Thailändisch lernen

Die grosse Farang-Verarsche

        #51  

Member

Diese Art "Preispolitik" gibt es leider in vielen Laendern.

Ein besonders nettes Beispiel war ein Geschichtsmuseum in Guyaquil/Ecuador:
Angeschlagen am Eingang stand da ganz gross: (uebersetzt)

Ecuadorianer = 1$
Suedamerikaner = 5$
Fremde (estranjeros)= 10$

Nicht weit davon, in einem kleinen einsamem Fischerdorf, besuchte ich ein Restaurant, wo ich durch Zufall zwei verschiedene Speisekarten in die Haende bekamm.
Eine davon fuer Gringos mit etwa den dreifachen Preisen!!!

Auf der Fahrt im Lokalbus dahin verlangte der Fahrerhelfer/Kassier 50 Pesos statt 20! Da haben sich einige mitfahrenden Indiofrauen furchtbar darueber aufgeregt und den Typen angepoebelt!!
 
        #52  

Member

Bin mit meiner Mia im Heimaturlaub und auf Kurzbesuch in Bad Taya.Dachte mir bischen Entspannung ist gut und buche Thaimassage für mein Tirak (Second Road -Royal Garden Plaza) ,als ich Sie nach 2 Stunden
abholen will,nachdem ich bezahlt hatte,wollte ich mir das gleiche Vergnügen gönnen.Oh was für ein Schock! Die wollten glatt das Doppelte,obwohl mit Kindern und glaubhaft verheiratet .Das sind dann so die Momente wo ich zwangsläufig gezwungen werde meine eigentlich positive
Einstellung zu Thailand zu hinterfragen. :shock: :box:
 
        #53  

Member

Aussenministerium ist nicht besser!!!

Zum Thema Abzocke.

Auch das Thailändische Aussenministerium hat es nötig, die Penner.

Als ich fuer meine Frau die Legalisierung von Übersetzungen in Auftrag gegeben habe, kostete das, daß doppelte. Statt 400 Baht pro Eilauftrag dann 800 Baht.

Tip, laßt die Beantragung Eure Frauen selbst machen, dann spart Ihr in jedem Fall. Seid nicht so Doof wie ich.

Hatte Vollmachen und Kopien dabei, und wurde trotzdem Aufgefordert alles in meinem Namen zu beantragen. Später wußte ich dann warum. :? :evil: :sc:

Gruß

Hansen
 
        #54  

Member

Ist ja woll egal in weches Land mann geht.

Abzocke gibt auch in dieser Art gibt doch überall selbst bei uns am See,

ich bekomme den Cafe für 1€ der Gast muß 2,80€bezahlen,
dafür sind im Winter die Gesteige ab 19.00Uhr hochgeklapt
 
        #55  

Member

Hansen,
also meine frau zahlte im Juni für die Beglaubigung der Heiratsurkunde(Endbeglaubigung 1Formular)) 800 Baht für den Eildurchgang(2 stunden fertig), 400 baht kostet es wenn man zeit(???)hat-aber nicht mehr am gleichen tag.
 
        #56  

Member

@hua

Meine Frau hat einen Tag vorher angerufen und die Auskunft bekommen, das fuer 3 Tage wartezeit 200 Baht berechnet werden, und fuer Eilige (2 Stunden) 400 Baht. Wird auch offiziell am Auskunftsschalter so angegeben.

Alle Thai´s die ich gefragt habe, haben fuer den Eilweg 400 Baht bezahlt!!!

Selbe Legalisierung und Zeit!

Warum deine Frau 800 bezahlt hat, keine Ahnung?!

Gruß

Hansen

@champ

Für gleiche Leistungen mehr bezahlen?! Mit welcher Begründung?

Schön Doof wer für einen Kaffee 2,80 € (5,60 DM!!!) bezahlt. Aber der Gast hat die Wahl.

Wenn ich aber ein Dokument beglaubigt haben muß, habe ich keine Wahl... :?
 
        #57  

Member

Hallo Freunde der Nacht,
das Thema Abzocke durch verschiedene preise sollte man nüchtern betrachten, es ist keinesfalls ein ein Thailand-Problem.
In der Türkei gibts in vielen Restaurants Karten für Touris in Euro und welche für Türken in Lira. Wenn man die vergleicht und die Preise umrechnet, stellt man schnell das selbe Phänomen fest. Das Personal da ist meist sehr darauf bedacht, dass man nicht die türkische karte bekommt..., es geschieht also eher etwas versteckter, was aber an der tatsache nichts ändert.
Selbst unser Solidarsystem in D. funktioniert so.
Verdienst Du 1000 € zahlst Du ca 140 € Krankenkasse, verdienst Du 3000, zahlst Du 420 €, hast aber nur Anspruch auf die selben Leistungen.
Kita-Gebühren werden nach dem selben System erhoben und Kinder, deren Eltern mehr löhnen müssen, bekommen deshalb noch lange nicht das grösste Schnitzel zum Mittag.
Wer leistungsfähiger ist, zahlt mehr, so ist das hier nun mal.
Gott sei Dank muss man keinen Steuerbescheid mit in die Kneipe bringen, da sind die Thais uns natürlich voraus, indem wir dort praktisch pauschal veranlagt werden.
Ich will das ganz und garnicht entschuldigen oder gut heissen, wollte nur zeigen, dass das nicht nur dort üblich ist....
So lange fast alles dort noch viel billiger ist als hier, sollte man sich daran erfreuen, aber wer realistisch ist, der weiss, dass auch da die preise nur eine Richtung kennen und in 10 jahren wird wohl jeder wehmütig an die aktuellen Zeiten denken...
Also geniesst heute, was immer ihr wollt, denn ob ihr es morgen noch könnt, das weiss ja nunmal niemand...

Gruss
Martin
 
        #58  

Member

@Martin
Im Prinzip alles richtig, was Du geschrieben hast.
Trotzdem hinkt der Vergleich, weil in Thailand eben Rassenunterschiede gemacht werden. Es wird nicht unterschieden, ob der Farang reich oder arm ist.
Die pauschale Feststellung der Thai ist:
Ein Farang der nach Thailand kommt ist reich.
Gibt er das nicht zu, ist er ein Kiniau.
 
        #59  

Member

Würde mich aber jetzt auch mal Interessieren, wieviel Prozent der Farang die dieses Land besuchen, aus finanzieller sicht ärmer als der Durchschnittsthai einzustufen sind.

Sollten es mehr als 0,1 Prozent sein, dann würde ich auch Rassismus als Grund bei der Doppelpreispolitik sehen. :mrgreen:
 
        #60  

Member

@Martin

Schön von jemandem zu lesen der positiv denkt, und auch so diesem Land und seinen Menschen gegenüber eingestellt ist.

Es gibt bei den Urlaubern, wie auch hier im Forum schon genug Leute die das Land und seine Leute fast nur noch negativ sehen. Trotzdem aber immer noch im Urlaub hierherkommen, obwohl sie bis zu 8 Euro mehr bezahlen muessen in einem Nationalpark (evtl. ab Dezember 2007) in den sie eh nicht gehen, auch wenn er nur 2 Euro kosten wuerde.

Hauptsache aufregen. Ich wurde vor kurzem mal gefragt was ich mit meiner Einstellung in einem Forum wie diesem verloren habe.

Ganz einfach. Meine positive Einstellung zu diesem Land mitteilen, genau wie Du es tust.

Mich würde freuen wenn sich mehr neue hier im Forum mal zu wort melden.

Die Negativquatscher gibt es halt überall. Regen sich über ein paar Euro´s mehr auf, anstatt sich zu freuen das die im Urlaub z.b mal wieder billige Zigaretten qualmen koennen, und dazu sich mal wieder von "billigeren" Mietpflaumen einen Blasen zu lassen.

Seht das positive, dann wird es auch ein schöner Aufenthalt im "Nationalpark" Thailand.

Gruß

Hansen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten