Thailändisch lernen

Kenia Kurzfristig nach Mombasa

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ein weiterer Punkt. Sie wollen die erste Seite des Passes als Datei. Ich habe die Seite brav fotografiert und hochgeladen. Soweit so gut. Aber sie wollten gar nicht die erste Seite sondern den roten Umschlag des Passes. Auch hier kam kein Hinweis was sie eigentlich genau wollen.

@toniberger so ganz kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mal auf die Schnelle meine Visumshistorie auf evisa.go.ke | Republic of Kenya Electronic Visa System aufgerufen und einen Screenshot von einem meiner Visumsanträge mit dem Ausschnitt zu den passbezogenen Dateien gemacht:

Anhang anzeigen Screenshot 2023-05-16 142648.jpg

Wie man dem Screenshot entnehmen kann, ist es eigentlich ziemlich eindeutig, was vom Pass für die Visumsbeantragung hochgeladen werden muss. Es wird nämlich beides benötigt, sowohl die Vorderseite der Passhülle (Passport Frontcover) als auch die Seite mit Deinen persönlichen Daten (Passport Bio-Data Page).


Member hat gesagt:
Bei mir scheiterte es 2021 daran dass lt. meinem Pass ich einen Umlaut in meinem Familiennamen hatte, nämlich ein ü. Anscheinend kann das Programm damit nichts anfangen und es produzierte unverständliche Kürzel. Ausserdem besitze ich noch einen weiteren Vornamen. Auch das war von der Zuordnung nicht eindeutig.

Auch diesbezüglich habe ich den Eindruck, dass das Problem nicht auf der kenianischen Seite liegt. Ich besitze ebenfalls zwei Vornamen und in meinem Fall weist der zweite Vorname ein "Ü" auf. Beides hat zumindest bei mir bei mehreren eVisa Anträgen noch zu keinem Problem geführt. Ich kann mir schon vorstellen, was bei Dir in diesen Fällen schief gelaufen ist. Das wäre aber pure Spekulation.

Member hat gesagt:
Nicht einmal das Konsulat/Botschaft in Berlin und auch nicht die zuständige Visastelle in Nairobi. Einfach nicht antworten war die Devise, Hauptsache gut an der Hotline verdienen

So weit ich das nachvollziehen kann, sind bei den Hotlines keine kostenpflichtigen Servicenummern hinterlegt. Insofern verdienen sie 0 Cent bzw. Schillinge an Deinen Anrufen. Kann daher auch Deine "Spitze" nicht nachvollziehen.

Member hat gesagt:
Nach all dem Trara haben sie dann einfach im letzten Moment das Visum mit den " sog. Mängeln" erteilt.

Sei doch einfach froh darüber. Andere Länder sind da weitem nicht so großzügig. Die USA hätte dich definitiv bei ungeklärten Visumsangaben nicht einreisen lassen.

Als jemand, der in der IT selbst gearbeitet hat und auch sonst für andere Angelegenheiten häufiger Online Portal benutzt, finde ich die Website für die kenianische Visumsbeantragung an sich gar nicht mal so schlecht gemacht.

Zu kritisieren sind aus meiner Sicht berechtigterweise zwei Punkte und die haben es leider in sich:
  • Die sehr niedrige Obergrenze von 293 kb für die Dateigröße der hochzuladenen Dateien: Wer wie die meisten Anwender beim Scanner oder der Handykamera mit den Defaulteinstellungen arbeitet, wird automatisch bei seinen Scans bzw. Fotos oberhalb dieser Dateigröße landen und somit irgendwie die Dateien verkleinern müssen. Wer nicht so IT affin ist, wird damit sicherlich größere Probleme haben

  • Häufig auftretende technische Probleme bei der Bezahlung der Visumsgebühr mit einer Kreditkarte. Bei meinem letzten Visaantrag hat es auch erst mit der zweiten Kreditkarte geklappt, dafür dann aber sofort. Andere hier aus dem TAF hatten noch weit größere Probleme und mußten tagelang zittern.
@bitcinga Sorry für das Zuspamen Deines Threads mit Offtopic Visumsthemen. Wenn es Dich stört, kannst Du als Threadstarter die Admins per PN kontaktieren und um eine Verschiebung der betreffenden Posts in den Visumsthread für Kenia bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

Danke Helgi für deine Mitteilung.
Ich bin wie gesagt nicht mit diesen neuen Techniken so vertraut. Ich will auch nicht Kritik loswerden, sondern lediglich mitteilen wie es mir erging. Bin auch schon länger im Rentenalter und daher nicht so geübt mit elektronischen Visanträgen mit dem ganzen Drumrum.
Beim Visumantrag letztes Jahr gings dann besser. Statt dem laut dem EU-Pass Umlaut ü muss man ein ue eingeben. Das mögen sie. Ja, stimmt die Visumhotline verlangt keine Extragebühren sondern die Auslandsverbindung kostet und da ging auch keine whatsappverbindung. Wie gesagt emails wurden mir nicht beantwortet.
Selbstverständlich kann man meine Erfahrungen woanders z.B. im Visumteil ablegen.
Vielen Dank
 
        #13  

Member

Wer sich wegen Umlaute oder ß nicht sicher ist wie sein Name International geschrieben wird, der sucht in seinem Reisepass unterhalb vom Passbild in den untersten Zeilen seinen Namen. Dort steht er in internationaler Schreibweise.

Ich bin schon mal in USA am Flughafen beim Einchecken gestanden und die Lady am Schalter meinte, Sir, ich kann sie nicht mitnehmen. Auf meine Frage warum denn nicht meinte sie nur, der Name auf dem Ticket hat fünf Buchstaben und mein Name im Pass hat nur vier 😁
Ein Hinweis auf den Namen links unten im Pass hat alles geklärt. Einfach crazy diese Germans.

Sorry für Offtopic.
 
Booking.com
        #14  

Member

Ich hab ein ß in meinem Familiennamen. Da hatte ich im Visum bei meinem Namen dann ein % anstatt ein ß in meinem Familiennamen. War auch egal weil die Passnummer auch drauf war.. Visum hatte ich am nächsten Tag. In Paris haben dann paar Leute von Kenia Airwais das Visum angesehen aber ich konnte dann doch fliegen .Hatte damals mehr probleme die Impfungen alle hochzuladen. Irgendwie klappte es nach vielen versuchen. Weiß jemand ob man das noch muss mit den Impfungen?
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab ein ß in meinem Familiennamen. Da hatte ich im Visum bei meinem Namen dann ein % anstatt ein ß in meinem Familiennamen. War auch egal weil die Passnummer auch drauf war.. Visum hatte ich am nächsten Tag. In Paris haben dann paar Leute von Kenia Airwais das Visum angesehen aber ich konnte dann doch fliegen .Hatte damals mehr probleme die Impfungen alle hochzuladen. Irgendwie klappte es nach vielen versuchen. Weiß jemand ob man das noch muss mit den Impfungen?

Einreise

Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich über die aktuellen Bestimmungen bei einer offiziellen Stelle Kenias.

„Derzeit besteht keine Impfnachweis- oder Testpflicht bei Einreise nach Kenia.“
Klick
 
        #16  

Member

Ich gehöre auch zu denen, die sich bei derartigen Technikdingen mehr als schwer tun.
Vielleicht hilft euch diese Whatsapp Nummer.
Mein Passbild wurde auch 2x abgelehnt, obwohl es x-male vorher nicht beanstandet wurde.
Ebenso meine Angaben zur Unterkunft, die ich via Whatsapp direkt gebucht hatte.
Nach Kommunikation via Whatsapp hatte ich dann innerhalb weniger Stunden mein Visum.

Anhang anzeigen Screenshot_20230516-211431_WhatsApp.jpg
 
Booking.com
        #17  

Member

Mal ne blöde Frage: Gibt es denn kein "Visa on arrival "mehr?
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Mal ne blöde Frage: Gibt es denn kein "Visa on arrival "mehr?
gibt es nicht mehr, zumindest offiziell. Die fluggesellschaft (lufthansa zumindest) will zudem das visum vorab sehen.

Es ist aber wirklich kein Ding und geht sehr einfach. Auf youtube gibt es auch videos, die den evisa prozess schritt für schritt durchgehen.

Das mit dem Bild kann jeder mit windows paint in 10 sec auf das entsprechende Format bringen
 
Booking.com
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Persönliche Erfahrung mit einer inoffiziellen Variante?
ich habe letztes jahr mal ein altes ehepaar an der migration noch einen zettel ausfüllen sehen; weiss aber nicht, wie die ins flugzeug gekommen sind. wahrscheinlich nicht mit lufthansa. wie gesagt, die wollten vorab immer das visum sehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten