Thailändisch lernen

Massage, Tip und die Strassenraubritter von Pattaya

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Öffne mal bitte etwas deine Augen. Es existiert eine Bettelmafia, insbesondere in Bangkok. Die Bettler haben am allerwenigsten von dem Geld, das sie bekommen.

Lies mal den Prolog.

Die Trinkgelder werden in der Regel gesammelt und dann entsprechend aufgeteilt. Somit ist eigentlich nicht mehr nachvollziehbar, wer wie viel Trinkgeld wann für wen und für welche Leistung bezahlt wurde.

Die Trinkgelder die die Ladies in den Massagen bekommen, laufen auch nicht durch die Bücher und haben somit keinen Einfluss auf die Preisgesatltung.
Alles korrekt beschrieben.

Was jeden natürlich trotzdem nicht hindern sollte mit seinem Tip vernünftig zu gestalten. Den eben nicht nach EUR-Maßstäben zu bezahlen, sondern nach Kaufkraft in TL. (Handwerker oder Selbstständige in DACH bekommen auch keine 40 oder 50% Trinkgeld)
 
        #82  

Member

@heliman
was ist daran unehrlich Blumen oder Blumenkränze zu verkaufen?
Allemal besser als zu betteln, zu stehlen oder Drogen zu verkaufen
Wenn Du nichts kaufen willst ist das die eine Sache.
Leute als dusselige Touris zu bezeichnen die Behinderten was abkaufen zeigt ja was Du für eine Denkweise hast.
Das sollte doch jeder für sich selber entscheiden.
Und Du solltest nicht alle Märchen glauben die dir irgendwer erzählt.
 
        #83  

Member

Sei es dem alten Mann doch gegönnt, er verkauft Ware gegen Geld. Da sehe ich nichts Unehrliches drin.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube nicht, dass ein Besitzer eines Restaurants es von den Trinkgeldern abhängig macht, Löhne zu zahlen. In Thailand gibt es wohl gesetzlich festgelegte Mindestlöhne. Wenn, dann dürften die wohl das Limit dessen sein, was ein Arbeitgeber zu zahlen bereit ist.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese Mindestlöhne auch tatsächlich gezahlt werden.

Die gesetzlichen Mindestlöhne werden in der einfachen Gastronomie fast nie gezahlt und wenn doch , dann erst nach 2 oder 3 Monaten.
Da regt sich aber niemand drüber auf, da das Defizit durch das Trinkgeld kompensiert wird.
 
        #85  

Member

@bkk: Danke für die Info, wieder etwas gelernt.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
@heliman
was ist daran unehrlich Blumen oder Blumenkränze zu verkaufen?
Allemal besser als zu betteln, zu stehlen oder Drogen zu verkaufen
Absolut korrekt. Ist auch nichts argumentativ da gegen zu setzen.

Aber bitteschön lesen was ich geschrieben habe. Und die eigenen Interpretationen wenn möglich etwas hinten anstellen. Ich habe im Gegensatz zu dir eindeutig von '' Thai die jeden Tag einer normalen und ehrlichen Arbeit nachgehen zeit ihres Lebens'' als Gegenbeispiel geschrieben.

Und nicht etwa Kriminelle als Maßstab genommen!
(Keine Sorge, ich schreibe jetzt nicht das man bei deiner Auswahl sieht was für eine Denke du hast, bei deiner Einschätzung der hiesigen Bevölkerung:wink0:)


Der Punkt ist aber ein anderer. Aus meiner Warte. Denn er baut auf das Mitleid der Touris, die denken einem armen alten Mann zu helfen seine Existenz für den Tag zu sichern. Und dass er sich auch mal was anständiges anzuziehen leisten kann (manchmal hatte er zuletzt ein schickes Hawaii-Hemd an, immerhin...) Und genau das das halte ich persönlich für fragwürdig.


Member hat gesagt:
Leute als dusselige Touris zu bezeichnen die Behinderten was abkaufen zeigt ja was Du für eine Denkweise hast.
Das sollte doch jeder für sich selber entscheiden.
Und Du solltest nicht alle Märchen glauben die dir irgendwer erzählt.
Bitte auch hier keine vagen Interpretationen, sondern lesen was ich geschrieben hatte (#80). Es ging um die rührseeligen Sprüchlein bei der Geschichte.

Stimmt. Habe nicht unbedingt eine ausgesprochene Schwäche für Leute die anderen (gutgläubigen) vorgauklen was jetzt nicht der Realität entspricht. Muss ich mich dafür jetzten schämen?


Andererseits, er könnte sich ja durchaus auch ein (anderes) Schild umhängen:)shock:)(?)



Habe auch schon einen entsprechenden Text:
''Habe mindestens 3 Häuser, verkaufe trotzdem weiterhin Blumen und nehme natürlich eure gutgemeinten Spenden weiterhin gerne weiterhin an, ihr Dösköppe...''
:)iro2:)


Dann gäbe es sicher auch den Einen oder Anderen der sich sagt ''Man soll nicht alle Märchen glauben die irgendwer erzählt''...:)ornp:)
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Der Punkt ist aber ein anderer. Aus meiner Warte. Denn er baut auf das Mitleid der Touris, die denken einem armen alten Mann zu helfen seine Existenz für den Tag zu sichern. Und dass er sich auch mal was anständiges anzuziehen leisten kann (manchmal hatte er zuletzt ein schickes Hawaii-Hemd an, immerhin...) Und genau das das halte ich persönlich für fragwürdig.

Ich sehe hier nichts fragwürdiges. Sein Schild ist seine Werbung, auf der stellt er sich so dar um maximalen Gewinn zu erzielen.
Welcher Betrieb macht es anders? In der Werbung wird verschönert (um jetzt nicht zu sagen gelogen), dass sich die Balken biegen. Vertreter laufen gut gestylt durch die Gegend wegen des positiven und seriösen Eindrucks, obwohl es die Versicherung, den Kredit etc. auf anderem Wege günstiger verkauft wird...

Gruß RudiOl
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe hier nichts fragwürdiges. Sein Schild ist seine Werbung, auf der stellt er sich so dar um maximalen Gewinn zu erzielen.
Welcher Betrieb macht es anders? In der Werbung wird verschönert (um jetzt nicht zu sagen gelogen), dass sich die Balken biegen. Vertreter laufen gut gestylt durch die Gegend wegen des positiven und seriösen Eindrucks, obwohl es die Versicherung, den Kredit etc. auf anderem Wege günstiger verkauft wird...

Gruß RudiOl
Stimmt schon was du schreibst bzgl. Vertreter etc.

Ist wie gesagt Ansichtssache.

Es gibt andere Möglichkeiten wenn man in Pattaya sein wohltätiges Herz zeigen möchte. Ich meine das jetzt nicht ironisch.

Da gibt es auch Waisenhäuser und Stiftungen. Wie die Father Ray Foundation beispielsweise. Das wären ein paar Baht sicher besser angebracht als bei dem Rollstuhlfahrer mit etlichen Häusern...

Ist jetzt aber meine persönliche Meinung wie gesagt.
 
        #89  

Member

@Heliman
Im Bezug auf die anderen Möglichkeiten stimme ich dir zu 100% zu...

Gruß RudiOl
 
        #90  

Member

Hi also ich bin gerade auf phuket und ich finde das die hier schon ganz schön dreist geworden sind in Sachen Trinkgeld. Hier bezahlt man für das Taxi das doppelte von pattaya und bei den meisten anderen Sachen fast die selben Preise Wie in Deutschland. Also warum sollte man da noch Trinkgeld geben. Egal ob gute oder schlechte Leistung!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten