Thailändisch lernen

Monster Taifun Yolanda verwüstet die Philippinen

        #161  

Member

Nun Decken werden sicher auch dankbar angenommen, aber sie sind nicht lebensnotwendig, und da die ja nicht mit dem Nachschub an Wasser und Lebensmitteln nachkommen nehmen Decken wohl nur Platz weg den man anderweitig sinnvoller nutzen kann
 
        #162  

Member

Decken sind wahrscheinlich nicht lebenswichtig. Sie gehören aber zu jeder Lieferung in Katastrophengebiete dazu. Und die Hilfswerke, die ja jahrelange Erfahrung haben, werden wissen wieso.

Decken sind ja ein "Universalgerät". Sie dienen als Schlafunterlage (vor allem bei durchnässtem Boden wichtig), als Windschutz oder z.B. als Sonnenschutz. Könnte mir vorstellen das Letzteres gerade auf den Philis wichtig ist.
 
        #163  

Member

Und du meinst nicht, dass da genug Zeug, auch Textilien, herumliegt, das man nutzen kann?

Schlafunterlage, Windschutz, Sonnenschutz ... gabbi, ich fasse es nicht, ehrlich, ... ich glaube, die Leute haben dort im Moment wirklich andere Sorgen.
 
        #164  

Member

Das ist jetzt eine Spekulation, aber ich kann mir vorstellen, dass das oft vorgefertigte Hilfscontainer und Pakete sind und sich dann niemand die Mühe macht die Decken gegen Wasserkanister auszutauschen, auch wenn die vielleicht noch dringender wären. Da wird dann erst mal was im Bestand ist eingepackt und los geflogen. Ich finde aber auch nur Berichte, dass die Decken auf die Philippinen geflogen. Entscheidend ist ja, ob die Decken wirklich Kapazität für Wasser auf den knappen Transportwegen wegnehmen. "Essen, Decken, Zelte, Medikamente" ist wohl einfach so eine Standardaufzählung die in solchen Fällen in jeden Artikel rein kommt. DW schreibt zum Beispiel "Fleece-Decken gegen die Kälte".
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
Und du meinst nicht, dass da genug Zeug, auch Textilien, herumliegt, das man nutzen kann?

Schlafunterlage, Windschutz, Sonnenschutz ... gabbi, ich fasse es nicht, ehrlich, ... ich glaube, die Leute haben dort im Moment wirklich andere Sorgen.

Das ist auch meine Meinung, sauberes Trinkwasser ist sicher das wichtigste sonst brechen noch Seuchen aus. Und dann auf mit nassen Decken liegen :bang:
 
Booking.com
        #166  

Member

Neuer Sturm behindert Hilfe für Taifun-Opfer

dpa, 12.11.2013 02:54 Uhr Manila - Vier Tage nach dem tödlichen Taifun nähert sich ein neues Sturmtief der Küste der Philippinen. Ausläufer von "Zoraida" brachten in Teilen des Katastrophengebietes bereits heftige Regenfälle. Von Cebu in Richtung der schwer betroffenen Insel Leyte wurden mehrere Fährüberfahrten wegen des schlechten Wetters abgesagt. Dennoch soll das Wetter die Auslieferung der Hilfsgüter nicht behindern, wie Innenminister Mar Roxas versprach. Der verheerende Taifun hatte Tausende Menschen in den Tod gerissen, weite Landstriche verwüstet und Städte zerstört.








ungültiger Link entfernt
 
        #167  

Member

Member hat gesagt:
Entscheidend ist ja, ob die Decken wirklich Kapazität für Wasser auf den knappen Transportwegen wegnehmen.
Ich weiß zwar nicht, wie die das jetzt konkret auf den Philippinen machen, aber ich bezweifele, dass das Hauptproblem der Trinkwasserversorgung wirklich bei Transportkapazitäten liegt. Trinkwasser wird ja in solchen Regionen nicht in Flaschen transportiert. Wenn die dort irgendwas im Überfluss haben, ist das sicher Wasser. Daher geht es bei der Trinkwasserversorgung wohl eher um die Beschaffung und den Transport von Wasseraufbereitungsanlagen, Entkeimungstabletten etc.
Das wird nicht so viel Transportkapazität belegen. Ob man nun unbedingt Decken braucht, ist natürlich eine andere Frage.
Zu allererst brauchen die Menschen wohl zusätzlich Lebensmittel, Medikamente und -wohl am wichtigsten- Räumgerät.
 
        #168  

Member

Member hat gesagt:
Die Philippinen sind eine amerikanische Kolonie und Militärstützpunkt. Wer die Philippinen besetzt hält, dem gehört der Pazfik.
Wenn hier einer in der Verantwortung steht, dann die Amerikaner. Von deutscher Seite her gibt es keinen Grund einen müden cent zu spenden.

Das sehe ich ganz anders. Du spendest nicht für die Amerikaner, sondern für arme Menschen, die nach dieser Katastrophe noch ärmer sind.
Ich bin jedenfalls morgen in der Früh auf der Bank.
 
        #170  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß zwar nicht, wie die das jetzt konkret auf den Philippinen machen, aber ich bezweifele, dass das Hauptproblem der Trinkwasserversorgung wirklich bei Transportkapazitäten liegt. Trinkwasser wird ja in solchen Regionen nicht in Flaschen transportiert. Wenn die dort irgendwas im Überfluss haben, ist das sicher Wasser. Daher geht es bei der Trinkwasserversorgung wohl eher um die Beschaffung und den Transport von Wasseraufbereitungsanlagen, Entkeimungstabletten etc.
Das wird nicht so viel Transportkapazität belegen. Ob man nun unbedingt Decken braucht, ist natürlich eine andere Frage.
Zu allererst brauchen die Menschen wohl zusätzlich Lebensmittel, Medikamente und -wohl am wichtigsten- Räumgerät.

Ja da hast du sicherlich recht, aber ob es nun Wasser oder Wasserreinigungstabletten sind, die Decken weichen bzw. nicht weichen müssen ist denke ich für die grundsätzliche Aussage nicht so entscheidend oder?
Ich meinte halt in erster Linie mit meinem Beitrag, dass man die Presseberichte zum Thema Decken nicht all zu hoch bewerten darf und das nicht bedeuten muss, dass hier Decken statt "Möglichkeiten zur Wasserversorgung" transportiert wurden.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten