Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #101  

Member



Ich hab mal eine Frage an die Leute die momentan in Thailand vor Ort sind:

In Deutschland bzw. Europa gab es die letzten Tage Probleme mit einer Vielzahl von EC-Karten / Maestro-Karten beim bezahlen oder Geld abheben aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der Karten-Software.
Mittlerweile, so der Bankenverband, sollen die Probleme behoben sein. Es könnte allerdings im Ausland vereinzelt zu Problemen kommen.

Wie sieht es denn nun in Thailand aus? Hatte jemand vor Ort bisher ein Problem beim nutzen seiner Karte (Kartenzahlung, Geld abheben) ????
 
        #104  

Member



Member hat gesagt:
hi, die ganz normal gelbe. wie schon geschrieben, guthaben grösser als chf 25000 und du ziehst weltweit frei (funzt an den meisten automaten, ganz sicher an denen, die ein eplus oder cirrus zeichen ausweisen)

Und wie werden diese 25.000 CHF verzinst? Wenn nicht mit mindestens 1,5%, dann kannst du auch für jede Abhebung z.B. 10 CHF berappen, das kommt quasi auf's Gleiche raus.

Angenommen sie geben dir 1,00%. Dann sind das 250 CHF pro Jahr.
Lege ich das Geld für 1,5% an, bekomme ich aber 125 CHF mehr; das reicht dann für 'ne Menge Abhebungsgebühren.

Kenne so etwas Ähnliches von meiner Hausbank. Dort zahle ich monatlich pauschal 2,50 EUR Kontoführungsgebühren. Beträgt mein durchschnittliches monatliches Guthaben 2.500 EUR, kostet es nichts. Da muss man ziemlich doof sein bzw. nicht rechnen können, wenn man das macht. Natürlich bezahle ich lieber 2,50 EUR bevor ich denen jeden Monat zinslos 2.500 EUR schenke.
 
        #105  

Member



sabai sitzt du grad in LOS?
gar noch in bkk, dann müssten wir doch x ein bier trinken ;-))

grüssle sintrav
 
        #106  

Member



Member hat gesagt:
Und wie werden diese 25.000 CHF verzinst? Wenn nicht mit mindestens 1,5%, dann kannst du auch für jede Abhebung z.B. 10 CHF berappen, das kommt quasi auf's Gleiche raus.

Angenommen sie geben dir 1,00%. Dann sind das 250 CHF pro Jahr.
Lege ich das Geld für 1,5% an, bekomme ich aber 125 CHF mehr; das reicht dann für 'ne Menge Abhebungsgebühren.

Kenne so etwas Ähnliches von meiner Hausbank. Dort zahle ich monatlich pauschal 2,50 EUR Kontoführungsgebühren. Beträgt mein durchschnittliches monatliches Guthaben 2.500 EUR, kostet es nichts. Da muss man ziemlich doof sein bzw. nicht rechnen können, wenn man das macht. Natürlich bezahle ich lieber 2,50 EUR bevor ich denen jeden Monat zinslos 2.500 EUR schenke.


hi, um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht. kann man aber sicher auf deren seite nachlesen.

wo, bitte kriege ich 1,5% auf sicht?

ich brauche eine gewisse liquidität und die habe ich so voll und ganz.

sagen wir mal 60 x 10CHF, sind das auch schon wieder 600CHF

also nicht wirklich das grosse schnäppchen

sintrav
 
        #107  

Member



Member hat gesagt:
.... und du ziehst weltweit frei (funzt an den meisten automaten, ganz sicher an denen, die ein eplus oder cirrus zeichen ausweisen)


Die Postcard funktioniert wirklich überall. Selbst als ich in Kambodscha, China, Vietnam (überall auf dem Lande...) etc. unterwegs war.
Mein Kumpel mit der Master- und Visa Card war am Anschlag, während ich überall mein Plus auf dem Automat fand.
 
        #108  

Member



ausser in indien - aber da willst du auch nicht wirklich hin?
die wenigsten automaten dort sind international verknüpft ;-(

indien ist zu gross und vollauf mit sich selber beschäftigt.

selbst mumbai domestic airport kannst du vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #109  

Member



Member hat gesagt:
wo, bitte kriege ich 1,5% auf sicht?

Sorry, vielleicht war ich jetzt etwas zu voreilig, weil ich die Schweizer Zinslandschaft nicht kenne, aber für Deutschland sind 1,50% bei Tagegeld eigentlich schon die Untergrenze:

DiBa: 1,50%
Comdirect: 1,75%
Postbank SparCard: 2,00%
DKB: 2,05%
Santander: 2,10%
Bank of Scotland: 2,30%
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten