Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Dokumentarfilme über Pattaya

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #223  

Member

Member hat gesagt:
Interessanter Bericht über die Lügen-Dokumentation :tu:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Endlich mal jemand der uns aufklärt und uns einen Blick hinter die Kullissen gewährt. 🤣

Sicherlich deckt er auch bald auf dass die Klimaerwärmung und die Mikroplastik Problematik nur ein Konstrukt der Lügenpresse ist.
Ich freue mich schon darauf 😀
 
        #224  

Member

Member hat gesagt:
Wo und wie bist du an die original Videoaufnshmen gekommen? Verschickt Funk zum Beispiel die auf Anfrage?
Vielen Dank für die Nachfrage.

Ich hätte nicht „solche“ sondern „andere“ Reportagen schreiben sollen. Diese kann man schwer überprüfen. Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf verifizierbare Quellen wie Parlamentsdebatten, Reden etc. und was durch Auslassungen, Zusammenschnitte und Herstellung falscher Zusammenhänge daraus gemacht wird. Das zeugt vom selben Geist, den Zuschauer nicht objektiv informieren zu wollen.

Ich gebe mal ein unverfängliches Beispiel:
jemand spricht sich gegen Inklusion (im Sinne von Gemeinschaftsunterricht mit geistig behinderten Kindern) aus, weil er glaubt, dass in diesem Fall weder begabte noch benachteiligte Kinder die optimale Förderung erhalten können. In einem Bericht darüber wird dann so getan, als ob derjenige alle Schwerbehinderten (sogar Menschen, die nur aufgrund körperlicher Gebrechen einen Behindertenausweis haben) aus dem Lern- und Arbeitsleben ausschließen wolle anstatt sie individuell zu fördern. Unterschwellig wird er dann in die Nähe von Euthanasiephantasien gerückt. Eine Kombination aus bewusstem Missverstehen und absichtlicher Verkehrung der Intention der ursprünglichen Aussage ins Gegenteil. Dies wird dann solange wiederholt, bis ein bestimmtes Gefühl beim Zuschauer hängen bleibt, und das Ziel ist erreicht.
Das ist einfach im Ansatz zutiefst unredlicher Journalismus.
 
        #225  

Member

Member hat gesagt:
Die meisten dieser Dokus sind entweder auf eine bereits vorgefasste Sichtweise zugeschnitten, oder halt Scripted Reality, um die Zuschauer mit Aufenthaltsort ziemlich weit links unter der Gaußschen Glocke anzusprechen und an die Glotze zu fesseln. Anspruchsniveau Bild, Focus, Farang, Blitzbirnen, Steintisch-Travoltas und Konsorten!
Member hat gesagt:
Und genau deshalb entspricht es deinem Niveau jetzt hier zu pauschalisieren? Es geht konkret um eine Doku und um einen Vorwurf. Das sollte man sich zumindest mal angeschaut haben, bevor man wieder etwas von einer Gaußschen Glocke philosophiert.
Leider ist diese Pauschalisierung angebracht!
Im Rahmen des Lovemobil-Skandals, der auch schon den NDR betraf, sind ja einige interessante Fakten ans Licht gekommen.
Dazu kann ich nur die Lektuere des Artikels ...

Die Angst waechst

... empfehlen. Dort beschreibt die Professorin Sabine Rollberg, die junge Dokumentarfilmer ausbildet, wie die Oeffentlich Rechtlichen Dokumentarfilmauftraege vergeben. Der Sender moechte wissen:

Welche Kamerasprache gibt es? Wer erzählt die Geschichte? Wie ist die Dramaturgie, der Handlungsablauf? Was ist der Spannungsbogen und wie endet die Geschichte?
Diese Fragen muessen vom Dokumentarfilmer in einem etwa 20 seitigen Exposé beantwortet werden, bevor er den Auftrag erhaelt.
Das Ergebnis der "Dokumentation" ist also vorgegeben. "Dokumentationen", die nicht die gewuenschten Ergebnisse bringen wuerden, werden also gar nicht in Auftrag gegeben.
Wenn die Auftraggeber dann nicht der Gaußschen Glocke verpflichtet sind, dann bekommt man was? ...

Die Sender verlangen im Dokumentationsbereich fast so wie bei einem Spielfilm eine detaillierte Drehplanung im Voraus. Sie wollen die Geschichte vorher lesen, sie wollen sicher sein, was sie als Endprodukt bekommen. Dies widerspricht dem Spirit des klassischen, beobachtenden Dokumentarfilms, der „die Magie des Augenblicks“ einfangen will, wie es der renommierte Filmemacher Thomas Schadt vor zwanzig Jahren formuliert hat. Die Sender beanspruchen für sich die völlige Kontrolle, sie wollen ein Produkt, wie sie es bestellt haben. In einem klassischen beobachtenden Dokumentarfilm weiß aber niemand, wie die Geschichte ausgeht.

Da sollten wir uns nicht wundern, wenn mit allerlei Tricks versucht wird, ein im Exposé versprochenes Ergebnis "dokumentarisch" zu liefern, auch wenn die Dreharbeiten nichts in Richtung des gewuenschten Ergebnisses erbracht haben.

Das ist ein Systemfehler, der auch bei dieser Doku wieder zum Tragen kam. Da wurde zwanghaft versucht, eine Verbindung zur Paedophilie herzustellen, die sich dokumentarisch nicht belegen liess.

Auch dieses Vorgehen der Sender bei der Auftragsvergabe sollte
Member hat gesagt:
man sich zumindest mal angeschaut haben, bevor man wieder
von einem Einzelfall ausgeht. ;-)
 
        #226  

Member

Member hat gesagt:
Sicherlich deckt er auch bald auf dass die Klimaerwärmung … nur ein Konstrukt der Lügenpresse ist.
Ich hoffe nicht, dass er sich dem Thema Klimaerwärmung auf solch plumpe Weise nähert.
Einen Hinweis darauf, dass der Leser hinters Licht geführt wird, wenn man ihm einredet, die eingeleiteten Maßnahmen seien in irgendeiner Weise geeignet, das Problem zu lösen, würde ich jedoch befürworten.
 
        #227  

Member

@dimbak ich habe diese Doku zu Beginn sehr detailliert kritisiert und dann auch immer wieder.

Eine Verallgemeinerung ist aber falsch und das zeigen doch auch Teile dieser Doku. Was micht ganz ehrlich nervt: In der Doku wird ein mutmaßlich strafrechtlich relevanter Fall von Underage Sex aufgedeckt, der mögliche Täter gibt seine Taten sogar zu und hier wird ständig versucht den Fall kleinzureden in dem gegen die öffentlich-rechtlichen Medien, gegen deutsche Medienpolitik oder gegen die Produktionsfirma gehetzt wird. Es gibt doch überhaupt keinen Zusammenhang, zwischen einem möglicherweise Framing dieser Doku und dem wahrscheinlich eher zufällig aufgedecktem Fall. Wenn du eine schlechte Doku über deutsche Kleingärtner machst, und zufällig wird beim Buddeln im Garten eine Fliegerbombe entdeckt, dann ist diese Fliegerbombe doch auch wirklich vorhanden und wurde nicht von Journalisten aufgrund ihrer angeblichen politischen Agenda erfunden.

Vielleicht sollten wir wirklich mehr über den tatsächlichen Inhalt der Doku sprechen und über das, was diese Underage Vorwürfe und der Korruption jetzt in Thailand auslöst.

Ich mag es auch nicht, wenn man Pattaya so darstellt, wie es in dieser Doku in Gänze versucht wurde. Es bringt aber auch nichts, den wirklichen Mist der in Pattaya passiert schönzureden. Nach meiner Ansicht sind genau diese Schönredner mit Schuld an diesem Bild von Pattaya was viele in DACH haben.
 
        #228  

Member

Member hat gesagt:
In der Doku wird ein mutmaßlich strafrechtlich relevanter Fall von Underage Sex aufgedeckt, der mögliche Täter gibt seine Taten sogar zu und hier wird ständig versucht den Fall kleinzureden in dem gegen die öffentlich-rechtlichen Medien, gegen deutsche Medienpolitik oder gegen die Produktionsfirma gehetzt wird.
👍
 
        #229  

Member

Member hat gesagt:
der mögliche Täter gibt seine Taten sogar zu
Wenn es überhaupt der echte Täter war im Bereich :shock: Das bezweifle ich das es wirklich der richtige Mann war, die Zweifel sind aber auch durchaus berechtigt bei dem zusammen geschnitten Bericht 🤷‍♂️ Natürlich gab es einen solchen Fall in Thailand, aber ich bezweifle was in der Dokumentation darüber präsentiert wurde.
Member hat gesagt:
gegen die Produktionsfirma gehetzt wird.
Was anderes habe die nach so einem Dreck auch nicht verdient 🤷‍♂️
Member hat gesagt:
dem wahrscheinlich eher zufällig aufgedecktem Fall.
Natürlich, und morgen kommt der Weihnachtsmann :lach:glaube eher das die eine echte Fall zu ihren gunsten ausgeschmückt haben 🤷‍♂️
Member hat gesagt:
öffentlich-rechtlichen Medien
Diese behapten unter dem Bericht bei Youtube NDR Doku das der Mann in Untersuchungshaft sitzt und auf seinen Prozess wartet würde :lach:Die hören einfach nicht auf mit ihren Geschichten verbreiten, mal ehrlich wer glaubt so einen Scheißdreck :bang: Wie ernst kann man solche öffentlich-rechtlichen Medien überhaupt noch nehmen 🤷‍♂️ außer natürlich man glaubt noch an den Weihnachtsmann :dog:
 
        #230  

Member

Member hat gesagt:
Wie ernst kann man solche öffentlich-rechtlichen Medien überhaupt noch nehmen 🤷‍♂️ außer natürlich man glaubt noch an den Weihnachtsmann :dog:
Zum Glück gibt es auch in Deutschland noch mehr Menschen die denken, als solche die immer nur "Lügenpresse" schreien..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten