Thailändisch lernen

Thailand Bangkok und Pattaya - 3 Wochen Thailand (8.-31.10.2023) als Newbie

        #21  

Member

Ankunft in Bangkok - Tag 2 09.10.2023

Die Landung erfolgte um 03:30 Uhr Wiener- bzw. 08:30 BKK-Zeit. Ich fühle mich groggy, habe nicht genug geschlafen. Was wird der Tag wohl bringen? Alles erstmal verdrängen und die ersten Eindrücke aufsaugen.
Anhang anzeigen 01_BKK_01.pngAnhang anzeigen 01_BKK_02.png
Dann ab durch die Immigration, wo mein neuer Reisepass seinen ersten Thailand-Stempel erhält. Etwas ungläubig schaue ich mich um. Ich bin wirklich vor Ort in Thailand, nach so langer Zeit im Land des Lächelns! Unwillkürlich setzt bei mir ein breites Grinsen ein. Weit ab von der Heimat, bereit neue Eindrücke zu sammeln.
Nachdem ich meinen Koffer vom Band gefischt habe geht es hinaus ins Terminal. Erster Schritt bei True eine eSIM organisieren, welche mir auch am Handy komplett eingerichtet wurde. Dann im Untergeschoss bei SuperRich etwas Geld getauscht. Viele fahren ja vom Flughafen direkt per Bus oder Taxi weiter. Ich wollte aber etwas von der Gegend sehen und so stand der Entschluss schnell fest, dass ich mit dem Airport Rail Link in die Stadt fahren werde.
Anhang anzeigen 01_BKK_03.png

Es sind 29 °C und etwas bewölkt, aber das stört nicht. Die ersten Eindrücke sind wie in jeder Großstadt, viele Werbetafeln. 😂 Entlang der Strecke sieht man die unterschiedlichsten Baustile, wohl ein Zeichenfür den konstanten Wandel der Stadt. So ging es bis zur Endstation Phaya Thai und dort erfolgte der Umstieg in den BTS Skytrain der Sukhumvit Line nach Phloen Chit.

Anhang anzeigen 01_BKK_04.png

Durch meine Übermüdung bin ich natürlich erstmal in den falschen Zug eingestiegen und war verwundert, als die Stationen nicht die waren, die ich gedacht hätte. Tja, nicht gut genug aufgepasst. Aber im Skytrain wurde mir dann freundlich weitergeholfen und so konnte ich doch noch den richtigen Weg finden. So kam ich dann gegen halb zwöfl am Hotel an und konnte, nach einer Registrierung bei Accor, dann auch direkt mein Zimmer beziehen, statt bis 14 Uhr warten zu müssen.

Eine Bewertung des Novotel Bangkok Ploenchit Sukhumvit mit Bildern habe ich hier geschrieben. Die Aussage zur Joiner Fee fand ich recht spannend. Während ich zuvor online gelesen hatte, dass das Hotel diese wieder abgeschafft hätte, hieß es nun, dass wenn ein Gast über Nacht bleibt 100 THB fällig werden, sonst kostet es nichts. Wie es sich bei mehreren Damen verhält kann ich nicht sagen, da ich das nicht gefragt hatte. Zugegeben, es war auch nicht meine erste Intention Damen aufs Zimmer zu holen, sondern Eindrücke zu gewinnen.

Also erstmal unter die Dusche, frische Klamotten an und zu Fuß die Stadt erkunden. Der erste Weg führte mich ins Terminal 21, wo ich am Food Court in der Salad Factory erstmal einen Japan Style Grilled Chicken Salad zu mir nahm. Deutlich besser als alles, was ich an Salaten von Dean & David kenne. 😎

Anhang anzeigen 01_BKK_05.pngAnhang anzeigen 01_BKK_06.png

Danach ging es weiter die unmittelbare Umgbung erkunden und natürlich auch in einen 7 Eleven, wo ich mich endlich wieder mit Menthol-Tschick eindecken konnte. 🥳 Es war noch relativ früher Abend, als mich mein Weg dann auch zu einem bekannten Hangover 2 Drehort, der Soi Cowboy führte.

Anhang anzeigen 01_BKK_07.png

Hier war aber, aufgrund der Uhrzeit, noch nicht so viel los. Am Rückweg dann auch über die Sukhumvit Soi 4 Nana gegangen. Zwar war hier auch etwas los und einige Damen warteten am Straßenrand auf Busse, obwohl keine Haltestellen ausgezeichnet waren... 🤣 Ins Nana Plaza bin ich aber noch nicht gegangen, das kommt noch.

So langsam setzte die Müdigkeit auch verstärkt ein, sodass es wieder zurück zum Hotel ging. Aber ein Bierchen bei Live Musik im angeschlossenen Beer Garden geht ja noch.

Anhang anzeigen 01_BKK_08.png

Als ich dort so saß habe ich Jeff, einen Amerikaner, der auch lange in Wien gelebt hat, kennengelernt. Er lebt mit seiner Thai im Isaan und ist in der Stadt um Hochzeitsdokumente von der Botschaft zu organisieren. Wir haben uns lustig ausgetauscht, mehr Bier getrunken als geplant und dabei Spaß mit den Kellnerinnen gehabt. Irgendwann ging es dann erschöpft, aber glücklich endlich vor Ort zu sein ins Bett. Ja, es gab keinen Sex zum Auftakt, aber das kommt sicherlich noch. Morgen gibt es erstmal eine geführte Tour um mehr über die Kultur zu lernen.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ui. A Österreichischer Tourbericht. I hoff du bisch ned zua langsam beim schnaksln. Lol

Gfreid me.
Des Schnaksln war zugegeben nicht mein Hauptaugenmerk für den Urlaub, aber die ein oder andere Geschichte wird es durchaus geben, wenn auch etwas weniger in Bangkok und mehr dafür in Pattaya. ;-)
Member hat gesagt:
Scheint nichts mehr zu kommen, im Flugzeug hatte man genügend Zeit um etwas fertigzustellen.
Im Flieger versuche ich meist zu schlafen. Habe zwar auch etwas meine Notizen überarbeitet, aber ich schreibe erst hier daheim alles ins reine, selektiere und bearbeite die Fotos etc. Die Beiträge kommen also nach und nach. :)
 
        #23  

Member

Der Schreibstil gefällt mir. Hoffe noch auf ein paar Bilder von den zukünftigen Girls👍🏻
 
        #24  

Member

Fängt doch recht gut an, danke fürs mitnehmen.
 
        #25  

Member

Da ich für einen Bruchteil Teil der Story werde, natürlich ABO👍
 
        #27  

Member

Nachtrag vom ersten Tag in Bangkok

Was mir nicht bewusst war ist, dass in Thailand Cannabis legalisiert wurde. Daher findet man überall nun Wheed-Shops und dementsprechend riecht man es auch an jeder Ecke. Zwar bin ich Raucher, aber Kiffen ist nicht meins. Mich an diesen Geruch zu gewöhnen war daher nicht so ganz einfach. Wer kostenlos high werden will, der brauch sich bei diesen Läden nur mal länger vor die Tür zu stellen oder im Nana Plaza in den Cannabis-Raucherbereich zu setzen. Da bekommt man Flüüügel und ganz ohne Red Bull! 🤪



Erste Tour in Bangkok - Tag 3 10.10.2023 (Teil 1)

Nach einer Nacht voller Schlaf erwache ich frisch und munter am nächsten Tag. Erstmal geht es zum Frühstück. Die Auswahl im Hotel ist gut, stellenweise anders als man es innerhalb Europas kennt, aber auch das macht den Reiz aus. Eine Theke mit Wasser und frischen Säften, zwei Kaffemaschinen, einen Stand mit Salat, Käse und Obst, dann die lange Theke mit einer Station für Omletts, wo man selbst die Zutaten wählen kann, daneben diverse Thai und ein paar europäische Gerichte, am Ende dann Cerealien und ein separater Tisch für jene, die eher ein süßes Frühstück bevorzugen. Also erstmal ordentlich Energie getankt und danach den Treffpunkt für die Tour nochmal heraus gesucht.

Auf dem Plan stand eine 4-Stunden-Tour von GetYourGuide mit dem Großen Palast, dem Tempel des Smaragd-Buddha, Wat Pho und Wat Arun auf Englisch. Warum Englisch? Diese Touren sind zumeist öfter verfügbar und preislich etwas günstiger als auf Deutsch. Losgehen sollte es am River City Bangkok. Da mir Google Maps eine Wegstrecke zu Fuß von einer Stunde angezeigt hat, dachte ich mir eine weitere gute Gelegenheit die Stadt zu erkunden und bin los.

Ich kann verstehen warum viele Menschen noch Masken tragen. Wenn man so manche Hauptstraße entlang läuft und die Abgase, die einem durch alte Fahrzeuge so entgegengeschleudert werden, einatmet, dann ist Maske doch vorteilhaft. Spannend sind auch die Kreuzungen ohne Fußgängerampel. Am gewöhnt sich, wie auch an den Linksverkehr, recht schnell und dann heißt es schauen, laufen und auf Buddha vertrauen. 🙏 Die "größte Gefahr" geht ohnehin von den Motorbikes aus, für die sind Ampeln und Verkehrszeichen eher so Richtwerte statt Vorgaben.

Mein Weg führte mich durch den Lumphini Park, in dem man sicherlich sehr gut abschalten und sich erholen kann von dem wilden Treiben der Stadt.

Anhang anzeigen 03_BKK_01.pngAnhang anzeigen 03_BKK_02.pngAnhang anzeigen 03_BKK_03.pngAnhang anzeigen 03_BKK_04.pngAnhang anzeigen 03_BKK_05.png

Für einen Teil der Strecke hätte ich sicherlich auch den Skytrain, Metro oder Bus nehmen können, aber um ein paar Schritte zusammen zu bekommen war gehen doch eine gute Wahl für mich. Die Motorbike und TukTuk Fahrer schauen einen Touristen aber immer komisch an, wenn dieser lieber geht als sich fahren zu lassen. 🤔

Dann war es so weit und erreichte River City Bangkok und stand erstmal etwas verloren da. Wohin genau muss ich denn hier? Dann kam aber jemand aus einem Tour Meeting Point heraus, hat mich freundlich begrüßt und gefragt, ob ich zu einer Tour gehören würde.

Anhang anzeigen 03_BKK_06.pngAnhang anzeigen 03_BKK_07.png

Als ich bejahte hat er es kurz mit einer Liste abgeglichen und mich ins Geschäft zum warten geben. Dort bekam ich eine Flasche Wasser und habe mich gut mit den anwesenden Personen über alles mögliche unterhalten. Englisch scheint in Bangkok wirklich kein Problem darzustellen, oder zumindest im Touristen-Bereich. Alles sehr gut verständlich und auch komplexere Themen können besprochen werden.

Nun hieß es aber erstmal warten, bis die Gruppe komplett ist. Irgendwann kam dann sowohl unser Reiseleiter Luke als auch eine weitere Teilnehmerin, Carolina aus Kolumbien. Dann hieß es nochmal warten auf den letzten Teilnehmer, wo sich aber später herausstellte, dass dieser kurzfristig abgesagt hat. So wurde es also eine sehr kleine Gruppe was eigentlich auch klasse ist, da man so viel mehr mitbekommt.

Während wir am Si Phraya Pier auf auf das Chao Phraya Express Boat warteten hat Luke uns schonmal etwas über die Gegend und sich erzählt, und auch warum das Wasser des Chao Phraya aktuell eher schmutzig ist. Dann gibg es mit dem Boot bis zum Tha Chang Pier, der ersten Station der Besichtigung.

Anhang anzeigen 03_BKK_08.pngAnhang anzeigen 03_BKK_09.pngAnhang anzeigen 03_BKK_10.png
 
        #29  

Member

Erste Tour in Bangkok - Tag 3 10.10.2023 (Teil 2)

So führte uns der Weg also zum Großen Palast und dem Tempel des Smaragd-Buddha, wo das Fotografieren zwar auf dem Gelände aber nicht im Inneren der Gebäude erlaubt ist. Laut den wichtigen Informationen heißt es, dass angemessene Kleidung getragen werden muss und Schultern und Knie bedeckt sein sollen. Daran habe ich mich gehalten und bin schon in die erste klassische Falle getappt.

Nicht nur müssen die Knie bedeckt sein, nein das ganze Bein. Darauf hat mich ein Polizist am Weg zum Eingang freundlich hingewiesen. Also musste auch ich mir eine Stoffhose kaufen und passte somit perfekt in das Bild vieler Touristen, die fortan mit einer Hose mit Elefantenmuster in den Anlagen unterwegs waren. Hätte ich eigentlich durch Fernsehformate wie "Achtung Abzocke" wissen können, aber die paar Baht haben mich nicht arm gemacht und man unterstützt die Geschäfte rund um den Palast... 🙃

Nachem uns Luke einen Überblick über das Gelände gegeben hat, fasste er im Inneren die Geschichte zusammen, die man ringsum an den Wänden sehen kann. Zudem erklärte er uns die Architektur und die Bedeutung dahinter. Alles sehr spannend und definitiv lohnenswert, auch wenn ich sie hier nicht im Detail wiedergeben kann.

Anhang anzeigen 03_BKK_18.pngAnhang anzeigen 03_BKK_19.pngAnhang anzeigen 03_BKK_20.pngAnhang anzeigen 03_BKK_21.pngAnhang anzeigen 03_BKK_22.pngAnhang anzeigen 03_BKK_23.png

Alles in allem wirklich sehr imposant, auch wenn einige Gebäude für Renovierungen abgedeckt waren. Und ja, es sind auch sehr viele tolle Fotomotive dabei, auch wenn ich hie rnur eine kleine Auswahl an Bildern einstelle. Dann ging es zum Tempel des Smaragd-Buddha und auch hier haben wir über die Geschichte dieses Buddhas erfahren und dass es drei verschiedene gibt, welche je nach Jahreszeit, davon gibt es drei, im Tempel zu sehen sind.

Anhang anzeigen 03_BKK_24.pngAnhang anzeigen 03_BKK_25.png

Dieser Tempel ist wirklich sehenswert und es ist schade, dass man im Inneren nicht fotografieren darf. Einfach unfassbar und es macht schon etwas mit einem, in diesem Tempel zu knien oder sitzen, die gläubigen beim beten und die ehrfürchtig schauenden Touristen zu betrachten. Danach ging es weiter über die Anlage, wo wir mehr über die Könige der Chakri-Dynastie, Rama genannt, erfahren haben.

Anhang anzeigen 03_BKK_26.pngAnhang anzeigen 03_BKK_27.png
 
        #30  

Member

Erste Tour in Bangkok - Tag 3 10.10.2023 (Teil 3)

Nun ging es aber, da wir nur zu dritt waren, mit dem TukTuk weiter zu Wat Pho, dem Tempel dies liegenden Buddha. Damit konne ich dann auch eine TukTuk Fahrt von meiner ToDo Liste streichen. 😉

Anhang anzeigen 03_BKK_28.pngAnhang anzeigen 03_BKK_29.png

In diesem Tempel kann man ein Mal um den liegenden Buddha herum laufen und es gibt ein paar Spots für Fotos. Die Anlage ist aber deutlich größer und somit gibt es hier noch deutlich mehr zu sehen. Neben unzähligen Buddhas auch vier Chedis, wo jede 42 Meter hoch ist, aber auch gilt diese Anlage als Ort für die Bewahrung der traditionellen thailändischen Medizin und Thai-Massage. Natürlich habe ich es mir hier gegen eine kleine Spende nicht nehmen lassen einen Gong zu schlagen. 😎 Ebenfalls findet man hier asiatische Damen in Kostümen bzw. traditionellen Gewändern, welche den Ortfür Fotos verwenden, das wird am Wat Arun aber nochmal exzessiver.

Anhang anzeigen 03_BKK_30.pngAnhang anzeigen 03_BKK_31.pngAnhang anzeigen 03_BKK_32.pngAnhang anzeigen 03_BKK_33.pngAnhang anzeigen 03_BKK_34.pngAnhang anzeigen 03_BKK_35.pngAnhang anzeigen 03_BKK_36.pngAnhang anzeigen 03_BKK_37.png

Leider begab es sich auch hier, dass ich zusammengebrochen bin, Mir wurde schwarz vor Augen und ich bin einfach umgefallen, wodurch ich mir eine kleine Verletzung zugezogen habe. Aber nichts weiter schlimmes. Nach ein paar Minuten sitzen und ruhig durchatmen, viel Wasser trinken ging es dann wieder und ich konnte auch unseren Guide beruhigen, dass alles wieder in Ordnung ist, der sichtlich Panik in den Augen hatte. Ich denke ich habe einfach die Notwendigkeit der Flüssigkeitszufuhr ein wenig unterschätzt. Das sollte mir künftig nicht mehr passieren, auch wenn ich hier und da doch noch ein wenig vorsichtig war.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten