Thailändisch lernen

Laberthread für die 'gut funktionierende' und 'legendäre' 30 Baht Krankenversicherung

        #91  

Member

@Word: Das war wohl zu hoch für gabbiano.
 
        #92  

Member

Wer das ganze Buch haben möchte, schickt mir bitte eine PM. Es hat 4.2 MB.

Ich bin hier raus.

gRUSS
wORD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Also zur Sache mit den Provinzkrankenhäusern, die sind wirklich nicht viel wert. Habe es selber erlebt. Hatte starke Halsschmerzen, bin dann mit meiner Mia ins örtliche Krankenhaus (im Isaan, Nähe Yasothorn). Hatten eine jungen Arzt dort, hat nur etwas in den Computer geschaut, mir die Brust abgehört aber nicht in den Hals geschaut. Dann bekam ich einige Pillen und ab (Kosten ca. 200 Baht). Das Halsweh war dank den Pillen zum Glück bald weg. Aber der Arzt dort hatte wirklich keine grosse Ahnung

Also wenn Deine Halsschmerzen weg waren, wieso soll der Arzt keine Ahnung gehabt haben?
Versteh ich jetzt nicht so ganz, so wie ich das sehe hat er doch alles richtig gemacht, oder?
 
        #94  

Member

@Andy2006: Hier wurde ja schon des öfteren die prekäre Situation in den Provinzkrankenhäusern angesprochen. Viele junge Ärzte, die gerade frisch von der Uni kommen. müssen (wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen hat), bis zu 3 Jahre in in solchen Krankenhäusern Dienst schieben. Das sind Frischlinge mit wenig bis Null Praxiserfahrung. Häufig ist in diesen Krankenhäusern einfach nur die Hölle los und das Wort Pause gehört dort wohl zu den Fremdwörtern.

Eigentlich ist bei Halsschmerzen ein Blick in den Mund Standard. Möglich, dass tahjong da verbal etwas danebengegriffen hat, dem Arzt Ahnungslosigkeit zu unterstellen, möglicherweise war er selbst (der Arzt) fertig. Aber solche Sachen dürfen einfach nicht vorkommen. Es ist auch wieder ein Beispiel dafür, was die Qualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #95  

Member

Was mich beruhigt ist dass anscheinend ALLE ,bis auf einen, meine Meinung der unzureichenden med Grundversorgung teilen.
Wenn man bedenkt dass TH gerne den global Player mimt, doch eigentlich traurig. Die Bevölkerung hätte auf jeden Fall besseres verdient.
 
        #96  

Member

Habe im staatlichen Banglamung Hospital den PSA-Wert bestimmen lassen. Dass ist sicher keine besondere Leistung. Besonders war aber die gute Beratung dazu.

Habe in dasselbe staatliche Krankenhaus eine Lady zum vaginalen Check gebracht, die ich vorher bei einem privaten Doc in der Soi Buakao für einen 1000er auf Alles hin habe untersuchen lassen.
Der Doc meinte nach umfänglicher Laborgeschichte,, die Frau hätte ein bißchen was an Bakterienzeugs, aber unterhalb der Behandlungswürdigkeit.
Mir war nicht so ganz wohl und ich brachte die Lady nach Banglamung. Ich wartete stundenlang, was mir aber angekündigt wurde. Heraus kam sie mit einer Plastiktüte voll Medikamente und Behandlungsplan. (Die Medikamente wurden kostenlos ausgehändigt.)

Ich war in demselben staatlichen Krankenhaus. Die haben in einem flachen Nebenbau eine hervorragende HIV-Abteilung. Ich war mit einer Lady da und habe eine tolle Beratung miterlebt.

Vor kurzem ist eine mir bekannte Frau am Rücken operiert worden, irgendwo in einem staatlichen Krankenhaus. Schwierige Geschichte! Die Aufenthaltsdauer war 6 Wochen. Und für 30 Baht, wie ich hörte.
Das Bangkok-Hospital hatte ersteinmal 400.000 veranschlagt. Ein anderes privates Krankenhaus in einem Nachbarort - kann sein Sattahip - meinte, es würde ähnlich dort kosten. Woher soll denn die Frau das Geld nehmen??

Die Frau, zu der ich meine Wäsche bringe, rannte von Pontius zu Pilatus wegen ihres Rückens. Über einige Jahre ging ihr ganzer Verdienst für private Ärzte drauf. Natürlich auch Chinaärzte mit der üblichen Pikserei.
Ich habe geredet wie ein Buch. Endlich war sie völlig pleite. Arbeiten konnte sie auch nicht mehr. Übrig blieb die 30 Baht-Untersuchung in Banglamung. Und die war - nach meinem laienhaften Verständis - sorgfältig. Eine, wie ich meine ausreichend große Anzahl von Aufnahmen wurde gemacht. Medikamente muß sie nun nehmen. Aber sie kann wieder arbeiten.

Ein Thaimann befragt, was er von der 30 Baht-Geschichte halte, gab zur Antwort, wäre unter Taksin das nicht eingeführt worden, wäre seine Frau gestorben, denn die mußte wegen Brustkrebs in Behandlung, und er hatte das Geld nicht.

Ich kenne alle privaten großen Krankenhäuser in Pattaya von innen.
Aber im (finanziellen) Notfall werde ich ohne (Berührungs-)Ängste in ein staatliches Krankenhaus gehen.

Was hier an Beiträgen so manches mal abgelassen wird, das sind die so üblichen Farangstories. So mancher überhebt sich über Thais oder Thaispezifisches. Aber was er selber abläßt .... schlimm ...

Amselm
 
        #98  

Member

Nachtrag

Ich versuche bei meinem zwischenmenschlichen Umgang folgendes Verhältnis zu erreichen:

49 Prozent meiner Zeit Umgang mit Farangs
51 Prozent der Zeit mit Thais

Es ist ein ständiger Versuch, den ich nicht oft erreiche, aber mir hilft, nicht in die üble Farangspinnerei zu verfallen.
Das Leben wird einfach auch leichter dadurch.

In jungen Jahren war ich in Nordafrika an einer Fachhochschule tätig, mit 5 weiteren Deutschen. Wir kamen wunderbar zurecht; im Gegensatz oft zu anderen Ausländern, die fast in einer Art Ghettosituation lebten.
Eine Besonderheit war damals schon, daß wir auch mit einer Gruppe Arabern zu tun hatten, die sogenannte Moslembrüder waren. Das waren unsere zuverlässigsten Studenten. Keine Unregelmäßigkeiten oder gar kleine Diebstähle, dafür Fleiß und Hilfe untereinander.
Wir hatten stets versucht, einen direkten, nahen menschlichen Kontakt zu bekommen.

Natürlich, Unzulänglichkeiten gab es genügend, auch gravierende, wie für ein Entwicklungsland eben nicht anders zu erwarten ist. Es ist aber keinem von uns eingefallen, uns darüber zu echauffieren. Durch einen guten Kontakt zu den uns umgebenden Einheimischen, wurde uns das Dasein angenehm.

Das ist mir immer in Erinnerung geblieben und ich versuche das in Thailand auch ein bißchen zu praktizieren, wobei ich mich z.B. hin und wieder mit kleinen ehrenamtlichen Zeugs hier einzubringe.
Dann bekommt man eine Sichtweise, welche die Fortschritte im Land deutlicher macht, die es Jahr für Jahr hier gibt. Auch im Gesundheitswesen.

Amselm
 
        #99  

Member

Banglamung ist ja auch tiefste Provinz, kannst ja gleich sagen das du dass in Pattaya hast machen lassen!
als ich vor 20 jahren noch gefragt wurde wo ich hingehe in Thailand hab ich immer mit Banglamung geantwortet, das kannte niemand! Also auch keine vorurteile.

für die die nicht Wissen wo Banglamung ist, hier das Bild:

Anhang anzeigen image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #100  

Member

@thomme: Mal recht herzlichen Dank für diese sehr aufschlussreichen Artikel. :super:

@Amselm:

Ich kenne alle privaten großen Krankenhäuser in Pattaya von innen.

Wurde dir geholfen? Ich hoffe, du bist jetzt wieder gesund? Vielleicht solltest du deine Leiden in D auskurieren und dann Erholungsurlaub in Pattaya zu machen. Oder benötigst du dauerhafte, medizinische Betreuung?

Ich war in verschiedenen staatlichen Krankenhäusern in Bangkok, teils um bei mir selbst einen Check zu machen, teils mit Mädchen, teils mit Verwandten. Vielleicht lag es ganz einfach daran, dass ich Farang war und die Leute, mit denen ich dort war in Begleitung eines Farang waren, dass letztendlich die Behandlung, es waren immer nur simple Sachen, problemlos ablief.

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass alle hier getroffenen Aussagen bezüglich staatlicher Krankenhäuser (mit Ausnahme der festgefahrenen Meinung von gabbiano) einfach Fakt sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten