Thailändisch lernen

3 Monate Work & Travel in Thailand

        #41  

Member

Zum Thema Arbeiten in Thailand habe ich mal per Email bei der German Thai Group nachgefragt:

Betreff: Home Office während Urlaub

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren, in unserem Forum wird gerade eine Frage bezüglich Arbeit in Thailand diskutiert. Über den Alien Business Act ist ja grundsätzlich geregelt, was diesbezüglich in Thailand zu beachten ist.

Jetzt besteht allerdings die Frage, wie es sich verhält, wenn jemand 3 Monate Urlaub in Thailand macht und noch anfallende Arbeit über Home Office und Internet erledigt, also vorwiegend eine Arbeit, die steuerlich in Deutschland relevant ist. Ist dies in Thailand möglich oder könnte es Probleme geben.

Es wäre nett, wenn sie dazu ein kurzes Statement abgeben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

um in Thailand arbeiten zu duerfen, wird eine Arbeitsgenehmigung benoetigt. Hierzu gehoeren auch Arbeiten im bzw. ueber Internet. Es ist natuerlich schwierig zu beurteilen, ob z.B. Briefe schreiben am PC als Arbeit oder Privatangelegenheit anzusehen ist. Wer sollte das allerdings auch feststellen und beurteilen. Eine klare Defination, was unter Arbeit zu verstehen ist und was nicht, gibt es leider nicht und so bleibt es Auslegungssache der Behoerden. In der heutigen Zeit, wo fast jeder mit einem Smartphone oder PAD unterwegs ist und irgendetwas tippt, ohne offiziell hinter einem Schreibtisch zu sitzen, ist es wohl kaum festzustellen, ob es sich um Arbeit handelt oder Privatvergnuegen.

Ihre Frage kann also nur beantwortet werden mit: Ja, es kann zu Problemen kommen, die sind aber eher unwahrscheinlich, da solche Taetigkeiten schwer festzustellen und zu beweisen sind.

Mit freundlichen Gruessen

Joerg Dawid




The German Thai Group
Global Solidor Enterprise Co. Ltd.
Law- and Notary Office
157/142 Moo 5, Naklua Road, Naklua
Banglamung, Chonburi 20150, Thailand
Tel.: +66 (0) 38 427 364 – 365; +66 (0) 38 420 720
Fax: +66 (0) 38 426 339
e-mail: info@german-thai.com
website: www.german-thai-group.com

 
        #42  

Member

@KingPing

Ich denke, wer sich ernsthaft Sorgen macht, wegen Schwarzarbeit erwischt zu werden, wenn er in seinem Hotelzimmer am Laptop sitzt, der sollte sich auch unbedingt darüber Gedanken machen, dass Prostitution in Thailand illegal ist...
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Hey Dee, wo kriegt man so eine Prüfung?? Gibts das auch auf Phuket?? Ich fahre zwar schon seit gefühlten 100 Jahren mit einem normalen Schweizer-Fahrausweis ohne Motorrad-Eintrag in Thailand herum, kam auch schon unzählige Male in Kontrollen, aber seit ich auf diesem Forum bin habe ich doch etwas Paranoia wegen den Konsequenzen! Aber so ein offizielles Thai-Führerscheinchen wäre schon nicht schlecht.. :D

Gibts sicher auch auf Phuket.
Frag Dich durch zum "Land Transportation Office".
Du brauchst den nationalen und internatinalen Führerschein von denen einer mindestens ein Mofa als Symbol trägt.
Beim alten Deutschen FS war das nicht möglich, da der nicht mit Symbolen arbeitete sondern nur ein grauer Lappen war.
Dann brauchst Du noch von der Immigration eine Adressbestätigung oder alternativ das gelbe Hausbuch.
Bilder machen sie vor Ort und wenn Du Auto und Motorrad zusammen machst ists günstiger als getrennt.
Die Lärtchen gelten dann erstmal ein Jahr und die Verlängerung auf 5 Jahre bekommt man nur wenn man am ersten Tag NACH der Gültigkeit wieder dort aufschlägt und die Verlängerung macht.

Dee
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
@KingPing

..dass Prostitution in Thailand illegal ist...

und eine uralte Tradition ist. Wovon sollen die ganzen Staatsdiener leben wenn die nicht menr Abkassieren können?
 
        #45  

Member

@bkk

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man sich auch Probleme machen kann, wo keine sind.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
@KingPing

Ich denke, wer sich ernsthaft Sorgen macht, wegen Schwarzarbeit erwischt zu werden, wenn er in seinem Hotelzimmer am Laptop sitzt, der sollte sich auch unbedingt darüber Gedanken machen, dass Prostitution in Thailand illegal ist...

Stimmt schon, aber das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das Gesetz zum Verbot der Prostitution wurde auf Druck von Außen (UN) umgesetzt. Und wie Thailand damit umgeht ist ja bekannt. Ausländer, die Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sind davon ja nicht betroffen, lediglich die DL's selbst. Die zahlen dann ihre 500 oder 1000 Baht Strafe und stehen 10 min später wieder dort, wo sie aufgebracht wurden.

Ich denke aber. mit der Antwort Joerg Dawid sollte das Thema eigentlich abgehandelt sein.
 
        #47  

Member

Mein Vorhaben ist noch nicht gestorben^^ :mrgreen:
Ich habe mittlerweile mit meinem Arbeitgeber gesprochen und generell ist das Vorhaben möglich und wird unterstützt.
Erst muss ich noch paar Sachen klären bzgl Impfungen und wenn das alles gebongt ist, könnte die Planung vielleicht doch noch was werden.

Wie viel Bath würdet Ihr für einen Arbeitstag planen?
Ich mache gerade so eine Kalkulation und weiss halt nicht ob 1000B reichen oder ich eher 1500B einplanen sollte.
Im Prinzip würde ich nicht viel machen,... Essen, vielleicht mal zum GYM, quasi bräuchte ich eigentlich nur das nötigste.
Ich frage nur weil das bei 60 Tagen ja schon was ausmacht :mrgreen:

Außerdem habe ich heute noch mit einem Bekannten gesprochen und der hat mir von schönen Gegenden auf der anderen Seite erzählt (so quasi unter Phuket).
Kommt man von Pattaya nach Phuket und in die Gegend einfach? Ich mein das ist ja schon eine Distanz, so wie ich gesehen habe ist das nur mit Flug von Bangkok aus möglich oder?
Vermutlich kann man nur das eine oder das andere haben, right?

Die Planung sieht derzeit so aus:
02.12 - 06.12 Urlaub Anreise
09.12 - 20.12 Arbeit
23.12 - 03.01 Urlaub
06.01 - 31.01 Arbeit
03.02 - 07.02 Urlaub Abreise

Wie sich ergeben hat, habe ich über Weihnachten und Neujahr Urlaub und das macht die Situation auch nicht einfacher vom Budget her :mrgreen:
Feiern die Thais Silvester ordentlich ähnlich wie wir in DE?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #48  

Member

Wieviel Geld du brauchst ist für einen Aussenstehenden nätürlich schwer zu sagen, aber wenn du Arbeitest und abends nicht ausgehst solltest du mit 1.000 thb pro Tag locker auskommen.
Ich bin im Jahr ca. 3-4 Monate in Bangkok. Wenn ich nicht ausgehe komme ich mit 500 thb ganz locker über den Tag.
Nach Phuket fliegst du entwerder von Bangkok aus oder von U-Tapao, must halt mal die Preise vergleichen.
Logisch feiern die Thais auch Silverster, wirst dich wundern was dann in Pattaya los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Anreise 02.12 - 06.12?? 5 Tage für die Anreise?? Habe ich da was verpasst?

Exklusive Hotel dürftest du mit 500 Baht pro Arbeitstag auskommen. Wahrscheinlich sogar schon mit 300 Baht. Also arbeiten, essen, trinken ohne großartig rauszugehen.

Lies dir Private Dancer durch und vermeide es so zu tun, wie der Protagonist es dort getan hat. Dann klappt das vielleicht.




 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Wieviel Geld du brauchst ist für einen Aussenstehenden nätürlich schwer zu sagen, aber wenn du Arbeitest und abends nicht ausgehst solltest du mit 1.000 thb pro Tag locker auskommen.
Ich bin im Jahr ca. 3-4 Monate in Bangkok. Wenn ich nicht ausgehe komme ich mit 500 thb ganz locker über den Tag.
Nach Phuket fliegst du entwerder von Bangkok aus oder von U-Tapao, must halt mal die Preise vergleichen.
Logisch feiern die Thais auch Silverster, wirst dich wundern was dann in Pattaya los ist.

Jopp danke für die Info.

Member hat gesagt:
Anreise 02.12 - 06.12?? 5 Tage für die Anreise?? Habe ich da was verpasst?

Exklusive Hotel dürftest du mit 500 Baht pro Arbeitstag auskommen. Wahrscheinlich sogar schon mit 300 Baht. Also arbeiten, essen, trinken ohne großartig rauszugehen.

Lies dir Private Dancer durch und vermeide es so zu tun, wie der Protagonist es dort getan hat. Dann klappt das vielleicht.





Private Dancer ? :ironie:

Ja ich weiss da ist ein bisschen Puffer... Ich dachte das wäre ganz gut zur Eingewöhnung ^^
Ich weiss auch noch nicht genau an welchem Tag ich fliege...
Gut für die Arbeitsmoral in den darauffolgenden Woche ist das vermutlich nicht haha
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten