Thailändisch lernen

Bilder aus Kambodscha

        #51  

Member

Anhang anzeigen 71.jpg

bezueglich cambodianischen sachen, die bei mir einen sehr angenehmen eindruck hinterlassen haben, sind ohne jeden zweifel die khmerdamen welche apsarataenze performen.
apsaras sind goettinnen der alten khmer und die taenze sind sehr anmutig. kasperhaft wirkt sowas nur bei den ulkigen showdarbietungen fuer die touris in restaurants oder bars etc.
eine apsara gehoert in die natur oder in einen tempel....schaut selber 'mal hin:

http://de.youtube.com/watch?v=cAhlrCvTZ2w&feature=related

ciao

abstinent, apsarafan
 
        #52  

Member

@ abstinent,

das sind wirklich ganz tolle Bilder. Ich kenne die Apsara-Tänzerinnen noch aus einer Zeit, als sie noch nicht so schöne Köstüme hatten, es war eher ein nachgemachter Abklatsch aus Thailand. Heute machen die Mädels richtig was her und die Kostüme sind mittlerweile auch den alten Khmer-Vorbildern nachgemacht.

@ frank69

...mal eine kurze Frage...
was verschlägt DICH nach Kambodscha? :wirr:
naja das hier:

Anhang anzeigen 236.jpg

und unser Nachwuchs:

Anhang anzeigen 1128.jpg

Urspünglich war ich aber mal wegen Angkor Wat da... :wink0:
 
        #53  

Member

@ ede

bezeichnet man verheiratete ladies eigentlich auch als "srey" oder bezieht sich das nur auf nachwuchs-khmerbluemchen.

das mit dem wiedererstarken der nationalidentitaet dort finde ich persoenlich riesig und freue mich ehrlich mit den khmer. die fast staendigen konflikte mit den uebermaechtigen nachbarn vietnam und thailand sowie die furchtbare unterdrueckung der nationalidentitaet waehrend der franzoesischen besatzung hatten ja zeitweilig boese narben hinterlassen.
leider sind die wirtschaftsbosse des landes solche shinawatra-typen und die kombinierte chinesenmafia aus malaysia, china und taiwan sowie thailand - die das land weiter ausbeuten und ausbluten. hun sen spielt nun lieber auf seinen eigenen plaetzen golf als mit 'ner ak 47 durch's gebuesch zu robben und landsleute wegzublasen und die massenmoerder der pol pot zeit sind fast alle verstorben - leider nicht am galgen, schafott oder dem schiessplatz sondern an altersschwaeche.
hoffentlich bleibt der friedenstraum keine seifenblase und hoffentlich klappt das mit dem wirtschaftswachstum auch ohne den kompletten profitabfluss in chinesische taschen. bisher erlebte ich wesentliche infrastrukturelle verbesserungen nur aufgrund von spenden und stiftungen anderer, nichtkommunistischer nationen was cambodia angeht.

hoffe aber sehr das ich bald wieder die zeit finde leckere lok laks zu essen und den anmutigen sreys zuzusehen :D

ciao

abstinent

p.s. habe im khmerlaendle noch nie ein so sauberes moped gesehen, erkenne aber auch gleich an den fehlenden aussenspiegeln, dass dies ein echtes cambofoddo ist :D
 
        #54  
        #55  

Member

schön.

Die unteren Photos kenne ich nur aus der Trockenzeit und da wirkte das Urmeer nicht so, wenn kein Tropfen Wasser zu sehen war.

So ist es besser !!!
 
        #57  

Member

@ abstinent,

Member hat gesagt:
bezeichnet man verheiratete ladies eigentlich auch als "srey" oder bezieht sich das nur auf nachwuchs-khmerbluemchen.
"Srey" kann mehrere Bedeutungen haben. Einmal als formelle Anrede "Lok Srey" (im englischen gleich "Miss") oder auch innerhalb einer Familie als Bezeichnung für die ältesete Schwester (Srey Mom, Srey One, usw.). Die älteste Schwester behält diesen "Titel" dann auch über ihre eigene Familie hinaus und wird auch von Freunden und Bekannten so angeredet.

Was Deine restlichen Einschätzungen angeht, so kann ich sie mit Dir teilen. Kambodscha ist aber, was wirtschaftliche Investitionen angeht, sehr liberal. Kein Wunder, man freut sich über jeden Dollar, der im Land bleibt. Was mit den Dollars dann geschieht, steht aber noch auf einem anderen Blatt. Allerdings sollte man sehr darauf achten, das man immer unter dem Radar der Mächtigen bleibt - oder anderenfalls gute Beziehungen dorthin hat.

p.s. habe im khmerlaendle noch nie ein so sauberes moped gesehen, erkenne aber auch gleich an den fehlenden aussenspiegeln, dass dies ein echtes cambofoddo ist :D
Meines ist in der Regel auch immer sauber, dafür sorgt schon die Familie. :D Und Außenspiegel habe ich mir ganz schnell angeschafft, da ich das ewige Umdrehen satt hatte.
 
        #58  
        #59  

Member

jetzt folgen einige Bilder von den Killing Fields, genauer gesagt aus "Choeung Ek" bei Phnom Penh. Kleiner Hinweis: Die Straße dorthin ist sehr miserabel und extrem staubig. Man sollte also entsprechend vorbereitet/gekleidet dorthin fahren und Sorgfalt walten lassen bei der Wahl des Gefährts. Mir war dies zuvor leider nicht bekannt und war mit einer offenen motorisierten "Rikscha" (ähnlich TukTuk) unterwegs... eine üble Entzündung im Auge war die Folge (vermutlich vom Staub).


Anhang anzeigen 57_IMG_1656_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1657_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1665_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1666_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1667_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1669_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1670_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1671_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1672_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1674_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1675_1.jpg


Anhang anzeigen 57_IMG_1677_1.jpg
 
        #60  

Member

Es gibt hunderte wenn nicht gar ein paar tausend der Killing Fields in Kambodscha. Was sich da abgespielt hat können wir uns in unseren künsten Träumen nicht vorstellen. Selbst in meiner Familie antwortet man auf Fragen nur sehr zögerlich und wiederwillig.

In meinem Ort leben heute noch ein paar ehemalige Angehörige der Khmer Rouge. Man lässt sie in Ruhe, hat sie auch nicht aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen. Offenbar waren das welche, die an den Greueltaten nicht beteiligt waren. Die Alten, die das alles miterleben mußten, plagen heute noch Alpträume. Niemand konnte sicher sein, den Tag lebend zu überstehen.

Das Jungvolk will von alle dem nichts mehr wissen, sie sagen, wir blicken nach vorne und nicht mehr in die Vergangenheit. Wer will ihnen das verübeln? Ich möchte schließlich auch nicht mit den Nazis in Verbindung gebracht werden und ich liebe es auch nicht, auf diese Zeit mit "Ihr Deutschen..." angesprochen zu werden.

In den Schulen in Kambodscha ist die Zeit von 1975-1979 kein Tabu. Wenn denn mal Geld da ist, werden sogar Besichtigungsfahrten durchgeführt. Eigentlich könnte das etwas verwundern, war der heutige Ministerpräsident, Hun Sen, doch ranghoher Khmer Rouge Commander. Hun Sen hatte sich aber nach Vietnam abgesetzt und sich dort von den Khmer Rouge distanziert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten