Thailändisch lernen

dauerhaft nach pattaya übersiedeln

        #41  

Member

Man muss sich ja nicht lebenslang auf Pattaya festlegen.
Es wird ja hier oft der rat gegeben, man soll sich die Wohnung mieten und nicht kaufen.
Dies kann ich 100% nachvollziehen.
Wenn es einem dann in ein paar Jahren in Pattaya nicht mehr gefallen kann man problemlos weiterziehen.
Ich kenn jetzt Pattaya "live" seit 2 Jahren; und mußte schon feststellen, dass sich Pattaya alleine in dieser kurzen Zeit durch die vielen Besucher aus Russland etwas geändert hat.
Die kommen mit Familie oder als Paar; kaufen Ihre Getränke in den 7eleven Märkten und gehen deshalb weniger in die Beerbars.
Auch dadurch stehen schon viele Beerbars dort zum Verkauf; denn die Beerbars bzw. die Mädels dort brauchen ja Umsatz zum leben und zum existieren.
Noch sind dort immer noch reichlich Bars und Mädels vorhanden; doch wenn das neue Urlaubsklientel dort russische Familien sein werden ( an welche die auch die ganzen Neubauten z. b. am Wongamat verkaufen wollen), bin ich mal gespannt wie sich Pattaya sagen wir mal in den nächsten 10 Jahre ändern wird.
Deshalb: lieber eine Wohnung dort mieten - dann ist man flexibel...
Noch finde ich es dort einfach super und fliege in 6 Wochen wieder dorthin...
 
        #42  

Member

@all,
erst einmal vielen dank für die beiträge und die infos die geliefert worden sind und auch an die members, die sich per pn gemeldet hatten. hat noch jemand der in pattaya wohnenden bzw. in thailand aufhältigen members einige hinweise für mich??
es soll anfang nächsten jahres losgehen und ich bin wirklich für jeden tipp dankbar.
 
        #43  

Member

in Deutschland haben speziel vor Weihnachten die Züge dauernt Verspätungen, vorallem wenn da wieder wer aus den Ritzen der Lock gekratzt werden muss, es passiert überall. Bei manchen lößt Land und Leute Depressionen aus, andere haben die bereits in den Genen oder die Familie (wie meine ) geht zum Lachen in den Keller. Darum sollte man sich über seine Ziele im klaren werden und wenn man dann seine Entschlüsse gefasst hat, alles daran setzen diese durchzuziehen (nein nicht die Girls, die später :D)

Konkret heist das für mich, ich löse meinen Haushalt auf und verkaufen meinen Kram, würde jetzt hier ein Feuer wüten bekäm ich knapp 30.000 Euro, da ich aber alles gebraucht verkaufe komme ich mit viel Glück auf ca 3000 Euro... Darüber kann man sich ärgern oder halt sagen so what, so what macht wenigstens keinen sauren Magen.
Ich reise mit leichtem Gepäck ...:ironie:
 
        #44  

Member

Eigentlich schade um den Thread?!?! Finde von den gestellten Fragen, sind nur sehr wenige konkrete, vernünftige Antworten gekommen. Der Rest (nun liegen wir von Erbschaften über den Selbstmordraten) hat nichts mehr mit den Thread zu tun.

Ciao Heerny
 
        #45  

Member

Zu 3: Du solltest dich auf jeden Fall mal mit den Maßeinheiten und üblichen Formulierungen (in Thailand) von Mietverträgen auseinander setzten. Das verhindert böse Überraschungen.

Weiter empfehle ich dir wirklich von Herzen niemals in Thailand ETWs oder Häuser zu kaufen oder zu bauen. Dabei spreche ich nichtmal den Punkt an das man als Ausländer kein Grund und Boden erwerben darf (man darf aber auf 30 Jahre oder so pachten). Mir geht es mehr darum das dort unten die Kosten für den Erwerb von Condos schon an Wucher grenzen und ein solches Unterfangen spätestens mit den Nebenkosten (Landlord, Abgaben und co) unrentabel wird.
 
        #46  

Member

1) krankenversicherungen für expats (53+) in thailand und prämien?

alle nehmen dein Geld, zahlen tun wenige. Thai Bupha soll noch am besten sein.
http://www.bupa.co.th/en/individuals.aspx Eine ehrliche Antwort bekommst du vom aktuellen Berater/ Beraterin im Bangkok Pattaya Hospital. Denn, Krankenhausrechnung und Krankenhausrechnung ist nicht das gleiche. Wenn du richtig krank bist, willst du ja ins Bangkok Pattaya Hospital und genau das wird meist in den Krankenversicherungen ausgeschlossen. :((


Praemie ? Rechne mal ab 20.000 Baht pro Jahr , nach oben ist offen ...

2) wertsachen (geld, schmuck, persönliche papiere) sicher und dauerhaft deponieren,

Geld auf der Bank, nie mehr als 2.000 Baht zu Hause lassen. Wer 10.000 zu Hause hat ... Unsinn, wer da 800.000 liegen hat ... spielt russisch Roulette.

Deine persoenlichen Papiere kannst du problemlos lagern, Kakalaken und Ameisen sind dein Feind ... Nimm halt ein Kunststoffumschlag und mach da die Sachen rein ... gibt es bei Big C zu kaufen.

3) apartment mieten/condo in central pattaya für ca. 20.000baht pro monat mit meldeadresse zum nachsenden meiner restlichen sachen aus d,

Appartment zu 20.000 Baht ? Einmieten kannst du dich ueberall, bei Nirun findest du schon was zu 7.000 Baht. Natana zu 10.000 mit Pool und allem Pipapo, aber wer mehr ausgeben will findet das. Nimm dir doch ein Haus, 40.000 Baht oder 80.000 Baht monatlich , dann lieben sie dich und du bist kein Geizkragen.

Nachsenden, lass das mal. Schreibe jede alte Adresse an und teile ihnen deine neue Anschrift mit. Da du ja nur 20.000 Baht hast und im Condo leben willst, bedeutet es, du wirst ab und zu umziehen. Da ist es sinnvoller, du mietest dir ein Postfach an. Dann verschwindet auch kein Brief und keine Bankkarte.

4) visa, ed-visa oder retirement visa, vor- und nachteile,

Visa ? Du wirst immer nur Tourist bleiben. Am besten mach dein Retirement Visa in Jomtien , Soi 5. Du brauchst 800.000 Baht eingezahlt auf einer Bank deiner Wahl, K-Bank oder wie auch immer. Vorteil es kostet nur 1.900 Baht. Visa run ist anstrengend. Ed- visa kostet mehr als 1.900 Baht. Egal wie auch immer, Verbrecher melden sich bei der Polizei alle 90 Tage. Du als "alien" must dich alle 90 Tage melden bei der Imigration ...


5) ansprechpartner oder members vor ort die einen gegen entgelt bei dem einen oder anderen weg begleiten bzw. helfen,

kauf dir am Markt einen Hund, das ist der beste Freund und er kann dich begleiten. Gegen 1.000 Baht die Stunde komm ich auch gerne mit.

6) sonstige tipps oder hinweise.

lass nie ne Frau bei dir einziehen, kaufe niemals ein Haus, gib den Weibern kein Geld, trinke nicht zu viel Alc und du wirst steinalt. Es gibt in Pattaya massenweise "Treffpunkte" und "Stammtische" wo sich Deutsche jeden Tag zur gleichen Zeit treffen. - Wenn du mal so was siehst, einfach freundlich gucken, dich dazu setzen und "Hallo" sagen. - Es gibt nette, weniger nette, freundliche, Spinner, Idioten und manchmal Menschen die du nie wieder sehen willst. Von allem etwas und sehr viel davon. Und es sind fast nie deutsche Frauen dabei sondern durch die Bank "Alleinreisende Herren" jeden Alters. Und alle bezahlen fuer die Liebe mal mehr oder mal weniger. Nur der Michael von Michael Kebap, der wurde von seiner Thai Frau finanziert ... er war die Ausnahme der Regel . Sonst ist es naemlich umgedreht und ganze Vermoegen gehen ueber den Banktisch. Wer nicht gut aufpasst fliegt vom Balkon ...

So, das war meine Meinung, andere haben andere Meinungen, jeder hat andere Erfahrungen gemacht ... mach deine eigenen und plane nicht so viel... carpe diem.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Ja und warum wozu wandert jemand von Deutschland nach Pattaya aus.?
An einen Ort wo schon viele Existenzen zerbrachen,und oft mit dem Freitod endeten.
:lach:

2takter, du hast mit deiner Frage die Antwort bestens auf den Punkt gebracht. :wink0: Antwort, es sind halt in der Regel alleinstehende Herren die auf Liebe hoffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... Oder sie haben die Suche nach der Liebe ganz aufgegeben und sind Stammgast in Soi 6 ... und so was wie Soi 6 gibt es eben ( fast ) nur in Pattya ...
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich schade um den Thread?!?! Finde von den gestellten Fragen, sind nur sehr wenige konkrete, vernünftige Antworten gekommen. Der Rest (nun liegen wir von Erbschaften über den Selbstmordraten) hat nichts mehr mit den Thread zu tun.

Ciao Heerny

danke,
du schreibst mir aus dem herzen. leider driften hier die beiträge sehr oft ab und es entwickelt sich eine ganz besondere eigendynamik, letzten endes gibt es dann nur noch tipps die mit der eigentlichen frage so rein gar nichts mehr zu tun haben.
 
        #49  

Member

@single,
einleitend erst einmal danke für die substantiellen infos aus deiner ausführlichen antwort.
1) super informativ und hilfreich,
2) teilweise hilfreich, hier war gemeint, kann man auch seine wichtigen papiere (ähnlich wie in D) in einem angemieteten post-oder bankschließfach) deponieren, habe weniger angst vor ameisen sonder davor, dass die unterlagen anderweitig abhanden kommen,
3) teilweise hilfreich auch wenn dich hier dein sarkasmus wohl mehr geritten hat als der wunsch einen nützlichen tipp abzugeben, sie lieben mich auch so, mit dem nachsenden war nicht meine post gemeint sondern meine persönlichen gegenstände, manchmal hilft es die frage genau zu lesen und erst dann zu antworten,
4) sehr hilfreich und auch kurz und prägnant,
5) spass ist wenn mann trotzdem lacht, wenn du geldsorgen hast dann melde dich doch bei mir ich helfe gerne mit einer mama suppe,
6) ich hoffe nicht, dass wir uns einmal an einem steintisch treffen müssen um uns gegenseitig zu trösten.

ich werde deine tipps beherzigen und danke nochmals für deine antworten.
 
        #50  

Member

Ich habe mir die ganzen Kommentare zu diesem Thema "Auswandern nach pattaya" durchgelesen und vermisse dabei den kulturellen Aspekt: Wer in ein Land und dann noch ein kulturell doch sehr fernes Land wie Thailand auswandert und die Sprache und Kultur dort nicht richtig versteht, sollte sich nicht wundern, wenn er böse Überraschungen erleben wird. Dasselbe gilt für Ausländer, die in Deutschland wohnen. Die Sprache ist der Schlüssel zur Mentalität der Menschen. Wenn man nicht die fremde Sprache fliessend lesen, schreiben und sprechen kann, macht eine Auswanderung meiner Meinung nach wenig Sinn, denn man wird von den Natives (Einheimischen) dort nicht ernst genommen. Das kann traurig enden, wird es auch meistens. Nach Thailand in den Sex-Urlaub fahren: Ok. Aber dort leben und zu meinen, dass man dann dort einen permanenten Sex-Urlaub hat, ist wohl ein Denkfehler. Noch ein anderer Grund: Wir, und damit meine ich alle, die in Deutschland sozialisiert worden sind, werden sich irgendwann an alte Zeiten in der alten Heimat erinnern, also Heimweh bekommen. Nicht alle, klar, aber die allermeisten. Wir sind als Auswanderer Gast und werden es immer bleiben. In Deutschland sind wir Deutsche, Natives, und das ist etwas, was man nicht austauschen, vertauschen oder kaufen kann; Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Muttersprache ist die undurchtrennbare Nabelschnur zum Ort der eigenen sozialen und geografischen Herkunft. Niemand kann diese "Tätowierung" von seiner mentalen Haut weglasern lassen. Ein letztes Wort: Deutschland ist kein Paradies, aber ein sehr modernes, weltoffenes, geistig-innovatives und freies Land, eine erstklassige Demokratie im Vergleich zu anderen Ländern. Jeder darf offen sein Meinung sagen; auch gegen den Bundespräsidenten. Sage mal einer etwas gegen den König in Thailand. Gefährlich! Ich bin froh, dass ich in Deutschland geboren und sozialisiert worden bin. Dies ist meine Ansicht aufgrund langer Auslandserfahrung. Ich bin weder Nationalist noch Patriot, eher kritisch gegenüber meiner Heimat eingestellt. Ich bin ein überzeugter Europäer aus Deutschland. Aber nach Thailand auswandern, nur weil man da dann direkt an der Sex-"Quelle" sitzt und es auch noch schön warm dort ist, reicht nicht aus. Neben der monetären Substanz, scheint mir vor allem auch die mentale Substanz wichtig zu sein. Also: lernt die Sprache (Thai) in Wort und Schrift, wenn ihr wirklich dort eine Wahlheimat finden wollt. Wenn nicht: ist überall Kummerland. Sorry für meine harten Worte, die aber gut gemeint sind. Gruss Moschus.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten