Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #6.943  

Member

Für alle die, die immer meinen Thailand sei wirtschaftlich am Ende und kurz vor dem Kollaps.
Bloomberg sieht das wohl etwas anders.

 
        #6.944  

Member

Member hat gesagt:
Für alle die, die immer meinen Thailand sei wirtschaftlich am Ende und kurz vor dem Kollaps.
Bloomberg sieht das wohl etwas anders.



Hmmm ich denke man sollte differenzieren zwischen Thailand als Land und den Thais als Bevölkerung. Daß Thailand als Land vor dem Kollaps steht, glaube ich auch nicht, dazu ist es wirtschaftlich zu stark. Aber man muß auch bedenken, wo Thailand stünde, hätte es ein ähnlich umfassendes Sozialsystem wie in DACH. Was fließt denn schon groß an Hilfsgeldern? Hotelgutscheine und Zuschüsse zu Buchungen, die gar nicht stattgefunden haben und wohl gleich wieder in die Taschen entsprechender Leute fließen.
Hätte Thailand ein entsprehend umfassendes Sozialsystem, welches auch "gefüttert" werden muß, sähe in dieser theoretischen Betrachtung so manches anders aus.

Von der Bevölkerung lebt doch ein nicht unerheblicher Teil von der Schattenwirtschaft oder Parallelwirtschaft. Seien es die Damen oder Boys in den Laybars oder Boysbars oder die Omi, die am Straßenrand hockt und Zitronengras verkauft, der alte Mann, der abends durch die Bars tingelt und versucht irgendwelchen Ramsch zu verkaufen Die werden ja in solchen Betrachtungen gar nicht einbezogen, weil es sie ja gar nicht "gibt", jedenfalls nicht in terms of Staatsfinanzen.

Diese Leute bekommen auch prinzipiell keine Kredite von den Banken (weil keine offiziellen Einnahmen), folglich fallen von dieser Bevölkerungsgruppe auch keine faulen Kredite aus.

Schon wieder ein Pluspunkt für die Analysten von Bloomberg....usw.

Ich glaube - soweit ich das verstanden habe - wird hier meist eher die Situation dieser Leute, speziell der Bardamen diskutiert, welche aber als Berufsgruppe keineswegs alleine dastehen.
 
        #6.945  

Member

Member hat gesagt:
Hmmm ich denke man sollte differenzieren zwischen Thailand als Land und den Thais als Bevölkerung. Daß Thailand als Land vor dem Kollaps steht, glaube ich auch nicht, dazu ist es wirtschaftlich zu stark. Aber man muß auch bedenken, wo Thailand stünde, hätte es ein ähnlich umfassendes Sozialsystem wie in DACH. Was fließt denn schon groß an Hilfsgeldern? Hotelgutscheine und Zuschüsse zu Buchungen, die gar nicht stattgefunden haben und wohl gleich wieder in die Taschen entsprechender Leute fließen.
Hätte Thailand ein entsprehend umfassendes Sozialsystem, welches auch "gefüttert" werden muß, sähe in dieser theoretischen Betrachtung so manches anders aus.

Von der Bevölkerung lebt doch ein nicht unerheblicher Teil von der Schattenwirtschaft oder Parallelwirtschaft. Seien es die Damen oder Boys in den Laybars oder Boysbars oder die Omi, die am Straßenrand hockt und Zitronengras verkauft, der alte Mann, der abends durch die Bars tingelt und versucht irgendwelchen Ramsch zu verkaufen Die werden ja in solchen Betrachtungen gar nicht einbezogen, weil es sie ja gar nicht "gibt", jedenfalls nicht in terms of Staatsfinanzen.

Diese Leute bekommen auch prinzipiell keine Kredite von den Banken (weil keine offiziellen Einnahmen), folglich fallen von dieser Bevölkerungsgruppe auch keine faulen Kredite aus.

Schon wieder ein Pluspunkt für die Analysten von Bloomberg....usw.

Ich glaube - soweit ich das verstanden habe - wird hier meist eher die Situation dieser Leute, speziell der Bardamen diskutiert, welche aber als Berufsgruppe keineswegs alleine dastehen.
Thailand profitiert davon, dass viele ihr Geld im Land geparkt haben. Dies ist aber nur eine Momentaufnahme und sobald sich die Welt stabilisiert wird davon ein Bruchteil im Land bleiben. Dies steht ja auch klar im Artikel mit solid reserves " Thailand topped the list, owing to its solid reserves and high potential for portfolio inflows". Durch den Wegfall des Tourismus und vermutlichen Rückkehr dessen hat der Markt ein hohes Potenzial für Zuflüsse im Portfolio.
Ohne diese beiden Faktoren sehe ich Thailand beim besten Willen nicht auf dem ersten Rang, wie auch die Statistiken im Originalartikel darlegen.

Anderer Artikel welcher die Wirtschaft Thailands ziemlich gut darlegt (im kompletten Bericht welcher dort runter geladen werden kann).
 
        #6.946  

Member

Klar hat Thailand auch seine Probleme, welches Land hat diese nicht?

Nur ist es naiv zu glauben, daß Thailand kurz vor dem Zusammenbruch steht, nur weil ein paar Tausend demonstrieren und die Touristen Hotspots für ausländische Touristen geschlossen sind und leiden.

Auch der starke Thai Baht legt größeres Vertrauen vieler Investoren in die thailändische Wirtschaft nahe. Das geht in Hand in Hand mit den beträchtlichen Devisenreserven des Landes.
 
        #6.947  

Member

Member hat gesagt:
Klar hat Thailand auch seine Probleme, welches Land hat diese nicht?

Nur ist es naiv zu glauben, daß Thailand kurz vor dem Zusammenbruch steht, nur weil ein paar Tausend demonstrieren und die Touristen Hotspots für ausländische Touristen geschlossen sind und leiden.

Auch der starke Thai Baht legt größeres Vertrauen vieler Investoren in die thailändische Wirtschaft nahe. Das geht in Hand in Hand mit den beträchtlichen Devisenreserven des Landes.

Das hatte ich ja schon im Mai hier mal erwähnt, das Thailand problemlos seine Grenzen geschlossen halten kann und nicht untergehen wird.

Damal hatten ja einige hier und in den FB Foren geschrieben das Thailand seine Grenzen öffnen müssen um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern.
 
        #6.948  

Member

Da sind wohl mehr als 1400 Nackedei Fotos von dem König seiner Koi aufgetaucht. Ist wohl nur ne Frage der Zeit bis sie für alle public werden. Finde ich aber gut, dass die Anti-Government Protagonisten diese nicht als Instrument gegen die Monarchie benutzen. Aber schon interessant, dass sie diese Fotos alle auf ihrem Handy hatte und diese wohl auch selber von ihr gemacht wurden.


Ich denke über diese Tatsache kann man hier ruhig berichten. Hat ja vermutlich Auswirkungen auf die weiteren Geschehnisse im Land. Fotos sollten hier natürlich Tabu sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten