Member
Anfangs wie immer zu erwähnen, wird dies kein Profireport wie man das von Membern wie, @Pilo @Figaro @Rauhnacht @Banderas @YamNua @BlackKnight @Spurstange @riva @medion …… und zig anderen fabelhaften Schreibern (bitte verzeiht mir und ich bin untröstlich, denn es würde das Forum sprengen ) das ich nicht jeden hier im Moment erwähne, in TAF Manier gewohnt ist. Auch wird es keine Fickstory, sondern nur in Kürze ein kleiner Reisebericht.
Auch wie ihr wisst, dürft ihr gerne was kommentieren, wobei es mir keine Rolle spielt, ob negative oder eben positive Feedbacks kommen. Feedbacks sind ja auch dazu da, indirekte Hilfestellung bzw. Verbesserungen aufzuzeigen!
Es war irgendwann in den letzten Novembertagen - mittlerweile schon geboostert, als ich den Beschluss fasste nach Thailand zu fliegen. Das letzte mal war ich ja im Dezember 2018 in Pattaya und die Jahre danach ging ich ein wenig “fremd”, aber nicht ungern. Die Blackies haben es mir schon sehr angetan.
Mit dem Test & Go fand sich eine gute Gelegenheit mit relativ wenig Aufwand (Quarantänebezogen) ins Land zu kommen. Genau durchgegangen was alles benötigt wird und dann ging es an die Suche nach dem SHA + Hotel für einen Tag. Es wurde das ChorCher Hotel (das Luxury Green Hotel?) der Richmond Gruppe vom 12. auf den 13. Jänner:
und eigentlich dachte ich ja an eine gute Wahl, aber das Hotel ist nicht zu empfehlen. Naja, für den Preis von THB 3.900,00 ist ehrlich gesagt auch nichts anderes zu erwarten.
Hotelbewertung hier:
Das Hotel nach der Quarantäne vom 13. bis 22.01,2022 wird wieder das Page 10 in der Soi 10 zwischen Beach und 2nd Road sein. Bin bis dato da immer gut gefahren und mir passt es da recht gut. Das Zimmer war eine Jacuzzi Suite und von diesen haben sie 2 mit den Nummern 809 (war ich) und die 810 im achten Stock. Buche immer mit Frühstück, obwohl ich es meistens nie nutze.
Die vorgeschriebene $ 50.000,00 Cov-19 Versicherung habe ich über die AXA Thailand abgeschlossen und kostete um die 46 Euro für den oben genannten Zeitraum.
Geflogen bin ich ECO mit der Finnair ab ZRH, da sie wie Qatar eigentlich die Asienverbindung permanent fliegen und ich weniger Angst haben muss, dass ein Flieger gecancelled wird. Die Fluggeräte waren AY1512-A319, AY141-A350, AY142-A350 und AY1513-A320 sind wirklich Top, aber das andere …. dazu später !
Somit hatte ich alles bei der Hand und machte über die Website für den ThaiPass www.tp.consular.go.th den Antrag wo alles Schritt für Schritt erklärt wird, bzw. dann hochgeladen werden kann. Also ich empfand es nicht als mühsam, sondern wenn alles vorab mit dem richtigen JPEG Format gespeichert wurde, geht es ziemlich rasch. Nach dem Abschicken ging es ungefähr 5 Minuten und ich war im Besitz des QR Codes und somit berechtigt nach Thailand zu reisen. Es gab dann zwar noch in den Wochen ab 22.12. bis zum 07.01. ein wenig Aufregung, da dieser ThaiPass ja wieder eingestellt wurde und jetzt niemand noch richtig wusste, ob alle nach dem 10.01. trotzdem einreisen dürfen. Entwarnung kam, dass alle die den Antrag bis zum 21.12. gestellt hatten, nach Thailand reisen dürfen, mit der Auflage zwischen dem 5. und 7. Tag den zweiten Test umsonst in einer von der Regierung genehmigten Institution durchführen müssen.
Da ich selbst mit dem Auto nach Zürich fahre, werde ich mein Auto wie schon mehreremale bei www.billigparking.ch in Bachenbülach 6 Minuten vom Airport weg abstellen, denn da ist es in einer Tiefgarage und kostet für den Zeitraum wo ich weg bin nur CHF 130,00 - für die Schweiz ein Schnäppchen. Man wird zum Flughafen gefahren und bei Ankunft natürlich auch wieder abgeholt und zum Auto gebracht.
Mittwoch, 12.01.2022 - es ist 05:30 Uhr der Wecker (Alexa weckt mich sanft) geht und es heisst aufzustehen, denn heute nach langer Zeit reise ich wieder nach Thailand. Kurz geduscht, nochmals schnell alle Unterlagen, Reisepass etc. gecheckt und dann geht es schon bald los. Das Gepäck habe ich schon am Vorabend in meinem PKW eingeladen. Die Fahrt nach Zürich verläuft sehr ruhig und es ist nicht mal soviel Verkehr wie ich mir erwartete. Bin gegen 07:30 in Bachenbülach angekommen wo man mich schon erwartet hat und nach dem Umladen sind wir Richtung Airport gefahren. Dort ausgestiegen und zur Reihe 3 beim Check In 2 - dieser Öffnet erst in 10 Minuten, war die Auskunft der Dame. Ok, kein Problem. Beim Check In wurde der ThaiPass genauestens kontrolliert und ob ich wirklich alle Daten dabei hatte - was ja der Fall war und nach kurzer Rücksprache fragte ich die Dame, ob sie mir noch bestätigen kann, dass in meiner Reihe noch niemand sässe. Ja ist der Fall und beim Flug HEL nach BKK sei es ebenso. Prima dann habe ich ja ein wenig Platz und kann mich auch mal hinlegen.
Die Sicherheitskontrolle war schnell vorüber und ich habe noch schnell einen Kaffee und Croissants bestellt, denn jetzt dauert es noch eine Weile bis zum Flug.
Anhang anzeigen 2022-01-12 08.49.12.jpg
Der Flug nach HEL selbst ist ereignislos, aber bis dato waren alle Flugbegleiterinnen auf allen anderen Airlines um ein vieles hübscher wie die bei der AY. In HEL angekommen hatte ich 1h20m Zeit um dem Umstieg zu schaffen, was aber in Finnland kein Problem wegen der kurzen Wege darstellt. Wieder wurde der ThaiPass kontrolliert und rein in den Flieger nach BKK wo wir mit ca 45 Minuten Verspätung abgehoben hatten, da wir noch auf Gepäck eines anderen Zubringers warten mussten. Jetzt kommt eigentlich das was mich gewaltig gestört hat - das Essen war eine richtige Katastrophe und bis dato bei all meinen Flügen die mit Abstand schlechteste Qualität. Beim 2. Menü kurz vor der Landung öffnete ich den Pappkarton (servieren es in Schachteln) und siehe da, fremde Passagiere (Flöhe, oder weiss ich was für Insekten) mitdabei. Gleich der Dame gewunken, ob sie schnell kommen könne, aber sie tat so als ob sie mich nicht hört. Dann kam gerade eine andere vorbei und ich zeigte ihr das - sie machte eine Video und entschuldigte sich und rief dann auch die andere Dame herbei und leider Verstand ich kein finnisch, obwohl in diesem Land geboren Mir verging der Appetit und dem werde ich ab Montag mal nachgehen - mir geht es nicht darum was umsonst zu bekommen, sondern solche Dinge dürfen bei einer Airline nicht vorkommen. TM6 Formulare wurde ebenfalls frühzeitig verteilt, damit man nicht in Stress beim Ausfüllen kommt.
Anhang anzeigen 2022-01-12 09.33.02.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 10.20.39.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 10.20.47.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 14.10.15.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 14.17.50.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 16.35.20.jpg
Gegen 08:15 sind wir mit Verspätung in BKK gelandet und verliessen dann in Gruppen den Flieger. Ziemlich schnell nach dem Finger (Passagiertunnel) kamen dann schon die berüchtigten Plastikstühle.
Anhang anzeigen 2022-01-13 02.35.18.jpg
To be continued ….
Auch wie ihr wisst, dürft ihr gerne was kommentieren, wobei es mir keine Rolle spielt, ob negative oder eben positive Feedbacks kommen. Feedbacks sind ja auch dazu da, indirekte Hilfestellung bzw. Verbesserungen aufzuzeigen!
Es war irgendwann in den letzten Novembertagen - mittlerweile schon geboostert, als ich den Beschluss fasste nach Thailand zu fliegen. Das letzte mal war ich ja im Dezember 2018 in Pattaya und die Jahre danach ging ich ein wenig “fremd”, aber nicht ungern. Die Blackies haben es mir schon sehr angetan.
Mit dem Test & Go fand sich eine gute Gelegenheit mit relativ wenig Aufwand (Quarantänebezogen) ins Land zu kommen. Genau durchgegangen was alles benötigt wird und dann ging es an die Suche nach dem SHA + Hotel für einen Tag. Es wurde das ChorCher Hotel (das Luxury Green Hotel?) der Richmond Gruppe vom 12. auf den 13. Jänner:
und eigentlich dachte ich ja an eine gute Wahl, aber das Hotel ist nicht zu empfehlen. Naja, für den Preis von THB 3.900,00 ist ehrlich gesagt auch nichts anderes zu erwarten.
Hotelbewertung hier:
Das Hotel nach der Quarantäne vom 13. bis 22.01,2022 wird wieder das Page 10 in der Soi 10 zwischen Beach und 2nd Road sein. Bin bis dato da immer gut gefahren und mir passt es da recht gut. Das Zimmer war eine Jacuzzi Suite und von diesen haben sie 2 mit den Nummern 809 (war ich) und die 810 im achten Stock. Buche immer mit Frühstück, obwohl ich es meistens nie nutze.
Die vorgeschriebene $ 50.000,00 Cov-19 Versicherung habe ich über die AXA Thailand abgeschlossen und kostete um die 46 Euro für den oben genannten Zeitraum.
Geflogen bin ich ECO mit der Finnair ab ZRH, da sie wie Qatar eigentlich die Asienverbindung permanent fliegen und ich weniger Angst haben muss, dass ein Flieger gecancelled wird. Die Fluggeräte waren AY1512-A319, AY141-A350, AY142-A350 und AY1513-A320 sind wirklich Top, aber das andere …. dazu später !
Somit hatte ich alles bei der Hand und machte über die Website für den ThaiPass www.tp.consular.go.th den Antrag wo alles Schritt für Schritt erklärt wird, bzw. dann hochgeladen werden kann. Also ich empfand es nicht als mühsam, sondern wenn alles vorab mit dem richtigen JPEG Format gespeichert wurde, geht es ziemlich rasch. Nach dem Abschicken ging es ungefähr 5 Minuten und ich war im Besitz des QR Codes und somit berechtigt nach Thailand zu reisen. Es gab dann zwar noch in den Wochen ab 22.12. bis zum 07.01. ein wenig Aufregung, da dieser ThaiPass ja wieder eingestellt wurde und jetzt niemand noch richtig wusste, ob alle nach dem 10.01. trotzdem einreisen dürfen. Entwarnung kam, dass alle die den Antrag bis zum 21.12. gestellt hatten, nach Thailand reisen dürfen, mit der Auflage zwischen dem 5. und 7. Tag den zweiten Test umsonst in einer von der Regierung genehmigten Institution durchführen müssen.
Da ich selbst mit dem Auto nach Zürich fahre, werde ich mein Auto wie schon mehreremale bei www.billigparking.ch in Bachenbülach 6 Minuten vom Airport weg abstellen, denn da ist es in einer Tiefgarage und kostet für den Zeitraum wo ich weg bin nur CHF 130,00 - für die Schweiz ein Schnäppchen. Man wird zum Flughafen gefahren und bei Ankunft natürlich auch wieder abgeholt und zum Auto gebracht.
Mittwoch, 12.01.2022 - es ist 05:30 Uhr der Wecker (Alexa weckt mich sanft) geht und es heisst aufzustehen, denn heute nach langer Zeit reise ich wieder nach Thailand. Kurz geduscht, nochmals schnell alle Unterlagen, Reisepass etc. gecheckt und dann geht es schon bald los. Das Gepäck habe ich schon am Vorabend in meinem PKW eingeladen. Die Fahrt nach Zürich verläuft sehr ruhig und es ist nicht mal soviel Verkehr wie ich mir erwartete. Bin gegen 07:30 in Bachenbülach angekommen wo man mich schon erwartet hat und nach dem Umladen sind wir Richtung Airport gefahren. Dort ausgestiegen und zur Reihe 3 beim Check In 2 - dieser Öffnet erst in 10 Minuten, war die Auskunft der Dame. Ok, kein Problem. Beim Check In wurde der ThaiPass genauestens kontrolliert und ob ich wirklich alle Daten dabei hatte - was ja der Fall war und nach kurzer Rücksprache fragte ich die Dame, ob sie mir noch bestätigen kann, dass in meiner Reihe noch niemand sässe. Ja ist der Fall und beim Flug HEL nach BKK sei es ebenso. Prima dann habe ich ja ein wenig Platz und kann mich auch mal hinlegen.
Die Sicherheitskontrolle war schnell vorüber und ich habe noch schnell einen Kaffee und Croissants bestellt, denn jetzt dauert es noch eine Weile bis zum Flug.
Anhang anzeigen 2022-01-12 08.49.12.jpg
Der Flug nach HEL selbst ist ereignislos, aber bis dato waren alle Flugbegleiterinnen auf allen anderen Airlines um ein vieles hübscher wie die bei der AY. In HEL angekommen hatte ich 1h20m Zeit um dem Umstieg zu schaffen, was aber in Finnland kein Problem wegen der kurzen Wege darstellt. Wieder wurde der ThaiPass kontrolliert und rein in den Flieger nach BKK wo wir mit ca 45 Minuten Verspätung abgehoben hatten, da wir noch auf Gepäck eines anderen Zubringers warten mussten. Jetzt kommt eigentlich das was mich gewaltig gestört hat - das Essen war eine richtige Katastrophe und bis dato bei all meinen Flügen die mit Abstand schlechteste Qualität. Beim 2. Menü kurz vor der Landung öffnete ich den Pappkarton (servieren es in Schachteln) und siehe da, fremde Passagiere (Flöhe, oder weiss ich was für Insekten) mitdabei. Gleich der Dame gewunken, ob sie schnell kommen könne, aber sie tat so als ob sie mich nicht hört. Dann kam gerade eine andere vorbei und ich zeigte ihr das - sie machte eine Video und entschuldigte sich und rief dann auch die andere Dame herbei und leider Verstand ich kein finnisch, obwohl in diesem Land geboren Mir verging der Appetit und dem werde ich ab Montag mal nachgehen - mir geht es nicht darum was umsonst zu bekommen, sondern solche Dinge dürfen bei einer Airline nicht vorkommen. TM6 Formulare wurde ebenfalls frühzeitig verteilt, damit man nicht in Stress beim Ausfüllen kommt.
Anhang anzeigen 2022-01-12 09.33.02.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 10.20.39.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 10.20.47.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 14.10.15.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 14.17.50.jpg
Anhang anzeigen 2022-01-12 16.35.20.jpg
Gegen 08:15 sind wir mit Verspätung in BKK gelandet und verliessen dann in Gruppen den Flieger. Ziemlich schnell nach dem Finger (Passagiertunnel) kamen dann schon die berüchtigten Plastikstühle.
Anhang anzeigen 2022-01-13 02.35.18.jpg
To be continued ….