Thailändisch lernen

Info Handyfallen in Asien

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß um die Schwachstellen und verhalte mich dementsprechend.
Genau, gesunder Menschenverstand schützt am besten
Member hat gesagt:
Auf jeden Fall halte ich Online Banking über Smartphone Apps für deutlich sicherer und händelbarer, als über einen PC/Laptop.
100% Sicherheit gibt es nirgends und nie.
Auch hier hast du Recht.
@dimbak korrigiere mich bitte, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist du gegen die Abschaffung der Browserbassierten Lösung.
Aber alles was der Blogger dort geschrieben hat trifft eigentlich auch auf Computer zu.
Es gibt immer noch Millionen Menschen die Windows XP, 8 oder 7 benutzen.

Er hat ja mit vielen Dingen die er schreibt recht. Aber er malt auch etwas den Teufel an die Wand.

Was wäre deine Lösung für das "Problem"?
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Ja. Aber was spielt das fuer eine Rolle? Es geht um die Berechnung der ausgehenden Anrufe über WLAN Call, die eigentlich kostenlos in meinem Tarif sind.

Hatte ich auch schon. 🙄
War allerdings mein eigener Fehler weil ich die Priorisierung nicht auf Wlan, sondern auf mobiles Netz gestellt hatte.
Dann nutzt das Phone halt, trotz eingeschaltenen Wlan Call, das mobile Netz, wenn es der Meinung ist, es ist in dem Moment "besser".

Member hat gesagt:
Juni W-Lan Call der Telekom genutzt.
Member hat gesagt:
Handy war immer aus,
🤔
Was meinst du damit?
Hast du nun telefoniert über Wlan Call oder war das Phone immer aus?
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Hatte ich auch schon. 🙄
War allerdings mein eigener Fehler weil ich die Priorisierung nicht auf Wlan, sondern auf mobiles Netz gestellt hatte.
Dann nutzt das Phone halt, trotz eingeschaltenen Wlan Call, das mobile Netz, wenn es der Meinung ist, es ist in dem Moment "besser".



🤔
Was meinst du damit?
Hast du nun telefoniert über Wlan Call oder war das Phone immer aus?

Das Handy war im m Flugmodus, das meinte ich.
Nur die WLAN Funktion des Handys war an.
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
Das Handy war im m Flugmodus, das meinte ich.
Nur die WLAN Funktion des Handys war an.

Dann schreib das doch auch, und nicht, das Handy war immer aus, wer soll das verstehen?
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
@dimbak korrigiere mich bitte, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist du gegen die Abschaffung der Browserbassierten Lösung.
Aber alles was der Blogger dort geschrieben hat trifft eigentlich auch auf Computer zu.
Es gibt immer noch Millionen Menschen die Windows XP, 8 oder 7 benutzen.

Er hat ja mit vielen Dingen die er schreibt recht. Aber er malt auch etwas den Teufel an die Wand.

Was wäre deine Lösung für das "Problem"?
Du bringst ja jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Thread meine Einstellung zum Browser-basierten Banking ins Spiel. Ich hatte dazu in diesem Thread nichts geschrieben und es spielt bei meinen Bedenken bzgl. des App-basierten Bankings keine Rolle. Ich betrachte die Vor- und Nachteile beider Varianten unabhaengig voneinander.

Ich will aber, weil du das jetzt angesprochen hast, kurz auf dein Argument mit den veralteten Computern eingehen. Es ist voellig richtig, dass es die Sicherheitsprobleme nicht nur bei veralteten Smartphones gibt. Jedes Geraet, das am Internet angeschlossen ist, egal ob Smartphone, PC, Router oder Waschmaschine, kann zur Gefahr werden, sobald es nicht mehr durch Sicherheitsupdates aktuell gehalten wird/werden kann. Da sind Smartphones keine Ausnahme. Das Problem ist die vergleichsweise kurze Zeitspanne, waehrend derer Smartphones mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Dieser Artikel geht auf dieses Problem ausfuehrlich ein:

When does an old smartphone become unsafe to use?


Da sieht man, dass Smartphones, insbesondere Android Phones, viel schneller veralten als PCs. Waehrend ich beim PC mit 10 Jahren Nutzungsdauer rechnen kann sind es beim Android Phone 4 Jahre, wenn ich Glueck habe und gleich im Erscheinungsjahr fuer hoehere Preise gekauft habe. Wie viele Menschen, die jetzt zu den Banking Apps gedraengt werden, sind sich der Gefahren bewusst? Was wird denn aus den alten unsicheren Smartphones? Werden die entsorgt oder weitergegeben? Hier im TAF haben die meisten FK genug Geld, sich alle drei Jahre ein neues Smartphone zu leisten. Aber wir sind nicht die Einzigen, die von dem Switch zum App Banking betroffen sind. Wie kann ein Gesetzgeber, der fuer alle Buerger da sein sollte, erlauben, dass essentielle Dienste nur noch mit Smartphone zur Verfuegung stehen? Sicher, man kann der Oma oder dem Tafelgaenger auch sagen, dann muessen sie eben zur naechsten Bankfiliale gehen. Dummerweise wird es die nur noch in der naechsten Kreisstadt geben!

Fuer mich ist sicheres App Banking nicht ein technisches Machbarkeitsproblem. Ja, wenn man sich auskennt, ist sicheres App Banking moeglich. Aber ich sehe App Banking immer noch in der Anfangsphase. Die Grundlagen fuer sicheres App Banking sind noch nicht ueberall geschaffen. Trotzdem wird schon die Umstellung darauf forciert.

Das ist ein Fehler, den wir schon zig Mal gemacht haben. MS-DOS war ein Quick-'n-Dirty Betriebssystem, das ein gewisser Bill Gates trotz aller technischer Unzulaenglichkeiten zum Marktfuehrer gemacht hat. Hauptsache erst den Markt erobern! Mit jeder neuen Version kamen zuerst neue Features dazu, Sicherheit war hoechstens ein Nachgedanke. Man muss schon von Glueck sagen, dass Bill Gates mit seinen unausgereiften "Segnungen" jahrzehntelang nur Maschinen traktieren konnte...

Das Problem ist auch nicht auf Software beschraenkt. Es ist die Mentalitaet, dass inzwischen Early Adopters per Dekret Bewaehrtes abschaffen bevor die Bedingungen fuer die Umstellung auf Neues fuer alle gegeben sind. So etwas kann gehoerig schief gehen. Mir fehlt bei vielen das Problembewusstsein dafuer. Der Ausgangspunkt fuer diese OT Diskussion war dieser Beitrag:

Member hat gesagt:
Leider kann ich nicht bei allen meiner sehr vielen Banking Apps auf 2FA per SMS verzichten. Grundsätzlich sollte man das aber überall umstellen wo es geht. SMS gilt als unsicherer

Da beklagt @riva, dass er Banking Apps benutzt, die nur SMS Authentifizierung anbieten. Alle, die Kunden der selben Banken sind, haben das gleiche Sicherheitsproblem. Das sind Probleme, mit denen Early Adaptors regelmaessig konfrontiert sind. Solche Probleme muessen geloest sein, bevor man eine komplette Umstellung auf Banking Apps erlauben kann. Selbst der Zwang zu 2FA, der an sich zu begruessen ist, muss sicher implentiert werden. Ja, ein chip-basierter Fingerprint-Sensor ist da hinreichend, wenn er nicht umgangen werden kann. Welchen Marktanteil haben Smartphones mit solch einem oder einem anderen biometrischen Sensor? Solange der Anteil nicht 90 % betraegt, sollte man nicht behaupten, Banking Apps waeren sicher, sondern Banking Apps koennen sicher sein. Erstere Aussage wiegt alle in Sicherheit, auch die fuer die das nicht zutrifft. Letztere Aussage dagegen macht es unmissverstaendlich fuer jeden klar, dass zur Sicherheit bestimmte Bedingungen erfuellt sein muessen.
 
        #146  

Member

@dimbak ab nächsten Jahr müssen Android Smartphones 5 Jahre mit Updates versorgt werden. Warum es eine Übergangsfrist gab und dies erst ab 2024 gilt ist mir schleierhaft.
Die Nutzung einen Smartphons beträgt in Europa momentan durchschnittlich 40 Monate.

Längere Smartphone-Nutzung Handys werden seltener ausgetauscht. Der schnelle Wechsel von einem Handy zum nächsten ist einer Studie zufolge passé. Verbraucher nutzen ihre Smartphones immer länger - in Europa im Schnitt 40 Monate

Anhang anzeigen 1693368748349.png

Die Nutzer nehmen das von dir angesprochene Problem anscheinend selbst in die Hand.

Member hat gesagt:
Welchen Marktanteil haben Smartphones mit solch einem oder einem anderen biometrischen Sensor? Solange der Anteil nicht 90 % betraegt, sollte man nicht behaupten, Banking Apps waeren sicher, sondern Banking Apps koennen sicher sein.
Werden überhaupt noch Smartphones ohne hergestellt? Der Anteil sollte sehr hoch sein. Egal ob Fingerprint oder Gesichtserkennung. Wenn man das in Verbindung mit der durchschnittlichen Nutzung von Smartphones setzt dürfte der Marktanteil sehr hoch sein.
Aber selbst wenn jemand ein Smartphone ohne besitzt gibt es immer noch die Möglichkeit des Codes, den ja auch nur der Benutzer selbst kennt.
Das Problem mit veralteten Smartphones besteht aber. Das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Allerdings dürfte es kleiner sein als du denkst. Meistens sind es Menschen die auch uralte Computer haben.
Und das wichtigste in 99% der Schadensfälle sind es die Nutzer selbst die Fehler begehen. Das betrifft sowohl Smartphones als auch Computer. Es wird auf Links geklickt ohne nachzudenken, es werden einfach E-Mail Anhänge geöffnet und es werden Apps aus irgendwelchen Quelle, bzw. Apps weil sie umsonst sind heruntergeladen und installiert.
Wenn man sich mal die Listen mit verseuchten Apps anschaut, sind das alles Apps die eigentlich niemand benötigt. Viele Menschen sind einfach total blauäugig und die kann man nicht alle beschützen. Sie müssen auch lernen Eigenverantwortung zu übernehmen.

Du setzte dich mit dem Thema auseinander siehst aber eher die Gefahren. Vielleicht täusche ich mich auch. In unserer Kommunikation zu verschiedenen Themen habe ich aber auch den Eindruck gewonnen das du dich schnell gegängelt fühlst von Auflagen. Das kann ich sogar verstehen auch wenn ich es nicht immer nachvollziehen kann. Bitte werte die beiden letzten Sätze nicht als Angriff auf deine Person.

Es wäre allerdings wirklich begrüßenswert wenn die Banken nicht ausschließlich darauf setzten würden. Die Methode mit dem TAN Generator ist im Moment immer noch die Sicherste.
Allerdings ist auch dabei ein Smartphone oder Computer zwischengeschaltet.
Und genau deshalb setzten die Banken alles daran die Sicherheit ihrer Apps zu erhöhen.
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
Da beklagt @riva, dass er Banking Apps benutzt, die nur SMS Authentifizierung anbieten. Alle, die Kunden der selben Banken sind, haben das gleiche Sicherheitsproblem. Das sind Probleme, mit denen Early Adaptors regelmaessig konfrontiert sind. Solche Probleme muessen geloest sein, bevor man eine komplette Umstellung auf Banking Apps erlauben kann. Selbst der Zwang zu 2FA, der an sich zu begruessen ist, muss sicher implentiert werden.
Updates sind total wichtig, aber Systeme werden sicher durch sichere Architekturen, dann verliert auch die Wichtigkeit an Softwareupdates.

Auch die TAN, ob durch SMS, Software Generator oder eigener Hardware, ist eine Architektur die angegriffen werden kann. Die Methoden der Angreifer ändern sich, also müssen die Banken reagieren. TAN galt mal als sicher und von daher kann man den Banken direkt keinen Vorwurf machen, wenn sie nicht unmittelbar reagieren können und auf neue Authentifizierungsverfahren umstellen können/wollen. Hier ist sicherlich der Gesetzgeber gefragt um diese Prozesse zu beschleunigen. Das gilt aber nicht nur für die digitale sondern auch für die analoge Bankenwelt. Früher galten Geldautomaten als sicher, dann wurden sie einer nach dem anderen in die Luft gesprengt.


Member hat gesagt:
Die Methode mit dem TAN Generator ist im Moment immer noch die Sicherste.

Die sicherste Methode ist aktuell ein zweiter Faktor durch Biometrie. TAN als zweiter Faktor dürfte ein Auslaufmodel sein, weil er nicht Phishing Resistent ist. Per SMS kann er aus dem unsicheren 2G Netz mitgelesen werden oder er wird im Smartphone technisch abgegriffen. Die viel größere Gefahr besteht aber darin, dass Angreifer durch gefakte Webseiten oder clevere Phishinganrufe auch in Besitz der vom Opfer angeforderten TAN gelangen kann. Dabei ist es egal auf welchem Weg die TAN erzeugt wurde.

Durch Passkey Authentifizierung wird auch schon die nächste Sicherheitsstufe vorbereitet und auch hier spielt die Architektur die wichtige Rolle. Anders als bei der TAN, kann ein Angreifer von außen mit dem Passwort (auch eine einfach 4-stellige PIN) nichts anfangen, weil der private Schlüssel lokal und nicht bei der Bank gespeichert ist.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Welchen Marktanteil haben Smartphones mit solch einem oder einem anderen biometrischen Sensor?
Weit über 90% würde ich mal sagen. Mein iphone 7 von 2016 hatte schon touch id und ich denke bei Android ist das ähnlich.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Die viel größere Gefahr besteht aber darin, dass Angreifer durch gefakte Webseiten oder clevere Phishinganrufe auch in Besitz der vom Opfer angeforderten TAN gelangen kann. Dabei ist es egal auf welchem Weg die TAN erzeugt wurde.

Mich verwundert auch etwas die Diskussion um Endgeräte etwas …. Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich sagen das 90% und mehr von den Angriffen oder Attacken auf Bankkonten die erfolgreich sind über sozial engenieering in einer wie auch immer gearteten Form laufen …. Die Unsicherheit liegt zum größten Teil nicht in den Systemen sondern bei den Benutzern
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
Die Sicherste Methode ist aktuell ein zweiter Faktor durch Biometrie. TAN als zweiter Faktor dürfte ein Auslaufmodel sein, weil er nicht Phishing Resistent ist.
Okay das läuft in Deutschland anscheinend anders.
Hier kann ich während der Benutzung 2FA wählen ob ich die App benutze oder den TAN Generator.
Da geht nichts über SMS. Ich bin einfach davon ausgegangen das es in Deutschland auch möglich ist.

Anhang anzeigen 1693374655633.png
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten