Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #61  

Member

Mit etwas Geschick sind 16 EUR schon eine LT. Und je nach KK kommen da eventuell noch ein AEE sowie schlechtere Wechselkurse hinzu. Und dann werden aus den 16 EUR schnell mal 50-60 EUR.

Aber gut, dass es genug Leute gibt, die so denken wie du. Letztendlich finanzieren die uns. :ironie:
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Führt euch mal vor Augen um wieviel EURO es wirklich geht:
ATM-Gebühr ihv 160 Baht sind schlecht gerechnet 4 EUR. Wenn ich in 2 Wochen Urlaub 4 x Geld abhebe, sind das gerade mal 16 EUR.
Die Gebühren sind daher nur für Langzeittouristen und Dauerurlauber interessant. Für Normalurlauber bis 4 Wochen sind diese Kosten doch unerheblich.

Wir diskutieren über diese Details, weil eben viele hier im Forum wesentlich länger als nur ein paar Wochen in Asien unterwegs sind. Manch einer lebt den Winter über oder ganzjährig in Thailand/Philippinen (mit Geld weiterhin aus DACH), andere reisen für 6 Monate oder länger durch die Gegend :yes: Und dann geht es halt um 100-te EUR, die man ohne jedwede zusätzliche Leistung einfach so in den Wind blasen würde. Und dass muss nicht sein, da kann man wesentlich schönere Dinge mit anstellen.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Führt euch mal vor Augen um wieviel EURO es wirklich geht:

ATM-Gebühr ihv 160 Baht sind schlecht gerechnet 4 EUR. Wenn ich in 2 Wochen Urlaub 4 x Geld abhebe, sind das gerade mal 16 EUR.

Die Gebühren sind daher nur für Langzeittouristen und Dauerurlauber interessant. Für Normalurlauber bis 4 Wochen sind diese Kosten doch unerheblich.

Wechselstuben sind eigentlich uninteressant, da es doch eigentlich dämlich ist, wenn man einen Teil Bargeld mitnimmt und diesen dann wechselt und später trotzdem auf KK zurückgreifen muss. Der einzige Grund, warum ich Bargeld einlösen würde, wäre eigentlich nur der, nämlich dass die Exchange-Bude einen besseren EUR-Ankauf-Kurs hat - was ich aber nicht glaube.

Bei Berücksichtigung der Nachkommastellen - da ihr ja gerne die Kurse von verschiedenen Exchange-Buden vergleichen wollt - lohnt sich doch wohl erst bei Unterschieden von mehr als 0,5 - bei 1000,- EUR sind das dann um die 10 - 11 EUR. Alles was kleiner ist, ist doch nicht nennenswert.

Also 16 euro sind für dich unerhebliche kosten aber für 10-11 Euro würdest du meinen es lohnt sich tausende von euro mit rumzuschleppen.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Also 16 euro sind für dich unerhebliche kosten aber für 10-11 Euro würdest du meinen es lohnt sich tausende von euro mit rumzuschleppen.

Du legst mir da was in den Mund was ich nicht gesagt habe! Wo bitte in meinem Text steht, dass es sich lohnen würde die Kohle mit mir rumzuschleppen? Du hast es jetzt aus dem Kontext heraus geschlossen, ich versteh schon wie du es meinst, aber beide Aussagen behandeln ein abstraktes Thema.

Es geht um die Kursdifferenzen bei den Exchange-Buden sowohl untereinander als auch im Vergleich zu den Kursen der Kreditkarte (und nicht ob ich die Kohle ab 10 EUR Ersparnis mit mir rumschleppe und so ein enormes Verlust- und Sicherheitsrisiko einzugehen). Die Gebühren für den ATM haben damit doch gar nichts zu tun. Es gibt ja Leute, die die Kohle ja mitnehmen, weil sie es nicht aufs Konto bringen wollen - aus welchen Gründen auch immer.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man den Unterschied erst bei größeren Kursdifferenzen spürt. Also alles was kleiner ist als 10 EUR fällt doch gar nicht auf in der Geldbörse. Aber dahin kommt man vermutlich erst gar nicht, weil die Differenzen meist viel kleiner sind, also unerheblich, um überhaupt darüber nachzudenken.

Es lohnt sich daher weder, die KK zu Hause zu lassen, sowohl im Hinblick auf die ATM-Gebühren als auch auf die Kursdifferenzen im Vergleich zu einer Exchange-Bude. Die Kurse zwischen den Exchange-Buden untereinander zu vergleichen ist aufgrund Geringfügigkeit ebenfalls sogut wie sinnlos - und die Zeit in meinem Urlaub würde ich damit auch nicht verschwenden wollen.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Sorry, für meinen sachlichen Schreibstil, ist ne Berufskrankheit. Bin aber eher ein fröhlicher Mensch :wink0:
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Mit etwas Geschick sind 16 EUR schon eine LT. Und je nach KK kommen da eventuell noch ein AEE sowie schlechtere Wechselkurse hinzu. Und dann werden aus den 16 EUR schnell mal 50-60 EUR.

Aber gut, dass es genug Leute gibt, die so denken wie du. Letztendlich finanzieren die uns. :ironie:

:hehe: den Gedanken mit den 16 EUR für eine LT (aber zumindest für eine gute ST) hatte ich auch - daher hab ich noch letzte Nacht die DKB KK geordert.

Member hat gesagt:
Wir diskutieren über diese Details, weil eben viele hier im Forum wesentlich länger als nur ein paar Wochen in Asien unterwegs sind. Manch einer lebt den Winter über oder ganzjährig in Thailand/Philippinen (mit Geld weiterhin aus DACH), andere reisen für 6 Monate oder länger durch die Gegend Und dann geht es halt um 100-te EUR, die man ohne jedwede zusätzliche Leistung einfach so in den Wind blasen würde. Und dass muss nicht sein, da kann man wesentlich schönere Dinge mit anstellen.

Sehe ich genauso, hatte ich ja geschrieben das es bei Langzeittouristen ne andere Hausnummer ist. Das wären ja dann schon 10 - 20 LT pro Jahr :cry:
 
        #66  

Member

Kurze frage. Machen die kleinen Exchangebuden probleme, wenn man größere Scheine ab 100 € wechseln möchte?
Hab dieses Jahr ca 5.000 Bargeld in 50€ Scheinen gespart. Mir ist es aber unangenehm mit so ein dicken Batzen zu reisen.
Deswegen überliege ich die in 500 € Scheine oder 100 - 200 € Scheine zu wechseln.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Kurze frage. Machen die kleinen Exchangebuden probleme, wenn man größere Scheine ab 100 € wechseln möchte?
Hab dieses Jahr ca 5.000 Bargeld in 50€ Scheinen gespart. Mir ist es aber unangenehm mit so ein dicken Batzen zu reisen.
Deswegen überliege ich die in 500 € Scheine oder 100 - 200 € Scheine zu wechseln.

Kein Problem. Aber wahrscheinlich wirst du dich ausweisen müssen beim Wechseln größerer Beträge.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
        #68  

Member

Perfekt. Das ja kein Problem sich ausweisen zu müssen. Danke
 
        #69  

Member

@tazzHH: Perfekt ist etwas anderes. Wenn du 5000 EUR Bargeld mit nach Thailand schleppst, ist das ziemlich dumm. :headbash:

Bargeld kann dir gestohlen werden und dann stehst du mal so richtig auf dem Schlauch. Die größte Dummheit ist allerdings, dass du jede Menge Geld verbrennst wenn du an den Buden wechselst.

Besorge die eine Kreditkarte von der DKB und vielleicht noch eine Backup-Card falls die eine Karte abhanden kommt. An den Aeon-Automaten ziehst du ohne Gebühren. An allen anderen Automaten werden 150 Baht fällig, die dir von der DKB wieder erstattet werden.

Geld Ziehen in Thailand

DKB-Kreditkarte

Avenzia-Kreditkarte
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
@tazzHH: Perfekt ist etwas anderes. Wenn du 5000 EUR Bargeld mit nach Thailand schleppst, ist das ziemlich dumm. :headbash:

Bargeld kann dir gestohlen werden und dann stehst du mal so richtig auf dem Schlauch. Die größte Dummheit ist allerdings, dass du jede Menge Geld verbrennst wenn du an den Buden wechselst.

Besorge die eine Kreditkarte von der DKB und vielleicht noch eine Backup-Card falls die eine Karte abhanden kommt. An den Aeon-Automaten ziehst du ohne Gebühren. An allen anderen Automaten werden 150 Baht fällig, die dir von der DKB wieder erstattet werden.

Geld Ziehen in Thailand

DKB-Kreditkarte

Avenzia-Kreditkarte

Nun höhr doch mal auf ewig auf der DKB- Kreditkarte rumzureiten. Es gibt auch für so manchen von uns Gründe Bargeld mitzunehmen.
Wer 5.000 € Bargeld zum Verjubeln übrig hat, den interessiert es wohl kaum ob er beim Geldwechseln 50 € verliert.
Außerdem werden an den meisten Automaten 180 Babt fällig.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten