!!!!

Somit dürfte an der Meinung schon was wahres dran sein wenn in unterschiedlichen Ländern eine bestimmte Nation negativ dargestellt wird.

Das hat auch nichts mit RECHTS DENKEN zu tun sondern sind eben die Fakten!!!!

Gruss
reiwaf1999
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten