Thailändisch lernen

Auto mieten und selbst fahren

        #1  

Member

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Mieten von Autos?: Macht das Sinn, wenn man durch das Land reisen möchte? Oder nutzt man dann andere Verkehrsmittel (Bus, Bahn?)
Und wie sieht es in Bangkok oder anderen Großstädten mit selbst fahren aus? Klappt das oder ist der durchschnittliche Europäer nach 10 Minuten fertig mit der Welt und will aussteigen?
Ich bin gespannt, was ihr erlebt habt. Danke.
 
        #11  

Member

Mieten ist keine Sache, aber die eigenen Ressourcen richtig einzuschätzen ist wichtig und vielleicht lebensrettend.

Beim mieten achte ich immer darauf, dass es eine Vollkasko gibt und wie hoch im Schadensfall der Selbstbehalt ist. Viele Autos haben eine rote Nummer, mit denen kannst du eigentlich nur in einem bestimmten Radius um den Anmietort fahren. Im Januar habe ich mir dann bestätigen lassen, dass ich auch damit in den Isaan kann. Kilometer Freigrenze beachten. Halt alles was man bei Mietwagen beachten muss.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Viele Autos haben eine rote Nummer, mit denen kannst du eigentlich nur in einem bestimmten Radius um den Anmietort fahren.

Falsch, die Fahrten müssen bloss im "braunen" Buch eingetragen werden. Zu beachten ist jedoch, dass die Fahrzeuge mit der roten Nummer bloss Tagsüber gefahren werden dürfen 8.00 - 18.00 ?
 
        #13  

Member

@t-aoismus
Member hat gesagt:
hat jemand Erfahrung mit dem Mieten von Autos?
Ich habe zwar mein eigenes Auto, habe aber im letzten Jahr bei einem Familienbesuch aus Deutschland aus Platzgründen einen Minibus gemietet und war damit auch in Bangkok. Allerdings hatte ich den dann auf dem Hotelparkplatz (nähe Ekkamai Busbahnhof) geparkt und nur Taxi, Bus und Bahn genutzt.
Als guten Vermieter habe ich die Fa. Drive Car Rental (Car Rental Thailand – Car Rentals in Thailand | Drive Car Rental) kennengelernt. Ich hatte den Wagen online viele Monate im voraus reserviert und dann in der Filiale in Pattaya abgeholt. Sie haben mehrere Filialen über Thailand verteilt, auch eine im Flughafen BKK (Suvarnabhumi) und auch andere Fahrzeuggrößen, nicht nur Minibusse. Das Interessante ist, dass sie einen Monatspreis (monthly rental) haben, der deutlich günstiger war, als der Preis für die Miete von 3 Wochen. Glücklicherweise hatte ich bei denen, die Versicherung abgeschlossen, die alles abdeckt (full coverage), da ich einen kleinen Streifschaden verursacht (in der Soi Buakhaow) habe. Ich konnte das Fahrzeug einfach, ohne einen Baht zusätzlich zu zahlen, abgeben. Zur Miete braucht man einen Führerschein (Thai oder International plus National) und den Reisepass, den man natürlich dort nicht hinterlegen muss.

Member hat gesagt:
Macht das Sinn, wenn man durch das Land reisen möchte?
Nach meiner Ansicht schon, da du sehr flexibel bist und es bei den meisten Hotels (auch in Bangkok) kostenlose Abstellplätze für die Fahrzeuge gibt. Außerhalb Bangkoks ist das Fahren (außer ein paar Begegnungen mit lebensmüden Verrückten) meistens entspannt möglich und du kannst einfach an alle Orte kommen, die du sehen willst. Ich war mit dem Auto schon von zuhause aus auf Koh Samui, in Nan, Kanchanaburi, Mae Hong Son, Chiang Rai und an anderen Orten.
Member hat gesagt:
Und wie sieht es in Bangkok oder anderen Großstädten mit selbst fahren aus?
Ich finde es unproblematisch in Bangkok mit dem Auto zu fahren, wenn es auch ein bisschen herausfordernd ist. Es gibt auf den Hauptrouten quasi Dauerstau oder zäh flüssigen Verkehr. Was ich am schlimmsten empfinde, sind die Zweiradfahrer die sich ständig rechts und und links an dir vorbeidrücken. Es sind also vorsichtige Rundumsicht und ständige Blicke in die Spiegel angesagt.
Member hat gesagt:
Nach meiner Erfahrung ist Auto fahren in Thailand sehr leicht, mit Ausnahme des Großraums Bangkok. Da kann man sich auch mit Navi wegen der vielen Abzweigungen (neben-, unter- und übereinander) leicht verfahren. Geht am besten mit Beifahrer, der etwas mithilft.
Wie @zweitreise schon für mich treffend beschrieben hat, kann es in Bangkok (ins Besondere bei mehrstöckigen Straßen) auch bei Nutzung eines Navis Probleme geben, die richtige Fahrspur zu treffen. Ich musste da auch schon Ehrenrunden drehen.
Auch meine Empfehlung ist, dass Auto in Bangkok am Besten stehen lassen, wenn man dann schon mal einen guten Parkplatz gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Es sind also vorsichtige Rundumsicht und ständige Blicke in die Spiegel angesagt.
Member hat gesagt:
Außerhalb Bangkoks ist das Fahren (außer ein paar Begegnungen mit lebensmüden Verrückten) meistens entspannt möglich und du kannst einfach an alle Orte kommen, die du sehen willst
👍
Ich habe oft in Udon Thani über Billiger Mietwagen.de gebucht. Am Flughafen. nette Leute. Schnelle Abwicklung.
In der Nacht muß man sehr weitschauend fahren. Viele fahren ohne Licht. Vor allem Roller.
Und wenn Upcountry ne Polizeikontrolle ist, und sie sehen, das Du Farang bist, winken sie meißtens durch. Wegen Verständigungsprobleme.
Aber auf dem Highway halte Dich an die Limits.:)
 
        #15  

Member

Hatte früher auch oft über Billiger Mietwagen gebucht.

Hatte zudem auch gute Erfahrungen mit Hertzthailand gemacht.
Mit solchen großen Anbietern macht man imho nicht viel verkehrt, kann überdies schon vor der Reise, in der Heimat, buchen.

Reisen durch den Isaan kann ich mir ohne eigenen PKW nur schlecht vorstellen.
Die jeweiligen Ziele sind zumeist zu weit auseinander - und mit dem PKW fast immer gut zu erreichen.

Anders in Teilen Bangkoks und im Zentrum von Pattaya. Da halte ich, auch in Anbetracht der guten Verfügbarkeit von BOLT,
einen eigenen PKW für nur lästig. Es geht zu viel Zeit in Staus- und vor allem für die Parkplatzsuche verloren.
 
        #16  

Member

Also ich bin schon mehrfach, vor meiner Auswanderung, kreuz und quer durch Thailand gefahren. War nie ein Problem, meine Verkehrstourette konnte ich jeweils im geschlossenen Auto super ausleben. Jetzt hab ich hier im ersten Jahr etwa 25' Kilometer gemacht, viel auch in BKK und ausser das mal das Parkhaus beim zweiten mal hoch fahren geschrumpft ist, ist nix passiert. Aber man muss schon mit dem Kopf bei der Sache sein, die Lastwagen fahren zu 95% wie die Gehirnamputierten rum und die andern zu 75% und dann komme ich noch dazu. Ich habe am Anfang immer gesagt wenn man in Italien Auto fahren kann dann klappt das in Thailand auch, also Augen auf und durch. Wenn aber jemand auch in Europa nicht gerne fährt oder eher unsicher ist, dann sicher nicht selber fahren, auch kein Moped. Ich sehe hier manchmal Sachen, gerade auch von Ausländern.
 
        #17  

Member

Miete und fahre seit 10 Jahren Auto / Motorbike in Thailand. Viele tausend Kilometer auf der "falschen" Seite :).

Darauf achten wo Du mietest, was Du mietest und vorallem immer First Class Insurance abschließen und prüfen was kleinere Schäden wie Kratzer etc. kosten und was ein Totalschaden kostet falls der Fall eintritt.
Passende und gültige Führerscheine (Heimatland / International) setze ich jetzt mal voraus, ohne diese würde ich nie etwas mieten.

Ich miete meist bei einer Bekannten von mir auf Phuket, hat nur nagelneue Fahrzeuge und ordentlich versichert. Zuletzt hatte ich einen nagelneuen MG5 frisch aus dem Laden.

Die Sache hat aber auch einen Nachteil, insbesondere wenn man gerne was trinkt oder edle Kräuter raucht. Dann ist selbstfahren natürlich so zu legen dass es halt passt. Also möglichst auskonsumiert und unberauscht.
Ich fahre inzwischen lieber Auto als Roller, einfach wegen der eigenen Sicherheit. Zumindest längere Strecken. Der Roller tuts aber auch parallel mal die Beaches abfahren oder zum nächsten 7/11. Ansonsten nutze ich auch gerne die Apps Bolt, Indrive.

Auf Phuket ist zur Saison und selbst in der Nebensaison nun unheimlich viel Straßenverkehr, brutal was sich da durch die Straßen quält. In Pattaya direkt oder BKK würde ich allerhöchstens einen Roller mieten, soweit die Ziele mit BTS/MRT oder Bahtbus nicht gescheit erreichbar sind. AUch hier das Alk/Rauch Problem falls man gerne genießt und zudem viele nervende Kontrollen.

Alex
 
        #18  

Member

Reihenfolge der Fahrzeuge nach Wichtigkeit
1. Bussse
2. LKW
3. Pickup
4 Autos.
5. Motorräder
6. Scooter

10. Fußgänger. vor allen am Zebrastreifen. :)
 
        #19  

Member

Ganz großen Dank an alle Poster. Das hilft mir sehr weiter. Auch wenn ich derzeit nicht sicher bin, was die richtige Entscheidung wäre.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Hatte früher auch oft über Billiger Mietwagen gebucht.
Die vermitteln nur an Veranstalter, daher wenig Aussagekraft. Wichtiger ist der Veranstalter und vor allem der eigentliche Vermieter.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten