Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #291  

Member

Member hat gesagt:
Nein, die Junta sitzt nicht fest im Sattel sondern das ganze Land ist total fragil. Russen, Chinesen, Inder, Thais machen ihr Business mit der Junta aber das war's.
Ja, aber solange sie wirtschaftlich unterstützt werden, solange diese Staaten Geschäfte mit denen machen wirds halt schwierig. Die Bevölkerung, die vielen Ethnien, sind sich nun einig..alle gegen die Junta. Aber die ist eben waffenmässig immer noch überlegen, und ein Blutbad will wohl niemand. Eine diplomatische Lösung andererseits ist mühsam und langwierig. Die Militärs wissen wohl was sie zu befürchten haben, wenn sie den Kampf verlieren..deshalb meine ich, dass muss geregelt werden auf internationaler Ebene. Das ist nur eine Meinung. Das Volk hat mit Waffengewal vorerst keine Chance..
 
        #293  

Member

Member hat gesagt:
Die Militärs wissen wohl was sie zu befürchten haben, wenn sie den Kampf verlieren..deshalb meine ich, dass muss geregelt werden auf internationaler Ebene

da bleibt doch nur wieder der alte, zahnlose Tiger UNO übrig - auf den hört eh niemand mehr ... selbst Mitglieder hebeln später ihre ehemals mitgetragenen Beschlüsse auf
 
        #295  

Member

Member hat gesagt:
Nein, das müsste schon die "Asean" regeln..

naja...ASEAN..., in Bezug auf Myanmar- Interna wohl ein ähnlich beschnittenes, inkapazitatives Gebilde:

"Resolve differences and disputes by peaceful means, in accordance with the ASEAN Charter and principles of international law, including refraining from the threat or use of force as well as adopting peaceful dispute settlement mechanisms while strengthening confidence building measures, promoting preventive diplomacy activities and conflict resolution initiatives":

ich bin einmal sportlich u. behaupte: die brutale, Leichen hinter sich lassende birmanische Militärclique wird sich doch kaputtlachen ob ihrer damaligen eigenen Zustimmung s.o. (als ASEAN Mitglied) - u. ihre heutzutage mit ihr Handel treibenden ASEAN Partner (u.a. natürlich auch TH) machen alle den Donald Trump = können sich an nix erinnern

es gibt über einen 2Jahreszeitraum hinweg immer wieder Berichte von u. über "Treffen, Vereinbarungen, Aufrufe usw." aus ASEAN mit Resultat Nähe Null - datt wird so nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #297  

Member

Das Ganze hier noch einmal aus anderer Quelle, die keine Zustimmung zu Cookies erfordert:

Myanmars Junta erstmals in Bedrängnis


Ende Oktober hatten drei bewaffnete Rebellengruppierungen im Zuge ihrer Offensive „1027“ (die Offensive wurde am 27. Oktober gestartet, Anm.) im Shan-Staat im Nordosten mehr als 150 Militärstützpunkte der Armee des südostasiatischen Landes erobert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #298  

Member

sollte man sie alle nicht einfach in Ruhe machen lassen, bis das Land (hoffentlich bald) auseinanderbricht u. dann den Neuanfang "begleiten"?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten