Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #91  

Member

Da muss ich Dich enttäuschen.
Dieses Mal sehe ich die Sache etwas gelassener.

kanario,
komm alter, bleib ehrlich. :wink0:

kannst du dir leisten............... bist voll drauf, aber ich gönne es dir.:mrgreen:
 
        #92  

Member

Nochmals hierzu:
Member hat gesagt:
Kurze frage. Machen die kleinen Exchangebuden probleme, wenn man größere Scheine ab 100 € wechseln möchte?
Hab dieses Jahr ca 5.000 Bargeld in 50€ Scheinen gespart. Mir ist es aber unangenehm mit so ein dicken Batzen zu reisen.
Deswegen überliege ich die in 500 € Scheine oder 100 - 200 € Scheine zu wechseln.
100€-Scheine sind grundsätzlich kein Problem. Zumindest hatte ich bis dato weder in LOS noch auf den phils ein Problem damit beim money changer.

Aber noch ne rein praktische Überlegung dazu: Selbst 100€ oder gar 200€-Scheine ergeben bei insg. 5000€ noch nen ziemlich dickes Paket. Also mir als absoluten Brustbeutel-Verabscheuer (einfach gräßlich diese Umhänge-Geldbörsen, dann fehlen nur noch die Trekking-Latschen und fertig ist der typisch deutsche Touri; sorry ich werde gerade unsachlich!) wäre das Portemonnaie in der Arschtasche immer noch viel zu fett. Ich denke dabei nur an den extrem lange andauernden Hinflug nach SOA und die ganze Zeit müsste ich dann auf der Kohle sprichwörtlich drauf sitzen...

Ich bin aber auch kein Kreditkarten-"Dogmatiker" wie viele andere hier, ich bevorzuge nen Mix aus cash und KK.
Also meinethalben einige Hundert Euro in cash dabei und daneben noch KK.

Neben den zugegebenen diversen Vorteilen von KK gibt es imho dabei auch so manchen Nachteil...
Bei nur ner KK kann einem nämlich auch so einiges unangenehmes passieren. Die Karte kann am ATM eingezogen werden/wurde gesperrt, oder Geldabheben geht gerade nicht ("ATM is out of service...") Gerade in der Pampa kann sowas sehr unangenehm werden...
Somit ist man auch quasi gezwungen, ne 2. KK mitzuschleppen. Mal abgesehen davon, dass die Aufhebung der Sperrung der Karte auch einen gewissen Aufwand darstellt und mit Kosten (nämlich Telefon-Kosten!) verbunden ist...

Daneben ist gerade bei der hier so allgemein hochgelobten DKB-Card (hab auch eine davon und kann sie grundsätzlich empfehlen!) eine kleine Krux dabei, die mir vorher so nicht bekannt war.
Dummheit schützt vor Gebühren nicht... :yes:
Zahlt/bucht man damit nämlich bspw. in nem Reisebüro am Urlaubsort (weitere(n) Inlands)Flug/Flüge oder kauft man damit irgendwelche Dinge in nem Laden da im Ausland, werden 1,75% an Gebühren, als sog. Auslandseinsatz fällig. Hört sich nicht wild an, kann sich aber zusammen-leppern...


Mein Fazit daher: Für bestimmte Dinge im Ausland erachte ich eine KK als (sehr) angebracht, daneben noch cash und man ist für fast alle Fälle dort gewappnet.
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Zahlt/bucht man damit nämlich bspw. in nem Reisebüro am Urlaubsort (weitere(n) Inlands)Flug/Flüge oder kauft man damit irgendwelche Dinge in nem Laden da im Ausland, werden 1,75% an Gebühren, als sog. Auslandseinsatz fällig. Hört sich nicht wild an, kann sich aber zusammen-leppern....

Du sollst ja auch nicht mit der Karte shoppen gehen, sondern lediglich Geld ziehen. Dafür eignet die sich hervorragend.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Welche Automaten nehmen denn mittlerweile 180 Baht? Die meisten können es kaum sein, ich hatte diverse Banken genutzt bisher diesen Urlaub und alle waren wie gehabt bei 150 Baht.
Wobei diese Gebühr auch keine Rolle in der Diskussion um die DKB Karte spielt, da dort die Gebühr ja erstattet wird.

Ich korrigiere: Nicht die meisten Banken verlangen 180 thb, sondern einige Banken verlangen 180 thb. OK?
Aktuell fällt mir die Thanachart bank ein. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich in der Regel eine Karte der SCB nutze und ausserdem einen AEON-ATM fast vor der Haustür habe.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
Zuletzt bearbeitet:
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Ich korrigiere: Nicht die meisten Banken verlangen 180 thb, sondern einige Banken verlangen 180 thb. OK?
Aktuell fällt mir die Thanachart bank ein. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich in der Regel eine Karte der SCB nutze und ausserdem einen AEON-ATM fast vor der Haustür habe.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner

Ging mir nicht darum dein Beitrag zu kritisieren, sondern war tatsächlich nur daran interessiert zu wissen, welche mittlerweile 180 THB nehmen. Daher danke für den Hinweis. Oft stehen ja mehrere Automaten direkt nebeneinander und auch wenn die DKB die Gebühren erstattet, würde ich dann doch die mit den geringeren Gebühren bevorzugen.

Ich habe jetzt mal etwas danach gegooglet. Da gibt es Berichte zu den 180 THB Gebühren schon seit dem Frühjahr. Unter anderem schreibt einer in seinem Blog, dass die Gebühren bei der KTB erhöht wurden, wenn er seine MasterCard verwendet. KTB Automaten habe ich sicher schon genutzt im Sommerurlaub und auch im aktuellen Urlaub und immer nur die 150 THB gehabt. Ich habe halt nur die DKB Visa verwendet.
Hast du die auch verwendet oder eine MasterCard?

Andere schreiben (in verschiedenen Foren/Blogs) SCB verlangt 180 und Thanachart 150 (allerdings im Mai). Im Juni schreibt einer, die Bangkok Bank würde das auch erheben. Wieder ein anderer schreibt ebenfalls die SCB erhebe das und auch die Kasikorn Bank.

Einige der Banken habe ich sicher im Sommer und jetzt verwendet, aber niemals mehr als 150 THB bezahlt. Entweder ist das nur bei bestimmten Automaten oder es ist nur bei bestimmten Karten bzw nur bei MasterCard.

Auf der Seite der Bangkok Bank steht auch:
Cash withdrawal using an electronic card issued by a foreign bank 150 THB
Cash withdrawal using an electronic card issued by a foreign bank within the MasterCard network 180 THB

Kasikorn schreibt auch:
From May 17, 2013 - The service charge on cash withdrawal of all international or foreign credit cards via KBank's ATM machines will be charged at 150 Baht per transaction for VISA card , 180 Baht per transaction for MasterCard, 50 Baht per transaction for China UnionPay (CUP) card and 20 Baht per transaction for all electronic cards issued by card issuer company in Thailand (Non Bank).

Nehme dann mal an, du hast eine MasterCard benutzt? Jedenfalls würde es die unterschiedlichen Erfahrungen von uns erklären :)
 
        #96  

Member

Ja, ich glaube das war eine MasterCard, kann ich aber nicht mehr mit Gewissheit sagen, da ich mehrere Karten habe, und nur in Ausnahmefällen an anderen Automaten als an denen von AEON Geld ziehe.
Wir hatten das Thema Gebührenanstieg auch schon mal hier im Forum, weiß aber nicht mehr im welchem Thread. War wohl im April oder Mai.
Glaube damals beschwerte sich BM über die gestiegenen Gebühren. Vielleicht weiß der ja genaueres dazu.
 
        #97  

Member

Stimmt, war hier: https://thailand-asienforum.com/posts/405091

Ich kann es halt für die VISA-Karte nicht bestätigen, hatte sowohl im Sommer als auch aktuell an diversen Automaten verschiedener Banken Geld abgehoben und immer 150 THB. Daher vermute ich mal, dass es nur die MasterCard betrifft.
 
        #98  

Member

Da dort von BM wie auch zuvor von dir die Tannachart Bank genannt wurde und ich heute zufällig an einem Automaten von denen vorbei kam, habe ich dort direkt mal Geld gezogen. Wie gehabt 150 THB auf der Quittung gehabt. Wird also wohl so sein, dass es nur MasterCard betrifft.

Anhang anzeigen 96945
 
        #99  

Member

Ich hatte dieses Jahr in Bangkok auch einmal die 180 Baht Gebühr. Benutzt hatte ich eine MasterCard. Leider vergas ich die Farbe des Automaten :).
 
        #100  

Member

Dann haben wir ja jetzt des Rätsels Lösung. Ich probiere es morgen auch noch mal, dann aber mit der Visa.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten