Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #741  

Member

Member hat gesagt:
Na dann verkehrst du in einem anderen Thailand als ich.
Taxifahrer quatschen viel, über Gott und die Welt. Aber ein Taxifahrer der mich zum König gefragt hat oder über den König oder die Monarchie hergezogen ist, ist mir noch nicht vorgekommen. Obwohl ich wohl einige Monate meines Lebens in Bangkok Staus in Taxis verbracht habe.
Barmädels sprechen zu 99% gar nicht über Politik. Das interessiert sie Null.

Das muss dann in der Tat ein anderes Thailand sein welches du erlebt hast 🤷‍♂️
 
        #742  

Member

Mir hat letztes Frühjahr ein Thai aus Bangkok - unter ständigen Schulterblicken - auf Ko Tao am Strand von seiner Sicht der politischen Lage erzählt und sich auch kritisch über König und Monarchie geäußert…

Da war mir schon etwas unbehaglich, auch wenn man ja eigentlich keine Probleme bekommen sollte, solange man nicht selber etwas dazu sagt.
 
        #743  

Member

Member hat gesagt:
Eines habe ich in über 20 Jahren Thailand gelernt. Auch wenn die Thais dies vielleicht denken, werden sie dies niemals öffentlich äußern. Schon gar nicht zu einem Farang.
Naja, da hat sich in den letzten Jahren schon etwas getan. Zumindest in Teilen der jüngeren Bevölkerung.
Demos zum Zweck der Reform der Monarchie waren vor 20 Jahren doch eigentlich unvorstellbar, auch wenn man berücksichtigt das es damals weniger Anlässe zu solchen Demos gab.
Die Kritiker werden sicher auch nicht weniger, social Media sei Dank und einsperren kann man auch nicht alle Protestler.
Öffentliche Diskussionen oder Kritik am Königshaus sind selbstverständlich Tabu und der größte Teil der Bevölkerung hält sich ja auch daran.
Das so manches Bargirl trotzdem mit ihnen Kunden darüber spricht finde ich nachvollziehbar. Die meisten plaudern doch das was der Kunde gerne hören möchte. Dachler sind für dieses Thema wohl besonders empfänglich.
Da braucht sich so machnes Girl noch nicht mal verstellen oder lügen.
Das hat in meinen Augen auch weniger mit Thailand zu tun, die machen einfach nur ihren Job und für Geld machen die ja auch noch ganz andere Dinge die eigentlich Verboten sind....
 
        #744  

Member

Member hat gesagt:
Naja, da hat sich in den letzten Jahren schon etwas getan. Zumindest in Teilen der jüngeren Bevölkerung.

Da muß sich wirklich etwas verändert haben. Meine Erfahrungen reichen etwas weiter zurück. Von 2000 bis zum letzten Militärputsch.
Die gehobene Mittelschicht, sprich Arbeitskollegen, haben zwar ihre Meinung, aber es wird viel weniger über Politik gesprochen und noch weniger kontrovers diskutiert wir Deutschen es gerne tun.

Member hat gesagt:
Demos zum Zweck der Reform der Monarchie waren vor 20 Jahren doch eigentlich unvorstellbar, auch wenn man berücksichtigt das es damals weniger Anlässe zu solchen Demos gab.

Richtig. Ich kenne keinen Thai der schlecht über Rama 9 spricht. Dessen Sohn war nie beliebt, aber der meist gehasste Mann ist er sicherlich nicht.

Member hat gesagt:
Das so manches Bargirl trotzdem mit ihnen Kunden darüber spricht finde ich nachvollziehbar. Die meisten plaudern doch das was der Kunde gerne hören möchte. Dachler sind für dieses Thema wohl besonders empfänglich.

Sicherlich richtig. Dennoch kann ich mich nicht an viele Girls erinnern, die gerne über Politik gesprochen haben. Der Grossteil der Mädels hat weder die Bildung und Wissen, noch das Interesse über solche Themen zu sprechen. Während der Gelb und Rothemden Proteste habe ich oft aus Spaß solche Gespräche angeregt, aber da kam nicht viel rüber, außer Thaksin is good man.
Social media hat bestimmt einen großen Einfluss, auch weil man anonym bleiben kann, was Thais sicherlich wichtig ist.

Die jetzigen Demos habe ich Corona bedingt nicht mitbekommen. Wäre aber sicherlich interessant einfach Mal hinzugehen und auch mit den Leuten zu unterhalten. Der Presse traue ich da eher weniger.
 
        #745  

Member

Member hat gesagt:
Na dann verkehrst du in einem anderen Thailand als ich.
Taxifahrer quatschen viel, über Gott und die Welt. Aber ein Taxifahrer der mich zum König gefragt hat oder über den König oder die Monarchie hergezogen ist, ist mir noch nicht vorgekommen. Obwohl ich wohl einige Monate meines Lebens in Bangkok Staus in Taxis verbracht habe.
Barmädels sprechen zu 99% gar nicht über Politik. Das interessiert sie Null.
So hat eben jeder eigene Erfahrungen gemacht. Alles gut. Es scheint beides zu geben.
 
        #746  

Member

Member hat gesagt:
Diesbezüglich hat so ein Polizeistaat auch seine Vorteile wenn man sich auskennt.

Manche Leute verdienen die Demokratie nicht, in der sie leben :ang:
 
        #748  

Member

Member hat gesagt:
Die jetzigen Demos habe ich Corona bedingt nicht mitbekommen. Wäre aber sicherlich interessant einfach Mal hinzugehen und auch mit den Leuten zu unterhalten. Der Presse traue ich da eher weniger.
Aber lass Dich nicht erwischen. sonst kannst Du eventuell in Deutschland mit den hiesigen Thais diskutieren.:)
 
        #749  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand? Wo gibt es denn Demokratie in SOA?
Laut Democracy Index lag Thailand 2020 bei 6,07/10 Punkten was noch einer “flawed democracy“ entspricht. Wenn man sich die letzten Jahre ansieht pendelt es zwischen flawed democrcy und hybrid regime.

Man kann durchaus sagen, dass demokratisch Ansätze vorhanden sind - ich hab mal den Ausdruck „lebendige Demokratie“ gehört, finde ich für Thailand recht passend

 
        #750  

Member

Member hat gesagt:
Naja, da hat sich in den letzten Jahren schon etwas getan. Zumindest in Teilen der jüngeren Bevölkerung.
Definitiv. Mit meinem Schwager und den jüngeren Leuten unserer Familie in Thailand diskutiere ich gerne und oft über Politik und über Königs. Es wird bei diesen Gesprächen auch über Rama 10, ebenso gerne und oft geschimpft. Klar, hinter vorgehaltener Hand aber immerhin.
Hier in D., die Freundinnen meiner Frau halten mit ihrer (schlechten) Meinung über den Kollegen nicht hinterm Berg. Ok Prayut kommt noch schlechter weg :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten