Thailändisch lernen

Info Handyfallen in Asien

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte auch mal auf einen miesen Trick meines Providers hinweisen.
Ich habe einen Vertrag bei Smartmobile.de. Die haben mich bis dato noch nie angerufen.
Als ich letztens für 6 Monate in Thailand war haben die mich doch tatsächlich jeden zweiten Tag angerufen. Handy und e-mail mussten aus beruflichen Gründen angeschaltet bleiben.
Ich musste tatsächlich die Nummer blockieren damit endlich Ruhe und Abzockende war.
So einen ähnlichen Trick gibts auch in Indien. Da bin ich ständig von irgendwelchen indischen Nummern angerufen worden, die ich nicht kannte.
Beim Abheben wären 8 Euro fällig gewesen. Ich nehme an, das waren Mitarbeiter des indischen Providers, wo ich eingeloggt war. Es kannte ja
keiner sonst meine Nummer.
 
        #112  

Member

Member hat gesagt:
Ein anderes mal hatte ich vergessen die Apple Watch auch entsprechend auszuschalten. Da waren es 50 Euro.

Meines Wissen funktioniert aktuell generell kein Roaming bei der Apple Watch mit eSIM (habe eine von Telekom).
Oder kann das jemand mit praktischer Erfahrung bestätigen?

Member hat gesagt:
Ich finde es sehr merkwürdig das wenn mein Handy aus ist mich also niemand erreichen kann und wenn es jemand versucht ich dafür zahlen soll.

Wurde beantwortet, auch schon das Klingeln auf eine deutsche SIM in Thailand (bzw. nicht EU oder Ländergruppe1 ) erzeugt Kosten ...

Member hat gesagt:
Mein Anbieter 1&1 hat eine Grenze für Roaming-Gebühren eingebaut und bei Erreichen dessen mich informiert.

Bei Telekom m.W. bei 50€ mit einer autom. aktivierten Kostensperre...

Member hat gesagt:
und rufe ggf. über Viber-Out zurück (Festnetz 2,2 ¢/min, Handy 9,1 ¢/min.; das macht mich nicht arm).

Satellite-App ist die m.E. aktuell beste Lösung, hier im Thread bereits gut beschrieben

Member hat gesagt:
Wenn du Roaming nicht aktivierst, kannst du keine SMS empfangen. Du musst dich schon ins ausländische Netz einloggen, um SMS empfangen zu können. Bloß Daten-Roaming darfst du nicht aktivieren, was aber bei einem uralt Handy ohne Internet eh nicht geht.

Liege ich falsch, aber ich kenne Roaming nur für Daten. Wo/kann ich Roaming für Telefonie/SMS am Handy konfigurieren? Geht doch nur an/aus.


Member hat gesagt:
Für so etwas benutze ich immer VoIP-Dienste wie Skype oder Viber. Das kostet einen Klicker und nen Knopf.

Satellite-App ist die m.E. aktuell beste Lösung, hier im Thread bereits gut beschrieben


Für Sparer oder Weltreisende habe ich meinen aktuellen Tip für eine kostenlose eSIM (1 GB) ohne Ident-Verfahren für 80+ Länder hier beschrieben.
 
        #113  

Member

Ich bin im Moment in pattaya und benötige dringend einen TAN Generator für onlin banking! Ist vielleicht jemand von euch in Pattaya und hat so ein Teil dabei ? Vielen Dank
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin im Moment in pattaya und benötige dringend einen TAN Generator für onlin banking! Ist vielleicht jemand von euch in Pattaya und hat so ein Teil dabei ? Vielen Dank
Mit Stromanschluss und welche Farbe soll der Apparillo haben?
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
Wurde beantwortet, auch schon das Klingeln auf eine deutsche SIM in Thailand (bzw. nicht EU oder Ländergruppe1 ) erzeugt Kosten,
Das stimmt nicht. Klingeln kostet nichts. Rangehen darfst du nicht. Bei mir ist schon oft geklingelt worden ohne Kosten. Ich schaue mir die Nummer an und rufe bei Bedarf über Skype zurück.
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde eher von einem Problem ohne das Wort Riesen sprechen. Aber du hast recht das die Gesetzgeber dahingehend etwas unternehmen könnten. Allerdings hast du wohl eher den sukzessive Abbau des Browserbasierten online Banking im Kopf. Und mir geht es eher um sichere alternativen bei der 2FA Authentifizierung.


Warum wird das in Deutschland abgeschafft? Wir waren erst letzte Woche auf der Bank weil unsere Tochter ein Konto eröffnen wollte. Der TAN Generator wird hier von den Banken als die sicherste Methode angepriesen.
Weiß nichts von Abschaffung. Es bieten nicht alle Banken an, und das Gerät muss der Kunde meist selbst für 10-20€ kaufen
Bei Stiftung Warentest gibt es eine Übersicht von Bankkonten und es kann gefiltert werden auf welchem Weg Freigaben bei der jeweiligen Bank erfolgen sollen:

Anhang anzeigen 1693072953165.png
Hunderte Banken bieten Chip-TAN an.
Member hat gesagt:
OK ich benutze noch Line was man zumindest als Datenkrake für China einordnen kann.
Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
        #119  

Member

Member hat gesagt:
Als ich letztens für 6 Monate in Thailand war haben die mich doch tatsächlich jeden zweiten Tag angerufen. Handy und e-mail mussten aus beruflichen Gründen angeschaltet bleiben.
Ich musste tatsächlich die Nummer blockieren damit endlich Ruhe und Abzockende war.
Es sollte möglich sein, die Wege der erlaubten Kommunikation, Mail, Anruf, Brief und den Zweck, Vertragsangelegenheiten, neue Angebote usw. festzulegen. Oft im Kundenportal zu finden.

Member hat gesagt:
Wurde beantwortet, auch schon das Klingeln auf eine deutsche SIM in Thailand (bzw. nicht EU oder Ländergruppe1 ) erzeugt Kosten ...
… für den der anruft, oder wenn Rufumleitungen eingerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #120  

Member

Member hat gesagt:
Bei welchem?
Bei Vodafone jedenfalls nicht 🤷🏽‍♂️
Bei Drillisch. Hier steht wie man bei Vodafone ein- und/oder abgehende Anrufe im Ausland sperren kann. Das ist aber nicht gleichwertig mit roaming.
Auch Vodafone kennt aber individuelle Sperren, die jeder Kunde einrichten kann. Viele sind Vorgaben des EU-Verbraucherschutzes.
Kennt deine Kundenhotline oder das Vodafone Forum keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten