Thailändisch lernen

Investment in Pattaya - Sicherheit

        #31  

Member

also hier reden wieder ein paar von dingen von denen sie keine oder nur wenig ahnung haben.

1. du kannst eine ltd. gründen und brauchst dazu aktuell nur einen thaipartner der 51% halten muß.
2. der geschäfstfüher hat das sagen und das ist der farang! die 51% helfen dem thai da nix , aber auch gar nix, da er keinerlei handlungsvollmacht hat so unglaublich sich das auch anhört. dies ist auch nicht illegal.
3. sein so schlau und lasse dir vom partner eine blankovollmacht ( nichts illegales und es gibt da auch gute vordrucke, gern über mich wenn nötig)geben, wo du jederzeit zugriff auf seine 51% hast. im fall das du den thaipartner rauskicken willst, kannst du dies mit dem kontrukt einer zweiten firma tun, ohne das er auch nur den hauch einer chance hat das zu beeinflussen. einen vertrag wie buddy sagt ist in dem fall schlicht unnötig und rechtswidrig und vor allen nicht nötig.
4. ob dein ra so das gelbe vom ei ist bezweifle ich wenn er dir gleich drei partner"aufschwätzt".
5. das eine shareholder das geld für eine firmenbeteiligung nachweißen ist meines wissens nicht nötig. es gibt unmengen ltd. in denen sharehoder nur ihr " geistiges eigentum" eingebracht haben und das ist auch legal in thailand.
6. gehst du so vor, ist nichts illegal!

das thema mit dem könig halte ich für völlig überflüssig. thailand ist dann zwar dann ein paar wochen wie gelämt, aber einen möglichen einfluss, wie von dir angesprochen, sehe ich nicht.

was mich interessieren würde, ist, wieviel will dein ra für die gründung inkl. seiner kosten?
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Die Möglichkeit besteht durchaus. Sehe die Gefahr aber woanders, denn wenn in Thailand die Immobilienblase platzt (und das wird sie), dann geht in Thailand wieder mal alles den Bach runter.

diese gefahr sehe ich aktuell nicht. bitte begründe doch mal.
 
        #33  

Member

Welcher Thailandurlauber hat nicht schon insgeheim darüber nachgedacht, sich irgendeine Möglichkeit hersuszupicken, sich in TH niederzulassen? Abgesehen davon, dass es sicherlich Apfel und Birmen sind, mit denen man vergleicht, ob man das Leben dort als Expat oder als Tourist (was sind 4000 THB am Tag, Geld spielt keine Rolex?) bestreiten soll. Wer das Geld im worse case mehr oder weniger abschreiben kann, nur zu: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Trotzdem fällt mir zum Thema "Zufriedenheit, Erfolg, Expandieren" immer wieder folgende tolle Geschichte ein:

Ein Fischer sitzt am Strand und blickt auf das Meer, nachdem er die Ernte seiner mühseligen Ausfahrt auf den Markt gebracht hat.
Warum er nicht einen Kredit aufnehme, fragt ihn ein Tourist. Dann könne er einen Motor kaufen und das Doppelte fangen. Das brächte ihm Geld für einen Kutter und einen zweiten Mann ein. Zweimal täglich Fang hieße das Vierfache verdienen. Warum er eigentlich herumtrödele.
Auch ein dritter Kutter wäre zu beschaffen; das Meer könnte viel besser ausgenutzt werden, ein Stand auf dem Markt, Angestellte, ein Fischrestaurant, eine Konservenfabrik - dem Touristen leuchteten die Augen.

"Und dann?", unterbricht ihn der Fischer.

"Dann brauchen Sie gar nichts mehr zu tun. Dann können Sie den ganzen Tag sitzen und glücklich auf ihr Meer hinausblicken!"

"Aber das tue ich doch jetzt schon", sagte der Fischer.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
@muki

Du willst eine Firma in Thailand gründen, nicht wir! Oder hat hier jemand "Interesse" bekundet.. habe ich was verpasst?


@hero80

wenn du dir mal die Seite anschaust, von welcher du uns den Link eingestellt hast, müsstest du ja gecheckt haben, was da für "Mondpreise" aufgerufen werden... die reinste "Geldvernichtungsmaschine".


Beispiel gefällig aus deiner Branche:

AdUpgraded:Wed 27 Mar 2013Added:Tue 26 Mar 2013Expires:Sat 11 May 2013Ad #130764Views:370Status:Active Ad Type:FeaturedName:philTelephone:0870340568Member Since:Mon 15 Aug 2011Ad IP Country:ThailandAds:View All AdsProfile:View ProfileOverviewCategory:Business for Sale/RentSub Category:Massage for Sale, LeaseZone:Sukhumvit 23-39 Phrom PhongRegion:Central: Bangkok & RegionArea:Silom-Sukhumvit BTS AreaCountry:ThailandDetailsPosted By:Agent/BrokerAir Con:30+Premise Sq M:560Build/Completion Year:2012Lease or Freehold:LeaseholdLease Term:3yearsLease Type:DirectLease Renewable:YesCompany Included:NoExpat Work Permit:NoLicenses Included:YesOwner Suite:YesOperational:Less than 1 YearStaff #:32Rent Monthly:160000 Bath ROI - Years:2Negotiable:Reasonable Offers OKSeller Finance:NoAgents Ref #:Bkk 565Agents, Co-broker OK:No Agents/BrokersDescription Bangkok Massage Business Sale
This sukhumvit Road Bangkok Massage Business is nicely fitted out and enjoys good monthly incomes and profits, the owner is selling due to relocation. The Business has 30 rooms all with newly fitted air cons and showers/baths, there are also storage areas and a kitchen. Viewing is highly recommended. Potential buyers will need to complete a standard confidentiality agreement and provide proof of ability to purchase. Selling Price 16500000 Baht.

Contact Phil 0870340568
Additional info: Send Email | Post a Question?
Price:16,500,000 THB
Approx:371,013 GBP | 433,967 EUR | 540,074 AUD | 568,540 USD
703,569 SGD | 3,521,833 CNY | 3,620,930 SEK | 17,589,868 RUB

Also zusammengefasst: es wird ein Idiot gesucht, der 433.000 € Ablöse zahlt, für einen Laden der 4000 € Miete kostet, ohne Lizenzen und Ausländer-Arbeitserlaubnis!!!

Das wäre für uns zu teuer!
Ich hätte an sowas gedacht!
Business Not Far From Hospital Cha-Am | Central Coast: Hua Hin & Region | Massage for Sale, Lease | BahtSold.com | Baht&Sold
Was denkst du?
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Hallo an Alle,

bräuchte mal eure Einschätzung.

Ich habe die Möglichkeit, mit einem Freund einen Laden im Central Festival in Pattaya zu übernehmen.

Es geht um ein Investment von ca. 5 Mil.Baht.


Nach paar Gesprächen mit dort lebenden Expats wurde ich auf das hohe Alter Ihrer Majestät König Bhumipol hingewiesen und dass wenn er
stirbt, es zu Chaos und Rechtsunsicherheit kommen könnte in Thailand und mein Investment in Gefahr geraten würde.

Was denkt Ihr ? Es gibt hier einige Erfahrene member und ich würde gerne eure Meinung zum Thema hören.


Vielen Dank im Voraus



Muki

Den besten Tip den man geben kann ist ganz einfach : Finger weg von einem Investment in Thailand egal welcher Art.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Den besten Tip den man geben kann ist ganz einfach : Finger weg von einem Investment in Thailand egal welcher Art.

das ist auch wieder so ein pauschales gerede. die vielen erfolgreichen ausländer würde es dann alle nicht geben und sie gibt es.:bang:
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:

Das war ja nur das Extrembeispiel, welches ich für deine Branche aufgezeigt habe. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß dieses Angebot dein Interesse geweckt hat!

Die Frage bei dem von dir ausgesuchten Objekt ist, wo liegt es ( 1a-Lage hat es sicher nicht ) und warum wird es, erst 2011 eröffnet, schon wieder verkauft. Auch musst du dir die Aufteilung des Geschäftes anschauen... und 3 Massageliegen sind auch nicht viel, da musst du schon noch ein paar Bath investieren, um die Massage profitabel zu machen.

Frag doch mal Atze, der hat sicher einen Kontakt für dich in Pattaya, der einen Massagesalon betreibt und wirklich etwas davon versteht. Wichtig ist ja zu wissen, was der Laden bringen muß, damit ihr ein ordentliches Auskommen habt... Wohnung, Krankenversicherung etc. wollen ja auch bezahlt werden.

@Atze

Hoffe das Angebot an hero80 reißt dich nicht all zu sehr aus deinen Urlaubsträumen... hoffe du hast und hattest viel Spaß! Ich bin sicher, daß du ihm weiterhelfen kannst! Sehen uns im Juni zum Stammtisch auf ein Nudelsüppchen und 1,2 Singha bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #38  

Member

Ich denke mal dass jedes Investment in Thailand mit äusserster Vorsicht zu geniessen ist. Einige Probleme sind ja schon angesprochen worden
(Eigentums- und Rechtsunsicherheiten, Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis). Dazu kommen noch:
- u.U. Problemen mit Behörden und Polizei die gerne am Erfolg der Firma teilhaben wollen
- Probleme mit Thaipersonal
- Saisonale Schwankungen im Geschäft mit Touristen
- Aufgrund des Lebensstandards/Lohnniveaus verdient man in Europa einfach mehr Geld als in Thailand
- Unterschätzte Nebenkosten auf Dauer (Krankenversicherung, Schule für Kinder, Heimflüge, westlicher Lebensstil)
usw. usw. usw. man könnte endlos aufzählen.

Wenn man zu zweit 120000€ hat sollte man die meiner Meinung nach hier investieren und nicht abwechselnd 3 Monate in Thailand arbeiten sondern abwechselnd 3 Monate in Thailand Urlaub machen!
Ausnahme: Man hat eine RICHTIG GUTE Idee, also etwas was neu ist oder es noch nicht gibt o.ä. oder man ist bereit für weniger Geld noch härter zu arbeiten als in .de einfach nur um in LOS zu sein.

Gibts denn einen Businessplan für diese Geschichte? Auf wessen Angaben/Annahmen basieren denn die Zahlen?
Mein Eindruck vom Central Festival ist ja eher dass recht wenig los ist und die meisten nur Window-Shopping machen.
Wenn ich da was investieren wollte würde mich mich mal ein paar Tage da aufhalten und schauen was ähnliche Geschäfte so für Umsätze machen...

Greetz, H&S
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
diese gefahr sehe ich aktuell nicht. bitte begründe doch mal.
Aktuell stehen allein in Pattaya 4000 Condominiums leer bzw. sind diese zu verkaufen, und bis Jahresende verdoppelt sich diese Zahl auf 8000 und trotzdem wird munter weiter gebaut. Der momentane Touri Boom der Russen wird auch nicht so bleiben, dann sieht Thailand mit dem derzeitigen Investmentplan alt aus.
Anscheinend hat Thailand aus den Fehlern der USA, Spanien, Irland usw. nichts gelernt.

Zur Company, mit 2 Shareholdern ist es eine Partnership Limited Company (Geschäftsführer durch Ausländer nicht möglich).
Bei einer Co.Ltd brauchst 7 Shareholder (4 Thai und 3 Ausländer, Geschäftsführer durch Ausländer möglich).
Dann gibts noch eine Puplic Company Limited (Aktiengesellschaft).
Und ein Einzelunternehmen (nur für Thai Staatsbürger).
Die Herkunft des Einlagekapitals der Anteilseigner wird mittlerweile sehr wohl überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

woher weißt du das der touriboom der russen nicht bleibt? hellseher?

es kommen unmengen von chinesen rein die investieren. auch vermögende thailänder kaufen in patty wie verrückt!!!

und 4000, wenn es so stimmt ein fliegenschiß. woher hast du die zahl?

90 % aller neugebauten condos sind im ersten halben jahr verkauft. kannst die gerne selbst anschauen auf den einschlägigen websiten.

und was die ltd angeht.:lach:

komisch, ich habe so eine, gerade im märz gegründet mit mir als geschäftsführer. aus dem stand raus kann ich dir einige meiner bekannte nennen wo der fall genauso ist. also, net reden von sachen von denen du keine ahnung hast.:hehe:

aber damit bist du ja schon in vielen threads aufgefallen.:wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten