Thailändisch lernen

ohne Krankenversicherung keine Einreise

        #61  

Member

Schengen hat sich auf Anforderungen an so eine Versicherung geeinigt und dafür gibt es die passenden Produkte zu kaufen. Das ist ja eine Standardisierung wie ich sie angesprochen hatte. Die gibt es aber nicht für den Rest der Welt. Also müsste man als Reisender ggf. für jedes Land eine eigene Versicherung abschließen.

Und sollte wirklich von jedem die Police kontrolliert werden bedeutet das schon einen enormen Zeitaufwand. Ich kenne das von Ländern mit Impfpflicht. Der Impfpass ist immerhin international gültig, aber das dauert trotzdem seine Zeit.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ja eine Standardisierung wie ich sie angesprochen hatte. Die gibt es aber nicht für den Rest der Welt. Also müsste man als Reisender ggf. für jedes Land eine eigene Versicherung abschließen.

Ja genau.
Und hier geht es ja nicht um den Rest der Welt sondern nur um Thailand.
Thailand kann doch jederzeit sagen, Du willst unser Land bereisen, kein Problem aber du musst eine Versicherung mit Deckungssumme X haben.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Mal sehen ob du das immer noch gut findest wenn der Reiseveranstalter sich die extra Mühe auch noch gut bezahlen lässt und du dann vielleicht pro Reise 50 Euro bezahlen must statt der bisherigen 15 €.
welche extra mühe? ich zeige den im reisebüro mein orginal von der KV,zudem wenn sie wollen ,noch meinen kontoauszug,das die KV für dieses jahr bezahlt ist.
oder ich gehe zur KV und sage den,ich brauche eine bestätigung, das ich eine aktuelle KV habe.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Genauso wie das hier erfolgt bei der Einreise von z. B. Thais.
Police muß als original vorliegen mit einer Mindestdeckung von 30 000 Euro.
Die Prüfung dauert ca. 5 Sekunden. Ob es eine Kopie oder das original ist sieht man am Stempel unter Licht.

Wenn du damit behauptest, dass die original Police der KV ( zum Beispiel vom ADAC ) bei der Einreise einer thailändischen Person in Deutschland verlangt wird, liegst du falsch. Ich habe für meine Freundin 2 mal ein KV abgeschlossen und ein Scan von dieser KV per Mail nach Thailand zu meiner Freundin geschickt, welchen sie mit auf der Botschaft für den Visumantrag genommen hat.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du damit behauptest, dass die original Police der KV ( zum Beispiel vom ADAC ) bei der Einreise einer thailändischen Person in Deutschland verlangt wird, liegst du falsch.

OK wenn du das sagst scheint es bei euch anders zu sein. Ich bin immer davon ausgegangen das dass für den gesamten Schengenraum gilt.
Hier in Norwegen ist das zumindest so.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
OK wenn du das sagst scheint es bei euch anders zu sein. Ich bin immer davon ausgegangen das dass für den gesamten Schengenraum gilt.

Dann hoffe ich mal, dass es beim 3. Visa meiner Freundin auch so problemlos geht. Letzte Woche hat sie in BKK ein Nationales Visa beantragt.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Mir fallen noch zahlreiche weitere Gründe ein die gegen so eine Versicherungspflicht spächen.

Es werden sich ja immer Gründe finden, die gegen etwas sprechen. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Zeit, wo man vor der Ausreise 500 Baht abdrücken musste. Das findet ja immer noch statt, bloß wurde das wohl mit dem Kauf eines Tickets beglichen, so meine ich zumindest.

Die Möglichkeit, mit Erwerb eines Tickets eine RKV zu erwerben halte ich für umsetzbar, zumal damit gewährleistet wäre, dass die Randbedingungen erfüllt sind.

Member hat gesagt:
Wenn Kosten durch Bürger eines bestimmten Landes entstehen dann wird das bilateral mit der Botschaft verhandelt und ausgeglichen.

Hast du hierzu vielleicht verifizierte Quellen? Letztendlich wäre das ja so zu sehen, dass Steuergelder wegen der Dummheit oder Ignoranz verplempert würden, nur mal rein faktisch gesehen.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Die Möglichkeit, mit Erwerb eines Tickets eine RKV zu erwerben halte ich für umsetzbar, zumal damit gewährleistet wäre, dass die Randbedingungen erfüllt sind.

Also habe ich dann zwei.
Ich zahle jährlich meine für RKV. Die habe ich schon seit Jahren. Weshalb sollte ich dann noch eine zahlen?
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Gängige Praxis für D ist doch, dass man eine VE neben anderen Bedingungen nur mit einer Incoming Versicherung bekommt.

Ich sehe das es bei uns komplett anders gelöst ist. Die VE braucht sie auch im original. Die muss ich hier machen und dann mitnehmen oder mit DHL schicken. Zusammen mit einem anderen Formular von mir.
Andere Länder andere Sitten.
Die RKV macht sie selbst in BKK.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Ja genau.
Und hier geht es ja nicht um den Rest der Welt sondern nur um Thailand.
Thailand kann doch jederzeit sagen, Du willst unser Land bereisen, kein Problem aber du musst eine Versicherung mit Deckungssumme X haben.

Das kann natürlich jedes Land so handhaben wie es möchte. Aber die Konsequenzen wird man abwägen. Touristen und Geschäftsreisende bringen die Summe xyz in ein Land und verursachen natürlich auch Kosten. Wenn man A will, dann muss man B in Kauf nehmen. Klingt ein bisschen typisch Thai, wenn man das nicht möchte. Im Endeffekt gleichen die Einnahmen der zig anderen Touristen die schwarzen Schafe vermutlich aus. Rosinen rauszupicken wird schwierig aber man kann es sich ja wünschen.

Davon abgesehen dürfte aber auch hier die Diplomatie eine Hürde sein. Erschwert Thailand die Einreise für Ausländer, dann werden andere Länder dies für Thailänder auch tun. Es würden immer weiter zusätzliche Einreise Barrieren in immer mehr Ländern aufgebaut und genau da will man ja eigentlich nicht hin. Zumindest fände ich das sehr schade. Es dreht sich ja nicht die ganze Welt um Thailand.

Member hat gesagt:
Es werden sich ja immer Gründe finden, die gegen etwas sprechen. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Zeit, wo man vor der Ausreise 500 Baht abdrücken musste. Das findet ja immer noch statt, bloß wurde das wohl mit dem Kauf eines Tickets beglichen, so meine ich zumindest.

Die Möglichkeit, mit Erwerb eines Tickets eine RKV zu erwerben halte ich für umsetzbar, zumal damit gewährleistet wäre, dass die Randbedingungen erfüllt sind....

Die Sicherheitsgebühr ist ja eine einmalige fixe Gebühr die unabhängig von der Aufenthaltsdauer erhoben wird. Die wird für die Benutzung des Flughafens bei Verlassen des Transitbereichs fällig. Eine RKV richtet sich nach der Dauer des Aufenthaltes, (ggf. nach den Risiken des Reisenden) und kann deswegen schwer mit in dem Ticket bepreist werden. Zumal man ja nicht nur mit dem Flugzeug nach Thailand einreisen kann. Außerdem kann der Reisende ja bereits eine RKV besitzen.

Member hat gesagt:
...
Hast du hierzu vielleicht verifizierte Quellen? Letztendlich wäre das ja so zu sehen, dass Steuergelder wegen der Dummheit oder Ignoranz verplempert würden, nur mal rein faktisch gesehen.

Das ist ja eigentlich die ureigene Aufgabe einer Botschaft. Sie vertritt das Land und seine Bürger. Wenn zum Beispiel Thailand Forderungen an einen Bundesbürger hat und diese nicht erfüllt bekommt, dann wendet man sich ggf. an dessen Vertretung, der Botschaft. Die Botschaft wird die Forderungen prüfen und dann zunächst versuchen diese direkt bei der Person einzuholen oder bei Angehörigen etc. in Deutschland. Falls das nicht möglich ist, dann kommt der Steuerzahler dafür auf. Aber das ist generell so und keine Besonderheit für Deutsche die im Ausland einen Schaden verursacht haben und nicht zahlen können.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten