Thailändisch lernen

Hurra, in Rente

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #191  

Member

Ihr könnts ja googeln..3 Klicks und ihr habt das Angebot.
 
        #192  

Member

Ihr könnts ja googeln..3 Klicks und ihr habt das Angebot.

Habe ich...Bj.1947 (66 Jahre alt) und kostet 88 Euro...ABER das ist "nur" eine
[h=1]Auslandskrankenversicherung - für die nächste Auslandsreise!! :mrgreen:[/h]
sawasdee frank69
 
        #193  

Member

Danke Steiner. Ich werde ja in absehbarer Zeit nach Thailand ziehen. Allerdings ist Geld bei mir kein Problem. Wir reden ja immer noch vom Member Fredy, der sich leider nicht mehr meldet.

Was ich eigentlich sagen will: Ich verstehe jeden,der nur 800 Euro Rente erhält (und davon gibt es sicher einige im reichen D) dass er sein Glück im vermeintlichen Paradies versucht. Ob es gut geht, hängt wohl vor allem auch an der Einstellung des Betroffenen ab. Es ist sicher mehr ein Ueberleben als ein Leben..aber das wäre es in DACH auch. Und wenn ich die Wahl hätte in DACH zu Ueberleben oder es mal im LOS zu versuchen..ich würde es tun!
 
        #194  

Member

Haken 1

Versichern können sich Personen,
- deren gewöhnlicher Aufenthalt (Lebensmittelpunkt) in der BRD liegt und
- die nur vorübergehend ins Ausland reisen
Die Versicherungsfähigkeit ist auf unser Verlangen nachzuweisen. Sind die Voraussetzungen nicht gegeben, kommt trotz Beitragszahlung kein Versicherungsvertrag zustande.

Haken 2

Ab 70 Jahren sind es 225 EUR/Monat, also nichts mehr mit 88 Euro.

Haken 3

Versicherungsdauer maximal 24 Monate, d.h. wenn du krank wirst und Geld kostest, werden sie dich mit 100%iger Sicherheit nicht mehr weiter versichern und nach einem Schadensfall noch eine neue Versicherung zu finden wird dann sehr sehr schwer bzw. sehr sehr teuer.
 
        #195  

Member

ich bin bei der Gothaer Krankenversichert die versichern mich bis 5j Auslandsaufenthalt, d.h. in ca 4j muss ich für 1j in Deutschland (angemeldet) sein.
Danach same same, 5j Thailand ein jahr D-Land.
Kosten ; ich bin mit ca 29j eingetreten. Damals hießen die noch Berlin-Kölnische Versicherung.
Zur Zeit 118Euro (ohne Cheffarzt und 2Bettzimmertarif )bei 30% Tarif, den Rest tut der Staat dabei, angenehmer Nebeneffekt, steigen die Tarife steigt nur mein 30%Anteil.
Selbst wenn sich die Kr. Vers. verdoppelt, dann zahle ich halt 236Euro, in der Zeit, mit spätestens 67 kommt meine gesetzliche Rente noch dazu, die ist nicht all zu hoch, aber sicher genug um die Krankenversicherung bei Verdoppelung oder ver 3fachung abzufangen.

Du siehst, gute Planung und konsequenter Umgang mit Geld, kann helfen.

@Atze man kann sicherlich mit deutlich weniger als 800 Euro dort leben, Voraussetzung, seeehr preisbewußt leben.

nun mal die "Bottom" Summen:
Thaistyle Wohnung 1000-1500Bath, d.h Loch im Boden, auch in unseren Breiten Plumsklo genannt. 25-37Euro
keine Klima aber Ventilator.
Essen von der Garküche und aus dem 7/11 , letzteres mache ich öffters , ersteres nur selten, aber auch Restaurant hin und wieder was für den Sparsamsten aber nicht in frage kommt. 2Euro am Tag (2x40Bath) Mit Angeboten aus dem Best Supermarkt gehts noch etwas billiger 69Bath für 2 richtig gute Gerichte, also Bolognese mit Tomaten extra, mit Tomatenhacksoße und leckerem panierten Hühnerbrustfilet, wie gesagt richtig gut das Zeugs, mit ner 2. Packung dran gemacht dort sind nur Nudeln mit Bolosoße drin=2 Mahlzeiten für 69Bath, Preiswerte Restaurants , nur Ausnahmsweise, Anton Nakluaroad, Sailorin Soi8 Beachroad. Das Boot an der unteren Second Road, leckere und preiswerte Alternative Nutraman Restaurant gegenüber der Nakluarsauna , Thaigerichte im Restaurant um die 50Bath...
Bekleidung Thaistyle, also Thirts und Schlappen nebst kurzer Cargohose, 100Bath+ab 50Bath(Schlappen)+350Bath für die Hose(Mikesshoppingmall)
je weiter man Außerhalb geht , desto preiserter wirds..(die Wohnungen das Futter z.B. obere Nakluar I.M.F da gibts Thaiessen ab 5Bath bzw 10 und 20Bath).

Massagen gibts ab 80Bath SoiBukaro, 1. oder 2. von der CentralRoad aus kommend links dann am ende rechts um die Ecke, aber auf der Central direkt hinter der Kreuzung SecondRoad gehts ab 99Bath los.

Wenn mans mit den Massagen nicht übertreibt und sich ne etwas ältere Stay sucht, die kommen teils schon ab Kost und Logis mit... kein Scherz Mamas gibts hier auch für lau und nicht nur die Omas oder häßlichen, Stunner sind aber dann sicherlich nicht dabei!!

Kosten also: Wohnen: 25-37Euro, preiswertes Condo bzw Thaistyle, Bsp. Central Road links vor dem BigC.
Massage 4x im Monat 10Euro
Bathbuss, täglich ca 20Bath (2strecken) macht 15Euro
Essen ohne tolle Restaurants 60Euro
Nicht gerechnet, Ausgehen, ggf. Geschenk oder Tip für die Stay, ist up to u. ,kein Tip steht man aber relativ schnell alleine da.
Bekleidung, kauft man auch nicht ständig aber... 12Euro
macht ohne Flug (Anteilig) oder Immigr. Gebür (mindestens jährlich 1900Bath für über 50jährige die ihre Summe auf der Bank haben)
134Euro

So also mit 500Euro ist der Rest in Teilen machbar, vorteil Thailand neben den zumeist freundlicheren und entspannten Thais kann man so noch Euros übrig sind, vieles machen.. Für mich heißt Thailand auch Alergiefrei, hier wächst das Kraut nicht was zuhause nervt.
Keine Schmerzen in den Knochen da warm, mein Zuckerspiegel ist bereits normal, theoretisch habe ich hier in Thailand in 6Monaten geschafft was ich in mehreren Jahren mit allen Diäten in D nicht geschafft habe.
In D Land konnte ich mir 1-2 mal rausgehen leisten hier theoretisch jeden Abend....
Jeder hat sicherlich andere Prioritäten, ich habe Rauchen und Trinken bewußt rausgenommen , ist nicht mein Thema... ich wollte nur aufzeigen das es mit sehr wenig Geld auch geht. Und es ist noch Spielraum drin, ich denke zwischen 80-100Euro ist unterste Grenze wenns nicht unter besagter Brücke enden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #196  

Member

Die Krankenkasse ist immer ein Knackpunkt wenn das Budget dermassen eng ist.
Es gibt das z.B. noch die Thai Health Insurance. Die versichert 76 - 80-jährige für 2700 Bath/mtl. Das ist allerdings nur eine minimale Versicherung bis 150000 Bath pro Jahr. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, muss man Abstriche machen, kann jedoch auch eine minimale Absicherung erreichen.

Ich kann mir dann wenigstens einen Beinbruch leisten..:mrgreen:
 
        #197  

Member

@Amselm: Trat ist doch eine schöne Ecke. Da bist du mal ganz schnell auf Koh Chang, Koh Wai, Koh Khut oder Koh Mahk und nach Kambodscha ist es auch nicht weit. kommt noch hinzu, dass die Landschaft dort nicht so monoton flach ist wie in weiten Teilen des Isaan. Und Pattaya respektive Bangkok sind doch auch in nur knapp 5 Stunden mit dem Bus zu erreichen.

Ich finde, da hast du dir ein schönes Stück Erde in Thailand als Rückzugsgebiet ausgesucht.
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
@Amselm: Trat ist doch eine schöne Ecke. Da bist du mal ganz schnell auf Koh Chang, Koh Wai, Koh Khut oder Koh Mahk und nach Kambodscha ist es auch nicht weit. kommt noch hinzu, dass die Landschaft dort nicht so monoton flach ist wie in weiten Teilen des Isaan. Und Pattaya respektive Bangkok sind doch auch in nur knapp 5 Stunden mit dem Bus zu erreichen.

Ich finde, da hast du dir ein schönes Stück Erde in Thailand als Rückzugsgebiet ausgesucht.
Danke, dieser Beitrag gibt mir doch zusätzliches an Mut. Aus gesundheitlichen Gründen war ich voll auf Pattaya fixiert. Da hat sich bei mir aber etwas zum Positiven gewandelt. Und was Trat betrifft, ich kenne das familiäre Umfeld der Betreffenden länger. Es ist in vielem ein Umgang auf gleicher Augenhöhe. Ob ich Pattaya ganz lassen will, weiß ich nicht. Vielleicht sogar, wenn mir in Bälde eine kleine Lebensvers. ausgezahlt wird, will ich mir ein Condo zu kaufen; auch wenn es dann nur ein Älteres dann sein kann, wäre das ein bißchen Sicherheit, wenn was schief geht. ------- In Pattaya habe ich mir die Jahre nun doch was aufbauen können. Bin ein wenig engagiert da und dort. (Gefängnisbesuche manchmal, und überall da, wo die Zeit, die man gibt, genauso wichtig ist, wie die doch oft auch notwendige materielle Hilfe.) Ein bißchen Sinn irgendwo zu hinterlassen, macht irgendwie zufrieden. ----- Sooo ----- Nun Schluß ---- Und nochmals Dank für das Positive bezüglich Trat. Gruß Amselm
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
Die Krankenkasse ist immer ein Knackpunkt wenn das Budget dermassen eng ist.
Es gibt das z.B. noch die Thai Health Insurance. Die versichert 76 - 80-jährige für 2700 Bath/mtl. Das ist allerdings nur eine minimale Versicherung bis 150000 Bath pro Jahr. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, muss man Abstriche machen, kann jedoch auch eine minimale Absicherung erreichen.

Ich kann mir dann wenigstens einen Beinbruch leisten..:mrgreen:

Das ist eine sehr gute Information! Hoffentlich vergesse ich die nicht. Noch bin ich gut versichert, über eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung. Dieses Jahr wollte ich mich bezüglich der Gruppenversicherung, die vom Expatverein angeboten wird, erkundigen. Da muß man rein, bevor man 65 wird, habe ich gelesen. Das, was Du hier angibst, deckt doch vieles ab, sicher keine schwere Herzgeschichte, aber z.B. eine Prostata-OP. Letztere kostet, wie man mir sagte, in einem sogenannten Militärkrankenhaus 50.000 Baht. Gruß Amselm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten