Thailändisch lernen

Südafrika Once you go black - you never go back ...

        #21  

Member

Hi Männer,

ganz herzlichen Dank für euer feedback. Das motiviert mich als Africa Rookie etwas hier beizutragen.

Meine Feuertaufe hatte ich während Corona in Tanzania absolviert und mich wahrscheinlich dort angesteckt (nein, weder mit Corona noch mit sonst einem Zeugs). Gerne denke ich an die tollen Erlebnisse dort zurück und vor allem an meine beiden TAF-wing men.

Am Wochenende hau ich in die Tasten - versprochen!

Gruß

sharky
 
        #22  

Member

Asien insbesondere Thailand hat viele Vorteile. (Essen, Hotels und Einkaufen usw.)
Doch „Mädel“mäßig bin ich viel lieber in Afrika. Ich liebe Großglockner.
2010 war ich für 4 Wochen in Kapstadt. Deswegen bin ich sehr gespannt was du mir bzw. uns mitteilst.

Once you go to chocolate - you never go back to vanilla
 
Booking.com
        #25  

Member

Hi Kollegen,

seid nicht so hibbelig - das Wochenende ist noch nicht um und ich stehe zu meinem Wort - los geht´s.

Bereist habe ich nahezu ganz Südafrika - vieles wird noch folgen, denn ich habe mich in dieses Land verliebt.

Die Landschaft ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, die Städte von modern bis old style.

Mit Reiseführerdetails möchte ich euch nicht versorgen nur so viel: Als lange und viel gereister Nomade ist Südafrika für mich zur Top Destination geworden.

Ich finde dort alles vor - endlose und teils menschenleere Strände am Atlantik und Indischen Ozean, Big5 auf Tuchfühlung, Trecking im Gebirge, endlose Savanne, Off Road mit 4x4 und Enduro vom Feinsten und dann das Licht - das Licht ist überwältigend. Bilder im nachhinein betrachtet wirken fast kitschig.

Das Fernstraßennetz ist gut, ein eigenes Fahrzeug ein absolutes Muss! Südafrika ist ein Land des Individualverkehrs, öffentliche Transportmittel würde ich mir nicht antun. Mietwagen sind gut und günstig zu haben.

Hotels, B&B, Airbnb, selfcatering etc. problemlos über die üblichen Plattformen oder walkin kein Problem.

Lebensmittel und Essen gehen ist deutlich - wirklich deutlich günstiger als in DACH. Würde mal so ./. 25 - 40% einschätzen, nagelt mich da aber nicht fest. Diesel so um die 1,10€ - 1.20€. Wein und Bier sehr günstig, Obst und Fleisch sowieso.

Bevölkerung ein bunter Mix aus black, chocolate, coloured, white - echtes Multikulti mit all den positiven und negativen Auswirkungen, Religionen entsprechend. Insgesamt habe ich sehr freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt.

Riesen Vorteil für mich in Südafrika ist, dass es keine Zeitverschiebung gibt - somit kein Jetlag und Projekte in DACH können ohne Versatz bearbeitet werden. Ideal sind die umgekehrten Jahreszeiten, d.h. Winter in DACH - Sommer in Südafrika.

Hört sich alles prima an oder? Ja, wenn da nicht die hohe Kriminalität wäre. Ja, wenn da nicht das enorme arm/ reich Gefälle wäre.
Darauf muss man sich einstellen und damit muss man umgehen können.

Ich habe mich weltweit schon in den dunkelsten Ecken rumgetrieben und ich bin kein Angsthase - ganz im Gegenteil - der eine oder andere TAFler kennt mich. Südafrika ist - zumindest was meine Wahrnehmung betrifft eine andere Nummer und Vorsicht, ein sicherer Instinkt und low risk ist extrem wichtig.

To be continued ...

Gruß

sharky
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Hört sich alles prima an oder? Ja, wenn da nicht die hohe Kriminalität wäre. Ja, wenn da nicht das enorme arm/ reich Gefälle wäre.
Darauf muss man sich einstellen und damit muss man umgehen können.

Ich habe mich weltweit schon in den dunkelsten Ecken rumgetrieben und ich bin kein Angsthase - ganz im Gegenteil - der eine oder andere TAFler kennt mich. Südafrika ist - zumindest was meine Wahrnehmung betrifft eine andere Nummer und Vorsicht, ein sicherer Instinkt und low risk ist extrem wichtig.
Du sprichst etwas an, worauf ich bis heute noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Kein Thema das Land ist nicht ohne und was da in der Vergangenheit alles abgegangen ist bzw. wie mit der Urbevölkerung, Mischlingen aller Schattierungen umgegangen wurde ist der Wahnsinn.

Vor SA war ich bereits mehrmals in Tansania und Kenia und habe da teilweise über Wochen nicht einen einzigen Weissen zu Gesicht bekommen-bis auf Vorsichtsmassnahmen die man überall treffen sollte habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefährdet gefühlt.

In SA hatte ich bis auf Bedienstete, Kellner, Hausangestellte und sonstigen die sogenannte niedere Tätigkeiten ausführen die nicht im Leben darauf gekommen wären das (erste) Wort an mich zu richten, überhaupt keinen Kontakt zu irgendjemand ausser zu Weissen und alle diese Weissen haben mich gewarnt vor allem was nicht eindeutig als Weiss eingestuft wurde.

Irgendwann hab ich dann angefangen in die Gesichter von Schwarzen usw. zu schauen und habe ob jetzt berechtigt oder aufgrund beginnender Paranoia "gemeint" etwas Gefährliches darin zu entdecken….und das als Erwachsener.Von daher stellt sich mir die berechtigte Frage- was war in meinem Kopf und was tatsächlich im aussen vorhanden…ich weis es nicht.

Ich kann besser gesagt will mir gar nicht vorstellen was das mit einem macht wenn du das mit der Muttermilch eingetrichtert bekommst….

Es wäre ein Wunder wenn einem da nicht alles Weisse als RICHTIG und alles andere als FALSCH vorkommen würde…. weil du eben nur diese eine Geschichte hörst und kennst.


Spreche jetzt von SA 1994 als ich es bereist habe-wie es in der Zwischenzeit ist habe ich keine Ahnung- nur eines weis und spüre ich ganz deutlich.

Ich will wieder dorthin und zwar so schnell wie es geht….


Sorry fürs entern deines Tread-hoffe jetzt keine Startschuss für seitenlange ergebnislose Diskussionen gegeben zu haben. Der Beitrag wenn doch kann natürlich jederzeit weg...

Bin gespant was du weiterhin berichtest….

RN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Du sprichst etwas an, worauf ich bis heute noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Kein Thema das Land ist nicht ohne und was da in der Vergangenheit alles abgegangen ist bzw. wie mit der Urbevölkerung, Mischlingen aller Schattierungen umgegangen wurde ist der Wahnsinn.
......

Sorry fürs entern deines Tread-hoffe jetzt keine Startschuss für seitenlange ergebnislose Diskussionen gegeben zu haben. Der Beitrag wenn doch kann natürlich jederzeit weg...

....
@Mods: das Thema Sicherheit in Afrika könnte evtl. abgetrennt werden, oder?

Ich war 1 x Zimbabwe, 1 x Namibia, 2 SA unterwegs jeweils für ca. 4 Wochen mit einem Mietwagen in den 90gern mit meiner damaligen Freundin unterwegs. Wir haben farbige als Tramper mitgenommen, sind abends von J-burg aus nach Soweto zu feiern gefahren, etc. .
Wir haben uns bei all den Reisen nicht einmal eine Sekunde unwohl oder gar bedroht gefühlt!

Dabei muss ich aber sagen, dass wir z.B. beim feiern in Soweto nur Kopien unserer Ausweise, das Geld, was wir den Abend ausgeben wollten und außer Kleidung gar nichts dabei hatten. Das einzige "komische" Gefühl war, als wir nachts in einen Pub in Soweto eintraten, alle Gespräche erstarben und uns alle wie Aliens anstarrten. Nach 2 Minuten war aber alles gut und wir wurden mehr als freundlich aufgenommen. Die "Weißen", die dort lebten und mit denen wir darüber sprachen, haben uns einfach nur für verrückt erklät und gesagt wir spielen mit unserem Leben. Unsere Erfahrung war aber einfach ganz anders. In KwaMbonambi (SA) habe ich bei 'nem Bier mit einem "Schwarzen" darüber gesprochen: er lachte und sagte, sie würden genau unterscheiden können, ob jemand Tourist ist und ohne Vorurteile und Berührungsängste sei, oder immer noch in der Vergangenheit verwurzelt sei.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob wir nur einfach Glück hatten und uns unsere Naivität nicht geschadet hat

Same same as @Rauhnacht schrieb: wenn's nicht hierhin passt, bitte einfach löschen :)
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
... Eine klare Buchempfehlung meinerseits - Geschichte verpackt in spannender Romanform mit historischen Gestalten . Leider sind seine Bücher mittlerweile entweder stark eingeschränkt oder nur noch gebraucht zu erhalten.

Lese es gerade wieder- zum wer weis wievielten Mal. ....

Der schreibt toll - Geschichte für Babyboomer, habe ich auch gerne gelesen. "OK, Boomer", die Welt ändert sich.;-)
 
        #29  

Member

Schwarze Gazellen sind nicht so mein Ding, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Abo!
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten