Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #751  

Member

Member hat gesagt:
Naja, da hat sich in den letzten Jahren schon etwas getan. Zumindest in Teilen der jüngeren Bevölkerung.
Demos zum Zweck der Reform der Monarchie waren vor 20 Jahren doch eigentlich unvorstellbar, auch wenn man berücksichtigt das es damals weniger Anlässe zu solchen Demos gab.
Die Kritiker werden sicher auch nicht weniger, social Media sei Dank und einsperren kann man auch nicht alle Protestler.
Öffentliche Diskussionen oder Kritik am Königshaus sind selbstverständlich Tabu und der größte Teil der Bevölkerung hält sich ja auch daran.
Das so manches Bargirl trotzdem mit ihnen Kunden darüber spricht finde ich nachvollziehbar. Die meisten plaudern doch das was der Kunde gerne hören möchte. Dachler sind für dieses Thema wohl besonders empfänglich.
Da braucht sich so machnes Girl noch nicht mal verstellen oder lügen.
Das hat in meinen Augen auch weniger mit Thailand zu tun, die machen einfach nur ihren Job und für Geld machen die ja auch noch ganz andere Dinge die eigentlich Verboten sind....

Zu Zeiten von Rama 9, haben die Demonstranten auch immer das Königshaus außen vor gelassen und nicht kritisiert. Das hat sich nun bei seinem Sohn deutlich geändert, denke ich. Nun kenne ich in Thailand wenig die echte Mittelschicht. Die Oberschicht, mit der ich meist aus beruflichen Gründe zu tun habe, hält sich weiterhin mit Kritik zurück. Da bestehen aber auch direkte Abhängigkeitsverhältnisse. "Die Hand die mich füttert...."

Die Unterschicht im Rotlicht, zu der ich ja bekanntermaßen auch Kontakt pflege und was ich auch gar nicht Pfui finde ;-) ist da aber schon kritischer in öffentlichen Äußerungen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass man nicht alle Meinungsäußerungen der Girls glauben sollte. Dieses nach dem Mund reden, "Men India not smell good, UK men crazy...." erzählen sie dir aber größtenteils in direkten Gesprächen und nicht öffentlich, weil sie es mit Men India und UK sich ja nicht verscherzen wollen. Die aktuellen politischen Äußerungen machen sie dagegen sehr öffentlich. Und ich bin mir sicher, dass unter ihrer Kundschaft, durchaus ein paar möchtegern Ultra-Royalisten mit rosaroter Thailand Brille befinden, die einfach alles an Thailand supi finden. Ich glaube oft ist der Ärger über das Königshaus aber nur dem allgemeinen Frust nachgelagert. Primär regen sich die Rotlicht Girls über die schlechte Wirtschaft und die mangelhafte Impfstoffversorgung auf und verstehen die komplexeren Hintergründe aus der Politik nicht, gegen welche die meisten Demonstranten auf die Straße gehen.

Member hat gesagt:
Die jetzigen Demos habe ich Corona bedingt nicht mitbekommen. Wäre aber sicherlich interessant einfach Mal hinzugehen und auch mit den Leuten zu unterhalten. Der Presse traue ich da eher weniger.

Wenn man keine Presse hat, der man trauen kann, dann stimme ich dir zu. Auch sonst ist es immer gut sich ein eigenes Bild zu machen. Aber zum Glück gibt es in Thailand nicht nur "die" Presse, sondern es berichten auch viele ausländische Medien aus Thailand von den Protesten. Reuters, BBC usw.
 
        #752  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand? Wo gibt es denn Demokratie in SOA?

Thailand ist nominell eine konstitutionelle Monarchie. Diese kann mehr oder weniger demokratisch geprägt sein - demokratisch z. B. in UK, weniger demokratisch in TH.

Darum ging's aber nicht, sondern um Deine Aussage: ein Polizeistaat kann auch Vorteile haben.

Eine solche Aussage ist eine Verhöhnung all jener, die einen zum Teil hoffnungslosen Kampf gegen brutalste Polizeistaaten gekämpft haben. Wer so etwas sagt, hat offensichtlich nicht verstanden, dass man sich um Demokratie bemühen muss und dass diejenigen, die sich um Demokratie bemühen, jegliche Unterstützung benötigen.
 
        #753  

Member

Member hat gesagt:
Eine solche Aussage ist eine Verhöhnung all jener, die einen zum Teil hoffnungslosen Kampf gegen brutalste Polizeistaaten gekämpft haben. Wer so etwas sagt, hat offensichtlich nicht verstanden, dass man sich um Demokratie bemühen muss und dass diejenigen, die sich um Demokratie bemühen, jegliche Unterstützung benötigen.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Aus meiner Aussage so einen geballten Blödsinn abzuleiten....
Da gehört schon einiges zu um es mal Regelkonform auszudrücken.....
 
        #754  

Member

Vielleicht wirst Du mir zugestehen, dass es undemokratisch ist, wenn die Polizei als vorderster Arm der Exekutive sich nicht an die Gesetze hält und sich dabei der Kontrolle durch die Judikative entzieht. Die Gewaltenteilung ist ein Kernstück der Demokratie.

Die hier so oft beschriebene Anfälligkeit der TH-Polizei für Korruption ist Auswuchs mangelnder Kontrolle des Polizeiapparats und Vorstufe zu einem Polizeistaat.

Willst Du wirklich bei Deiner Aussage bleiben, dass ein Polizeistaat durchaus seine Vorteile hat???
 
        #755  

Member

Member hat gesagt:
Die hier so oft beschriebene Anfälligkeit der TH-Polizei für Korruption ist Auswuchs mangelnder Kontrolle des Polizeiapparats und Vorstufe zu einem Polizeistaat.
Und deswegen soll ich Abends kein Bier in einer Polizei Kneipe trinken? Weil ich damit das undemokratische und korrupte Verhalten der Polizei unterstütze? :lach:
Erzähl das mal einem Thai, der lacht sich tot oder setzt sich selbst dort hin und trinkt mit...
Anscheinend warst du schon lange nicht mehr in Bangkok, sonst wüsstest du wie das hier läuft. Die Thai Kneipen abseits der üblichen Routen sind Abends gut besucht. So gerne die Thais auch Maske tragen und Abstand halten, bei Sanuk gelten andere Regeln.
Member hat gesagt:
Willst Du wirklich bei Deiner Aussage bleiben, dass ein Polizeistaat durchaus seine Vorteile hat???
Ich sagte Diesbezüglich hat so ein Polizeistaat auch seine Vorteile.
Wenn du daraus etwas bestimmtes ableitest, mich in eine gewisse Ecke drücken möchtest oder mir eine bestimmte Gesinnung unterstellen möchtest, dann mach das.
Möchtest du auch jeden Touristen und jeden Gastwirt wegen Förderung der Korruption dran kriegen wenn mach 21 Uhr noch Alkohol getrunken wird?
Welcome to Asia.....
Btw: Wenn dich mein Beitrag stört, dann melde ihn einfach, lasse ihn löschen oder sonstwas, mir ist's egal. Aber verschone mich mit deine Abstrusen Theorien. Mehr gibt es von meiner Seite aus dazu nicht zu sagen.
 
        #756  

Member

@MaddinK, ich würde vielleicht nicht die ganz großen Geschütze direkt auffahren. Ich möchte auch nichts verharmlosen, aber ob @bkk mit den Braunen vor Ort einen Rotwein trinkt oder wir die 500 Baht "Juntasteuer" am Airport abdrücken, kommt doch wahrscheinlich auf's gleiche raus. Ich mache auch nicht allen Scheiß mit und versuche vieles kritisch zu hinterfragen, aber es ist fast unmöglich oder man muss sich schon sehr eingeschränken, um eine durchgeknallten Regierung nicht doch irgendwie zu unterstützen.
 
        #757  

Member

Member hat gesagt:
Und deswegen soll ich Abends kein Bier in einer Polizei Kneipe trinken? Weil ich damit das undemokratische und korrupte Verhalten der Polizei unterstütze? :lach:
Erzähl das mal einem Thai, der lacht sich tot oder setzt sich selbst dort hin und trinkt mit...
Anscheinend warst du schon lange nicht mehr in Bangkok, sonst wüsstest du wie das hier läuft. Die Thai Kneipen abseits der üblichen Routen sind Abends gut besucht. So gerne die Thais auch Maske tragen und Abstand halten, bei Sanuk gelten andere Regeln.

Ich sagte Diesbezüglich hat so ein Polizeistaat auch seine Vorteile.
Wenn du daraus etwas bestimmtes ableitest, mich in eine gewisse Ecke drücken möchtest oder mir eine bestimmte Gesinnung unterstellen möchtest, dann mach das.
Möchtest du auch jeden Touristen und jeden Gastwirt wegen Förderung der Korruption dran kriegen wenn mach 21 Uhr noch Alkohol getrunken wird?
Welcome to Asia.....
Btw: Wenn dich mein Beitrag stört, dann melde ihn einfach, lasse ihn löschen oder sonstwas, mir ist's egal. Aber verschone mich mit deine Abstrusen Theorien. Mehr gibt es von meiner Seite aus dazu nicht zu sagen.

Ich finde einfach, man solle sich davor hüten, den Polizeistaat zu verharmlosen. Deshalb würde ich es gut finden, wenn Du den Satz zurücknehmen würdest. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du ihn selbst nicht so gemeint hast.

Aber damit hast Du offensichtlich Deine Schwierigkeiten. Muss ich so akzeptieren.

Dass ich mich dazu äußere, musst Du allerdings ertragen. Das ist in einer Diskussion nun mal so.
 
        #758  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde einfach, man solle sich davor hüten, den Polizeistaat zu verharmlosen.
Habe ich das? Ich weiß ja nicht wo du Urlaub machst. Wahrscheinlich dort wo es nur Gutmenschen gibt.
Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn du aus meiner Äußerung meinst irgendwas ableiten zu müssen, dann liegt das Problem wohl tiefer. Es sind halt nicht alles Engel die in Thailand rum laufen.
Member hat gesagt:
Dass ich mich dazu äußere, musst Du allerdings ertragen. Das ist in einer Diskussion nun mal so.
Es geht nicht darum zu diskutieren, sondern darum wie du dich als Morlalapostel aufspielst oder mir gewisse Sachen unterstellen möchtest.
Ehrlich gesagt finde ich das unterste Schublade von dir.
Auch wenn du dafür von dem schwarzen Ritter noch so viele Likes bekommst.
 
        #759  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich das? Ich weiß ja nicht wo du Urlaub machst. Wahrscheinlich dort wo es nur Gutmenschen gibt.
Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn du aus meiner Äußerung meinst irgendwas ableiten zu müssen, dann liegt das Problem wohl tiefer. Es sind halt nicht alles Engel die in Thailand rum laufen.

Es geht nicht darum zu diskutieren, sondern darum wie du dich als Morlalapostel aufspielst oder mir gewisse Sachen unterstellen möchtest.
Ehrlich gesagt finde ich das unterste Schublade von dir.
Auch wenn du dafür von dem schwarzen Ritter noch so viele Likes bekommst.

Da du mich ansprichst... mich nervt das, dass ich Maddink liken muss, aber er hat recht! Und ich kann zwischen der Person und Beiträgen unterscheiden.

DU hast das genau so geschrieben und auch gemeint, daß zeigt deine Reaktion.

Für mich hast du da die Relation verloren. Du bist in deiner Welt gefangen und bastelt dir deine Wahrheiten zurecht.

Was gibt es da zu unterstellen, du schreibst es genau so und bleibst dabei.... das ist in meinen Augen mega schlecht🤷‍♂️
 
        #760  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde einfach, man solle sich davor hüten, den Polizeistaat zu verharmlosen. Deshalb würde ich es gut finden, wenn Du den Satz zurücknehmen würdest. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du ihn selbst nicht so gemeint hast.
Es ist eine Militärdiktatur und die Polizei ist eine Macht. Pressefreiheit, Menschenrechte, Korruption könnten besser sein. Einschüchterung politischer Gegner, übel. Aber Thailand ist noch lange kein Terrorstaat wie man es sonst von Militärdiktaturen kennt. Die Demonstrationen verlaufen erstaunlich friedlich. Wenn ich da an die 1. Mai Demos in Zürich denke..Vieles funktioniert erstaunlich gut in Thailand.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten