Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #1.141  

Member

Member hat gesagt:
Geld hat eine Infrastruktur und sollte somit frei zugaenglich sein. Ausserdem kann ich nicht mit viel Bargeld reisen wegen Verboten und Kreditkarten funktionieren oft nicht.
Deshalb sollte das gratis, resp. verhaeltnismaessig sein.

So einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört.

Das heisst also wenn ich zu meinem Bäcker gehe sollte er mir gratis ein Brot geben weil Essen frei verfügbar sein sollte ?
 
        #1.142  

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem kann ich nicht mit viel Bargeld reisen wegen Verboten und Kreditkarten funktionieren oft nicht.
Ich denke die Begründung wirst du uns nicht mitteilen wollen.....
In Thailand kannst du so viel Geld einführen wie du möchtest wenn du es deklarierst und wenn du Probleme mit deiner Kreditkartenfirma hast, dann wechselst du halt.
 
        #1.143  

Member

Member hat gesagt:
So einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört.

Das heisst also wenn ich zu meinem Bäcker gehe sollte er mir gratis ein Brot geben weil Essen frei verfügbar sein sollte ?

Du kennst dich offenbar halt nicht mit der Geldgeschichte aus. Aber seis drum, einfacher fuer andere. ;-)
 
        #1.144  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke die Begründung wirst du uns nicht mitteilen wollen.....
In Thailand kannst du so viel Geld einführen wie du möchtest wenn du es deklarierst und wenn du Probleme mit deiner Kreditkartenfirma hast, dann wechselst du halt.

Ich finde da die Anfeindungen und hahnebuecherne Vergleiche mit Baecker und Brot (@PanTau ist Brot dein Tauschmittel fuer deine Arbeit?) hier einfach fehl am Platz.
Das war nur gemeint als Denkanstoss fuer Leute welche sich die Gebuehren sparen wollen und laenger als eine Woche vor Ort sind, das solls ja geben.

"Ich denke die Begründung wirst du uns nicht mitteilen wollen"
In Vietnam sind es z.b. nur 5000 USD / in Thailand nur Non-Baht.

Doch kann ich. Ich habe in den relevanten Laendern jeweils Konti, so dass mich das alles kalt laesst. Auch ueber den "starken Baht" kann ich eben so nur muede laecheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.145  

Member

Ich sags mal so. die 220 Bath die mich ein ATM-Bezug in Thailand kosten, sind mir völlig Schnuppe. Und wenn ich das irgendwie mit irgendwelcher KK die ich irgendwo beantragen könnte, vermeiden kann, ist mir das zu Mühsam.
 
        #1.146  

Member

Member hat gesagt:
In Vietnam sind es z.b. nur 5000 USD / in Thailand nur Non-Baht.
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Bargeld in größeren Mengen kannst du auch in Vietnam einführen wenn du möchtest.
 
        #1.147  

Member

Also wenn ich mir das anlese über Vietnam steht da, nix von einem Maximalbetrag, nur das man alles über 15 Millionen Dong deklarieren muss.
Niemand hält mich also davon ab mit 100 Millionen Euro im Sparstrumpf nach Vietnam einzureisen.
Sollte halt kein Schwarzgeld sein :)


Besondere Zollvorschriften
Bargeld ausländischer Währungen im Wert über 5.000,- US-Dollar und Bargeld der vietnamesischen Währung Dong im Wert über 15 Mio. Dong muss deklariert werden.
Quelle: Auswärtiges Amt - Vietnam: Reise- und Sicherheitshinweise


Ob das ne schlaue Idee ist, steht aufn anderen Papier.
 
        #1.148  

Member

Auch grössere Mengen an Bargeld mitzunehmen, macht für mich Sinn. Abhängig natürlich davon, wie man reist und welche Art der Unterkunft gewählt wurde. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Kurse waren zwar beschissen, aber wären bei der Bank noch schlechter gewesen. Meine KK würde bei Bargeld Bezug und auch Bezahlung im Ausland mit Auswahl Umrechnung in Heimatwährung zusätzlich nochmal die Fremdwährungs-und Auszahlungsgebühren von insgesamt 1.5 + 3.5% verlangen... die Verträge wurden dahingehend angepasst. Da ist man dann doppelt gestraft. Dazu kommt der Kurs, welcher auch nicht dem Interbankenkurs entspricht. Und ATM gebühr kommt noch drauf... Das sind dann bei 10.000 Franken doch eine rechte Summe. Deshalb: bares ist wahres... Wenn Karte dann eher mit der Debit Karte.
Was mir aber sehr gut gefällt, ist das Multiwährungskonto von Transferwise. Betrag direkt in Bath vorher aufladen und überall dort, wo nicht noch extra Gebühren dazu erhoben werden (z.B. viele Gogos, iBar verlangen Gebühren) ohne weitere Kosten in Bath bezahlen. Auch als Backup super, falls die Nacht mal wieder erwarten sehr teuer wird...
 
        #1.149  

Member

Member hat gesagt:
Meine KK würde bei Bargeld Bezug und auch Bezahlung im Ausland mit Auswahl Umrechnung in Heimatwährung zusätzlich nochmal die Fremdwährungs-und Auszahlungsgebühren von insgesamt 1.5 + 3.5%

Das liegt aber nur daran das du die falsche Karte hast un den ATM falsch bedienst.
Ich bezahle nur die momentan üblichen 220 Baht.
Macht bei 3 Wochen Urlaub also bei mir ( 2 mal die Woche 30 k) um die 36 € thats is. Das mehr an Sicherheit ist es mir einfach Wert. Auch bin ich somit völlig unabhängig von den Öffnungszeiten der Wechslelbuden.

Aber jeder wie er will und mag. Es gibt dabei keinen richtigen Weg.
 
        #1.150  

Member

Bin auch Freund des Bargelds. Aber durch die Abschaffung der 500er ist das natürlich jetzt ein dickes Bündel. Daher versuche ich, die größten Posten (Hotels etc) über die KK abzuwickeln und das Bargeld dann als Taschengeld für die täglichen Ausgaben zu nutzen.

Wenn wirklich mal alle Stricke reissen sollten, dann könnte ich mir selbst per WorldRemit oder TransferGo Bargeld zur Abholung anweisen lassen. Müsste dann nur über ein Ausweisdokument verfügen, welches ich bei Abholung vorlegen muss.

Toi toi toi, bin bis jetzt noch nicht bestohlen oder ausgeraubt worden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten