Thailändisch lernen

Monster Taifun Yolanda verwüstet die Philippinen

        #101  

Member

@Paff

falls es in #98 falsch rübergekommen sein sollte.......... Ich rate natürlich NICHT von Spenden ab, aber es ärgert mich halt immer wieder, wenn sich irgendwelche windige Politiker in solchen Situationen auf Kosten der in Not geratenen Bevölkerung bereichern.

Es scheint sich ja in verschiedenen Regionen wirklich zu dramatisieren. Ich hoffe das die Retter bald eingreifen können.
 
        #102  

Member

Also bei diesen Bildern habe ich nur das Bedürfnis was zu spenden.
Vielleicht wissen die erfahrenen Phils-Urlauber an welche 0rganisation das am sinnvollsten wäre.
 
        #105  

Member

weiss jemand wie es in palawan aussieht?

schrecklich das ganze... auch wenn meine kontakte alle scheints glimpflich davon gekommen sind! bin auch der meinung, direkt helfen wenn möglich! beim taifun der letzten dezember mindanao verwüstete hatte western union übrigens für eine ganze zeitlang keine (!) gebühren erhoben. vielleicht machen sie ja was ähnliches in der jetzigen situation?
 
Booking.com
        #106  

Member

Member hat gesagt:
@Paff

falls es in #98 falsch rübergekommen sein sollte.......... Ich rate natürlich NICHT von Spenden ab, aber es ärgert mich halt immer wieder, wenn sich irgendwelche windige Politiker in solchen Situationen auf Kosten der in Not geratenen Bevölkerung bereichern.

Es scheint sich ja in verschiedenen Regionen wirklich zu dramatisieren. Ich hoffe das die Retter bald eingreifen können.

Ich hatte es schon nicht so verstanden, dass du davon abrätst, nur wollte ich das ergänzen, bevor dann Leute kommen und sagen das sowieso alles in korrupten Kanälen versickert. Das ist natürlich mehr als verwerflich, wenn sich Leute in so einer Situation persönlich bereichern und das ausnutzen.
Aber unterm Strich halte ich es dann immer noch für besser, man das in Kauf, es wandern vielleicht 5 oder 10% in die falsche Tasche, aber es kommt immer noch ein gutes Stück Hilfe an. Neben den Beispielen, wo bestochen wurde oder ähnliches (wo die Organisationen dann oft vielleicht auch keine andere Wahl hatten, wenn sie helfen wollten), gibt es auch zahlreiche Beispiele wo tolle Arbeit geleistet wird mit Spendengeldern.

Member hat gesagt:
Flieg lieber dort hin und hilf direkt, dein Geld kommt nie an, versickert irgendwo.

Erstmal hat gar nicht jeder die Möglichkeit, einfach dort hin zu fliegen und zu helfen, sei es aus zeitlichen oder finanziellen Gründen. Aber trotzdem besteht vielleicht der Wille/die Möglichkeit durch finanzielle Unterstützung zu helfen. Zum anderen ist es soweit ich weiß gar nicht so leicht aktuell in die betroffenen Gebiete zu reisen. Und selbst wenn du hin kommst, was willst du da machen? Einen Koffer mit zwei Zelten, ein paar Packungen Wasserreinigungstabs und etwas zu Essen mitbringen? Trotz allem wird der gleiche finanzielle Aufwand wohl effizienter und effektiver sein, wenn du Profis von Hilfsorganisationen wie DRK, THW usw. unterstützt, ihre Arbeit dort zu verrichten.
Wer natürlich wie viele hier direkt Angehörige hat, denen er finanziell helfen kann, um den Wiederaufbau der Behausung umzusetzen, hat eine sinnvolle Möglichkeit, die dann ggf. mehr bringt als es einer Organisation zu überlassen.

Aber so pauschale Aussagen, "dein Geld kommt nie an, versickert irgendwo" sind einfach grober Unfug und Falsch. Da wundere ich mich schon sehr, wo du dieses Wissen her hast, dass da nie etwas ankommt...

Wenn ich eine Organisation empfehlen darf, bei der ich weiß, dass dort gute und gewissenhafte Arbeit geleistet wird und die zum Beispiel auch in Indonesien nach dem Tsunami, dann wäre das die deutsche Caritas International:
ungültiger Link entfernt
Sturm über den Philippinen - caritas-international.de

Eine weitere Möglichkeit, die ich aber nicht aus eigenen Informationen beurteilen kann: Philippinen: Taifun Haiyan - DRK
 
        #107  

Member

danke paff, genauso seh ich das auch.
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Flieg lieber dort hin und hilf direkt, dein Geld kommt nie an, versickert irgendwo.

Sorry, aber so meinst du das hoffentlich nicht wirklich ernst, oder? So wie ich dich kenne, gibt es da ein kleines sprachliches Problem. Ansonsten kann ich mir eine so konsequente Aussage von dir nicht erklären.

In der Schweiz gibt es viele seriöse Hilfsorganisation
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Flieg lieber dort hin und hilf direkt, dein Geld kommt nie an, versickert irgendwo.

Diese Aussage nicht wörtlich zu nehmen.

So wie ich es verstanden habe, meint er damit, dass er Zweifel hat, daß die Spendengelder wirklich dort hinfliessen, wo sie gebraucht werden. Aus der Erfahrung von Spendengeldüberweisungen wurde früher schon festgestellt, dass ein Großteil in schwarze Kanäle verschwindet.
 
        #110  

Member

deshalb habe ich ja auch nach einer seriösen 0rganisation gefragt
Member hat gesagt:
Diese Aussage nicht wörtlich zu nehmen.

So wie ich es verstanden habe, meint er damit, dass er Zweifel hat, daß die Spendengelder wirklich dort hinfliessen, wo sie gebraucht werden. Aus der Erfahrung von Spendengeldüberweisungen wurde früher schon festgestellt, dass ein Großteil in schwarze Kanäle verschwindet.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten