Thailändisch lernen

dauerhaft nach pattaya übersiedeln

        #51  

Member

Das sollte man glaube ich etwas differenzierter sehen und auch betrachten warum und aus welcher Situation heraus jemand "auswandert" oder wie auch immer... Wenn jemand im arbeitsfähigen Alter auswandert und auch vor hat im "Ziel-Land" zu arbeiten, stimme ich dir in allen Punkten zu.

ABER: Es ist doch nicht ungewöhnlich, sich im Rentenalter oder wenn man schon früher (finanziell) ausgesorgt hat, sich unter Sonne, Strand und Palmen niederzulassen. Wozu die Sprache lernen? Ist vom Anspruch her sicherlich nicht verkehrt, aber wiederum auch nicht wirklich notwendig, vor allem nicht wenn die Infrastruktur passt wie in Pattaya oder z.B. auch in Mallorca - dort gibt es eine so große deutsche "Gemeinde", dass man quasi weiterhin "zu Hause" ist, nur eben auf einem anderen Kontinent.

Den Vorwurf, nur wegen Sex auszuwandern finde ich ein bisschen dolle... Sicherlich, gerade in Pattaya gibt es davon viel. Auf der anderen Seite bieten eben Pattaya bzw. insbesondere seine Vororte eine super Infrastruktur für Europäer in jederlei Hinsicht, daher ist es wohl nicht ganz verkehrt sich dort niederzulassen, wer Kultur will, hat dazu ja trotzdem die Möglichkeiten.
 
        #52  

Member

Ich pers. denke mal daß mir 12 Monate dort zu leben zu lange vorkommen, Abwechslung tut gut, gerade wettertechnisch ist es v. Mai - August sehr heiss, zudem die Regenzeit vor allem im Oktober.

Ich plane in 4 Jahren v. November bis Mai dort zu leben (aber mit Abstecher nach z. Bsp. Kambodscha, Angeles oder andere Länder in SOA) und die restl. Zeit in europäische Feriendomizile zu verbringen oder natürl. in den Sommermonaten Juli/August/teilw. Sept. in Deutschland zu bleiben, da kann man auch ggf. mal mit einem 400 € Minijob das Einkommen aufbessern.
Zudem: Ich liebe z. Bsp. MTB-Touren, die kann mir ja wohl niemand bei dem Verkehr in Pattaya empfehlen. Alles Punkte die mir bei einem dauerhaften Aufenth. in Pattaya bzw. SOA fehlen würden.

Fazit: Man kann in Pattaya viel Spass haben, aber es ist f. schon ein Unterschied ob ich wie bislang 2 x im Jahr f. 1 Montat dort bin und mal wieder abhauen kann oder dort dauerhaft lebe, da wird mir denke ich mal Pattaya zu sehr zu Gewohnheit und verliert das exklusive Flair immer wieder dort neu aufzuschlagen.
Der Punkt dort wohnungsmäßig nur mieten und nichts kaufen ist selbstredend, wer hat schon gerne in einem fremden Land ein Klotz am Bein, man darf die politische Situation auch nie ganz ausser Acht lassen.
Ich war bei der "Gelbbesetzung" v. Susibum dabei und bin jetzt schon gespannt wie sich die Lage dort entwickelt wenn der 84jährige Monarch Bhumibol das zeitl. segnet, zudem versucht ja der Thaksin jahrelang schon, obwohl verurteilt zu 2 Jahren wegen Korruption, straffrei in sein Land zurückzukehren.
 
        #53  

Member

warme Worte Moschus!
ich finde jeder nach seinem Gusto, solange er die Rechte 3.er nicht verletzt. Und die Prioritäten liegen bei jedem anders. Klar hat Deutschland auch Vorteile. Ich bin in der relativ guten Position nicht mehr für mein Einkommen arbeiten gehen zu müssen, aber für einen Wohnsitz in D und Los reicht es nicht, entweder oder also. Von daher wäge ich ab; in D ist alles geordnet, die Infrastruktur größtenteils besser, auf jedenfall versteht mich jeder (oder die meisten ) in Thailand ist das nicht so... dafür sind die Leute freundlicher das Wetter besser UND es kann dort billiger sein (wenn man sein Geld unter Kontrolle hält) natürlich noch die Girls... Also nix wie nach Los und nichts wie weg da, wenns mir auf den Geist geht, ich folge dann mal Gruberts Spuren z.B nach Thailand, dann Kenia (Mombasa) uws :D
 
        #54  

Member

Moin,

lebe dauerhaft seit 4 Jahren in Thailand, davon 2 in Pattaya, mit Thaifrau und 2 gemeinsamen Kinder. Die Waagschale der Vorteile hier in Thailand sind für mich klar im Übergewicht obwohl mir hier einiges auf den Sack geht, aber in DE geht mir auch einiges auf den Sack. Hier meine Infos zu deinen Fragen:


1) krankenversicherungen für expats (53+) in thailand und prämien?
Bin bei einer Uk KV die ihren Sitz für Asien in HK hat. Zahle ca. 1300 Euro p.a und es ist nur der Notfall bis 500000 USD abgesichert und ich habe eine SB bit 2000 USD p.a, Prämie gilt für die ganze Familie auch für einenAufenthalt bis 30 Tage in DE, aber nicht USA / Canada
2) wertsachen (geld, schmuck, persönliche papiere) sicher und dauerhaft deponieren,
Wird von uns an unterschiedlichen Verstecken im Haus deponiert, aber Nachteil bei Feuer oder Einbrüchen unter Androhnung von Gewalt.
3) apartment mieten/condo in central pattaya für ca. 20.000baht pro monat mit meldeadresse zum nachsenden meiner restlichen sachen aus d,
Habe seit 3 Jahren ein Postfach bei der hiesigen Post in der Soi 6, kostet 500,- baht 1/1 klappt alles gut, Post kommt alles an. Nachteil wartezeit da viele ein Postfach wollen aber wenige Fächer da sind. Musste 3 Monat warten bis eins frei war.
4) visa, ed-visa oder retirement visa, vor- und nachteile,
das einfachste ist das 800.000 Visa, einige meiner nachbarn die sogar mit einer Thai verheiratet sind machen dies da es sehr unkompliziert ist.
5) ansprechpartner oder members vor ort die einen gegen entgelt bei dem einen oder anderen weg begleiten bzw. helfen,
Wer fragt bekommt eine Antwort, auch hier oder bei diversen Farangtreffs in Pattaya
6) sonstige tipps oder hinweise.
Vorsicht vor dem Liebeskaspersyndrom, es kann dich schnell erwischen. Kühlen Kopf bewaren, ist das A und O auch bei einem Steit mit einem/er Thai. Achtung.

Gruss und viel Spass in Pattaya
 
        #55  

Member

hallo moschus,
danke für deine einschätzung und deine hinweise. in vielem gehe ich mit deiner einschätzung konform. jedoch bezüglich der sprache glaube ich ganz persönlich, dass es durchaus genüg die thaisprache lesen und sprechen zu können. in wahrscheinlich mehr als 90% erfolgt doch die kommunikation verbal, also sprachlich und nur ganz selten wird es dir abverlangt etwas in thai schreiben zu müssen bzw. zu können. jedoch pflichte ich dir bei, dass das lesen der thailändischen schriftzeichen essentiell ist und es daher auch unbedingt zum können gehören sollte.
 
        #56  

Member

@bkk100,
vielen dank für deine erläuterungen hinsichtlich der krankenversicherung für expats. kannst du bitte noch einmal die begrifflichkeiten "UK (united kingdom?), HK (hongkonk)" nun der "notfall" etwas genauer beschreiben? was ist oder stellt einen notfall dar und wie wird dir dann geholfen und wo? und was ist eine "selbstbeteiligung bis 2000$ wenn du 1300€ prämie im jahr bezahlst??
 
        #57  

Member

für die , welche unwissend sind oder nur neugierig

Schweine Dieter und Visa Bernd


Teil 1


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 


Teil 2


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #58  

Member

Danke für den Film, Blackmicha!

Obwohl er aus dem Jahr 2001 stammt,habe ich ihn noch nie gesehen.

Er ist wohltuend sachlich. Bernd scheint sehr realistisch und macht auf mich einen sympathischen Eindruck.

Interessant wäre es zu wissen, was aus den Protagonisten von damals geworden ist.

:dank:
 
        #59  

Member

Na, wenn das mal nicht Bernd von Champion Tour & Travel ist. Soweit mir bekannt ist, hat er sich schon vor einiger Zeit aus dem Geschäft zurückgezogen.

So, so, und die Deutschen stellen die größte Kundengruppe? :mrgreen:
 
        #60  

Member

Der Bericht ist als mehr als Zehn Jahre alt, da wird sich schon etwas verändert haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten