Thailändisch lernen

Bilder aus Kambodscha

        #62  
        #63  
        #64  

Member

Riesengrosses Kompliment fuer diesen zweiten Teil.

Ich war vom 17. 4. (!) bis 20. 4. 07 in Phnom Penh und habe mir dort unter anderem auch endlich anschauen koennen, was die Roten mit uns noch vor haben.
Eine Reise dorthin kann ich allen sehr empfehlen, die an juengerer Weltgeschichte auch nur halbwegs interessiert sind...
Man muss ja nicht den ganzen Urlaub an Massengraebern verbringen, auf keinen Fall!
Aber einmal in der Naehe solcher Orte muss man sich das unbedingt mal anschauen!
Danke @abstinent fuer die offenen Worte zum Thema, die ich im "anderen Forum" so sehr vermisse ...

Muss mal sehen, wie ich hier mit dem Hochladen und der Oberflaeche klar komme, bin ja kein Computerprofi...
Kann ja sein, dass ich mal zu viel Zeit habe und einen Bericht verfasse.

Alles Gute wuenscht der Bernd aus der - Gott sei Dank ehemaligen - SBZ.

P.S. Habe mich im "Kalender" eingetragen.
Wo sind so Eure Foren - HotSpots in Pattaya?
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Wo sind so Eure Foren - HotSpots in Pattaya?

@Nuessli
Wir sind in dieser Beziehung auch flexibel und machen unsere Treffen immer dort wo es uns aktuell Spass macht.
Wenn genügend Leute vor Ort sind, kann man hier im Forum immer
mal ein Meeting vorschlagen.
 
        #66  

Member

Stefan,

danke für Deine schönen Bilder, sie sind für mich Erinnerungen, die ich alle selbst schon erleben durfte. Das erste mal in Kambodscha, da durften die Killing Fields und S21 natürlich auch nicht fehlen. Ich habe beides am gleichen Tag besucht. Danach war ich so bedient, das an Fun an diesem Tag nicht mehr zu denken war. Nuessli hat recht, man muss nicht den ganzen Urlaub damit verbringen, aber man sollte es gesehen haben.

Ansonsten ist Kambodscha ein Land mit viel Potential, man muss es nur zu nutzen wissen.
 
        #67  

Member

sehr interessanter thread,hab ihn grad mal ueberflogen.ueberflogen deshalb,da ich ihn mir fuer april aufhebe,wenn ich wieder in kummerland bin.
bin beeindruckt.
was mich mal interessieren wuerde waeren nicht tempelbilder,sondern das einfache stadt-oder dorfleben.
mal sehen,wie die infrastruktur da so ist,liebend gern dorf,aber auch zb. die grossstaedte.
haste so was am start,ede wolf?
dank auch an stefan fuer die schoenen bilder.
 
        #68  

Member

freut mich, dass es ein paar Leuten gefallen hat

Gruß
Stefan
 
        #69  

Member

@ Wilukan,

ich lebe ca. 120 km südlich von Phnom Penh, wie Du ja auf den Bildern erkennen konntest, mitten auf dem Land. Strom gibt es da keinen, es sei denn, ich werfe am Abend den Dieselgenerator an. Und siehe da, es geht tagsüber auch ohne Strom. Vorteil, es wird immer alles frisch gekocht. Und wenn mal ein Radio dudelt, dann geht das über 12 V Autobatterie. Abends, wenn der Generator läuft, werden dann auch alle notwendigen Dinge, wie z.B. das Auffüllen der Wassertanks gleich miterledigt.

Am Abend gibt es im 4 km entfernten "Ortszentrum" so bis 20:30 Uhr noch ein kleiner Markt, wo man sich mit diversen Kleinigkeiten eindecken kann. Dann werden die nicht vorhandenen Bürgersteige hochgeklappt und der Mond, wenn da, mit der Stange weitergeschoben. Ein paar km weiter gibt es eine "Karaoke", da war ich aber noch nicht drin, weil sich so ein Besuch da im Ort schnell herumspricht. Und ich will keinesfalls, das man hinter dem Rücken meiner Hübschen herumtratscht, das kann man auch anders erledigen.

Ansonsten gehe ich entgegen aller meiner deutschen Gewohnheiten recht früh ins Bett, einmal um noch ein wenig Spass zu haben und andererseits ist am nächsten Morgen gewöhnlich spätestens um 6:30 Uhr Tag. Auch dieses frühe Aufstehen ist für mich ansich völlig ungewöhnllich, in Kambodscha stellt es aber kein Problem für mich dar. Möglicherweise liegt es auch daran, das der Tag bei langem Schlafen in den Tag hinein der Tag dann doch recht kurz wird, da es ja spätestens um 18:30 Uhr dunkel wird und man nichts erledigt bekommt.

Manchmal veranstalte ich am Abend "Kino", da packe ich den Beamer und einen DVD Player aus und ein paar ordentliche Lautsprecher sind auch vorhanden. Innerhalb von 15 Minuten ist die ganze Nachbarschaft da, so 30 - 40 Leute, und wir ziehen uns irgend eine Khmer-Schnulze rein. Manchmal sind aber auch ein paar gute Filme darunter. Solche Abende sind natürlich sehr beliebt, eine willkommene Abwechslung. "Microverkäufer" sind gewöhnlich ebenfalls unter den Zuschauern, man ist also auch mit Knabberzeugs versorgt.

Bei so einer Gelegenheit habe ich auch schonmal ungewollt geröstete schwarze Käfer probieren dürfen, weil ich gewohnheitsmäßig in die Tüte gelangt habe, die mir jemand unter die Nase gehalten hat. Nach dem Xten Käfer habe ich dann gemerkt, was ich da esse und da die Dinger sowieso irgendwie nach Holzkohle geschmeckt haben, habe ich dann das knuspern eingestellt. :lach1:

Kino habe ich auch schon mal auf dem Schulhof gemacht, mit einer selbst hergestellten Kinoleinwand aus 4 großen Bettlaken. Da gab es dann die Khmer-Produktion "Teacher". Nach dreieinhalb Stunden sind nachts um 22:30 Uhr ca. 450 Menschen Rotz und Wasser heulend nachhause gegangen. War aber auch eine gute Story. Am nächsten Tag war der Schuldirektor da und hat gesagt, es wären heute schon viele Leute bei ihm gewesen, ob ich denn den Film nicht noch einmal zeigen könnte. Naja, jetzt ist die Reisernte rum und die Leute haben wieder etwas mehr Zeit, mal sehen... Es war übrigens das erste Mal, das sowas in dem Ort abgelaufen ist.

Den Beamer, einen Optoma EP719R, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, das Ding ist wirklich super und die Folgekosten (Ersatzlampe nach ca. 3.000 Stunden) halten sich auch in Grenzen.

Du siehst also, Landleben muss nicht eintönig sein. :D
 
        #70  

Member

respekt,respekt.
ich denke auch,wenn man sich entscheidet mit der familie und der fru ein leben auf dem land zu leben,dann muss man gewillt sein,auch kontakt zu der bevoelkerung herzustellen und zusammen mit denen zu leben.
nicht abgehoben,eben zusammen.
nicht abkapseln,so beispiele gibbet auch genug,selbst gesehen...grausam und dumm,find ich.
wie verstaendigt ihr euch untereinander?
sprichst du kambodschanisch oder khmer?
englisch?
kein tv?
eigentlich unvorstellbar,wie gehst du denn online?
generator? :wirr:
nur per akku?
kinder gehen doch in schule?
wo?
gute schule,kostet die da auch so viel wie hier?
das mit dem schlafen und aufstehen kann ich auch von mir so sagen..
bin eigentlich fast 30 jahre ein nachtmensch gewesen...sprich:
lange wach,lange pennen..morgenmuffel eben..
hier:
wenn zu hause bei familie,dann spaetestens um 22.00 in die heia,nicht wegen bumsen,das ist quatsch,einfach kaputt..morgens fast immer schon um 7.0087.20 wach...dann auf ins inet... :hehe:
nicht muede,kann dann einfach net im bett bleiben,sonne scheint,dann muss ich raus...
seltsam?
noe.
der mensch aendert sich schneller als ich dachte.
er passt sich an..
in brd wuerd mir nie einfallen,um 7.00 freiwillig aufzustehen...never...
hier schon....
verrueckte welt... :mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten