Thailändisch lernen

Flugerfahrungen, speziell welcher Sitzplatz ist gut?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Naja - die Gefahr bei Emirates in irgendeinen Kümmelbomber gepflanzt zu werden ist ja relativ gering...

Woraus besteht denn deren Flotte ?

100x B777-300ER
54x A380-800

Und dann noch ein Dutzend B777-200 und 200LR - die haben aber die gleiche Sitzanordnung...

Die A340 fliegen nur noch wenn 45 von den B777 auf einmal ausfallen und die paar A330 fliegen ganz andere Routen.

Was soll also passieren ? Die haben ständig Ersatzflieger in Europa geparkt.

Welche Airline macht das schon ? Die Thai bekommt ja nichtmal an Ihrem Hub in BKK einen vernünftigen Ersatzflieger hin...

Wegen dem Streichen der Strecke :

Sooooooooo kurzfristig war das aber nicht !

Es wurde 7 Wochen vorher angekündigt - man konnte kostenlos zurücktreten oder bekam einen Transfer für die 100km...

Hatte sich nunmal nicht gelohnt die Strecke - 40% Auslastung tut sich Emirates nicht an...

Allein die über 100 triple7 haben 3 verschiedene Konfigurationen. Es ging nicht drum dass etwas passiert, sondern dass man halt mit der Sitzkonfiguration nicht immer für alle Airlines sicher sein kann.

Und zum Ersatzflieger parken.... emirates kommt in europa an und fliegt sofort wieder retour nach dubai.

Etihad z.b. kommt in muc um 12:45 uhr an und fliegt erst wieder um 21:55 ab. Die haben somit fast 9 std Zeit täglich und brauchen keinen Ersatzflieger, da notfalls sogar einer in abu dhabi starten könnte und immer noch pünktlich den turnaround schaffen kann. Lustig zu sehen wie etihad hier immer ein pünktliches boarding schafft und oft vor emirates auf der rollbahn steht, deren abflug 15 vorher geplant wäre.

Kümmelbomber haben die auch schon alle ausgemustert... ;-)

Und wegen Strecken streichen... wenn es nur das eine Beispiel wäre. Emirates hat über 20 Flüge verschiedener Destinationen gestrichen letztes Jahr als die Landebahnen renoviert wurde. Klar alles angekündigt im Vorhinein. Das hilft aber den schon gebuchten Passagieren wenig wenn sie stundenlang in der Wüste sitzen.

Die wenigsten buchen im übrigen < 7 wochen vor abflug, da Schnäppchen meistens zu dieser zeit weg sind.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Allein die über 100 triple7 haben 3 verschiedene Konfigurationen. Es ging nicht drum dass etwas passiert, sondern dass man halt mit der Sitzkonfiguration nicht immer für alle Airlines sicher sein kann.

Und zum Ersatzflieger parken.... emirates kommt in europa an und fliegt sofort wieder retour nach dubai.

Etihad z.b. kommt in muc um 12:45 uhr an und fliegt erst wieder um 21:55 ab. Die haben somit fast 9 std Zeit täglich und brauchen keinen Ersatzflieger, da notfalls sogar einer in abu dhabi starten könnte und immer noch pünktlich den turnaround schaffen kann. Lustig zu sehen wie etihad hier immer ein pünktliches boarding schafft und oft vor emirates auf der rollbahn steht, deren abflug 15 vorher geplant wäre.

Kümmelbomber haben die auch schon alle ausgemustert... ;-)

Und wegen Strecken streichen... wenn es nur das eine Beispiel wäre. Emirates hat über 20 Flüge verschiedener Destinationen gestrichen letztes Jahr als die Landebahnen renoviert wurde. Klar alles angekündigt im Vorhinein. Das hilft aber den schon gebuchten Passagieren wenig wenn sie stundenlang in der Wüste sitzen.

Die wenigsten buchen im übrigen < 7 wochen vor abflug, da Schnäppchen meistens zu dieser zeit weg sind.

Aber warum ist dann Emirates was gröbere Verspätungen angeht um Längen besser als z.B. Ethiad ?

Dass mit ein paar Minuten Verspätung hängt übrigens auch mit der WESENTLICH höheren Auslastung bei Emirates zusammen.
 
        #43  

Member

Ich bevorzuge auch Fensterplätze. In der Eco aus den weiter oben von Bangbus genannten Gründen....Anlehnen und Ruhe. Am Gang haut Dir immer irgendjemand oder irgendetwas an Füsse, Beine, Arme...

Die Konfigurationen sind bei nahezu allen Airlines nie 100 Prozent gleich.
Etihad hat z.B. Im Normalfall die ungerade C-Sitze am Fenster, beginnend ab Reihe 5. in einigen Fliegern ist 5 zwar auch die erste c-Reihe, aber am Gang.

Da kann man nie sicher sein. Aus meiner Sicht hilft da, die Reservierungen mit einer Telefonhotline zu machen. Die können tagesakuell sehen, wie die Kofiguration ist. Eine Woche vor Abflug kann man ja nochmals nachfragen.

Was die allerdings ebensowenig sehen können, wie der Check In am Flughafen, ist, ob der Fensterplatz auch wirklich ein Fenster hat......


Gruss,


Merlin
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Emirates 2 mal geflogen, 2 mal schlechte Erfahrung - nie wieder da ich Flüge mit einem Stoppover nicht mag
Was heißt denn das genau mit den schlechten Erfahrungen bei Emirates?
Dass die nen stop over in der Wüste machen, war Dir aber vorher bekannt oder?! :ironie:


Member hat gesagt:
lieber 2 Euro mehr zahlen und Direkt fliegen
Häng an die 2€ noch round about zwei Nullen dran und dann kommt der Preisunterschied zwischen bspw. der Thai und Emirates hin.

Und wohnt man bspw. nicht direkt im Einzugsgebiet von FRA oder MUC, dann ist die Emirates i.a.R. fast genau so schnell von D in BKK als ein Direktflug mit bspw. der Thai von D nach BKK...




Member hat gesagt:
Etihad z.b. kommt in muc um 12:45 uhr an und fliegt erst wieder um 21:55 ab. Die haben somit fast 9 std Zeit täglich und brauchen keinen Ersatzflieger, da notfalls sogar einer in abu dhabi starten könnte und immer noch pünktlich den turnaround schaffen kann. Lustig zu sehen wie etihad hier immer ein pünktliches boarding schafft und oft vor emirates auf der rollbahn steht, deren abflug 15 vorher geplant wäre.
So hat wohl fast jeder seine Airline-Präferenzen.
Ich hatte bei Emirates bis dato noch nie ne nennenswerte Verspätung erlebt. Und falls doch mal am Boden, wobei in allen Fällen es an leicht verspätet erschienen Passagieren lag, hat der Pilot diese kleineren Verspätungen später in der Luft wieder "eingeflogen", so dass die Landung in xy doch noch bzw. wieder pünktlich war.


Member hat gesagt:
Etihad z.b. kommt in muc um 12:45 uhr an und fliegt erst wieder um 21:55 ab. Die haben somit fast 9 std Zeit täglich und brauchen keinen Ersatzflieger, da notfalls sogar einer in abu dhabi starten könnte und immer noch pünktlich den turnaround schaffen kann.
Dann würde Etihad aber eine völlig andere "Politik" als Thai, Emirates oder Co. fahren. Und das würde mich schwer wundern!
Bei allen Airlines gilt nämlich grundsätzlich, dass ein Flieger am Boden letztlich nur Verlust bedeutet. Somit sind alle flugbereiten Geräte so eingeplant, dass sie zum Zeitraum xy die Strecke y-z fliegen müssen bzw. irgendwo im weltweiten "Fliegernetzfahrplan" fester Bestandteil sind.
Ergo gibt es so gut wie keine Maschinen, die nur als Ersatz für nen möglichen Ausfall für nen anderen Flieger fungiert. Und dafür nur "blöd" am Boden rumsteht.
Sollte ein Flieger also wirklich mal ausfallen bzw. ne extremere Versptäung ausweisen, dann hat wohl jede Airline ein gewaltiges Problem und muss womöglich ihren gesamten (weltweiten) Flugplan in Teilen komplett umstricken.

Nur so ist es auch zu erklären, dass bspw. die hier häufig so hochgelobte Thai auf deren eigenen homebase in BKK auch ein gewaltiges Problem bekommt bzw. faktisch hat, falls der fest eingesetzte Flieger für bspw. die Strecke FRA-BKK und retour, auf der Strecke irgendwo eine satte Verspätung hat. Die warten dann "brav" auf das Eintreffen dieser verspäteten Maschine, obwohl in BKK ja bekanntlich zeitweise Dutzende Thai-Flieger rumstehen. In so nem Fall wird dann auch nicht einfachhalber ein anderen Flieger hergenommen, der da so am Boden rumsteht.
Für mich hat das in einem konkreten Fall satte 5 Std. Verspätung in BKK für den Rückflug nach D bedeutet, weil der Flieger von FRA-BKK eben diese Verspätung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #45  

Member

Da ich während des Flugs maximal 1 mal das Bord-Klo aufsuchen muss und die restliche Zeit schlafe, bevorzuge auch ich den Fensterplatz.

Meine schlimmste Erfahrung war, als ich einen Gangplatz hatte und mich mein älterer Herr alle 20-30 Minuten für seinen Toilettengang geweckt hat.
Auf die Nachfrage, ob er seinen Fensterplatz gegen meinen Gangplatz tauschen möchte, habe ich nur ein "nice try" geerntet.
Daher beim Online-Check-Inn immer schnell sein :D
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Was heißt denn das genau mit den schlechten Erfahrungen bei Emirates?
Dass die nen stop over in der Wüste machen, war Dir aber vorher bekannt oder?! :ironie:



Häng an die 2€ noch round about zwei Nullen dran und dann kommt der Preisunterschied zwischen bspw. der Thai und Emirates hin.

Und wohnt man bspw. nicht direkt im Einzugsgebiet von FRA oder MUC, dann ist die Emirates i.a.R. fast genau so schnell von D in BKK als ein Direktflug mit bspw. der Thai von D nach BKK...
Punkt a) unfreundliches Personal am Check in, als ob ich ein Idiot wäre und nicht wüsste was ich mache, das gleiche unfreundliches Personal im Flieger, wenn man um etwas gebeten hat dauerte es Ewig bis sie wieder kam um es mir zu bringen, so kenn ich es nicht bei der LH oder Thai.
Scherz Kecks: Stop Over in Dubai für 23 Std war 3eingeplant um dort DünenSki zu fahren und ein Fußballspiel anzusehen...
Punkt b) muss ich nicht beantworten oder?
Punkt c) Wohne in der Einflugschneise Frankfurts und benötige zu Fuß 60 min zum T1, ÖVP 30 min, Auto ca 15 min ...

genau wie Kringe muss ich nur max 1 mal beim Flug nach BKK zur Toilette und somit ist Fensterplatz Pflicht
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte bei Emirates bis dato noch nie ne nennenswerte Verspätung erlebt. Und falls doch mal am Boden, wobei in allen Fällen es an leicht verspätet erschienen Passagieren lag, hat der Pilot diese kleineren Verspätungen später in der Luft wieder "eingeflogen", so dass die Landung in xy doch noch bzw. wieder pünktlich war.

Kommt noch...
Vor 2 Jahren ging mal von 6-8 morgens in Dubai gar nichts.
Der Flieger um 20:50 ab BKK sollte dann erst um 23 starten ist aber erst um 1 weg, klar dass der Anschlussflug weg war.
Und wegen der Flugdauer war das schon bei meinem Check-In klar, nur hat man noch von der kürzeren Verzögerung gesprochen und keinerlei Umbuchung angeboten...
Die Umbuchung kam dann in Dubai, dafür hiess es 4 Stunden Schlange stehen und gerade noch den nächsten Flieger erwischen...
Das war dann mein letzter Flug mit Emirates und auch auf meinen mehrseitigen Brief mit Mängelaufzählungen an den Vice President Europe kamen nur Textbausteine zurück.

Qatar hat eh das bessere Essen da bekommt man nicht bei "non lactose" auf 3 von 4 Strecken Lachs mit Reis :lach:

Dee
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
und auch auf meinen mehrseitigen Brief mit Mängelaufzählungen an den Vice President Europe kamen nur Textbausteine zurück.
lol
Was hast Du denn erwartet?
Bei Emirates hast Du augenscheinlich noch keinen Promi- oder VIP-Status erreicht, sodass auch kein Schwa... aus der dortigen Chefabteilung Dir mal nen persönlich verfassten Brief schreibt..
.:mrgreen:
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
lol
Was hast Du denn erwartet?
Bei Emirates hast Du augenscheinlich noch keinen Promi- oder VIP-Status erreicht, sodass auch kein Schwa... aus der dortigen Chefabteilung Dir mal nen persönlich verfassten Brief schreibt..
.:mrgreen:

Ne, aber nach Kündigung meiner Vielfliegerkarte und dem Spenden der Meilen an eine gemeinnützige Organisation was bekam ich da 3 Wochen Später? Genau, die Karte mit dem neuen Statusrang :lach:

Dee
 
        #50  

Member

Also wir sind gerade diese woche mit etihad (silber und gold member) von muc via auh nach bkk geflogen und wurden beide auf beiden Flügen kostenlos in business upgegraded. Flieger voll > statuskunden nach vorne.

Silber hat man bei etihad u.a. schon nach 2 asien Flügen.

Das lustige bei der Sache ist dass wir den bkk flug mit meilen vorweg upgraden wollten, aber nur mehr ein platz für dieses meilen upgrade verfügbar war. Und wie so oft bei etihad gab es bei complimentary upgrade volle business meilen gutgeschrieben. Scheint ein Fehler bei denen im System zu sein. Also geht der Rückflug dank genügend Meilen gleich wieder in Business.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten