Thailändisch lernen

Leg dich nie mit einem Thai an!

        #71  

Member

DAS Thema für Thailand-Anfänger, aber auch Profis: Die Gewalt in Thailand. Es dürfte klar sein, dass nicht alles Gold ist was glänzt und nicht jeder gut ist, der lächelt. Doch wo und warum passiert die Gewalt und wie kann ich das eigene Risiko verringern?

[h=1]“Gewalt in Thailand[/h] Viel zu wenig bekannt, aber doch wissenswert: Die Rate physischer Gewalt im Land des Lächelns ist erschreckend hoch. Im Allgemeinen sind Touristen wenig davon betroffen, aber es sind einige Regeln zu beachten.
1) Im Fall von Streitigkeiten, sich nicht einmischen. Kein Thai tut das (außer Polizisten oder Security), da im Fall einer Eskalation die Gefahr, ernstlich verletzt zu werden, sehr hoch ist.
2) Niemals (betrunkene) Thaimänner anpöbeln oder provozieren. Die Toleranzschwelle kann schlagartig auf niedrigste Werte absinken.
3) Bei Unfällen o.ä. dem Thaikontrahenten gegenüber ruhig, sachlich und höflich bleiben, Eskalationen immer verhindern.
4) In Vergnügungsvierteln den, sich dort oft aufhaltenden ‘nak leng’ (meist alkoholisierten Schlägern, Halbstarken), die oft in kleinen Gruppen auftreten, konsequent aus dem Weg gehen, sich niemals provozieren lassen. Im Fall des herausfordernden Anstarrens (in Thailand ein Akt der Aggression) wegsehen, im Fall des angerempelt werdens nicht darauf eingehen, bei daraus resultierenden verbalen Attacken sich (obwohl man sich
keinerlei Schuld bewusst ist) höflich entschuldigen (Khoo thot Khrap) und sich langsam entfernen.
5) Sich allgemein immer und überall bewusst sein, dass man Gast des Landes ist und dass hier andere Regeln gelten, die zu beurteilen uns nicht zusteht.
Diese immer wieder auftretenden unkontrollierbaren Gewaltausbrüche der Thais basieren auf einer psychologisch/soziologischen Problematik.
Durch die permanente Erwartungshaltung von Harmonie und Selbstbeherrschung und der Scheu vor jeder Art von Konfrontation ohne die gesellschaftlich akzeptierte Art einer Überdruckventilfunktion, kommt es bei vielen irgendwann zur emotionalen ‘Kesselexplosion’, die sich eben meist in Form von, nicht in Relation zu der jeweiligen Situation stehenden, Gewalt äußert. Nach einer inoffiziellen (der Realität aber nahestehenden)
Statistik werden pro Jahr in Thailand 10.000 Morde begangen, was bedeutet, dass – in Relation zur Bevölkerung – jeder 6.000-ste Thai so sein Leben
verliert. Nach aktuellen Statistiken ist es in Deutschland jeder 100.000ste Bewohner. Zahlen, die zu denken geben. Die wohl meisten Morde in Thailand werden wegen Gesichtsverlust begangen – ein Grund mehr sich an die oben angeführten Regeln zu halten.
 
        #72  

Member

Donnerstag, den 24. Mai 2012 ungültiger Link entfernt

BANGKOK - Ein 21 Jahre alter Thailänder erschoss am hellichten Tag auf einer belebten Straße im Distrikt Lat Phrao einen 44-jährigen Polizisten, weil dieser es gewagt hatte, ihn wegen seines Fahrstils zu rügen.

Die Polizei leitete eine Großfahndung ein und konnte den flüchtigen Täter noch am gleichen Tag im etwa 10 km von Chonburi gelegenen Seebad Bang Saen verhaften.
Zeugen berichteten, Sgt. Maj. Prathin Chanhom habe sich an einer Kreuzung der Soi Lat Phrao vor einer Bar mit Passanten unterhalten, als der Täter mit quietschenden Reifen vor der Ampel zum Stehen kam und mehrfach im Leerlauf den Motor laut aufheulen ließ.
Sgt. Maj. Prathin ging zu dem Fahrzeug und forderte den 21-Jährigen auf, überflüssige Ruhestörungen dieser Art zu unterlassen. Der Fahrer stieg daraufhin aus dem Wagen, zückte eine Pistole und schoss einmal in die Luft. Danach richtete er die Waffe auf den Beamten und tötete ihn mit einem Schuss.
Nach seiner Verhaftung in Bang Saen wurde der Täter wieder nach Bangkok gebracht, wo die Tat in der Soi Lat Phrao nachgestellt wurde. Dabei erklärte der Mörder, die überflüssigen Belehrungen des Polizisten hätten ihn wütend gemacht, deswegen habe er ihn erschossen.
 
        #73  

Member

ich hoffe,dass dieser typ niemals mehr aus dem gefängnis rauskommt.
 
        #74  

Member

Die Thais haben ja auch die Todesstrafe......

Ansonsten kann ja jeder Verbrecher auf die Amnestie bzw einen Strafnachlass hoffen, anlässlich des Geburtstages des Königs Bhumibol Adulyadej

Wie lange Zeit ein Polizisten Mörder in einem Thai Gefängnis überlebt ist eine andere Sache. 10 Jahre Gefängnis in Thailand vor allem im Gefängnis in Bangkok für Schwerverbrecher muss man zuerst überleben. Die Lebenserwartung für Europäer ist 5 Jahre. 9 Monate im Jahr ist es im Gefängnis zwischen 35 bis 45 Grad heiss und dann braucht man 4 Liter Wasser am Tag. Jede Lebensmittelvergiftung oder Infektion ist schnell tödlich weil die medizinische Versorgung schlecht ist. In Thailand ist man schnell im Gefängnis, ein Verkehrsunfall und man kann nicht schnell den Schaden bezahlen ist man ein Jahr im Gefängnis.
 
        #75  

Member

@sunny69. Es wird vermutlich mal für dich in Stein gemeisselt sein: Ich wurde dumm geboren, ich habe nichts dazu gelernt und habe am Schluss die hälfte vergessen!

Wäre schade wenns so kommen würde. Man ist in Thaliand sicherlich kein Feigling im rechten Moment den Schwanz einzuziehen und einen Abgang machen.
 
        #76  

Member

Peterst hat es wunderbar beschrieben und es ist auch einleuchtend, sich an diese Regeln zu halten. Habe es leider allzu oft erlebt, das es halt manchmal nicht funktioniert, was aber überall auf der Welt gilt.
Ich verabscheue eigentlich physische Konflikte, manchmal hat man aber keine Wahl.
Letztes Beispiel, war vor nem Jahr in Krakau, dort mit meinem Bruder und einem Freund unterwegs gewesen, wie zuvor erwähnt, bin hessischer Araber ;-) dadurch bedingt, unseres Weges schlendernd und uns auf deutsch unterhaltend, zogen wir wohl durch die deutsche Sprache die Aufmerksamkeit einiger angeheiterten und nicht sehr gut gelaunten Polen auf uns. Wir waren friedlich und haben die Sprüche mit Nazis usw. einfach ignoriert und sind weitergelaufen und siehe da, wir hatten ne ganze Anhängerschaft im Schlepptau und nach nicht mal 30 Sekunden hing der erste meinem Bruder am Hals und der Spass begann. Da mir Familie heilig ist, gibt es in so einer Situation kein Morgen, glücklicherweise bin ich 1,93 und 115 kg schwer, mit dem entsprechenden Punch, den ich für knappe 2 Minuten erfolgreich verschenkt habe.
Wir haben versucht uns im Vorfeld zu entziehen, von Polizei auch weit und breit nichts zu sehen und 5 pöbelnde, äußerst deutschhassende Polen, das kann auch anders ausgehen, aber da lange ich lieber voll zu, bevor meinen Freunden, Familie oder mir schlimmeres passiert. Die Ironie kam bei mir hessischem Araber erst später durch, als sich alles beruhigt hatte und ich wirklich herzhaft lachen mußte, mit schmerzenden Knöcheln.
Moral der Geschicht: Party in Krakau bringt es nicht.
 
        #77  

Member

@draisine
@sunny69. Es wird vermutlich mal für dich in Stein gemeisselt sein: Ich wurde dumm geboren, ich habe nichts dazu gelernt und habe am Schluss die hälfte vergessen!

Wäre schade wenns so kommen würde. Man ist in Thaliand sicherlich kein Feigling im rechten Moment den Schwanz einzuziehen und einen Abgang machen.

draisine Du hast alles schon kurz und treffend geschrieben. ich möchte nur noch etwas hinzufügen : Ich bin keine 20 oder 30 Jahre jung , eher doppelt so alt
Ich habe aufgehört damit Tarzan zu spielen, ich habe gelernt was wichtig hier in Thailand. Und nur das ist entscheident für mich.
Ich kann darauf verzichten als "Held" im Krankenhaus aufzuwachen, mit gebrochenen Rippen, Schusswunden, Messerstichen oder was auch immer. Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist auch sehr teuer , im BKK-Pattaya Hospital kann ein 1-2 Wochen Krankenhausaufenthalt mal locker
2- 300 000 Baht und mehr kosten
Ich mus Nichts und Niemanden mehr etwas beweisen
Ich lebe happy und zufrieden in Pattaya
Stress und Streit passen nicht in mein Leben
Lieber mal nachgeben (auch wenn es manchmal etwas schwer fällt) als ständig streiten und auf sein Recht beharren . Das macht das Leben angenehmer, gesünder und vor allem länger
.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #78  

Member

@peterst
Wäre doch etwas "diplomatischer" wenn man seine Meinung auch in normaler Grösse und ohne Fettschrift schreiben könnte!!!!
Es ist ja ein Diskussionsthread und kein öffentlicher Schlagabtausch!!!

Zum Thema: Ich arbeite schon seit sehr langer Zeit im seriösen Security Bereich. Ich schreibe absichtlich seriös um, zu unterscheiden zwischen Türsteherjob und Sicherheitsdienste. Meine Körpermasse, 1,98cm gross, 106 Kilo trainierte Masse.
Habe auch schon sehr viele Male beruflich und privat eins auf die "Fresse" bekommen und war schon mehrmals körperlich (teilweise schwer) verletzt worden.
Wenn hier jemand was schreibt, das die Thai brutaler als andere Farang sind, jemanden der auf dem Boden liegt, weiterhin schlagen usw., dann sieht er die Realität hier DACH nicht.
Nun möchte hier keine rassistische Diskussion anregen, aber wenn man mit Leuten/ Gruppen aus dem Balkan, Osteuropa usw. Auseinandersetzungen hat, dann möchte ich doch lieber mit den Thais streiten.
Hört doch mit euren Aussagen auf, ".....ich bin grösser als die, .....habe irgendwelchen Kampfsport gemacht,..... kann mich selber schützen,....haue dem kleinen Thai eins auf F..... usw. Das sind alles Phrasen. Was für welche Rechte oder Stolz wollt Ihr denn dort verteidigen? Welches Prinzip habt ihr denn durchgestzt, wenn Ihr am Boden liegt?
Überall auf der Welt gibt es unnötigen Streit, der in körperlicher Gwalt ausartet.
Denkt immer daran, egal wo Ihr euch befindet, IHR seit in IHREM Land, es sind IHRE Regeln, IHRE Gesetze, SIE leben dort und Ihr seit und bleibt immer nur die Gäste in diesem Land.
Und genau so verhält es sich bei uns in DACH. Unser Land, unsere Regeln, unsere Gesetze.
Habt euren Spass dort und wenn es mal "eng" wird, denkt daran, der klügere gibt nach.

Ciao Heerny
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
.....
Durch die permanente Erwartungshaltung von Harmonie und Selbstbeherrschung und der Scheu vor jeder Art von Konfrontation ohne die gesellschaftlich akzeptierte Art einer Überdruckventilfunktion, kommt es bei vielen irgendwann zur emotionalen ‘Kesselexplosion’, die sich eben meist in Form von, nicht in Relation zu der jeweiligen Situation stehenden, Gewalt äußert.
....

!!!!
 
        #80  

Member

[QUOTE)....
Durch die permanente Erwartungshaltung von Harmonie und Selbstbeherrschung und der Scheu vor jeder Art von Konfrontation ohne die gesellschaftlich akzeptierte Art einer Überdruckventilfunktion, kommt es bei vielen irgendwann zur emotionalen ‘Kesselexplosion’, die sich eben meist in Form von, nicht in Relation zu der jeweiligen Situation stehenden, Gewalt äußert.

..../QUOTE]



Member hat gesagt:

@farang01
vmtl. von irgendweinem Artikel rüberkopiert- ich weiss auch nicht was gemeint ist.!!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten